[How-To] Bootloader-Unlock & Root für das Galaxy Nexus

Frage: Gibt es schon sowas wie ein "neues" Clockwork für das Galaxy Nexus oder wird einfach das aktuellste verwendet?

So wie ich das sehe empfiehlt es sich also gleich bei Erhalt des GN es zu unlocken und zu rooten? Oder wartet ihr erst?
 
Wenn man es ohnehin vorhat, sollte man das gleich tun. Schließlich werden beim Unlock alle Daten (auch der internen SD) gelöscht!
 
Sobald ich mein GN in der Hand halte, werde ich ein fastboot oem unlock machen. Das ist der erste Schritt in die Freiheit. Ob es nun ein ClockworkMod oder ein root für das GN zu diesen Zeitpunkt gibt, ist zweitrangig.

Grund zu diesen Schritt: Handymeister hat diesen treffend genannt.

Gruß
Alex.S
 
Denke auch das fastboot oem unlock das 1. sein wird was ich mit dem GN machen werde. Evtl. davor nur noch die Folie drauf machen :)
 
Im Thema Ice Cream Sandwich Versionshistorie [Aktuelle Version 4.0.1 / Build ITL41F] steht, dass die "Ice Cream Sandwich / ITL41F/ 4.0.1" mit offenem Bootloader ausgeliefert wurde.

Kann ich mir den Schritt "fastboot-windows oem unlock" zum Unlocken dann sparen oder bring ich da was durcheinander?

Ich hab noch nie mit geschlossenen Bootloadern zu tun gehabt und mich verwirrt, dass das in keinem HowTo erwähnt wird, daher frag ich lieber nochmal.

EDIT:
Da steht's doch... Sorry! :blushing:
Sollte euer Galaxy Nexus schon "unlocked" ist, könnt ihr hier anfangen:
 
Das war aber net bei jedem der Fall soweit ich das weiß. Dein Bootloader is unlocked wenn beim starten unter dem Google Logo nen offenes Schloss erscheint. Ist dieses net da ist dein Bootloader noch locked.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Michael M.
Danke für den Hinweis, dass das daran erkennbar ist! Angezeigt wird ein Schloss, dass nicht komplett geschlossen ist, dass heißt am einen Ende ist es ein kleines Stückchen offen.
Wäre es im Fall eines locked Boot Loaders gar nicht zu sehen oder eben komplett zu?
 
gar nicht zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Michael M.
Dito. auch mir war kein Schloss zu sehen.
Jetzt steht ein offenes auf dem Boot-Screen! :sleep:
 
  • Danke
Reaktionen: Michael M.
Hey funktioniert die Anleitung jetzt so? Habe das noch nie gemacht. Und bleibt der root wenn ein Update kommt oder wie bei iphone dann immer wieder alles neu ?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Lovelydevil schrieb:
Und bleibt der root wenn ein Update kommt...

Ein offizielles Update wirst Du ohnehin nur installieren können, wenn Du außer den Root-Rechten keine weiteren Änderungen am System vorgenommen hast!

Durch das Einspielen des Updates gehen die Root-Rechte dann aber verloren. Ob das Erhalten/Wiedererlangen nach dem Update noch genauso funktioniert wie in der Vergangenheit ist abzuwarten ...
 
Danke für die Antwort.

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Ich muss das Gerät unlocken wie vorne beschrieben und dann mit dem superboot ist es gerootet? Ich muss dann keine zusätzliche Software einspielen oder ein andere Firmware version?
 
Gerootet ist es dann. In dem anderen Anleitungsthread steht noch beschrieben, wie Du ein Custom-Recovery installieren kannst ...
 
EDIT: GELÖST !!! Lösung ganz unten!

Ich habe Probleme mit dem Unlocken, ich habe laut Anleitung erst die neuesten Treiber 1.4.8.0 erfolgreich installiert, pc neugestartet. mdb sowie adb treiber sind alle im gerätemanager erfolgreich drin, dann habe ich mein Nexus (mittels Fastboot, also lautstärketasten + Power, danach Powerknopf für Start in grüner Schrift drücken) halt gebootet, so dass android normal hochfährt mit der normalen Oberfläche (ist doch so richtig oder?), USB debugging ist aktiviert, dann hab ich es halt an USB gesteckt, erfolgreich erkannt, habe auch zugriff mit Windows explorer, kann auch alle Ordner sehen, auch die die im mdb-Modus nicht sichtbar sind.

ABER: Weder das Quick-Tool von Hamster funktioniert nicht (Fehlermeldung), als auch der manuelle Modus mit der Zip-Datei, wo man dann in der windows kommandozeileneingabe (cmd) den Befehl "fastboot-windows oem unlock" eingibt, tut nichts. Dort steht nun minutenlang < waiting for device > aber es passiert einfach nichts. Mach das gerad nun schon 2. mal, noch mal pc und handy in fastboot neugestartet und auch mal usb kabel ab und an, aber da steht immer nur halt waiting for device...

was soll ich denn noch tun? habe ich irgend etwas vergessen?

Lösung: Mein Fehler lag darin, dass ich auf START mittels Power-Knopf gedrückt habe. (Es sollte mal in der Anleitung geschrieben werden, dass man das nicht braucht!)

Wenn ich direkt in diesem Bootscreen bleibe und dann an USB schliesse und dann unter Gerätemanager bei Android 1.0 halt wie angegeben den Treiber auswähle (mit Bestätigung, dass das nicht verifiziert oder ähnlich ist), dann wird das Gerät sofort erkannt und das Tool zum unlocken in der CMD fängt sofort an, so dass man direkt auf dem Nexus mit dem Unlocken beginnen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Gemeinde,
hab versucht nach der Anleitung unter:
Galaxy Nexus - Treiber für Fastboot, ADB, etc [Anleitung]
die Treiber des Galaxy Nexus für den Fastboot-Mode zu installieren, keine Chance, sowohl auf xp und win7, als auch jeweils mit den Treibern 1_4_6_0 und 1.4.8.0 (jeweils brav mit installieren, reboot, test, deinstallieren, rebboot, installieren, reboot...)
MTP klappt dann immer einwandfrei.

unter XP komme ich bis zu dem Punkt:
- Nun sollte da ADB Interface o.ä. stehen
danach ist dann Schluss:
- das auswählen und im nächsten Schritt dann die Samsung Treiber
nach Auswählen von "ADB Interface" steht bei mir immer, dass es keine Treiber zur weiteren Auswahl gibt
(das gilt für Fastboot-Mode mit und ohne USB-Debugging)

unter Win7 scheitere ich schon hier:
- Nun sollte da ADB Interface o.ä. stehen
da steht bei mir leider nichts dergleichen

woran könnte das bloß liegen?
oder würde es reichen einen der Treiber manuell anzugeben, nur welchen?

lg, paula
 
Zuletzt bearbeitet:
@schaeferpaula

Hast du vllt erst den selben Fehler wie ich gemacht, also zwar ins fastboot gewechselt und dann auch noch rechts START mit powerknopf bestätigt so dass er ins android bootet und dann mit USB mit PC verbunden? weil so geht es nicht...
 
Ich würde einmal PdaNet ausprobieren - ich hatte auch Probleme, die "normalen" USB-Treiber zu installieren; mit PdaNet klappte das prima, und danach kann man die Software einfach wieder deinstallieren, die Treiber bleiben auf Nachfrage erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: schaeferpaula
mbh7711 schrieb:
@schaeferpaula

Hast du vllt erst den selben Fehler wie ich gemacht, also zwar ins fastboot gewechselt und dann auch noch rechts START mit powerknopf bestätigt so dass er ins android bootet und dann mit USB mit PC verbunden? weil so geht es nicht...

nope, dein Problem hatte ich schon gesehen.
 
Kann man eigentlich nachschaun, ob sie Galaxy Nexus Gelocked ist oder unlocked?
habe mir mein schönes stück letzte woche bei Saturn gekauft, möchte gerne wissen ob es Gelocked ist oder Unlocked :)

LG
 
Hallo,

wenn Du es einschaltest erscheint kurz danach der Google Schriftzug. Wenn es unlocked ist, siehst Du ganz unten währenddessen ein kleines Schloss dessen Bügel an der rechten Seite leicht geöffnet ist.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: PlaYOuT

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
406
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.081
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.179
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten