[Anleitung] Systemprogramme entfernen mit TempRoot (kein Garantieverlust)

Alles klar, hört man gern, wenn nix passieren kann :)
Backup würde ich natürlich in Abständen wiederholen. Hoffe mal, dass sich das Backup-File auch auf die PC-Festplatte verschieben lässt. Nicht, dass es dann an den internen oder SD-Speicher gebunden ist...

Edit: Hab zu Titanium und temproot folgende Posts gefunden:
Jeder der perma Root will, root checker auch sagt, dass man root hat, aber Titanium Backup nicht geht, muss noch die Überreste vom tmp Root entfernen:

su
rm -r /data/bin/*

oder per adb:

adb shell su
adb shell rm -r /data/bin/*


hiernach noch einmal das su zip File (su-2.3.6.3-efgh-signed) per Recovery Manager installieren und dann klappt es auch mit dem Titanium Backup :)
Ich habe letztes Jahr mal den temp root ausprobiert und eine Titanium Backup Sicherung angelegt.
Jetzt wollte ich mir erneut eine Sicherung anlegen, hab es aber mit dem temp root nicht hinbekommen und habe jetzt den permanent root drauf gemacht - nach dieser Anleitung: [HowTo] S-OFF, Permanent-Root und Custom ROM einspielen, für Sensation und XE
Hat auch alles soweit gut funktioniert, Superuser lässt mich z.B. auch Busyboxhinzufügen.
Allerdings will Titanium Backup nicht, er sagt mir jedes mal, dass ich keine Root Rechte habe, hab schon TB neuinstalliert, keine Besserung.
Ich habe auch die Befehle oben im Terminal Emulator eingegeben, eins zu eins. Nur dort sagt er mir bei "rm -r /data/bin/*" rm failed for -r/data/bin/*, No sich file or directory
Also doch keine gute Idee unter TempRoot ein Titanium Backup zu erstellen? Auf die Frage des 2. Posters hat sich leider niemand mehr gemeldet
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den backup-ordner kopieren wohin du willst, das bleibt dir überlassen.
Probier es einfach aus mit titanium backup, im schlimmsten fall funktioniert es nicht.

Ich habe mit temproot auch titanium backup installiert um die paketnamen rauszufinden und hatte auch das problem, dass titanium backup anzeigt, dass ich kein root habe. Man muss das gerät dann einfach nochmal rooten mit dem tool und gegebenfalls titanium backup neu installieren. Irgendwann klappts. Keine panik kriegen wenn das gerät mal nach dem root nicht reagiert. Es dauert manchmal bis zu 2 min bis man das gerät bedienen kann.
 
Gleich zu Beginn der Abtörner: Virustotal meldet bei htcsupertoolv3.rar 7 von 39 AV-Software-Anbietern, die einen Trojaner namens Exploit.Linux.Lotoor entdeckt haben.

Ich weiß, dass es in der Natur des Tools liegt, bei AV-Software Falsch-Positive Meldungen auszulösen, aber ich hab momentan nicht die Zeit, einen evtl. Fall der Fälle wieder durch Neuinstallation auszubügeln und werd wohl erst mal die Finger von lassen.

Wundert mich, dass die Datei noch nicht bei Virustotal gescannt wurde.
Zumal bin ich mir nicht im Klaren darüber, ob der Virus nicht sogar für Android geschrieben wurde (siehe Name). Hab kurz gegoogled und folg. Info (auf XDA) über eine Variante gefunden:
Well, maybe it is malicious if we take into consideration this:
...
Troj/DroidD-A
Aliases

* Exploit.Linux.Lotoor.k
* Exploit.Linux.Lotoor.g
* Trojan-Downloader.AndroidOS.Rooter.a
* Android.Rootcager
* Backdoor.AndroidOS.Rooter.a
* Trojan-Downloader.AndroidOS.Rooter.b
* Exploit.Linux.Lotoor.l
...
Troj/DroidD-A is a malware for Google Android phone. It purports to be legitimate application and had been on Google Market before it was taken down.
...
All the packages contains repackaged legitimate application with a trojan package in com.android.root package, which is specified to start its action prior to the normal application.

* It can access TelephonyManager and steal IMEI (International Mobile Equipment Identity) and IMSI (International Mobile Subscriber Identity) code, and various other data.
* It then add this information into an XML file

.....

Da konnten sogar die Erfahrenen nicht wirklich sagen, was die davon halten sollen. Ist einfach zu heiß...schade...
 
Das ist deine entscheidung, ich konnte keinerlei probleme feststellen
 
Hab mir inzwischen full root gegönnt und bin jetzt deine Freeze-Liste durchgegangen. Vielen Dank also noch mal dafür!

Da ich das Freezen per Titanium mache, brauche ich ja die Paketnamen nicht, aber ich kann auch sicher sein, dass Titanium alle zugehörigen Pakete kennt und autom. rauspickt?

Die gelisteten Apps hab ich überwiegend deaktiviert, einige weitere auf gut Glück ebenso:
- News & Wetter
- News Widget
- Rechner
- Rechner Widget
- Trends Widget (hat dasselbe Icon wie Peep)
- Wetter
- Wetter-Widget

Sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder?


Weitere Apps/Dienste, wo ich mir ziemlich unsicher bin?
- Weather Agent Service
- Weather Provider
- HTC-Wetter-Hintergrund
- HTC-Wetter-Synchr.-Anbieter

Nutze als Wecker Alarmdroid, was mir u.a. das Wetter vorspricht. Vermute, dass die Daten von irgendeinem Standard Wetterdienst und dessen Datenbank bezogen werden. Daher ist die Deaktivierung wohl eine potenzielle Absturzgefahr, oder wie siehst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme immer einen CRC Fehler bei der "wifi-tether...apk".
Zwei mal runtergeladen, mit WinRAR und 7ZIP probiert, immer das selbe.
Hat die Datei mal jemand für mich?

Oder wird diese APK bei dem Vorgang überhaupt nicht benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer eines Evo 3D Smartphone. Als erstes ist mir aufgefallen das dort viel Sch... installiert wurde. Bin dann nach einiger Sucherrei hier gelandet.Habe versucht mich an die Reihenfolge zu halten, aber irgendwie bekome ich auf der o.g. Seite nur den HTC Driver, dermir nicht das Ergebniss niederlegt was oben beschrieben wird.

Würde mich sehr freuen , wenn mir jdm helfen könnte damit ich das wie oben geschriebenam laufen bekommen würde.

Gruß HTC Newbee
 
Der Link zu dem HTC SuperTool ist aber auch recht leicht zu finden.
Ohne das kommst du nicht weiter.

Ich habe den "Fehler" bei mir übrigens gefunden: der Virenscanner auf der Arbeit möchte die eine Datei nicht und hat sich deswegen immer beschwert.
 
Danke für die Anleitung, konnte nun endlich Facebook, Twitter und Kollegen entfernen. Virenscanner auf dem EVO (Zoner Antivirus) hat bei mir während des Zugriffs von Supertool angeschlagen :confused2:, gehe mal von einer Falschmeldung aus. Ein Scan nach der "Bereinigung" ergab dann keine Fehlermeldung mehr.
 
julioo schrieb:
Weitere Apps/Dienste, wo ich mir ziemlich unsicher bin?
- Weather Agent Service
- Weather Provider
- HTC-Wetter-Hintergrund
- HTC-Wetter-Synchr.-Anbieter

Nutze als Wecker Alarmdroid, was mir u.a. das Wetter vorspricht. Vermute, dass die Daten von irgendeinem Standard Wetterdienst und dessen Datenbank bezogen werden. Daher ist die Deaktivierung wohl eine potenzielle Absturzgefahr, oder wie siehst du das?
Da das Programm ja auch auf anderen Handy als HTCs laufen wird sollte es eigentlich so aussehen daß das Programm sich selbst seine Wetterdaten holt und nicht auf die von HTC zugreift.
 
julioo schrieb:
Hab mir inzwischen full root gegönnt und bin jetzt deine Freeze-Liste durchgegangen. Vielen Dank also noch mal dafür!

Da ich das Freezen per Titanium mache, brauche ich ja die Paketnamen nicht, aber ich kann auch sicher sein, dass Titanium alle zugehörigen Pakete kennt und autom. rauspickt?
Theoretisch müsste es doch machbar sein mit der genannten Methode ein Temp-Root zu machen, Titanium zu installieren, die nicht gewünschten Programme zu freezen oder ganz zu entfernen und nach dem Neustart ist Root wieder weg, die Programme aber auch.
Oder denke ich gerade falsch?
 
hat super einfach funktioniert das ganze ...
Code:
C:\Users\r1ch1\Desktop\htcsupertoolv3\root>adb shell
# pm disable com.htc.stock
pm disable com.htc.stock
Package com.htc.stock new state: disabled
# pm disable com.htc.stockidlescreen
pm disable com.htc.stockidlescreen
Package com.htc.stockidlescreen new state: disabled
# pm disable com.htc.stockwidget
pm disable com.htc.stockwidget
Package com.htc.stockwidget new state: disabled
# pm disable com.htc.showme
pm disable com.htc.showme
Package com.htc.showme new state: disabled
# pm disable com.htc.rosiewidgets.showme
pm disable com.htc.rosiewidgets.showme
Package com.htc.rosiewidgets.showme new state: disabled
# pm disable com.htc.dockmode
pm disable com.htc.dockmode
Package com.htc.dockmode new state: disabled
# pm disable com.htc.android.htcsetupwizard
pm disable com.htc.android.htcsetupwizard
Package com.htc.android.htcsetupwizard new state: disabled
# pm disable com.htc.Trends3DWidget
pm disable com.htc.Trends3DWidget
Package com.htc.Trends3DWidget new state: disabled
# pm disable com.htc.htctwitter
pm disable com.htc.htctwitter
Package com.htc.htctwitter new state: disabled
# pm disable com.htc.Twitter3DWidget
pm disable com.htc.Twitter3DWidget
Package com.htc.Twitter3DWidget new state: disabled
# pm disable com.twitter.android
pm disable com.twitter.android
Package com.twitter.android new state: disabled
# pm disable com.htc.android.teeter
pm disable com.htc.android.teeter
Package com.htc.android.teeter new state: disabled
# pm disable com.htc.fusion.htcbookmarkwidget
pm disable com.htc.fusion.htcbookmarkwidget
Package com.htc.fusion.htcbookmarkwidget new state: disabled
# pm disable com.facebook.katana
pm disable com.facebook.katana
Package com.facebook.katana new state: disabled
# pm disable com.htc.socialnetwork.facebook
pm disable com.htc.socialnetwork.facebook
Package com.htc.socialnetwork.facebook new state: disabled
# pm disable com.htc.socialnetwork.flickr
pm disable com.htc.socialnetwork.flickr
Package com.htc.socialnetwork.flickr new state: disabled
# pm disable com.htc.friendstream
pm disable com.htc.friendstream
Package com.htc.friendstream new state: disabled
# pm disable com.htc.idlescreen.socialnetwork
pm disable com.htc.idlescreen.socialnetwork
Package com.htc.idlescreen.socialnetwork new state: disabled
# pm disable com.htc.FriendStream3DWidget
pm disable com.htc.FriendStream3DWidget
Package com.htc.FriendStream3DWidget new state: disabled
# pm disable com.htc.android.mail
pm disable com.htc.android.mail
Package com.htc.android.mail new state: disabled
# pm disable com.htc.htcmailwidgets
pm disable com.htc.htcmailwidgets
Package com.htc.htcmailwidgets new state: disabled
#
.. und zack, 100mb mehr arbeitsspeicher der für wirklich wichtige apps frei ist :cool2: dankeschön
 
Christian72D schrieb:
Theoretisch müsste es doch machbar sein mit der genannten Methode ein Temp-Root zu machen, Titanium zu installieren, die nicht gewünschten Programme zu freezen oder ganz zu entfernen und nach dem Neustart ist Root wieder weg, die Programme aber auch.
Oder denke ich gerade falsch?

Leider nein. Da nach dem neustart die durch titanium backup gefreezten oder deinstallierten apps wieder vorhanden sind. Es geht nur per adb shell. Allerdings kann man titanium backup kurzzeitig installieren um die paketnamen rauszufinden von denn apps die man freezen möchte
 
uhhh grad nach anleitung gemacht und sachen wie nfs, sims, spiderman, aktien app etc gefreezt. ging leihter als gedacht! danke!

ne andere frage, das teil war ja nun grad temp root und die sachen gefreezt. wie iste s denn nun bei dem update zu ics? wenn es denn mal iwann demnächst rauskommen sollte. gibts dann iwelche probleme?
 
bmngoc schrieb:
uhhh grad nach anleitung gemacht und sachen wie nfs, sims, spiderman, aktien app etc gefreezt. ging leihter als gedacht! danke!

ne andere frage, das teil war ja nun grad temp root und die sachen gefreezt. wie iste s denn nun bei dem update zu ics? wenn es denn mal iwann demnächst rauskommen sollte. gibts dann iwelche probleme?

Ne dadurch sollten keine probleme verursacht werden.
 
hundekopf23 schrieb:
Ne dadurch sollten keine probleme verursacht werden.

sonst dann einfach pm enable paketname? dass alles wieder wie ab werk aktiviert it? oder was sollte man dann tun?
nur so ne kleine sicherheitsfrage vorweg halt. :)
 
Entweder so oder einfach nen hardreset durchführen, wird eh oftmals empfohlen um probleme bei updates zu vermeiden
 
hardreset heißt was genau nochmal? bin da ein wenig verwirrt mit factory reset , softreset bla bla wie wird der genau gemacht?
 
Hallo zusammen,

habe das Super Toll mir geladen

HTCDriver3.0.0.007.exe

jedoch öffnet sich das Programm nicht zum Installieren.

Was mache ich falsch ?

system Win 7 + alle Updates

gruß
 
Also der Link von dir sind nur die Treiber, nicht das Tool.
Das SuperTool ist ein Archiv, das wird ausgepackt und dann ohne Installation gestartet.
 

Ähnliche Themen

M
  • michi9091
Antworten
1
Aufrufe
2.094
Rixx
R
ben9452
  • ben9452
Antworten
1
Aufrufe
2.325
d.gxixbxl
D
W
Antworten
6
Aufrufe
1.080
Wurzelwicht
W
Zurück
Oben Unten