[HowTo] Unrooten und zurück zum Originalzustand mit S-ON

Ich habe mein IncS jetzt erfolgreich gerootet mittels HTCdev (Bootloader 2.00.000) und der Anleitung hier im Forum. Habe auch ein Backup meines Systems mittels CWM gemacht.
Bevor ich jetzt aber beginne Custom ROM´s zu flashen wollte ich fragen wie ich das original ROM später einmal wieder zurückflashen kann (Bootloader 2.00.000).
Ich glaube es gibt dazu eine andere Vorgehensweise als beim Custom ROM flashen, oder?


Edit:

Ich glaube ich habe es selbst gefunden:

Hier die Anleitung:
[FONT=&quot]Q: I have unlocked HBOOT 2.00.0000 and I flashed custom ROM xxxxx. Now when I attempt to restore a nandroid backup I made of Sense 3.0/2.3.5 ROM, it hangs at the white HTC screen and won’t boot.[/FONT]
[FONT=&quot]
A: With the unlocked HBOOT 2.00.0000 the boot partition is mounted ReadOnly in Recovery mode, thus when you attempt to a previous backup, the boot.img is not correctly updated.[/FONT]

[FONT=&quot]You must manually copy the boot.img file from the backup directory on your SD card and flash it in FASTBOOT USB mode. [/FONT]

[FONT=&quot]Nandroid backups created in recovery mode are located on the SD card in the directory /clockworkmod/backup. Each backup will have its own folder and inside that folder you will find the boot.img file. Copy it to the same folder where you have installed adb.exe and fastboot.exe.[/FONT]

[FONT=&quot]
1. [/FONT]
[FONT=&quot]Boot the phone into HBOOT by holding the Volume Down key and the Power key.[/FONT]
[FONT=&quot]2. [/FONT]
[FONT=&quot]On the HBOOT menu select the FASTBOOT option.[/FONT]
[FONT=&quot]3. [/FONT]
[FONT=&quot]Connect your phone to the PC.[/FONT]
[FONT=&quot]4. [/FONT]
[FONT=&quot]From the PC type:
[/FONT]
[FONT=&quot]fastboot devices[/FONT]
[FONT=&quot]5. [/FONT]
[FONT=&quot]You should see your device serial number output to the PC screen.[/FONT]
[FONT=&quot]6. [/FONT]
[FONT=&quot]From the PC type:
[/FONT]
[FONT=&quot]fastboot flash boot boot.img[/FONT]
[FONT=&quot]7. [/FONT]
[FONT=&quot]You should see the results of the boot.[/FONT][FONT=&quot]img being written.[/FONT]
[FONT=&quot]8. [/FONT]
[FONT=&quot]From the PC type:
[/FONT]
[FONT=&quot]fastboot reboot[/FONT]
[FONT=&quot]9. [/FONT]
[FONT=&quot]The phone should then reboot normally.


Kann das jemand so bestätigen?[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage zu meinem Verständis.
Ich habe ein Icredible S gerootet über HTCdev mit Bootloader 2.00.000.
Habe bereits ein Custom Rom geflasht. Kann ich auch nach dieser Anleitung in Post 1 zum Wiederherstellen vorgehen oder gibt es beim Bootloader 2.00.000 Probleme?

Gibt es schon eine RUU für den Bootloader 2.00.000?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in Post 1 beschrieben, musst du nicht vorgehen, da du ja nicht über Revolutionary s-off gesetzt hast. Dann hättest du den HBoot 6.13 und müsstest den Downgrade machen.

da du aber über HTC unlocked hast, und nach wie vor Hboot 2.0 hast, kannst du die passende RUU mit Sense 3.0 nehmen ohne vorher downgraden zu müssen.
Aber unlocked bleibt dein Incredible S nach wie vor, das kann man bei der HTC Methode nicht rückgängig machen.

Aber wichtig, vorher im Recovery alles wieder auf Ext.3 umstellen. Sonst hast du nachher einen Ziegelstein!
 
Hey :)

Ich habe das Problem, dass ich bei mir ClockworkMod Recovery 5.0.2.0 installiert habe.
Wie bekomme ich das runter, um in 4extRecovery reinzukommen?
Oder ist es noch aktuell, dass CwM nur mit ext3 umgehen kann, un somit kann ich Schritt 2 überspringen?


Danke euch

btw: habe diese ROM momentan drauf:
http://www.virtuousrom.com/p/unity_23.html
All filesystems are mounted using ext4 with writeback journaling. Be sure to shut down your phone properly as opposed to pulling the battery when possible.
Das würde meiner Annahme mit ext4 und CwM ja widerlegen, wenn ich das richtig verstehe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin

Da mein Mann event. mein Incredible S erbt und mit Root und so gar nicht klar kommt, komm ich vielleicht auch in die Lage, mein IC wieder s-on zu setzen.
Ich habe aber zu dieser Anleitung hier eine kurze Verständnisfrage und zwar zu Schritt 3 zum Ausführen der RUU exe. Die RUU die ich bräuchte ist genau die gleiche wie in der Anleitung. Nun ist das ja so, dass in der RUU der Hboot 1.13 enthalten ist.

Nun hab ich ja durch Revolutionary den Hboot 6.13.1002 und der ist ja höher!
Wie kann das gehen, dass ich die RUU trotzdem Ausführen kann? Der downgrade kommt ja dann erst später.
Hab ich da was falsch verstanden oder einen Denkfehler?
 
Ravenna schrieb:
...Nun hab ich ja durch Revolutionary den Hboot 6.13.1002 und der ist ja höher!
Wie kann das gehen, dass ich die RUU trotzdem Ausführen kann?...
Dadurch das du S-OFF gesetzt hast, kann eine ältere Version geflasht werden.

S-OFF bleibt es weiterhin, und deshalb muß der Alpharev Downgrader geflasht werden, um gleich danach den origialen hboot zuflashen.
Anschliessend hat man wieder S-ON.
Danach würd ich nochmals die gleiche RUU.exe, als sauberen Abschluß nachflashen.

Edit:

Wichtig!
-vorher auf ext3 formatieren, damit kennst du dich nun aus...:D
-nachdem jeweiligen hboot flash (downgrader und original) immer

fastboot reboot-bootloader

eintippen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, stimmt damit kenn ich mich zur Genüge aus! :D

Danke dir für deine Antwort. Ist aber immer noch komisch für
mich, dass das hier geht, weil beim Sensation kann man ja nicht ohne
Supercid eine RUU flashen, die einen niedrigeren HBoot hat und beim Desire ging das ja auch nicht.

Aber wahrscheinlich erübrigt sich das sowieso! Mein Mann spricht unterdessen
vom Evo 3D mit glänzigen Äuglein! Hat zwar keine Ahnung von Android, aber
jeder hat mal klein angefangen. ;)

Aber trotzdem gut zu wissen, falls ich es mal zurücksetzen muss!
 
Ravenna schrieb:
...Ist aber immer noch komisch für
mich, dass das hier geht, weil beim Sensation kann man ja nicht ohne
Supercid eine RUU flashen, die einen niedrigeren HBoot hat und beim Desire ging das ja auch nicht...!
Nein das stimmt nicht.

Nach einem Revolutionary S-OFF, also mit dem Revolutionary Bootloader 1.17.1011 oder auch mit dem eng-hboot 1.17.2008, kann jederzeit eine RUU.exe geflasht werden - ohne SuperCID!!!
Selber mehrmals so gemacht. (auch mit einer älteren RUU mit 1.17.0011er Bootloader)

So ähnlich ist es beim Inc S auch. Allerdings hat nur (durch Revolutionary) das Sensation und des Evo3D, richtiges vollwertiges S-OFF.

Beim IncS kann zum Bsp. kein älteres (z.B. Froyo) Radio geflasht werden, wenn ein Ginger Radio installiert wurde. Trotz S-OFF.:smile:
 
cargo schrieb:
Nein das stimmt nicht.

Nach einem Revolutionary S-OFF, also mit dem Revolutionary Bootloader 1.17.1011 oder auch mit dem eng-hboot 1.17.2008, kann jederzeit eine RUU.exe geflasht werden - ohne SuperCID!!!
Selber mehrmals so gemacht. (auch mit einer älteren RUU mit 1.17.0011er Bootloader)

Sorry, ich will wirklich nicht nerven, aber wieso steht dann dieser Vermerk beim s-on Tread vom Sensation?

!!! Da es mittlerweile RUU Dateien mit höherem Bootloader gibt(als der Revolutionary HBOOT),
reicht es zum unrooten die passende, dem Branding entsprechende RUU zuflashen !!!


Das heisst für mich, dass das vorher nicht ging...Davon bin ich bisher immer ausgegangen, dass das stimmt.

cargo schrieb:
Beim IncS kann zum Bsp. kein älteres (z.B. Froyo) Radio geflasht werden, wenn ein Ginger Radio installiert wurde. Trotz S-OFF.:smile:

Heisst das, dass man keine Froyo RUU zum zurücksetzen nehmen darf, wenn ein GB radio installiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OT für Ravenna:
Ja, zum Sensa S-ON, davon bin ich auch immer ausgegangen, bis ich es probiert habe, mit eng-hboot und mit dem Revolutionary S-OFF.

Seitdem per Revolutionary der hboot 1.18.0000 unterstützt wird, kann man nur durch eine RUU zurück zum original flashen. (danach muß noch per Hand uaf S-ON gestellt werden)

Ich hab es mit der Sensa RUU 1.24.401.1 (mit hboot 1.17.0006) bis zur 1.35.401.1 (mit hboot 1.17.0011) selber probiert es klappt.

Ich denke bevor das "Voll S-OFF" rauskam, ging es nicht. (auch bekannt als Radio S-OFF)

Heisst das, dass man keine Froyo RUU zum zurücksetzen nehmen darf, wenn ein GB radio installiert ist?
Ich denke diese wird funktionieren, aber die Radioversion wird nicht verändert.
(Es sei denn, es hat sich in den letzten Monaten was geändert)
 
  • Danke
Reaktionen: Ravenna
Danke für OT! Dann ist jetzt alles klar :D

und natürlich auch für die andere Anwort!
 
bingolo schrieb:
Hey :)

Ich habe das Problem, dass ich bei mir ClockworkMod Recovery 5.0.2.0 installiert habe.
Wie bekomme ich das runter, um in 4extRecovery reinzukommen?
Oder ist es noch aktuell, dass CwM nur mit ext3 umgehen kann, un somit kann ich Schritt 2 überspringen?


Danke euch

btw: habe diese ROM momentan drauf:
Virtuous ROM: Unity

Das würde meiner Annahme mit ext4 und CwM ja widerlegen, wenn ich das richtig verstehe..

Kannst du mir auch helfen? :p
Ist nämlich ein wenig hardwaredefekt und ich möchte er gern einschicken..
 
Welche CustomROM hast du denn installiert?

Für's 4Ext Recovery lade hier diese 4EXT Recovery Updater herunter und installier diese.
Folge dann den Anweisungen.

Damit hast du ein 4Ext Recovery.
 
cargo schrieb:
Welche CustomROM hast du denn installiert?

Für's 4Ext Recovery lade hier diese 4EXT Recovery Updater herunter und installier diese.
Folge dann den Anweisungen.

Damit hast du ein 4Ext Recovery.

Habe die verlinkte CustomROM drauf..
4ext hatte ich natürlich schon versucht zu installieren-
mache ich das, startet bei mir trotzdem CLM... :/
 
bingolo schrieb:
Habe die verlinkte CustomROM drauf.../
O, ja überehen...:blushing:
bingolo schrieb:
4ext hatte ich natürlich schon versucht zu installieren-
mache ich das, startet bei mir trotzdem CLM... :/
Hast du nur die .apk Datei heruntergeladen und installiert?
Oder hast du diese auch geöffnet, und des Recovery heruntergeladen und installieren lassen?
 
cargo schrieb:
O, ja überehen...:blushing:

Hast du nur die .apk Datei heruntergeladen und installiert?
Oder hast du diese auch geöffnet, und des Recovery heruntergeladen und installieren lassen?

Auch heruntergeladen und installiert.. tut leider nicht so wie es soll :sneaky:
Ich habe aber im "normalen" Programm unter "Partitionsinfo anzeigen" rausgefunden, dass unter "fs" überall ext3 steht- natürlich bis auf die SD-Card.

Das reicht als Information doch, oder?
 
Ich kenn mich mit dem CWM nicht so aus, aber beim 4Ext Recovery sollte
System, Data und Cache auf Ext.3 stehen. Wenn das im CWM bei dir auch so ist,
dann ist alles im grünen Bereich! :)
 
Ravenna schrieb:
Ich kenn mich mit dem CWM nicht so aus, aber beim 4Ext Recovery sollte
System, Data und Cache auf Ext.3 stehen. Wenn das im CWM bei dir auch so ist,
dann ist alles im grünen Bereich! :)

Die Anzeige ist ja sogar aus 4ext.. nur halt nicht im Recovery-Modus sondern im.. "Desktop-App" :-D
 
ich habe meine Partitionen zu zu ext3 gemacht und dann wollte ich die RUU flaschen jz kommst FEHLER[140] BOOTLOADER VERSION FEHLER jz kann ich gar nix mehr machen!

Hilfe :D
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
29
Aufrufe
3.990
Ravenna
R
P
Antworten
44
Aufrufe
45.901
Lexuzz
Lexuzz
K
Antworten
1
Aufrufe
2.716
KS50
K
Zurück
Oben Unten