[Anleitung] Android (ab ICS) komplett sichern - OHNE Root

:sneaky: Geht doch! Warum nicht gleich so?

ähhja.. und was mach ich mit "Fastboot.exe"? Brauch ich das für das adb-backup?
Unter Linux ging doch auch alles ohne weiteres Gedöns
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besitzt deine Tastatur noch andere Zeichen außer dem Ausrufezeichen?

Anstatt dich zu beschweren hättest du auch machen können, was im OP steht:
Android Debug Bridge (im Folgenden "adb" genannt; Download für Windows und Linux)
  • Sollten die Binarys nicht funktionieren: Android-SDK installieren im Manager die Platform-tools installieren.
 
:flapper: Warum eine Kuh kaufen wegen einem Glas Milch?

@Bratwurstmobil

:glare: Möchtest Du mir was sagen?
 
@Bratwurstmobil

Du solltest Deine Version (xxx26) von adb durch die am Anfang des Fred angebotene Version (xxx29) austauschen da neuer.
 
Wenn ich mal Zeit hab... Ursprünglich hab ich die ADB ja nur hochgeladen, um auf jedem PC mir die schnell zu saugen, also für Eigenbenutzung.
 
Moin zusammen,

hier meldet sich mal ein echter "Dummkopf" zu Wort.

Ich habe nun auf mehreren Seiten von der hier besprochenen Art des Systemimages gelesen; und nirgends wirklich kapiert, was ich genau zu tun habe.

Ich habe mittlerweile einen Ordner "Adb" (selbst benannt) auf meinem Win7(64Bit)-System mit entpsrechender adb.exe.

Ich habe mittlerweile einen Ordner "android-sdk-windwos" und hier lädt der SDK-Manager seit geraumer Zeit einen Haufen von Daten auf mein System.

Ich habe mittlerweile das Debugging auf meinem Sensation eingestellt.

Und nun brauche ich dringend eine punktgenaue Anleitung...

Wo z.B. muss ich besagte backup-Befehle eingeben? - In einem cmd-Fenster? - Falls ja - ich habe das schon versucht :) - dann jagen da nur tausend Befehle durch das schwarze Fensterchen und nüschts passiert...

Gibt man "adb backup" ein oder auch "adb devices" wird mir gesagt "Der Befehl ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden wird."

Gebt mir bitte mal eine idiotensichere Anleitung; leidgeprüft möchte ich nun nämlich wirklich mein Android sichern, da ich letzte Woche mein Sensation tauschen musste, da dieses wiederum meine SD-Karte zerlegt hat!


STOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOP - Ich habe mich gerade autodidaktisch weitergebildet!

Nun will mein Android tatsächlich eine Sicherung anlegen...

Jetzt bleibt noch die Frage, wie ich den Ort genau festlege.

Und wie genau dann ein Wiederherstellungsbefehl aussieht?

Danke für eure Geduld!

Der ursprüngliche Beitrag von 20:24 Uhr wurde um 21:33 Uhr ergänzt:

Moinsen, ich wieder,

ich habe nun eine Sicherung erstellen können, jedoch endete das UNterfangen mit einer Meldung meines Android, dass das System nach einem unerwarteten "Irgendwas" wieder neugestartet werden musste und ob ich einen Bericht an HTC senden wolle...

Ist das normal? Und woher weiß ich nun, ob die Sicherung tatsächlich geklappt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal der Störenfried.

Sicherung hat nun funktioniert...

Nun nochmal abschließend die Frage:

Was genau wird gesichert?
Apps?
Stände / Einstellungen der Apps?
SD-Karte? Komplett?
Einstellungen im System von Android?

Danke und Grüße
 
Es wird "Data" gespeichert!
Darin enthalten sind, Spielstände,...
SD Inhalte nicht meines wissens.
Einstellungen im System. WLAN Passwörter.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege
 
Puh, bei mir liegt die jetzige Sicherung allerdings schon bei über 6GB.

Hat das Sensation so viel internen Speicher?
 
Intern sinds eig nur 1GB
 
Also muss da zumindest deutlich mehr (= anderes als intern) gespeichert werden, schlussfolgere ich nun einmal frech und unbedarft!
 
Nein kein Problem. :)

Aber ob es die Musik, etc. auch mit Speichert?!
Wäre aber Sinnlos.
Das System vllt. noch. Wären aber auch nur um die 400 - 600 MB.
 
phil15 schrieb:
Intern sinds eig nur 1GB

Das sensa hat intern sogar ganze 4 gb. Und die werden meines Wissens auch gesichert. Das System belegt davon aber "nur" 400 - 600 MB und Plus Daten sind dass dann Ca. 1 GB. Wie du auf 6 kommst ist mir schleierhaft...

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo zusammen,

der Speicher wird bei mir vom Sensation selbst wie folgt angegeben:

Gesamtspeicher 2,25 GB
Verfügbar 24,06 GB
Interner Speicher 1,11 GB
Apps 549 MB
Verfügbar 585 MB

Ich verwende eine 32GB-Micro-SD-Karte zusätzlich.

Was aber heißt das nun für die Wiederherstellung? - Was konkret wird wieder hergestellt?

Alle "internen" Einstellungen (Sounds, Hintergründe...)?
Apps?

Im Moment gehe ich davon aus, dass die SD-Karte NICHT gesichert wird. - Welches Programm (App) ist hier zu empfehlen oder einfach die INhalte auf die Platte schieben?

Danke, Grüße.
 
Nur so als Info nebenher....
Hab gedacht die Wiederherstellung hätte sich aufgehangen oder so....da hab ich in nem extra Fenster adb logcat ausgeführt und zum einen gesehen, dass (zum Glück) die Wiederherstellung noch läuft und zum andern dass er auch die Musik backupt

Edit:
Bilder ebenfalls
 
Zuletzt bearbeitet:
der Tipp mit Logcat ist mir eine echte Hilfe!
Der Backup & Restore Vorgang kann auch schon mal locker mehr als eine Std. dauern! Je nachdem welche Parameter man hier verwendet. Vermutlich auch ein Grund warum die Backupfunktion derzeit nicht sichtbarer Bestandteil des Onboard-Betriebssystems ist. Man hatte wohl Bedenken ob der User soviel Geduld aufbringt!:cool2:
 
Mal ne blöde Frage....in welchem Modus sollte das Sensation sein?
Flugmodus oder bootloader oder einfach normal....

bei mir wurde nämlich wie oben erwähnt musik und Bilder restored..aber sachen wie die Apps wurden nicht restored....irgendwann hat mir das logcat fenster keine daten mehr zum restore ausgegeben, sondern nur noch sachen bezüglich batterystat und smartsync uns so....
im fenster in dem ich den restore befehl gegeben hab war aber scheinbar der vorgang noch am laufen....das lief bestimmt über 2 stunden so....

Edit: USB-debug ist natürlich eingeschaltet, sonst funktiniert ja garnix ;)
 
Moinsen,
ich bin auch grad beim Backup. Sehe ich das richtig, das wenn ich jetzt nach dem Backup einen Hard-Reset mache nach dem aufspielen des Backups alles wieder so sein sollte wie vorher?

@SaarlandUHU
Ich habe es auch im normalen Modus laufen

Ich verwende auch aus dem ordner tools den Dalvik Debug Manager (ist die Datei ddms), so könnt ihr optisch sehen ob das Backup noch läuft(ist der Eintrag mit file_backup_helper), alternativ einfach in dem Ordner wo das Backup liegt schauen ob sich die Größe weiterhin verändert :smile: . Bei mir ist das Backup etwa 7,5GB groß.
dalvik_debug_monitor.png


Gruß
Carsten

Edit:mit dem Befehl "adb backup -apk -shared -all" hatte mein Backup dann zum Schluss 14,6GB :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den TUT.

wird damit auch der ProductCode ( CSC ) bzw. die IMEI gesichert ?
 

Ähnliche Themen

ger_kar
Antworten
313
Aufrufe
89.010
Esen
Esen
D
Antworten
0
Aufrufe
826
dogbone
D
T
  • Gesperrt
  • Twenom
Antworten
2
Aufrufe
836
Fallwrrk
F
Zurück
Oben Unten