[Tool] GApps deinstallieren

U

u.k-f

Gast
Hallo zusammen,

Ich möchte hier beschreiben, wie man die GApps von einem der von mir angebotenen CustomROMs (CyanogenmodROM, ParanoidAndroid oder OmniROM) entfernen kann.

Dies kann nützlich sein, wenn man:
  • Andere GApps (z.B GApps-Core: nur Playstore) installieren möchte.
  • Von einem höheren Android zu einem niedrigeren Android wechseln möchte (z.B von 4.4 zu 4.3).
  • Sonstige Gründe.

Da die GApps als System-Apps installiert sind, kann man diese nicht einfach deinstallieren.

Da ich in meinen ROMs immer auf die Systemdateien der vorherigen Installation angewiesen bin, kann man nicht die /system Partition komplett löschen und danach das gewünschte (ggf gleiche wie bisher) ROM installieren.

Stattdessen biete ich hier ein Script an, dass die benötigten Systemdateien erst weg sichert, dann die /system Partition löscht und dann die benötigten Systemdateien zurück sichert.

Wichtig: Danach ist die /system Partition (fast) leer. Man muss dann noch das gewünschte ROM (wieder) installieren.

Hinweis: Es wird dabei kein Wipe-Data/Factory-Reset durchgeführt, wenn man das gleiche ROM wie bisher installiert, das heißt, die persönlichen Daten und Einstellungen bleiben erhalten.

Hinweis: Wenn man das gleiche ROM wieder installiert, und daher keinen Wipe-Data/Factory-Reset durchführt, werden die Updates der GApps, die im Laufe der Zeit durch den Google Playstore installiert wurden, nicht entfernt. Diese können unter Einstellungen->Apps->Heruntergelandene leicht von Hand deinstalliert werden.

Vorbereitungen:

  • Das ROM der Wahl runter laden (oder das bereits installierte ROM bereit halten)
  • Das für sein Gerät geeignete RemoveGappsA21x.zip herunterladen. Wichtg: Auf die richtige Version (A210 oder A211) achten, besonders dabei darauf achten, dass man nicht auf einem A211 die Version des A210 verwendet!
  • Das ROM und das Zip am besten auf die externe SD-Karte oder einen FAT32 formatierten USB Stick kopieren.

Ausführung:

  • Ins Recovery booten.
  • Wichtig: Jetzt mit dem Recovery ein Backup erzeugen!
  • Das RemoveGAppsA21x.zip mit dem Recovery installieren.
  • Das ROM seiner Wahl mit dem Recovery installieren.
  • Wenn das akutelle ROM ein anderes ROM ist, als das bisherige ROM, jetzt Wipe-Data/Factory-Reset durchführen.
  • Rebooten.
  • Wenn kein Factory-Reset durchgeführt wurde, unter Einstellungen->Apps->Heruntergelandene eventulle Updates von GApps per Hand deinstallieren und erneut rebooten.
  • Jetzt sollte das System frei von GApps sein.

Die benötigten RemoveGappsA21x.zip gibt es im Anhang dieses Posts

RemoveGappsA210.zip MD5: FB46AAA89AF8D620A35F6002DA49CD09
RemoveGappsA211.zip MD5: B4A113895B78F91AA073D8DA2529250F

MfG Uwe
 

Anhänge

  • RemoveGappsA210.zip
    211,6 KB · Aufrufe: 486
  • RemoveGappsA211.zip
    211,7 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, habe nach deiner Anleitung versucht die gapps zu löschen da irgendwas nicht stimmte!
Habe die Gapps zip von dir installiert, dann wollte ich das ROM aufspielen und das 210 brach sofort mit einer Fehlermeldung ab!

Hatte vergessen ein Backup zu machen,liegt es daran?
Was kann ich nun machen?
Vielen Dank,dietmar
 
unzaga schrieb:
Hatte vergessen ein Backup zu machen...r
:scared: Das ist schlecht! :scared: Ich schreibe doch extra:
u.k-f schrieb:
  • Wichtig: Jetzt mit dem Recovery ein Backup erzeugen!
weil man hier eine Operation startet, die man eigentlich nur mit einem Backup recovern kann, wenn irgend etwas schief geht...

Nun gut, dann versuchen wir mal rauszufinden, was schief gelaufen ist.

unzaga schrieb:
Habe die Gapps zip von dir installiert...

Welche Datei genau? Ich vermute Du meinst ein von denen:
  • RemoveGappsA210.zip MD5: FB46AAA89AF8D620A35F6002DA49CD09
  • RemoveGappsA211.zip MD5: B4A113895B78F91AA073D8DA2529250F
Bitte den Dateinamen angeben!

unzaga schrieb:
...dann wollte ich das ROM aufspielen...
Welches ROM genau?
Bitte den Dateinamen angeben!
unzaga schrieb:
...und das 210 brach sofort mit einer Fehlermeldung ab!...
Bitte die genaue Fehlermeldung.
Ausserdem im es im Kiwi++Recovery im Menü die Option 'Advanced->Show log'
Bitte den Text posten!

Wenn ich diese Infos habe, kann ich entscheiden, was weiterhin getan werden kann...

MfG Uwe
 
Hallo OK:


diese wurde installiert:

RemoveGappsA210.zip MD5: FB46AAA89AF8D620A35F6002DA49CD09


dieses Rom:

OMNI44_A210_14.01.22_02.32.59.zip


Fehlermeldung:

installing update...
warning: no file_contexsassert failed: run_program(" /Sbin/ls". " / system/bin/hostapd")==0
E: Error in /sdcard/0/download/omni44_A210_14.01.22_02.32.59.zip
(status 7)
installation aborted.
I:using /data/media for /sdvard/0/clockworkmod/ .recovery_version.
I:using /data/media for /sdvard/clockworkmod/ .recovery_version.
I:can't partition non-vfat: datamedia
I:can't format unknown volume: /emmc
I:can't partition non-vfat: datamedia
I:can't format unknown volume: /emmc

so,hoffe das hilft,gruß


Der ursprüngliche Beitrag von 16:39 Uhr wurde um 17:07 Uhr ergänzt:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dietmar!

Ja, Deine Antwort hat sehr geholfen!

Das Problem lag an der Datei OMNI44_A210_14.01.22_02.32.59.zip, da hatte sich ins updater-script (Das ist die Datei, die die Installation mit dem Kiwi++Recovery steuert) eine Überprüfung auf das Vorhandensein einer Datei /system/bin/hostapd eingeschlichen. Zu sehen an der Fehlermeldung:

unzaga schrieb:
assert failed: run_program(" /Sbin/ls". " / system/bin

Diese muss jedoch nur beim A211 aus dem Acer-Bestand übernommen werden, beim A210 spielt die keine Rolle.

Das habe ich korrigiert und eine neues OmniROM für das A210 hochgeladen:

OMNI44_A210_14.01.23_16.54.06.zip, zu findem im Download Center.

Dies sollte sich jetzt auch bei Dir installieren lassen!

Wichtig:

  • Am besten auch von dem momentanen Zustand Deines A210 ein mit dem Kiwi++Recovery ein benamtes Backup ziehen, vorgeschlagener Name: 'Acer-Files'!
  • In dem Zustand, in dem Dein A210 ist, jetzt keine Wipe-Data oder Formatierungs-Operationen machen! Erst das neue OmniROM einspielen!
  • Nach dem Einspielen des OmniROM nur dann einen Wipe-Data/Factory-Reset durchführen, wenn Du vorher was anderes als OmniROM drauf hattest!
  • Nach dem Einspielen von OmniROM ein Backup mit dem Kiwi++Recovery ziehen!

Und noch eine fette Bitte an Alle!

Zieht Euch mindestens einmal ein Backup mit dem Kiwi++Recovery, bevor Ihr irgendwas flasht, dann könnt ihr, wenn was schief geht, immer auf das Backup zurück greifen!

MfG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, vielen vielen dank, hat geklappt!
Gruß
 
Hallo lieb Community,
habe auch ein Problem mit GApps.. und zwar habe ich CM 11 und Gapps installiert, jedoch spinnt mein LG p880 seither. Es schaltet zum Beispiel kein Wlan mehr an, beendet Gapps andauernd und so sachen.. Deshalb möchte ich das jetzt wieder deinstallieren aber wenn ich die Zip installieren will kommt immer Installation Aborted oder so ähnlich.. Hoffe ihr könnt mir helfen :confused2:
 
Dieses Tool für die von u.k-f angebotenen ROM's, und damit für Acer A210/A211 Tablets. Für andere Geräte ist das nicht gedacht oder geeignet, tut mir Leid...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hallodri

Ähnliche Themen

U
Antworten
32
Aufrufe
7.319
mizch
M
U
Antworten
21
Aufrufe
9.452
Kiwi++Soft
Kiwi++Soft
S
Antworten
138
Aufrufe
31.371
keving
keving
Zurück
Oben Unten