[Anleitung]Boot Image (Kernel) mit HTC-Dumlock (TWRP) flashen

X

XXMrHyde

Dauergast
605
Diese Anleitung soll erklären, wie ihr das Boot Image ohne fastboot flashen könnt.
Ich werde hierbei nicht auf das Öffnen des Bootloaders, die Installation eines Recoveries und das Rooten eingehen.


Beschreibung der Funktionsweise:

HTC Dumlock ist ein Feature das in TWRP eingebaut ist, oder als flashbare Zip-Datei herrunter geladen werden kann.
Durch HTC-Dumlock wird das Recovery in die Boot-Partition installiert,


gewünschter Effekt:

das boot.img (Kernel) läßt sich ohne fastboot flashen.

"Nebenwirkung":

bis ein funktionierender Kernel geflasht wird, ist kein Boot ins System möglich,
(normalerweise ist das kein Problem, denn der Sinn ist ja eben, ein Kernel zu flashen).



Hinweis:

Ich empfehle bei den ersten Versuchen, immer die Möglichkeit offen zu halten, das boot.img über fastboot flashen zu können,
es ist wohl ein schlechte Idee die ersten Versuche von "Unterwegs" zu machen, denn wenn etwas schief geht,
könnt ihr das boot.img nur noch über fastboot flashen, und solange habt ihr keine Möglichkeit ins System zu booten!

Diese Anleitung beschreibt das Flashen mit TWRP, wenn ich genug Zeit finde,
werde ich das Ganze noch mit CWM testen und die Anleitung erweitern.



Voraussetzungen:

- Unlocked Bootloader
- Root
- TWRP 2.2.1



Kernel flashen:

HTC Dunlock muß nach jeder Rom-Installation neu installiert werden!
Es sieht so aus, das HTC Dunlock bei Sense basierten Roms eine Force Close
(leider muß HTC Dunlock beendet werden) verursacht.
macht in diesem Fall, wie beschrieben einen normalen Neustart.

HTC Dunlock ist noch nicht installiert:


- Startet TWRP, und macht ein Backup (inklusive "Boot"),
- Klickt Advanced,
- Klickt HTC Dumlock,
- Klickt Install HTC Dumlock,

(Dadurch werden die App und Binaries installiert, die gebraucht werden damit alles funktioniert),
- macht einen Reboot,
- Öffnet die HTC Dumlock App,
- Klickt den Execute HTC Dumlock Button,
- Bestätigt die ( Superuser) Rootfrage,
- Wartet bis das One S neustartet,

(Wenn es nicht neustartet, startet es selber neu. WICHTIG!!! normaler Neustart, NICHT ins Recovery booten!)
- Jetzt seid ihr im Recovery,

(aber das Recovery befindet sich in der Boot-Partition).
- jetzt könnt ihr das Recovery ganz normal benutzen.

(einen Custom Kernel, oder eine komplette Rom (inklusive Kernel) flashen
oder ein Backup (inklusive Kernel) wieder herstellen).

HTC Dunlock ist schon installiert:

- Öffnet die HTC Dumlock App,
- Klickt den Execute HTC Dumlock Button,
- Bestätigt die ( Superuser) Rootfrage,
- Wartet bis das One S neustartet,

(Wenn es nicht neustartet, startet es selber neu. WICHTIG!!! normaler Neustart, NICHT ins Recovery booten!)
- Jetzt seid ihr im Recovery,

(aber das Recovery befindet sich in der Boot-Partition).
- jetzt könnt ihr das Recovery ganz normal benutzen.

(einen Custom Kernel, oder eine komplette Rom (inklusive Kernel) flashen
oder ein Backup (inklusive Kernel) wieder herstellen).




Wiederherstellen der vorigen Boot-Partition:

Bei jedem Ausführen der HTC Dumlock App, wird ein Backup eurer Boot-Partition hergestellt,
sollte der neue Kernel, oder die neue Rom, nicht booten, könnt ihr sie so wieder herstellen.
Wenn ihr eine neue Rom geflasht habt, muß natürlich auch die vorherige Rom wieder hergestellt werden.


- Klickt Advanced.
- Klickt HTC Dumlock.
- Klickt Restore Original Boot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Roman441, Hopie und Beatnix
funktioniert die app bei euch ohne probleme?
wenn ich execute htc dumlock anklicke, arbeitet es kurz und schliesst dann per FC. nach nen reboot (system) bin ich im der "falschen" recovery..
geht also alles.. nur das FC stört etwas...

gesendet mit meinem HTC One S powered by LeeDroid One Supreme
 
Danke,
werde das lieber in die Anleitung mit aufnehen.

Mit CM9 funktioniert es ohne FC, hatte das kurz mir de aktuellen TrickDroid getestet, da ist es das selbe, FC aber trotzdem volle Funktion.

gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
was meint ihr mit FC?
habe es nun auch mal nach deiner Anleitung gemacht, hat meiner meinung nach auch funktioniert wie kann ich das nun Prüfen?
Verstehe ich das richtig das ich nun z.b. Trickdroid (boot.img ist im Zip der Rom) einfach im TWRP unter instal flashen kann und der Kernel wird mit geflasht?
 
FC=ForceClose (leider musste ... beendet werden)
Ja genau das heisst es, den Kernel direkt aus dar zip ohne fastboot flashen
Überprüfen kannst Du es, indem Du einen Kernel flashst, und konntrollierst ob der Kernel tatsächlich geflasht wurde.
gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
a ok den fc hatte ich auch, hab dann den neustart selbst ausgeführt und landete im Recovery so wie in der Anleitung vorhergesagt also wird schon alles passen denke ich
 
Ja, wenn Du einen normalen Reboot machst, und dann im Recovery landest, ist alles ok .

gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
Ich finde dein Engagement und deine Anleitung echt super, das mal vorneweg..

Allerdings frage ich mich wozu der ganze Aufwand gut sein soll; auch wenn ich mich für neues immer gerne begeistern lasse so verstehe ich den Nutzfaktor von Dumlock nicht ganz, vielleicht blick ich es auch nur einfach nicht *grins

Also eine Boot.img per fastboot zu flashen dauert ja nur Sekunden, mit dieser TWRP-Methode hat man ja hingegen ganzschön zu tun.

Gibt es da noch einen Grund den ich vielleicht übersehe oder was hat Dumlock für Vorteile? :blushing:
 
  • Danke
Reaktionen: masekka
Genau Deine Einwände hatte ich auch als ich das 1. Mal von HTC-Dumlock gehört hatte. Bis ich dann "unterwegs", wie ich es vor dem One-S gewohnt war, eben eine neue Rom flashen wollte, naja, ohne fastboot kein neuer Kernel, da viel mir dann ein, da war doch was....,
also Mobilität,
ich will nicht nur einen Kernel flashen wenn ich in der Nähe vom PC bin, sondern immer wenn ich es will, unabhängig vom PC. Und sobald HTC-Dumlock installiert ist, machst du den Reboot ins Recovery eben über die App anstatt dem Power-Button, ist sogar ein Klick weniger, und den Kernel oder die Rom selber müsstest Du ja auch mit der fastboot Merhode noch flashen, also ist es auch nicht aufwändiger mit HTC-Dumlock

gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
recht haste, war mir garnicht aufgefallen :)

momentan versuch ich es gerade mit der ColdBlooded-CM10-20120724-ville-v0.5.zip aber der neustart dauert schon 5 minuten, bin mal gespannt...
 
War da mit dar ColdBlodded nicht was mit langer Bootzeit? Also zwischen TrickDroid CM9 und CM10 funktioniert es in allen Richtungen problemlos

gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
ich hab nach 10 min abgebrochen und mein Backup(original-Stock) wieder restored, das wurde anstandslos gemacht.
ich würd ja gerne mal Energy Rom testen aber woran seh ich des der Kernel wirklich geflasht wurde? starten tut es sicher auch mit dem Original Kernel..
 
unter Einstellungen -> über das Telefon, dann bei Kernel,
da steht die Versionsinfo
 
  • Danke
Reaktionen: Beatnix
Die Anleitung ist aktuallisiert und überarbeitet
 
kann es sein, das du einen schritt vergessen hast?

nach dem "pseudo"neustart ins recovery, muss man vor dem flashen des kernels den orginal boot wieder herstellen..
oder hab ich das nur falsche gelesen?

von der TWRP Seite:

If your device doesn't reboot automatically, reboot it manually. Reboot it normally. DO NOT reboot it to recovery.
You should now be in your recovery, but your recovery is flashed into boot.
Tap Advanced.
Tap HTC Dumlock.
Tap Restore Original Boot.
Use your recovery like normal. Flash a new kernel. Restore a backup with a different kernel. Do whatever you please!
 
Vergessen, nein,
und falsch gelesen hast Du auch nicht, so steht es in der Anleitung bei TWRP.

Das Stand auch vor dem letzten Update so in dieser Anleitung.
Aber ich habe in den letzten Tagen oft HTC-Dumlock verwendet, und kann aus eigener Erfahrung, und von der Logik her sagen, das dieser Schritt überflüssig ist,
(ich will nicht ausschließen, das meine Erfahrung und Logik mich täuscht, ;) )

Wir wollen durch HTC-Dumlock einen neuen Kernel oder eine Rom installieren, oder ein Backup wieder herstellen.
(Kernel = boot.img, die boot.img wird in die Boot-Partition geschrieben).
Die HTC-Dumlock App sichert die aktuelle Boot-Partition in eine boot.img, (ich glaube unter /data...), schreibt das Recovery in die Boot-Partition,
(deswegen führt ein normaler Reboot auch ins Recovery und startet das One-S nicht neu).
danach wird ein "Reboot" durchgeführt, der natürlich ins Recovery führt.
Stellt man jetzt die original Boot wieder her, wird die gesicherte boot.img wieder zurück geschrieben, es ist also alles wie vorher, in der Boot-Partition ist der alte Kernel,
(und das One-S startet bei einem Reboot wieder neu).
Aber das wollen wir ja nicht, wir wollen eine neuen Kernel, nicht den alten, also flashen wir den neuen Kernel, das schreibt den neuen Kernel in die Boot-Partition,
also warum nicht direkt vom Recovery in der Boot-Partition zum neuen Kernel flashen?
Für mich ist das wieder herstellen der "alten" Boot-Partition ein unnötiger Schritt, das weglassen hat nicht einmal zu irgend einem Problemen geführt.
Ich habe diese Schritte, ganz am Ende unter "Wiederherstellen der vorigen Boot-Partition" hinzugefügt, denn da macht es für mich mehr Sinn.
 
Da ich vorhabe auch mal auf CM10 zu wechseln, habe ich HTC-Dumlock aktiviert.
Nervend finde ich, dass ich nicht aus der Recovery einen Systemstart machen kann.
Ebenso wenn das Phone aus ist und ich normal starte, ich wieder ins Rocovery komme.
Selbst unter TWRP - Reboot - System, gleiches...kann doch nicht gewollt sein?
 
Jein,
wenn Du HTC-Dumlock benutzt wird das Recovery in die Boot-Partition geflasht, wenn Du jetzt keinen Kernel flashst, bleibt das Recovery in der Boot-Partition,
das Ergebnis erlebst Du gerade, Abhilfe:
Rom inkl. Kernel flashen, den passenden Kernel zu Deiner installierten Rom flashen, oder
Advanced -> HTC-Dumlock -> Restore original boot, (nur wenn Du keine andere Rom geflasht hast).
Da sich das Recovery noch in der Boot-Partition befindest, brauchst Du den Kernel nicht per fastboot flashen.

Ps. ich benutze diese Verhalten, um herrauszufinden, ob HTC-Dumlock richtig funktioniert, (z.B. nach eine FC der HTC-Dumlock App),
wenn nach Reboot -> System, das System startet ist HTC-Dumlock nicht "aktiv",
wenn das Recovery wieder startet ist alles ok, ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt also, bei aktivierten HTC-Dumlock sollte der Kernel bei einer,
sagen wir CM-Nightly (meine HBoot-Vers. 1.14) mitgeflasht werden, so dass ich den Kernel nicht manuell per Fastboot nachflachen muss.
Anschließend de GApps und fertig, liege ich da richtig?
 
Völlig richtig,
HTC-Dumlock starten, Rom flashen, (Kernel wird mit geflasht), Gapps flashen, und nicht mehr an fastboot denken, ;)
das funktioniert mit allen Roms, denk aber dran, das Du nach der Rom Installation HTC-Dumlock über TWRP neu installieren mußt,
da bei der Rom Installation die HTC-Dumlock Binaries gelöscht werden, die eigentliche App bleibt bei einer Non-Wipe Installation allerdings erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ukAce

Ähnliche Themen

bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
2.226
bluedesire
bluedesire
S
  • Steavywonder
Antworten
0
Aufrufe
1.325
Steavywonder
S
T
  • Tafkar
Antworten
3
Aufrufe
3.266
Andi4721
A
Zurück
Oben Unten