[HOW TO][MOD][GB/ICS][Aug17-2012] Data Swap + Auto SD-EXT & SD-Swap Enabler

razer1993

razer1993

Fortgeschrittenes Mitglied
112
Kurz gefasst: Einfach Zip per Recovery einspielen und Optionen wählen.

BITTE LESEN SIE ZUNÄCHST GRÜNDLICH DAMIT SIE WISSEN WAS DIE FUNKTIONEN BEINHALTEN !

SD-EXT ist die dafür da um deinen APP Speicher auf die SD-Karte zu verschieben. (Die Partition ext4 sollte 1,5GB oder größer sein)

DataSwap ist eine Swap Datei direkt im Systemspeicher (eMMC), also nicht auf der SD-Karte.

SD-Swap ist das ganz normale Swap auf der SD Karte. Wenn dort eine Partition erstellt ist kann man diese Funktion einfach aktivieren und man hat Swap.


Geprüfte Roms (SD-Swap nicht getestet)
Dies sind einige Roms wo der Enabler geteste worden ist.
Alle SD-Ext Tests wurden mit einer ext4 Partition getestet.

Andromadus Mimicry 1.3+ (CM9 ICS)

• DataSwap - OK
• SD-EXT - OK
• SD-SWAP – Nicht getested

Andromadus Test builds - Jelly Bean(CM10) - Build #61+

• DataSwap - OK
• SD-EXT - OK
• SD-SWAP - Nicht getested

Virtuous Infinity 1.31.0 Alpha3 (Full Sense 4.0)

• DataSwap - ISSUES*
• SD-EXT - OK
• SD-SWAP - Nicht getested

Der init Script in /system/init.d/80dataswap wird beim Booten nicht automatisch ausgeführt. Wenn man ihn manuell Starte funktioniert er.

ILWT CM7 (Build 471) with ILWT CM7 Kernel

• DataSwap - OK
• SD-EXT (as ext4) – Keine Funktion
• SD-EXT (as ext3) - OK
• SD-SWAP - Nicht getested

* Wenn /sd-ext als ext4 formatiert ist, funktioniert dieser nicht. Wenn man 4EXT recovery zum formatieren benutzt und daraus dan ext3 macht funktioniert dies.( tools -> wipe/format => ext3, Neustarten)

Gen.Y VisionX B4

• DataSwap - FIXED*
• SD-EXT - OK
• SD-SWAP – Nicht getested

*Fixed in 1.3


Der Aroma Installer ist eine einfach möglichkeit für euch um den Mod anzuwenden.

DataSwap Enabler

• 64MB DataSwap (Empfohlen für viele ROMs)
• 96MB Option (Für viel Multitasking)
• Skip/Off (Nichts unternehmen / wechselt zum nächsten Mod)
• Remove ( Entfernt den MOD)

SD-EXT Enabler

• Enabled (erkennt /data/app und /data/app-private und schreibt ihn auf /sd-ext um)
• Skip/Off (Nichts unternehmen / wechselt zum nächsten Mod)
• Revert (Verschiebt alle Apps wieder in /data und entfernt Script)

SD-Swap Enabler

• Enabled w/ SD-EXT (erstellt keine SD-EXT Partition, sondern Aktiviert SD-Swap wenn eine EXT Partition existiert
• Enabled w/o SD-EXT ( Aktiviert SD-Swap wenn keine Ext Partition auf der SD Karte existiert)
• Skip/Ignore (Macht nichts/überspringt)
• Remove – Entfernt Script

Aktiviert nicht SD-Swap wenn euer ROM schon SD-Swap unterstützt. (elitemod, etc), also erst prüfen.

Wenn ihr keine SD-Ext Partition habt dann wählt er die 2. oder 3. Partition.

Addon.d support

Roms die /system/addon.d während eines Upgrades (neues Rom aufspielen) unterstützen braucht ihr nach dem Update die Scripts nicht neu Aufspielen. Sie werden von dem Backup Tool automatisch wiederhergestellt.

Was ist DataSwap ?

Im großen und ganzen verbessert es Multitasking.

Die Swap Datei wird im gegensatz zu SD-Swap auf dem emmc chip gespeichert. Dabei wird der SD- Swap nicht benötigt. Dazu kommt das sich die Datei nicht immer auf dem gleichen Teil des emmc festsetzt (ein Vorteil zu SD-Swap)


Was ist SD-EXT ?

Die /sd-ext ist die ext4 Partition auf der SD Karte sie erlaubt es den App Speicher auf der SD Karte zu verlagern. Der Mod verschiebt nur /data/app und /data/app-private zu /sd-ext. Das Caching und andere Funktionen bleiben auf dem Internen Speicher weil sie dort effizienter laufen.

Sie sollten darauf achten das die /sd-ext Partition größer ist als ihre /data Partition im internen Speicher, da es sonst keinen Vorteil dieses Mods gibt. (Sie dient hauptsächlich zum vergrößern des App Speichers). Wenn sie die Apps wieder auf den Internen Speicher verschieben wollen sollten sie darauf achten das auf der /data Partition genug Platz ist.

Warum beide zusammen ?

Wenn sie SD-EXT aktiv ist ist in der Regel 600 – 700 MB mehr Speicher verfügbar. So hat die Auslagerungsdatei mehr Platz um sich zu verschieben. Und sie Spaltet den I/O zwischen ihrer SD Karte für Anwendungen und dem internen Speicher für Swap / Cache. Somit wird die Gesamtleistung gesteigert. (soll auch die Lebensdauer ihres Gerätes erhöhen, zumindest theoretisch)
Zudem kann es dann nicht dazu kommen das App Daten gefähtlich nah an den Swap kommen und somit das Beenden von Apps erzwingt.

Testen ob es funktioniert !

Tippen sie free in ihren Terminal Emulator oder in die adb shell.
Dann zeigt er ihnen den Swap Speicher an. Wenn bei Used nicht 0 steht wird dieser Verwendet und alles Funktionier einwandfrei.


Code:
             total         used         free       shared      buffers
Mem:        375916       372156         3760            0         4352
-/+ buffers:             367804         8112
Swap:        65532        17132        48400


Zum überprüfen ob SD-EXT aktiviert ist geben sie folgendes ein:


Code:
adb shell busybox df -hm


Code:
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
tmpfs                   183.6M     60.0K    183.5M   0% /dev
tmpfs                   183.6M         0    183.6M   0% /mnt/asec
tmpfs                   183.6M         0    183.6M   0% /mnt/obb
/dev/block/mmcblk0p25
                        549.2M    235.9M    313.3M  43% /system
/dev/block/mmcblk0p26
                          1.0G    287.8M    786.1M  27% /data
/dev/block/mmcblk0p27
                        295.3M     73.9M    221.3M  25% /cache
/dev/block/mmcblk0p28
                         20.6M      8.8M     11.8M  43% /devlog
/dev/block/mmcblk1p2      2.0G    362.5M      1.6G  18% /sd-ext
/dev/block/mmcblk1p2      2.0G    362.5M      1.6G  18% /data/app
/dev/block/mmcblk1p2      2.0G    362.5M      1.6G  18% /data/app-private
/dev/block/vold/179:65
                         12.8G      7.8G      5.1G  61% /mnt/sdcard
/dev/block/vold/179:65
                         12.8G      7.8G      5.1G  61% /mnt/secure/asec

Sie warden sehen das /sd-ext/, /data/app, /data/app-private größer sind als normal und auch mit ihren App Daten gefüllt ist.

Ich übernehme keine Garantie das es mit allen Roms funktioniert.
Es wurde nur eine Hand voll getestet.

Achtung ! Ich übernehme keine Haftung für evt. Schäden am Gerät ! Alles was ihr macht ist auf eigene Gefahr !

Machen sie IMMER ein Backup !

Quelle: [AROMA][MOD][GB/ICS][Aug15-2012] DataSwap + Auto SD-EXT & SD-Swap Enabler - xda-developers

MD5 Checksum für kbeezie_dsext_enablerv1.3.zip: 3555b7399fd243237171346d4d5c5d6a

Download: kbeezie_dsext_enablerv1.3.zip

Wenn sich Fehler im Ablauf oder Funktion eingeschlichen haben könnt ihr euch selbstverständlich bei mir melden.
 
  • Danke
Reaktionen: aalemann und Takeda
Danke, welche einstellungen wären optimal? bei mir geht sd-ex nicht, sobalt ich einschalte sind all meine apps weg

edit: Welche einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
SD-Ext verschiebt auch den App speicher auf die SD-Karte damit dies auch Ordentlich funktioniert muss man eine ext4 Partition auf der SD-Karte haben.
(mit min 1,5GB Speicher)

Ich habe selber nur den SD-Swap aktiv. Seitdem läuft das Handy ohne Probleme. Keine Apps die sich mehr beenden etc.
 
"Einfach Zip per Recovery einspielen".... also auf die SD Karte und übers Recovery, soweit alles klar. Aber muß die SD Karte ansonsten leer sein? Oder kann ich ganz normal meine Daten-Karte verwenden, ohne dann alles zu verlieren???
 
sensei_fritz schrieb:
"Einfach Zip per Recovery einspielen".... also auf die SD Karte und übers Recovery, soweit alles klar. Aber muß die SD Karte ansonsten leer sein? Oder kann ich ganz normal meine Daten-Karte verwenden, ohne dann alles zu verlieren???

Wenn du noch keine EXT Partitionen hast und diese noch erstellen musst werden beim Partitionieren alle Daten gelöscht. Beim einspielen der ZIP gehen aber keine Daten verloren ;)
Es könnten nur deine APPS verloren gehen wenn deine Partition für die APPS zu klein ist und nicht alle auf die SD Karte überspielt werden können.
 
Na genau das meine ich ja, ich kann das also nicht mit mit meiner vollen Karte machen, sonst ist scheinbar alles weg. Aber warum eigentlich? Ich habe schon mehrmals Speichermedien umpartioniert und neue Partitionen angelegt, die Größe der Partitionen verändert... dabei war es nie notwendig zu formatieren und es ging auch nie etwas verloren. Das hat beispielsweise auch mit MiniTool Partition Wizard gut geklappt. Ist es nun zwingend notwendig die SD-Karte zu formatieren bevor ich die ext-Partition anlege?

Weiters wie groß würdest du die Partition denn empfehlen? Ich verwende immer recht viele Apps, habe aber eine 64GB-Karte, also Platzmangel ist mein geringstes Problem.
 
zunächst einmal danke für den Hinweis auf das zip-file! Ich habe es soeben bei CM10.1 erfolgreich installiert und es funktioniert auch alles.

Allerdings: Der download-link oben ist tot und es gibt mittlerweile auch eine neue Version, die im Originalthread bei xda zu holen ist.
 

Ähnliche Themen

B
  • Bierdieb
Antworten
2
Aufrufe
2.963
Sn0wBlInD3D
S
K
  • KlootzakD
Antworten
3
Aufrufe
2.523
kummerfelder207
K
J
  • Jascha121
Antworten
0
Aufrufe
1.345
Jascha121
J
Zurück
Oben Unten