[How To] A501 Wechsel vom Stockrom auf deutsches EMEA_CUS7 für ICS Updatemöglichkeit

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [How To] A501 Wechsel vom Stockrom auf deutsches EMEA_CUS7 für ICS Updatemöglichkeit im Anleitungen für Acer Iconia A500 im Bereich Root / Hacking / Modding für Acer Iconia A500.
T

TaurusEF

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Leute,

Da im Forum schon mehrfach die Frage aufkam, wie es mit Updates für andere StockRoms aussieht, schreibe ich hier das How To um von zB. COM_GEN1 oder EMEA_TMPL auf das StockRom EMEA_CUS7 zu wechseln.

Zu erst, für das Umflashen benötigt ihr kein Root.

Ich übernehme keine Haftung oder Verantwortung für das Umflashen. Jeder der es probiert, macht es auf eigenes Risiko!

Im Prinzip ist es ganz einfach:

1. Apps sichern!

2. Du brauchst erstmal das Stockrom vom emea_cus7
Gibts hier: http://cdn.a1.futuredial.com/Acer_A501_0.000.00_4.017.03_EMEA_CUS7_1313721527367_dc802d69.zip

Oder zum selber raussuchen: [OTA] Full Package and Update (29/09/2011) [Archive] - xda-developers

3. Die runtergeladene Datei entpacken. Kann sein dass du es noch durch den acer decrypter laufen lassen musst, wenn angezeigt wird dass das Archiv fehlerhaft sei. Findest den glaube auch hier im forum. Beachte antivirus ausstellen... meldet immer es sei infiziert.

4. Das entpackte Archiv enthält die "update.zip".
Die muss auf eine micro-sd ins hauptverzeichnis kopiert werden.

5. Karte ins tab, wenn nicht schon drin.

6. Wenn Tab aus ist: Tab mit volume down und power taste in den Downloadmodus starten. (beide gedrückt halten bis links oben schriftzug erscheint)

Er sucht dann automatisch die update.zip auf der sd-karte und updatet das tab. Da braucht man nix weiter machen.

Wenn das fertig ist, sollte das tab neustarten.

7. Dann empfehle ich dringend ein Factory Reset, damit nicht irgendwelche Fehler auftreten aufgrund der verschiedenen roms.

Dann solltest du die emea_cus7 drauf haben.

8. Systemupdate suchen und er sollte dann die 4 updates bis ics machen.

So hab ich es gemacht und nu freue ich mich über das ICS und es rennt wie Sau. ;-)

Wenn du Root beim ICS haben willst, hab ich im forum die von mir verwendete anleitung gepostet.
https://www.android-hilfe.de/forum/acer-iconia-a500-a501.291/acer-iconia-tab-a501-update-ics-info.215102-page-26.html Post #409
Oder direkt http://www.acertabletforum.com/forum/acer-a500-development/5182-full-root-a500-501-ics-4-0-3-leak-simple-methods.html
 
Zuletzt bearbeitet:
S

surge1983

Neues Mitglied
Selbst nach dem Flashen bekomme ich immer noch die Maledung

"Das Gerät is auf dem neuesten Stand"



Gibt es noch kein fertiges ROM mit ICS für das A501 ?
 
U

ungutknut

Ambitioniertes Mitglied
Danke für das Tutorial.

Leider funktioniert der Link nicht mehr. Hat zufällig noch jemand das File und kanns wo hochladen? Ich könnt dazu auch meinen Server zur Verfügung stellen, wenns nicht all zu gross ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TaurusEF

Fortgeschrittenes Mitglied
Welcher link geht net mehr?

Mfg Taurus
 
D

deadyxy

Neues Mitglied
Der Download-Link der Stockrom geht nicht mehr:smile:

Hat vielleicht einer die Rom auf dem PC und kann sie hochladen?
 
T

TaurusEF

Fortgeschrittenes Mitglied
Folge einfach dem link zu xda-developers

Und dort, sollte nur eine textansicht zu sehen sein, oben links auf view full version.

Dann unter file list - full version - HC 3.2 findest die dann die verschiedenen versionen...

Grad getestet und funzen noch.

Update 14.09.12: direktlink neu angepasst, download startet nun wieder direkt von acer seite.

Grüße Taurus
 
Zuletzt bearbeitet:
S

StardustOne

Erfahrenes Mitglied
So, jetzt gibt es auch für mein A501 endlich das Update. Nachdem ich von COM_GEN1 auf StockRom EMEA_CUS7 den Downgrade von 3.2.1 auf 3.2 durchgeführt hatte kamen 3 Updates. Dann nichts mehr. Also installierte ich noch dieses kuriose Acer System Update Programm aus dem Market und jetzt klappt es. Das vierte Update trudelt ein.

Oh je war das ein Murks. Mit COM_GEN1 ging bei mir nie was, seit Monaten nicht. Vielen Dank für diese Anleitung hier. Das A501 lag nämlich schon seit Monaten in der Schublade, da ich mit diesem Honeycomb Käse nichts anfangen konnte (ruckel ruckel zuckel, unbrauchbar). Honig mag ich zwar, aber nicht im Tablet. :)
 
K

kostikko

Neues Mitglied
Hallo
ich habe ein a501 ich aknn damit nicht mehr hoch fahren ,wen die schrift kommt android ,bleibts händen ,habe alles versucht hreset ,normal reset nix bringt
wollte eine rom drauf spielen aber ich komme immer wider zum dreieck
 
H

harry11

Experte
Jemand hier, der mir helfen könnte beim Bootloader flashen?

Edit: Erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
H

harry11

Experte
Was ist denn der Unterschied?

Stockrom auf deutsches EMEA_CUS7 für ICS Updatemöglichkeit
 
K

kniescheibe

Neues Mitglied
Hat alles super geklappt prima Anleitung. Danke
 
Muwahhid

Muwahhid

Experte
Geht bei mir leider nichtmehr.
Hatte damals mein A501 ohne Probleme geupdatet.
Wollte es eben nochmal für einen Freund machen doch nachdem er auf der CUS7 ist findet er keine Updates und meint die 3.2 sei die neueste.

Hat jmd eine Idee?
 
S

Signalblau

Neues Mitglied
Also ich hab diese Anleitung gestern befolgt und alles läuft wieder super ;-)

Hast du dir die acer iconia app aus dem Play Störe geladen??

Gruß Michael
 
H

Hellboy0815

Ambitioniertes Mitglied
Kann ich das Update/die Updates so installieren, ohne dass Apps und anderes auf dem Tablet flöten geht oder ist danach alles weg?
 
H

Hellboy0815

Ambitioniertes Mitglied
TaurusEF schrieb:
6. Wenn Tab aus ist: Tab mit volume down und power taste in den Downloadmodus starten. (beide gedrückt halten bis links oben schriftzug erscheint)

Er sucht dann automatisch die update.zip auf der sd-karte und updatet das tab. Da braucht man nix weiter machen.
Danke für die sehr gute Anleitung. Ich bin auf A501_4.031.04_EMEA_CUS7 und versuche Schritt für Schritt vorzugehen aber nach dem Schriftzug oben links kommt bei mir nur der Droid mit einem gelben Warndreieck mit Ausrufezeichen in der Mitte. Irgendwas läuft hier doch schief.

Irgendeine Idee?

*Update*

So, hab jetzt jedes der 4 Pakete installiert, jedoch weiß ich nicht, ob der Droide eine Fehlermeldung darstellen soll oder er nur währenddessen installiert?!

Das Tablet ist immer noch auf 3.2 :confused2:
 
A

Aramis

Neues Mitglied
Vielen, Vielen Danke für die super Information.