[How-To] Galaxy Nexus zurück auf Stock - kein Root/CWM erforderlich

  • 30 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [How-To] Galaxy Nexus zurück auf Stock - kein Root/CWM erforderlich im Anleitungen für Galaxy Nexus im Bereich Root / Hacking / Modding für Galaxy Nexus.
B

BBQ

Neues Mitglied
Hallo.

Ist die IMEI auch wieder drauf, wenn ich das wieder auf Stock setze?
Ich könnte eine Nexus ohne IMEI bekommen, weiss aber nicht so recht, ob ich das nehmen soll.
 
D

Doktor Satan

Gast
BBQ schrieb:
Hallo.

Ist die IMEI auch wieder drauf, wenn ich das wieder auf Stock setze?
Ich könnte eine Nexus ohne IMEI bekommen, weiss aber nicht so recht, ob ich das nehmen soll.
Dann müsste ja jeder die gleiche IMEI besitzen, der die Factory Images flasht.;)
Nein, ist natürlich nicht automatisch drauf.

Wie auch, diese ist im Nexus gespeichert, im Ordner /factory.
Wurde dieser oder Teile daraus (.nv* ) gelöscht, ist die IMEI auch gelöscht.

Hier gibts was zum lesen:
- https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-galaxy-nexus.483/imei-vergessen-zu-sichern-wie-kann-ich-die-imei-wiederherstellen.320106.html?highlight=imei

- https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-galaxy-nexus.483/geloest-nv_data-bin-geloescht.192640.html?highlight=imei

- https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-galaxy-nexus.483/imei-vergessen-zu-sichern-wie-kann-ich-die-imei-wiederherstellen.320106.html?highlight=imei
 
WickedKorteX

WickedKorteX

Erfahrenes Mitglied
hat jmd schon 4.2 wieder auf 4.1.2 downgegradet?
Ich habe leider keine Ahnung wie, würde aber gern 4.1.2 wieder zurückhaben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Doktor Satan

Gast
Ja, schon mehrfach zu Testzwecken.

Steht doch alles im 1. Post geschrieben.
Von der Googleseite das gewünschte Factory Image herunterladen, und flashen.

Wenn du dich mit fastboot u.s.w. nich ganz auskennst, dann les dir das hier mal durch: https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-galaxy-nexus.489/howto-einrichten-von-fastboot-und-adb-zum-flashen-von-factory-images-recoverys.328183.html

Führe dann die Punkte 3 und 4 durch, und lade von hier das passende JB 4.1.2er Factory Image herunter.
 
ulixes

ulixes

Experte
Wenn ich ein stock GNexus mit 4.1.2 habe kann ich eigentlich ein 4.2 Image problemlos drüberflashen, oder?
Ich denke man verliert dadurch alle Userdaten, muss ich also deshalb vorher auch noch meine IMEI sichern?
 
Q

Qbe

Neues Mitglied
Hallo!
Mein Nexus wird bald vom Vodafone Service abgeholt da mein Display einen kleinen defekt hat. Auf der Suche nach einer Möglichkeit um das gesamte Nexus wieder in den original Zustand zu versetzen (inkl. Bootloader Sperre) bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.
An dieser Stelle vielen Dank! Alles hat wunderbar funktioniert. In den aktuellem 4.2.2 Zip ist auch direkt eine flash-all.bat inkl. Pause am Ende enthalten.

Ein Frage hätte ich nun noch:
Da ich nachschauen wollte ob auch das Reovery rausgeflogen ist, habe ich nach dem Zurücksetzen versucht über Fastboot ins Recovery zu kommen. Nachdem ich "Recovery" in Fastboot auf dem Nexus ausgewählt habe erscheint ein Bild mit dem offenen Androiden aus dem ein rotes Warnschild kommt. Unter diesem steht "Kein Befehl". Ist das richtig so? Ich weiß leider nicht mehr wie sich das original recovery "zu verhalten hat".

Hm... okay.... zwei Fragen sinds dann doch ;):
Ich werde mein Gerät inkl. Speicher abgeben um ein Austauschgerät zu empfangen. Kann ich sicher gehen dass alle meine Daten gelöscht und auch nicht wieder herstellbar sind? Falls nein, wie könnte ich das bewerkstelligen?


Viele Grüße und Besten Dank im Voraus!
 
ulixes

ulixes

Experte
ad 2: Prinzipiell kann alles wiederhergestellt werden.
Es sei denn man überschreibt die Daten mit etwas anderen, dann können die alten nicht wiederhergestellt werden.
 
Q

Qbe

Neues Mitglied
ulixes schrieb:
ad 2: Prinzipiell kann alles wiederhergestellt werden.
Es sei denn man überschreibt die Daten mit etwas anderen, dann können die alten nicht wiederhergestellt werden.
Danke! Dessen bin ich mir bereits bewusst. Deshalb die Frage ;)
Vielleicht gibt es ja ein Tool (oder etwas in der Art) womit man die Partitionen überschreiben kann, welches empfehlenswert wäre.
 
Z

Zotti15

Ambitioniertes Mitglied
Gibt es auch eine Möglichkeit den "UR-Zustand" wieder herzustellen ohne einen externen PC (ist mir leider eingegangen)? Ich habe im Augenblick leider nur ein Tablet und mein GN mit Root und 4.2.2 Custom Rom, möchte aber wieder komplett auf Stock ohne Root zurück.
 
N

NEXixTs

Neues Mitglied
Hall Leute,
Ich habe vor einigen Tagen mein Galaxy Nexus mit dem CM Installer auf CM gebracht nur funk jetzt nicht mehr der Playstore, Gapps ist installiert. Nun will ich auf 4.3 also stock ram zurück habe aber kein Backup gemacht :-/ Meine Frage ist geht es das man wieder zurück kann ? Wenn ja bitte erklären:sad: (habe keine Ahnung also am besten noob freundlich ;D)

Mfg David
 
S

syscrh

Guru
Leute, bitte:
1. Nutzt die SuFu (Suchfunktion): Es gibt hier 3 Milliarden Anleitungen, wie man auf Stock auf dem Galaxy Nexus zurückkommt
2. Bevor man wild herumflasht und so einen ominösen Installer nimmt, sollte man sich IMMER informieren, was man da eigentlich genau macht und wie man im Notfall sein Gerät rettet.
3. @Cyanogen Inc.: Was habt ihr euch mit dem Installer nur gedacht...
4. Falsches Unterforum: Dieser Thread gehört in Root/Hacking/Modding

Also beginnen wir dann mal mit der SuFu. Oben, ziemlich mittig, steht Suchen. Dort gibt man jetzt einen passenden Suchbegriff ein und landet dann bei einem der 3 Milliarden Threads über dieses Thema. Zum Beispiel: https://www.android-hilfe.de/forum/...-stock-kein-root-cwm-erforderlich.173866.html
Da steht alles drin, was Du befolgen musst.
Und bitte: Lies Dir vorher genug Anleitungen durch, wie so etwas funktioniert.

Ich hoffe, dass ich Dir trotzdem helfen konnte und bitte sei nicht sauer auf mich, weil ich gleich über Dich hergefahren bin, aber solche Threads machen mich einfach wütend.
Und wenn Du nix verstehst, dann gibt es hier auch weitere 50 000 Threads mit Erklärungen zu Fachbegriffen. Zum Beispiel: https://www.android-hilfe.de/forum/...ungen-fuer-neulinge-und-anfaenger.373707.html
 
Zuletzt bearbeitet: