Whatsapp auf dem Hannsi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Super Anleitung, WhatsApp läuft (fast) perfekt.

Zum "fast": Ich hab die wa.db editiert und mit root zurückkopiert, alles super, statt Nummern jetzt auch Namen. Allerdings werden, sobald ich einem Kontakt mit Namen eine Nachricht sende/empfange, die Namen wieder gelöscht und wieder durch die Nummer ersetzt. Also muß ich jedesmal die editierte wa. db kopieren. Und das hält dann je Kontakt wieder für eine Nachricht.

Ist das Problem nachvollziehbar, oder tritt es bei Euch gar nicht auf? Gibt es eine Lösung?

Vielen Dank.



----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Editieren der wa.db direkt auf dem Pad ohne Umweg über PC :

1) Aus dem Market den "DB Browser" installieren
2) wa.db wie im 1. thread beschrieben auf die interne/externe sd kopieren
3) DB Browser starten
3a) Connections - Menütaste - New Connection - External Storage - in der Liste Eure wa.db suchen - Connect to this database
3b) wa.db öffnen - explore DB - Tables - wa_contacts - see data
4) ganz nach unten scrollen, da sind Handy-Nr. ohne weitere Einträge, das sind die von WhatsApp
4a) eine Nummer antippen - Menütaste - edit row - bei display_name den gewünschten Namen eingeben
5) oben DONE drücken, und nächster Name
6) wa.db zurück kopieren

(oder vermutlich kann die wa.db auch direkt im Originalpfad /data/data/com.whatsapp/databases editiert werden, habe ich aber nicht getestet; danach den Prozeß whatsapp killen und neu starten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

"Ist das Problem nachvollziehbar, oder tritt es bei Euch gar nicht auf? Gibt es eine Lösung?"

Klar, es gibt für fast Alles eine Lösung:

gehe mit dem Rootexplorer zur wa.db, anklicken (festhalten!) und
"Permissions" auswählen.
Alle "Read" und "Execute" Felder anhaken, "Write" muss blank/leer sein.
Mit "OK" bestätigen und Spass haben.

Theo
 
  • Danke
Reaktionen: wechselgnom
Prima Anleitung - schönen Dank auch!
 
Moin,

Seit dem letzten WhatsApp-Update sieht es so aus, als wenn die Einträge in der wa.db optimiert wurden.

0) WhatsApp wie von Theo beschrieben aufs Hannspad bringen
1) Kontaktliste auf dem phone aktualisieren
2) /data/data/com.whatsapp/databases/wa.db vom Phone aufs Pad in den gleichen Ordner schmeißen
2a) mit nem Fileexplorer mit root-Zugriff die wa.db auf dem Pad schreibschützen, also Berechtigung w rausnehmen, siehe Theos Beitrag weiter oben
3) fertig
4) hat jedenfalls heute erstmalig bei mir ohne editieren der wa.db funktioniert

Grüße

Gesendet vom HannsPad Flashback 10.0 easy mit Tapatalk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht kann das Theo in seiner Anleitung mit aufnehmen bzw. abändern.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: 4dro1d
Könnte evtl. jemand sein whats app Backup zur verfügung stellen da ich leider im Moment kein android Handy greifbar habe.

--lgerd

send via tapatalk
 
Hmmmm, würde schon gehen.

Aber was soll das für einen Sinn machen? Dann hättest Du ein Backup von einem WhatsApp, indem meine Handynummer und meine Contacte gespeichert sind - sprich, mein Account. Geht ja gerade darum, auf dem Hannsi die mit der eigenen Handynummer registrierte WhatsApp zum Laufen zu bringen. Nur um WhatsApp zu installieren, kannst Du Dir auch die apk im Netz besorgen.

Oder irre ich mich? Grüße.

Gesendet vom Galaxy Tab 10.1 mit Tapatalk.
 
Ok. Da kannst du wohl recht haben. Dachte mann könnte es auch so lösen.

--lgerd

send via tapatalk
 
Da der Ersteller dieser Anleitung nun wohl nicht weiter am Forengeschehen teilhaben möchte bzw. seine Tipps nicht mehr mit anderen teilt und somit die Anleitung in Post #1 gelöscht hat ist hier bis auf weiteres geschlossen!

Sollte jemand eine Anleitung schreiben, kann er sich bei mir melden und ich werde den Beitrag dann entsprechend in Post #1 verschieben.

Danke für euer Verständnis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
1.393
wiler
W
T
  • Typhoon1969
Antworten
1
Aufrufe
1.367
heinerl
heinerl
mamo1leg
  • mamo1leg
Antworten
13
Aufrufe
1.347
red-orb
red-orb
Zurück
Oben Unten