Seitenverhältnis bei Vorschaubildern

martinfd

martinfd

Inventar
56.570
Hallo zusammen,

aufgrund anhaltender Diskussionen im "Zeigt eure Smartphone-Fotos"-Thread darüber, ob Fotos als Anhänge oder als Vorschaubilder "groß" im Post eingebunden gezeigt werden sollten, hätte ich die Frage, ob die Forensoftware eine Anhang-Vorschau im original-Seitenverhältnis der Bilder anstatt dem aktuellen quadratischen Zuschnitt ermöglichen würde?!

Ein paar Argumente bzw. Aspekte finden sich z.B. hier:
Zeigt eure Smartphone-Fotos (Plauderecke)
Zeigt eure Smartphone-Fotos (Plauderecke)
Zeigt eure Smartphone-Fotos (Plauderecke)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: NebulaOne, laurens, Malou und 3 andere
Die Vorschaukacheln sind wirklich kein Hingucker, da sie links und rechts so viel abschneiden.
Ich klicke mich nur selten durch die einzelnen Bilder, wenn diese nicht drekt im Thread eingebunden sind. Die Navigation durch die Einzelansichten ist mir zu aufwändig, zumal der Viewer mit seinen Leisten und Icons zu viel Platz benötigt, wodurch die Bilder unnötig klein sind.

Eine Formatanpassung der Kacheln wäre eine tolle Sache 👍👍👍
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: NebulaOne, laurens, Malou und 3 andere
Weiß nicht in wie weit dies hier mit der Forumssoftware machbar ist. Ich kenne Foren (hab ich auch mal welche aufgesetzt) die eben entsprechendes fixen max. Wert hatten. Darin die Vorschau skaliert anhand der längsten Seite. Klaro das das gestauchte Bild nicht so schön rüber kommt. Auch die Übersicht am PC nur bedingt schön aussieht da mal Längs mal Querbilder vorhanden sind und dnnoch gibt es dabei eine Struktur. Wichtiger ist glaub ich der Inhalt an sich als der Faktor.
 
  • Danke
Reaktionen: nitter und martinfd
Vielleicht gäbe es ja auch die Möglichkeit, die im Post eingebundenen Bilder standardmäßig/automatisch zu verkleinern? Ich setze meine seit einer Weile händisch auf 400px Höhe oder Breite ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Malou, nitter und balu_baer
@martinfd Meinst du ähnlich einer Vorschau aber dann durch anklicken Volle größe zu genießen?

Ein Problem sind immer die Zig Seitenverhältnisse, spätestens bei Zuschnitte. Aber man kann ja wie geschreiben die Längste Seite begrenzen auf deine genannten 400 Pixel (auch wenn das Heutzutage sehr klein wirkt).
 
  • Danke
Reaktionen: nitter
An den Vorschaukacheln kann ich leider nichts einstellen. Ich habe aber jetzt die Abmessungen der Vorschaubilder verkleinert, welche aber noch aktiv im Beitrag eingebunden werden müssen.

Mehr kann ich leider nicht anbieten, alles Weitere müsste wahrscheinlich programmiertechnisch angefasst werden.

Bernieundbruno.jpg
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: laurens, nitter, Malou und 2 andere
Bernieundbruno.jpg

das-neue-Handwerk.jpg

Electrician.jpg

windows-7-wallpaper-1280x1024.jpg

WP.jpg
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Nachbarslumpi, nitter, Malou und 2 andere
auto:
PSX_20240226_133144 - Kopie.jpg

Breite 250px:
PSX_20240226_133144 - Kopie.jpg

Breite 300px:
PSX_20240226_133144 - Kopie.jpg

Breite 400px:
PSX_20240226_133144 - Kopie.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Quintessenz: für meinen Geschmack könnte es ein klein bisschen größer sein als die 250px, die Du vermutlich als Standard eingestellt hast @B3nder ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ach nee .. ich sehe gerade, dass Du die Höhe fixiert hast 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Malou, nitter, B3nder und eine weitere Person
Die Höhe wurde auf 188 Pixel limitiert. Da hatten wir letztens intern schon mal drüber gesprochen, daher kam der Wert grad.

btw.: ich kann auch nur die Höhe einstellen. Mehr Möglichkeiten hab ich gar nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Malou und nitter
@Neonsi ("Ich finde die Vorschaukachel hässlich.") Selbst die Forenregeln bitten darum:

Wir möchten, dass hinterlegte Grafiken und Fotos auch dauerhaft verfügbar bleiben. Nutzt daher bitte stets die Funktion "Datei hochladen" um Fotos in euren Beiträgen einzufügen. Um die Übersicht zu gewährleisten, fügt die Bilder bitte lediglich als Miniaturansicht oder Anhang und nicht als Vollbild ein.

Quelle: Wichtig - Bitte lesen: Android-Hilfe.de Forenregeln / Verhaltenstipps für Mitglieder (Informationen für neue User und Vorstellungen)

Es ja für mich völlig OK, wenn man ein oder zwei Bilder in voller Größe postet, aber ein Batzen von 20 Fotos auf einmal verlängert die Ladezeiten und macht den Thread sehr schwer zu lesen. Guck' z.B. bei Martinfd: Da sind es nur vier Fotos und die sind klein und das überfrachten den Thread überhaupt nicht und die Fotos sind dennoch im Seitenverhältnis abgebildet.

Frage als Neuling an Euch alle:

Wieso sind hier die Fotos trotz Vollansicht klein und überschaubar und hier sind sie groß und stopfen den Thread voll?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit: Ah, ich hatte die letzten Beiträge nicht mehr gelesen, während ich meinen Beitrag hier schrieb. Martinfd: wie kannst Du die Größe ändern? Das wäre doch die Lösung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne, martinfd, Malou und eine weitere Person
B3nder schrieb:
Schrieb aber auch : Dazu kann ich leider nix sagen, das ist Sache der Forensoftware.
Komme ich mal wieder zu spät mit meinem Vorschlag...

Wir hören auf zu mosern und ihr macht die Bilder etwas kleiner.

Hat sich ja nun erledigt...
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: martinfd, nitter und B3nder
Die Größe der von dir in den Beitrag eingefügten Vorschaubilder kannst du einfach mit der Maus an den Ecken ändern.

Ich habe jetzt lediglich die automatische Größe verändert, die das Bild hat, wenn du auf "Miniaturansicht einfügen" klickst.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Malou und nitter
B3nder schrieb:
Die Höhe wurde auf 188 Pixel limitiert. Da hatten wir letztens intern schon mal drüber gesprochen, daher kam der Wert grad.
Könnte ich gut mit leben 👍

nitter schrieb:
wie kannst Du die Größe ändern?
einfach auf das eingefügte Bild klicken und entweder mit der Maus die Ecken ziehen oder auf die Kreuzpfeile "Größe ändern" und Wert eingeben (so mache ich's immer) ...
 
  • Danke
Reaktionen: Malou, B3nder und nitter
@B3nder ich habe gerade ein paar Bilder gepostet und sie mir angeschaut und die Vorschau sieht aktuell echt furchtbar aus. Früher vermutlich eben durch den Schnitt war wenigstens die Schärfe ordentlich. Jetzt ist man quasi fast gezwungen sich die Bilder einzeln anzuschauen sonst sieht es echt mies aus.
Zeigt eure Smartphone-Fotos (Plauderecke)

Dachte nicht dass es so schlimm wäre.

Ist es bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zu den
nitter schrieb:
Batzen von 20 Fotos
die alle mehr oder weniger gleich aussehen, habe ich mich schon zur Genüge geäußert 🙄
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Malou und nitter
@DOT2010 Auf diese Kacheln im Anhang habe ich keinen Einfluss.

Klick mal bitte bei deinen Fotos auf "Miniaturansicht hinzufügen". Dann werden sie im Beitrag und nicht mehr im Anhang angezeigt. Dort passt dann das Seitenverhältnis.

Edit: Ich hab das jetzt einfach mal gemacht bei deinem Beitrag. Schaut für mich ganz annehmbar aus.

Zeigt eure Smartphone-Fotos (Plauderecke)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@B3nder na viel Spaß wenn du mehrere Bilder am Handy hast und dann noch mal alle extra anklicken musst nur damit sie entsprechend gepostet werden. Das war früher so nicht nötig.
Am PC tue ich mich zwar leicht einiges zu machen aber am Smartphone jedes Mal ist das eher mit viel ZusatzArbeit verbunden.
 
Musst du nicht alle einzeln, man kann auch alle auf einmal machen ;)

DOT2010 schrieb:
Das war früher so nicht nötig.

Damit kommen wir leider nicht weiter. Wir haben eine neue Forensoftware und damit müssen wir halt leben und das Beste draus machen :)
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und DOT2010
  • Danke
Reaktionen: Malou
Die Miniaturansichten auf 200px in der Höhe fixieren fände ich schon eine tolle Sache; damit ließe sich doch gut arbeiten.

👌😎
 
  • Danke
Reaktionen: Malou, nitter und martinfd

Ähnliche Themen

ses
Antworten
0
Aufrufe
615
ses
ses
vonharold
Antworten
4
Aufrufe
324
vonharold
vonharold
pueh
Antworten
7
Aufrufe
281
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten