[How-To] Galaxy Nexus 4.0.4 Factory Image Flashen

isdn schrieb:
Lass die bloß drin, das sind die Dateien, die den Flashvorgang quasi ausführen auf deinem Nexus.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Das sind doch nur Shell-Scripts, die genau das machen was man per Hand laut der Anleitung macht.

Code:
fastboot flash bootloader bootloader-maguro-primela03.img
fastboot reboot-bootloader
sleep 5
fastboot flash radio radio-maguro-i9250xxla02.img
fastboot reboot-bootloader
sleep 5
fastboot -w update image-yakju-imm76i.zip
 
Hey Leute ich verstehe Schritt 8 und 9 nicht könnt ihr mir vielleicht helfen was ich da machen muss?? was heißt Win + R und dann cd ausführen?

PS: Wie gesagt ich flashe zum ersten mal :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
hier wurde es etwas einfacher ausgedrückt:
"Startet am PC eine Kommandozeile (Start – Ausführen (unter windows7 heisst es programme/dateien durchsuchen) – cmd – Enter oder Windows-Taste + R – cmd – Enter)"
ALSO: Startbutton von windows klicken, dann in das kleine Fenster mit dem Namen "Programme/Ordner durchsuchen" reinklicken. Dort die Buchstaben "cmd" eingeben und "ausführen" anklicken.

viel glück
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Freaky77
Und da ist schon das nächste Problem -.- Wenn ich cmd starte und den ersten Befehl ein gebe wie er in der Anleitung steht kommt das: Der Befehl "Fastboot" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden" was soll ich tun?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:01 Uhr wurde um 11:31 Uhr ergänzt:

Okay Problem gelöst :DD bin gerade überglücklich habe meinen ersten flash geschafft JUHUU lade gerade das Update auf 4.1 :D Vielen Vielen Dank isdn ohne dich hätte ich das nicht geschafft :D
 
Glückwunsch:)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Ach ja als ich bei flashen den letzten Befehl ausgeführt habe stand da erasing userdata oder so und dann habe ich 15min gewartet und es kam kein OKAY. Dann habe ich abgebrochen. Habe das Telefon neu gestartet und hatte dann Google Build und das Update auf 4.1.1 kam auch. Aber ist es schlimm gewesen das ich das abgebrochen habe?
 
Ich habe mein Nexus nun versucht nach der Beschreibung zu flashen.
Beim Schreiben brachter er ne Meldung dass drei *.sig Files nich gefinden würden.
boot.sog
recovery.sig
system.sig

Ansonsten lief es so ab, wie beschrieben.
Nach dem Reboot kommt allerdings nur noch die Anfangs-Animation, sonst nix mehr.
Hat jemand ne Idee?

Der ursprüngliche Beitrag von 09:04 Uhr wurde um 10:55 Uhr ergänzt:

Ich möchte nur Entwarnung geben.
Habbe alle Schritte nochmal durchgeführt.
Beim zweiten Mal alles i.O.
 
danke für die anleitung!
 
Hey Leute habe seitdem Flashen sehr schlechten Empfang (Mobilfunk nicht WLAN) kann mir einer helfen?
 
Hey,
habe gerade mein neues Nexus über ebay erhalten :)
Allerdings ist da jetzt eine Paranoid-Rom drauf (4.0.4 IMM76I)..
Ich gehe mal davon aus, dass ich direkt das aktuelle Factory Image (4.1.1 JRO03C) flashen kann?
Danke!
 
ja kannst du, einfach mit dem Toolkit.
Dann hast du 4.1.1.
 
  • Danke
Reaktionen: b3lz0r
Ich habe Ubuntu 12.04 64-Bit. Nun würde ich entweder in einer Win7 VM in VirtualBox flashen oder über das SDK

Wenn ich das SDK hier herunterlade: Android SDK | Android Developers

Finde ich im Ordner "/android-sdk-linux/platform-tools/"
fastboot und adb

Wenn ich mir dort nun aus dem aktuellen Image (URL: https://dl.google.com/dl/android/aosp/yakju-jro03c-factory-3174c1e5.tgz) die Dateien: bootloader-maguro-primelc03.img, image-yakju-jro03c.zip und radio-maguro-i9250xxlf1.img hineinkopiere das Skript "flash-all.sh" ausführen können oder?

Da steht ja auch nur:
Code:
fastboot flash bootloader bootloader-maguro-primelc03.img
fastboot reboot-bootloader
sleep 5
fastboot flash radio radio-maguro-i9250xxlf1.img
fastboot reboot-bootloader
sleep 5
fastboot -w update image-yakju-jro03c.zip

Ist ja auch ein Linux Skript.

Funktioniert es so wie ich es mir vorstelle?
Hat es schon jemand so gemacht?

Muss ich bestimmte Abhängigkeiten noch installieren? Wie ist es mit dem Treiber unter Linux?

EDIT: Vor dem Skript müsste ich natürlich noch mit: fastboot oem unlock den Bootloader öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es erst mal ohne Virtual Box probieren, sollte alles so auch gehen. Dein Vorgehen ist auch korrekt so.

Vor allem kannst du noch mit "fastboot devices" schauen, ob dein Gerät erkannt wird (es soll die Seriennummer erscheinen, wenn alles passt).

Ich persönlich würde die Befehle aber von Hand eintippen - sollte aber mit dem Skript auch gehen - könnte mit aber jetzt da einfach vorstellen, dass "sleep 5" evtl. nicht ausreicht oder so. Wenn mans per Hand entippt kann man ja immer noch mal checken ob alles passt, bevor man die Enter taste drückt...
 
Danke! Ja, ich würde es auch per Hand eintippen.
Mein Nexus wird heute geliefert. :)
 
Also ich hatte eins direkt von Google und es hat nach dem ersten einschalten auch gleich das Update auf 4.1.1 heruntergeladen und installiert. Daher kann ich im Moment nicht sagen, ob es unter Linux wirklich so funktioniert.
Bin auch sehr zufrieden mit dem Nexus. :) Keine Displayprobleme. :)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Galaxy Nexus 4.1.2 Factory Image unter Linux flashen

Durchführung auf EIGENE GEFAHR! Weder ich noch android-hilfe.de übernehmen Verantwortung für einen möglichen Brick eures Handys!


Benötigte Downloads:

Image – 4.1.2 Galaxy Nexus

Android-SDK


Alle Daten werden Gelöscht! (auch der interne Speicher!)


Getestet unter: Ubuntu 12.04 64-Bit. Sollte aber auch unter anderen Linux Distributionen funktionieren.


Anleitung:

  1. Java 6 und 32-Bit Libaries installieren:
    sudo apt-get install ia32-libs openjdk-6-jdk

  2. Android SDK herunterladen
    Android SDK | Android Developers

  3. Android SDK entpacken und in folgendes Verzeichnis wechseln
    cd android-sdk-linux/tools/

  4. SDK-Manager starten und Android SDK Tools und Android SDK Platform-Tools installieren
    ./android

  5. Aktuelles Factory Image von Google herunterladen
    https://developers.google.com/android/nexus/images

  6. Image entpacken und folgende Dateien nach android-sdk-linux/platform-tools/ kopieren:
    bootloader-maguro-primelc03.img
    radio-maguro-i9250xxlf1.img
    image-yakju-jzo54k.zip
    (Dateinamen ggf. an entsprechende Version anpassen)

  7. In das 'platform-tools' Verzeichnis wechseln
    cd android-sdk-linux/platform-tools/

  8. Galaxy Nexus per USB-Kabel mit dem Rechner verbinden

  9. Galaxy Nexus Ausschalten und in den FastBoot Modus bringen Volume Down + Up dann Power drücken

  10. Prüfen ob das Galaxy Nexus erkannt wurde
    sudo ./fastboot devices
    Wenn die Seriennummer erscheint wurde es erkannt. Wenn nichts erscheint, wurde es nicht erkannt.

  11. Bootloader entsperren (wird später wieder gesperrt)
    sudo ./fastboot oem unlock
    Mit Volume Up und Power bestätigen

  12. Factory Image flashen (auch hier ggf. Dateinamen anpassen)

    sudo ./fastboot flash bootloader bootloader-maguro-primelc03.img
    sudo ./fastboot reboot-bootloader
    sudo ./fastboot flash radio radio-maguro-i9250xxlf1.img
    sudo ./fastboot reboot-bootloader
    sudo ./fastboot -w update image-yakju-jzo54k.zip

  13. Danach startet das Galaxy Nexus neu.

  14. Galaxy Nexus Ausschalten und in den FastBoot Modus bringen Volume Down + Up dann Power drücken

  15. Bootloader sperren
    sudo ./fastboot oem lock

  16. Shutdown
    Volume Up + Power

  17. USB-Kabel trennen und Galaxy Nexus einschalten

Sieht komplizierter aus als es ist. Im Prinzip ist es aber einfach er als unter Windows, da man nicht den Ärger mit den Treibern hat. ;)
 
LuF4cE schrieb:
Alles was Ihr ab jetzt macht erfolgt auf EIGENE GEFAHR! Weder ich noch android-hilfe.de übernehmen Verantwortung für einen möglichen Brick eures Handys!



Download

Image – 4.0.4 Galaxy Nexus

FastBoot + Treiber Galaxy Nexus Komplett

Alle Daten werden Gelöscht!

Anleitung:

Wir gehen hier von Windows 7 aus! 32 Bit oder 64 Bit

0. Legt einen Ordner auf Desktop an Namen ( Fastboot )

1. Alles Entpacken – und die Dateien aus dem Lock Ordner in den Fastboot Ordner schieben

2. Image Entpacken – BootLoader und die RadioImage, Zip Archiv in den Fastboot Ordner packen

4. Galaxy Nexus Ausschalten und in den FastBoot Modus bringen Volume Down + Up dann Power drücken

5. Anschließen an das USBDatenKabel – Treiber Installation

6. Treiber Installation: Start > Rechtklick > Computer > Eigenschaften > Links Oben Steht > Gerätemanager

7. Dann steht dort: Android 1.0 < Treiber Manuel Installieren

8. Jetzt beginnen wir das Galaxy Nexus – Um zum Bootloader zu kommen. Öffnen ( Win + R ) Drücken ( CMD ) Ausführen

9. Dann auf den Ordner verweißen über den Befehl ( cd )

10. Beispiel: cd Desktop > cd Fastboot

11. Befehl um den Bootloader zu öffnen ( fastboot oem unlock )

12. Dann mit Volume Up – Power bestätigen.

13. Bootloader ist nun Offen, wir bleiben im Fastboot Modus

14. Jetzt geht ans Flashen – Befehle

__________________________________________________ _

fastboot flash bootloader bootloader-maguro-primela03.img

fastboot reboot-bootloader

fastboot flash radio radio-maguro-i9250xxla02.img

fastboot reboot-bootloader

fastboot -w update image-yakju-imm76i.zip

__________________________________________________ _

15. Dann startet das Galaxy Nexus neu, USBDatenkabel abziehen

16. Zum Bootloader Schließen wieder das Galaxy Nexus ausmachen

17. In Fastboot Modus bringen USBDatenkabel wieder anschließen

18. Bootloader Schließen Behfehl ( fastboot oem lock )


//EDIT: ( Alles Aktualisiert - Befehle und Downloads Links!! )


Habe auch eine Nexus S Anleitung geschrieben... :D
Hab diesen Android 1.0 im geräte manager nicht!
 
Zitier doch keinen so langen Text - das ist nicht übersichtlich...

Ist der Treiber evtl. schon installiert? Anderen Port probiert? Anderen PC?
 
coolfranz schrieb:
Zitier doch keinen so langen Text - das ist nicht übersichtlich...

Ist der Treiber evtl. schon installiert? Anderen Port probiert? Anderen PC?

ka, ich habe eigentlich alles gemacht

Könnte man mir per Teamviewer helfen?

der befehl cd Desktop > cd Fastboot geht auch nicht, er kann den dateien pfad nicht finden -.-
 
Hast du also weder das Android 1.0 noch ein Android Bootloader Interface im Geräte Manager?

Anderen Port/ PC probiert?
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
391
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.068
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.166
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten