[Diskussionsthread] Schritt für Schritt von S-ON zur CustomRom & Bootloader sperren

@ Droid Dustin

ich habe jetzt mein desire s s-off und root, ich stehe jetzt vor der Entscheidung welches rom, kannst du mir eins Entefehlen?

mfg mmxpow
 
Ich hab dir zu deiner PN eine Antwort geschrieben. Ich würde dir die Virtuous Unity ROM empfehlen. Ich selbst habe diese auch.

Gruß Dustin
 
Ich habe keine Ahnung, wie man das anstellen soll. Also ein HBOOT downgrade. Kannst du mir einen Link geben (geht auch in Englisch) oder mir sagen, wie das geht? :)

Gruß Dustin
 
@BlackCorsa: Verstehe was du meinst, aber normal ist es doch so, dass man den Scheiss nur ein einziges Mal durchführen muss und danach im Normalfall nie wieder. Also wozu soll sich Hinz & Kunz mit Linux, ADB, SDK, HBoot, Radio, Kernel, Root, Flash, ... auseinandersetzen, bloß weil er seine Akkulaufzeit merklich verbessern und vllt irgendwann mal ein Custom-ROM ausprobieren will. Insgesamt machen es meiner Meinung nach die Meisten einfach so gut sie können nach step-by-step Tutorials, welche gespickt sind mit Warnhinweisen und Erklärungslinks. Alle die mehr wissen wollen, können sich tiefer einarbeiten. Alle anderen holen sich nur Root und sind danach einfach glücklich und froh, dass sie den Kram nicht öfter machen müssen. Ein Paradebeispiel ist die Brutzelstube fürs Desire (classic). Einfach nur vorbildlich der Blog.

@Droid_Dustin: Bisher kenn ich 2 Möglichkeiten. Ich geb Euch mal nen Link von meiner bisherigen Recherche und Diskussion in der Brutzelstube - HIER. Bin quasi gerade dabei die einfachste Methode zu ermitteln, aber jetzt schon froh, wenn ich mich nicht noch tiefer einarbeiten muss. Ich kann jetzt schon nicht mehr, obwohl ich computertechnisch nicht unbegabt bin. Das beschränkt sich leider auf fast alles in Windows :(

Insgesamt irgendwie widersprüchlich, dass du Tutorials schreibst und mit nem HBoot Flash / Downgrade nichts anzufangen scheints!? Passt ja nicht wirklich zu dem von BlackCorsa gehegten Anspruch, oder? Wie auch immer, finde gut, dass es Foren wie diese gibt, ansonsten wäre bspw. ein S-OFF quasi unmöglich. Also macht weiter so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link in deinem Link(^^) funktioniert nicht mehr. Wenn man ein Update mit einer RUU installiert, wird das HBOOT nicht überschrieben.
 
Welchen Link meinst Du, der nicht mehr funzt?

Meiner Recherche nach suggeriert DIESER Link aus dem XDA-Forum was anderes. Der Senior Member empfiehlt dem User, der sein HBoot downgraden will, ein Image aus dem RUU zu extrahieren oder besser ein kompletten RUU-Flash durchzuführen. Seiner Aussage nach würden dabei das ROM, das radio, das hboot, etc. ersetzt. Lest einfach selbst.

Falls ich auf einen Schwätzer reingefallen bin oder etwas mißverstanden habe, dann entschuldigt mich bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HBOOT wird dadurch nicht überschrieben. ;)
Aber trotzdem danke für deine Hilfe, bzw. für deinen Verbesserungsvorschlag! :thumbup:
 
RUU kann meiner Recherche nach zweierlei bedeuten. Meiner Meinung nach gibt die eine Definition Dir und die andere dem Senior von XDA-Developers recht.

RUU = Radio Unit Update
Womit du recht haben solltest.

RUU = ROM Update (oder Upgrade) Utility
Meist in Form einer *.exe via Windows und DS-USB auszuführen. Der Link vom Senior führt auf ein Stock ROM Update Utility, welche meist dazu verwendet werden, die Smartphones vollumfänglich auf Werkszustand zurückzusetzen. D.h. unroot, S-ON, ..., dabei dürften auch Dinge wie das Radio, Hboot und ROM geflashed werden. Kann mich jedoch auch irren, ihr habt schon länger mit dem Kram zutun.
 
RUU heißt ROM Update Utility. Wenn man diese Ausführt, wird der Bootloader nicht wieder gesperrt und das HBOOT wird auch nicht gedowngradet.
 
Droid Dustin hat vollkommen Recht.
Bei einer RUU wird nur die Rom aktualisiert und HBOOT und S-OFF bleiben unberührt.
Glaub mir, habe das schon mehrmals gemacht ;)
 
Sowohl das Verständnis und die Rückschlüsse aus meiner Recherche als auch die Diskussion in der Brutzelstube sprechen allerdings eine andere Sprache. Hinzu kommen einige Infos auch aus der Custom ROM Schmiede XDA Developers. Wie auch immer, ich vertraue meiner eigenen Recherche, den XDA'lern und last but not least meinem Brutzelstübchen. Vielen Dank trotzdem .... *wusch* und weg
 
???

Na gut.
Teste es doch einfach, also ich habe S-Off und hatte auf der 1.28 Stock Rom root.
Nun habe ich per RUU auf 1.47 und immernoch S-OFF.
Ob du es willst oder nicht
Aber wenn du lieber zu deinen Brutzlern hälst...


@Droid Dustin:
Bezüglich Downgrade des HBOOT
[Guide]How to S-OFF your S-ON device without XTC-Clip for Noobs - xda-developers

hilft dir eventuell weiter, man beachte Punkt 2
 
Ob nun root zu unRoot und S-OFF zu ON wird, kann ich nicht genau sagen, wichtig ist mir der HBoot Flash bzw. in meinem konkreten Fall das Downgrade 0.98.0002 auf 0.98.0000, damit ich endlich AlphaRev X (S-OFF'en) ausführen kann.

Btw: Ich kann es leider erst dann konkret testen, wenn mein Kumpel mit seinem DS wieder da ist. Mein Handy seht ihr ja in meiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HBOOT Downgrade müsste aus dem XDA Thread funktionieren den ich einen über dir gepostet hatte.

root wird natürlich zu UnRoot, aber S-OFF bleibt.
 
ich gucks mir mal an, vielen dank. heute kann ich nicht mehr *kopfrauch* :huh:
 
Guckst du HIER, dort steht im zweiten Absatz, warum sich dein HBOOT mit S-OFF durch ein RUU nicht überschreiben lässt. Ein HBOOT mit S-ON wird jedoch sehr wohl durch ein RUU Flash überschrieben.

Somit ist Eure Ehre wieder hergestellt, trotzdem habt ihr nur für Eure S-OFF Geräte gesprochen. Für meinen S-ON Fall siehts aber zum Glück anders aus. Wäre ja auch ein Ding gewesen, hätte man nicht irgendwie das HBOOT downgraden können.

So far, ich werde auch Corsas Link bei meinem Vorhaben berücksichtigen :)
 
Hi,

ich habe versucht den Bootloader mit AlpharevX zu entsperren und bekomme folgende Meldung, gibt es da schon eine Lösung?

====================================
| AlphaRevX HBOOT S-OFF tool 0.2pre5 |
====================================

Waiting for device...
Found your device: HTC Desire S (saga-0.98.0002, Android: 2.3.3, ROM version: 1.
47.161.2)

Your device is not supported at this time.
Press (almost) any key to exit.
 
DKalle schrieb:
Hi,

ich habe versucht den Bootloader mit AlpharevX zu entsperren und bekomme folgende Meldung, gibt es da schon eine Lösung?

====================================
| AlphaRevX HBOOT S-OFF tool 0.2pre5 |
====================================

Waiting for device...
Found your device: HTC Desire S (saga-0.98.0002, Android: 2.3.3, ROM version: 1.
47.161.2)

Your device is not supported at this time.
Press (almost) any key to exit.
Dein HTC Desire S hat die HBOOT Version 0.98.0002 und nicht 0.98.0000. Somit wird es z.Z. nicht von AlphaRev X unterstützt. Vielleicht wird es mit der Finalen Version von AlphaRev X möglich sein.
 
DKalle schrieb:
Hi,

ich habe versucht den Bootloader mit AlpharevX zu entsperren und bekomme folgende Meldung, gibt es da schon eine Lösung?

====================================
| AlphaRevX HBOOT S-OFF tool 0.2pre5 |
====================================

Waiting for device...
Found your device: HTC Desire S (saga-0.98.0002, Android: 2.3.3, ROM version: 1.
47.161.2)

Your device is not supported at this time.
Press (almost) any key to exit.

Sieht so aus als hättest du den "falschen" Bootloader, also den mit einer 2 am Ende. Mach dein Desire S mal aus und starte mit gedrückter Lautstärke runter taste, dann steht oben deine hboot Version.

Habe das gleiche Problem und bei mir funktioniert auch die hboot downgrade Methode aus dem XDA Forum nicht. Bleibt nach ausführen von Gingebreak in dem "rooting" Bild. Scheint an dem neuesten Update zu liegen,w as ich leider am Samstag direkt nachdem ich das Handy bekommen habe rutnergeladen hatte :(
Jemand noch Tips? ;)

Gruß
 
Hast Recht, es handelt sich um HBOOT-0.98.0002. Habe den gleichen Fehler gemacht wie du, Gerät am Samstag bekommen und gleich alle Update drüber gebügelt. Ich denke, dass wir warten müssen, bis alpharevx läuft oder über die Hardware-Variante mit dem XTC-Clip entsperren.
 

Ähnliche Themen

kenny85
Antworten
18
Aufrufe
3.064
Harris
Harris
S
Antworten
3
Aufrufe
2.170
Charley
C
G
Antworten
0
Aufrufe
2.099
gerhalm
G
Zurück
Oben Unten