[How to:] Custom Roms und Root bei S-On

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [How to:] Custom Roms und Root bei S-On im Anleitungen für HTC Sensation im Bereich Root / Hacking / Modding für das HTC Sensation.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JuLiAli

Gast
ICS 4.0.3 & HBoot 1.2.7 galt bisher als schwer zu rooten. Die auf AH angegebene Lösung funktioniert zwar, ist aber recht schwer. Hier folgt eine (hoffentlich) leichtere Anleitung, mit der ihr zwar nicht S-Off erlangt, aber trotzdem Custom Roms flashen und Root erlangen könnt :drool:
Ich hab diese Anleitung mit meinem HTC Sensation durchgeführt und bin gerade mit Android Revolution HD sehr gut unterwegs. Ich denke mal, da XE und normales Sensation quasi baugleich sind, wird diese Methode auch auf dem XE funktionieren.
Die Garantie geht dabei verloren, das sollte jedem bewusst sein.
Ich übernehme keine Haftung dafür, wenn ihr irgendwas falsch macht und euer Sensation "zerstört". Aber eigentlich ist die Anleitung ziemlich leicht, also nicht abschrecken lassen ;)

1. Schritt: HTCDev Unlock(da hier bereits ne sehr gute Anleitung vorhanden ist, spar ich mir hier mal die Erklärung. ACHTUNG: Alle eure Daten gehen nach HTCDev Unlock verloren, also die Daten auf dem internen Speicher, nicht SD Karte, also empfiehlt sich ein Backup)
2. Schritt: Downloadet 4EXT Recovery (1.0.0.5!): https://www.dropbox.com/s/6ybcxyrpzv88uik/recovery.img
(recovery.img) in C:\Android/ bzw. den Ordner von HTCDev reintun
adb devices gebt ihr in CMD ein, falls euer Handy nicht bootet
Wenn euer Sensation ganz normal hochfahren kann, dann gibt folgendes in CMD ein: adb reboot bootloader
Sensation sollte jetzt neu starten, geht dann auf "Fastboot USB"
In CMD gebt ihr jetzt ein: fastboot flash recovery recovery.img
Dann wartet ihr einen Augenblick, bis der Flashvorgang fertig ist.
Dann gebt ihr in CMD ein: fastboot reboot
3. Schritt: Jetzt solltet ihr 4EXT Smartflash aktivieren(da ihr wahrscheinlich mal öfter Roms flashen werdet, empfiehlt es sich, Smartflash permanent zu aktivieren; das ist für das ein Flashen einer Rom notwendig)
4EXTRecoveryHier ladet ihr euch den kostenfreien 4EXT Recovery Updater runter. Das ist ne APK Datei, also ganz einfach auf euer Sensation übertragen und installieren.
Öffnet dann die Anwendung und geht auf Online Install \ Upgrade. Dann bekommt ihr eine Meldung zum Synchronisieren blabla, am besten ihr bestätigt das für automatische und neueste Updates
Dann geht ihr wieder auf Online Install \ Upgrade und updatet auf die neueste stabile Version, wenn vorhanden. 4EXT wird euch nach eurem Handy fragen und ob es S-On ist, bitte beides richtig beantworten(ist ja eigentlich klar, ich sags nur :smile: )
Dann geht ihr in die Einstellungen auf den mittleren Tab"Recovery". Da steht was von S-ON: 4EXT SmartFlash, das klickt ihr an und aktiviert es.
4. Schritt: Sensation rooten
Downloadet diese zip: https://www.dropbox.com/s/enocgwvohd7abt7/Android_Revolution_HD_Root_and_BusyBox.zip
Tut sie auf eure SD Karte und rebootet in die Recovery(wie das geht, ist glaub ich bekannt ;) )
Select Install from SD Card->Choose Zip from SD Card-> gedownloadete .Zip aussuchen, installieren und Sensation neustarten(über Reboot)
5. Schritt: Custom Rom flashen(ich denke mal, das wollen die meisten auch, die ihr Handy rooten)
WICHTIG: Bevor ihr ein Custom Rom flasht, achtet auf die Firmwareversion, die sollten übereinstimmen. Wenn ihr das neueste ICS 4.0.3 Update habt, solltet ihr 3.32-3.34 als Firmwareversion haben, überprüft das in euren Einstellungen. Sonst kann es zu Bootloops führen!
Am Beispiel von Android Revolution HD werde ich nun die Anleitung vorführen(diese Rom benutze ich gerade auch und ist ehrlich gesagt super :flapper: )
Downloadet SUPERWIPE(bekommt ihr hier[ROM] Android Revolution HD 6.7.2 | ICS | High Quality & Performance | Legendary - xda-developers
Downloadet die Custom Rom(XE Version funktioniert auch auf dem normalen Sensation!)
Beides sind Zip Dateien, die bringt ihr auf eure SD Karte.
Jetzt geht ihr wieder in die Recovery.
Install from SD Card->Install Zip from SD Card-> wählt zuerst Superwipe aus.
Wenn der Löschvorgang beendet wurde, wählt ihr danach auf die gleiche Weise eure Custom Rom z.B. Android Revolution HD aus. Ein Custom Kernel wird in diesem Fall gleich mitinstalliert, empfehle ich euch auch, nicht den Stock Kernel mit einer Custom Rom zu verwenden.
Nach einem Neustart dürft ihr dann euer "neues" Sensation liebhaben :)

PS: Diese Anleitung habe aus dem wundervollen XDA Forum(Mitglied: -Asskicker-) entnommen und sie für euch auf Deutsch übersetzt. Da ich keinen Thread hier auf AH hierzu gefunden hatte, ist dieser Thread hier entstanden :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

JuLiAli

Gast
genau auf die Anleitung im XDA hatte ich mich auch gestützt, schade, habe diesen Thread nicht vorher gesehn
 
H

hmoody

Erfahrenes Mitglied
Schöne Anleitung, aber wie wäre es zu erwähnen, dass diese die Garantie erlöschen lässt?
 
J

JuLiAli

Gast
Habe ich eingefügt, dachte, aber das versteht sich von selbst :)
 
rolituba

rolituba

Ehrenmitglied
Das Thema ist bereits vorhanden, der Link wurde oberhalb gepostet, daher ist hier zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.