Anleitung zum Rooten und Installieren des Clockwork Recovery für Anfänger

  • 128 Antworten
  • Neuster Beitrag
J

joneass

Fortgeschrittenes Mitglied
dann hat das mit root nicht geklappt!
vllt nochmal flashen!
 
M

Muckbert

Fortgeschrittenes Mitglied
joneass schrieb:
dann hat das mit root nicht geklappt!
vllt nochmal flashen!
Das hab ich wohl auch gemerkt ;)

Die Frage ist nur: Was kann da nicht klappen? Es ist nur 1 x update.zip auswählen, das ist ja anscheinend noch leichter als bei meinem Desire.

Habe jetzt auch mehrmals im CWW auf install update.zip geklickt. Er installiert es und das wars. Kein Reboot, nix.

Watt soll ich da noch probieren?
 
J

joneass

Fortgeschrittenes Mitglied
Da bin ich dann leider auch überfragt! Sorry!
Ich habe nach dem ich CWM geflasht habe sofort weiter gemacht für Flashback 7.2.

Kann dir also garnicht mit Sicherheit sagen ob ROOT im Stock Rom funktioniert!
--> Denke aber dass es funktionieren sollte!
Vllt hat ja ein Mitleser Root auf Stock oder die gleichen Probs und postet das mal!?

Hier ist auch noch ein "Hard Way for Root" beschrieben : [Guide] Hannspad Rooting (Updated August 4th 2011) - SlateDroid.com
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Muckbert

Fortgeschrittenes Mitglied
joneass schrieb:
Da bin ich dann leider auch überfragt! Sorry!
Ich habe nach dem ich CWM geflasht habe sofort weiter gemacht für Flashback 7.2.

Kann dir also garnicht mit Sicherheit sagen ob ROOT im Stock Rom funktioniert!
--> Denke aber dass es funktionieren sollte!
Vllt hat ja ein Mitleser Root auf Stock oder die gleichen Probs und postet das mal!?

Hier ist auch noch ein "Hard Way for Root" beschrieben : [Guide] Hannspad Rooting (Updated August 4th 2011) - SlateDroid.com
Danke dir.

Sobald mein Tablet wieder läuft (Bootloop Hannspree Logo nach NVFLASH) werde ich CWM flashen und danach direkt Flashback. Mal gucken.

So.

Habe Flashback und den aktuellen Kernel geflasht - Ohne Probleme.

Tablet bootet jetzt, hoffentlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Muckbert

Fortgeschrittenes Mitglied
@ joneass

Es hat geklappt. Es scheint so, als ob man root im Stock Rom nicht sieht. Habe jetzt Flashback 7.2 drauf und siehe da: Superuser.

Vielen Dank.
 
spucky

spucky

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

mein Hannsi ist gekommen und nach dem Backup habe ich cwm installiert und dann habe ich im Original-Android das Update laufen lassen. War wohl ein Fehler.
Hatte einen Bootloop aber zumindest cwm startete mit der Auswahlmöglichkeit, dass man andere ROMs installieren konnte.

Bootloop beseitigt und cww neu drauf gemacht.
Vorher hatte ich grüne Schrift (ClockworkMod Recovery v2.5.1.1-bekit-0.8) und eine andere Auswahlmöglichkeit als jetzt - blaue Schrift (mit dem Werzeug im Hintergrund) und keine Möglichkeit im cwm-Modus ein Backup oder Recovery zu machen.
2.5.xx liess sich also nicht mehr installieren.

Habe jetzt das 4.0.1.4 genommen und alles funktionierte auf anhieb.

Ich weiß also nicht genau, ob es am Update des Original-Android lag oder nicht, jedenfalls hatte ich vorher keine Probleme :rolleyes2:

spucky
 
Zuletzt bearbeitet:
S

s_f

Neues Mitglied
Wie lange dauert denn das Installieren des ClockworkRecoveryMod im Normalfall?
Bei mir zeigt es seit gefühlten 15 min den gekreuzten Schraubendreher und Gabelschlüssel an ...

EDIT: HAT SICH ERLEDIGT.
Ich hab anstatt der Powertaste die Home-Taste gedrückt. Deswegen wurde Clockwork nicht installiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

styleshifter

Neues Mitglied
Ich habe seit dem Wochenende auch das Hannspad, habs aber nicht geschafft, das Clockwork Recovery zu installieren.
Ich habe die update.zip auf das Pad kopiert. Im Recovery Modus habe ich zwei Möglichkeiten die Datei einzuspielen, entweder über internal oder sdcard. Was muss ich denn hier wählen? Bei sdcard kommt eine Fehlermeldung und internal bringt nichts.
 
J

joneass

Fortgeschrittenes Mitglied
styleshifter schrieb:
Ich habe seit dem Wochenende auch das Hannspad, habs aber nicht geschafft, das Clockwork Recovery zu installieren.
Ich habe die update.zip auf das Pad kopiert. Im Recovery Modus habe ich zwei Möglichkeiten die Datei einzuspielen, entweder über internal oder sdcard. Was muss ich denn hier wählen? Bei sdcard kommt eine Fehlermeldung und internal bringt nichts.
Da müsste sowas wie Apply Update.zip stehen......
Hast du die Datei auch an die richtige stelle kopiert?
 
S

styleshifter

Neues Mitglied
Jetzt funktioniert es, aber ich habe den Bootloop.
Ich wollte nach der Anleitung zur Behebung des Bootloops vorgehen, aber es wird kein Treiber gefunden und das Laufwerk erscheint nicht in meinem Windows.

Was kann ich da jetzt machen?
 
4dro1d

4dro1d

Lexikon
Sofern du diese (https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-hannspree-hannspad-sn10t1.481/anleitung-cwm-bootloop-tablet-bootet-immer-in-das-cwm-menue.134367.html) Anleitung meinst...
Erklärung ab Schritt 3. :
Schalte dein Tablet mit dem Power Knopf an und drücke unmittelbar danach den + Button. Nun sollte links oben im Eck die Meldung: "Recovery Key detected...." kommen.
Navigiere mit dem + u. - Tasten zum Punkt "Mounts and Storage". Bestätige dies mit der Home Taste (kleines Häuschen, rechts) . Nun gehe wieder mit den Volume Tasten zum Punkt: "mount USB storage". Bestätige mit dem Häuschen.
Nun solltest du, sofern USB-Kabel angeschlossen dein Tablet neben deinen Festplatten (Computer/ Arbeitsplatz) auch sehen. Kopiere nun die Datei aufs Tablet und fahre mit den weiteren Schritten fort.
 
S

styleshifter

Neues Mitglied
Es lag wohl an meinem Rechner mit Windows 7 64 Bit. Auf meinem 32 Bit Laptop hat es funktioniert!
 
G

GTRManu

Gast
hi,
heute ist mein Pad bei mir angebkommen. Würde nun natürlich gern 3.0 flash . Allerdings stell ich mir grade die frage: ob ich die clockwork mod noch brauche.. Wenn ich bei orgninal rim -+ und power drücke komme ich doch ins gleiche menü :ohmy:

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet
 
4dro1d

4dro1d

Lexikon
und wie heißt das menü ?! clockwork mod recovery ? oder ist es das originale recovery ?
dann hast du nämlich wohl ein gebrauchtes gerät bekommen...
 
G

GTRManu

Gast
glaub originale recovery ist alles blau
 
4dro1d

4dro1d

Lexikon
deine verlinkten bilder sind beide vom clockwork mod recovery...
 
A

alex123123

Ambitioniertes Mitglied
Hi @all

bin neu hier und auch jetzt Besitzer eines Hansi's ein 53er

jetzt meine Frage :
habe alles so gemacht wie es hier beschrieben wurde , hat auch super geklappt mit dem clockwork auch wenn ich wieder die plustaste plus power halte kommt ein neues Menü bzw es kommt dieses Recovery Menü mit Blauerschrift wo auch steht Clockwork 2. nochwas

nur mein Problem ist egal ob ich Titanium backup oder setcpu oder auch andere Programme laufen lassen will die Root benötigen , wird mir immer gesagt keine Root rechte ...

Was mache ich Falsch? habe noch das stockrom drauf also android 2,2
habe mal ein paar bilder gemacht damit ihr sehen könnt was sache ist

alt:


neu:


version:


hoffe Ihr könnt mir da irgendwie helfen danke schonmal

mfg Alex
 
4dro1d

4dro1d

Lexikon
Hast du die Superuser App ?

aber wieso nutzt du das stock rom wenn du rooten möchtest bzw. cwm installiert hast ?!
 
Oben Unten