KOMPLETTANLEITUNG: S-OFF, SuperCID, Root, 4EXTRecovery, Custom ROM !

Solche Probleme passieren immer mit der 3.33. Ich werde das Tut morgen oder übermorgen mal aktualisieren. Du kannst dir alternativ jetzt schon eine Custom ROM installieren, z.B, CM, AOKP, ARHD oder sonstwas, nur nicht so Dickes, wie die ViperS, die braucht zum Beispiel zwingend 4EXT. Wenn du deine Apps, Kontakte etc. behalten willst, kannst du die ARHD flashen. Die hat nicht viele Änderungen. Da sollte man ohne zu wipen flashen können. Mach trotzdem sicherheitshalber ein Backup.

mfg Marcel
 
  • Danke
Reaktionen: siggi95
Danke schon mal,da werde ich morgen mal schauen...
Aber gibt es keine Möglichkeit Root zu bekommen?
Mir würde es für den Anfang ja reichen,ein paar vorinstallierte Apps zu löschen

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App
 
Bevor ich dir Müll erzähl: Ich kann um diese Uhrzeit nicht so weit denken. :) Vielleicht hilft dir dabei ja noch jemand.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

vielen Dank für dieses wirklich ausführliche Tutorial. :)

Vorweg: ich bin absoluter Neuling, was das rooten angeht. Jedoch beschäftige ich mich nun seit einer Weile mit dem Thema und bin mittlerweile so weit, dass ich das gerne machen möchte. Ich möchte jedoch wirklich nichts falsch machen und bitte daher schonmal um Verzeihung, wenn ich hier Fragen stelle, die ich möglicherweise durch extensive Benutzung der SuFu schon selbst hätte beantworten können :) (benutzt habe ich die SuFu, sonst wäre ich ja nicht auf diesen Thread gekommen, aber sicher bin ich mir immer noch nicht).

Nur um nochmal auf Nummer sicher zu gehen: dies ist das richtige Tutorial für meinen Software-Stand? Ich besitze ein Vodafone gebrandetes HTC Sensation mit folgenden Software-Details:

Android-Version: 4.0.3
HTC Sense-Version: 3.6
Software-Nummer: 3.32.162.11
Kernel-Version:
3.016-ga462f5f
htc-kernel@u18000-build-144 #1
SMP PREEMPT Sat Mar 1706 18:19 CST 2012
Baseband Version:
11.69A.3504.00U_11.23.3504.07_M2
Built-Nummer
3.32.162.11 CL346220 release-keys
HBOOT-1.27.0000

Wenn ich das richtig verstanden habe, war das vor dem Update auf ICS weniger kompliziert, S-OFF zu schalten. Wäre es von daher nicht einfacher, vorher die Werkseinstellungen herzustellen und dann das "alte" Verfahren durchzuführen? Welche Risiken birgt das? Gut, ich müsste dann wohl händisch auf ICS updaten, oder? Oder geht das gar nicht? Mein größter Horror ist nämlich dass ich irgendwas falsch mache und danach dann nur noch ein teures Stück Elektroschrott rumliegen habe :/ und ich habe einige Tutorials zum rooten des HTC Sensation im Netz gefunden, die auf mich wesentlich weniger umständlich wirkten (und wahrscheinlich für einen älteren Softwarestand gedacht sind).

Wie gesagt, bin Neuling in dem Thema und frag deshalb..

Danke schonmal vorab für euren Support! :)
 
Vor dem Update hast du das Sensa an den PC gesteckt, ein Programm gestartet und 40 Sekunden gewartet, ja. Der neue Bootloader ist ziemlich aggressiv. :D

Wichtig ist eigentlich nur der HBOOT und die Firmware, in deinem Fall 1.27 bzw 3.32. Das sind optimale Voraussetzungen, damit das Tutorial funktioniert. Alerdings hab ich einen Denkfehler, weswegen Schritt 6 nicht mal durchgeführt werden kann, da die Busybox fehlt. :D Das werde ich gleich eben fixen. :D

Werkseinstellungen und dann das alte Verfahren über Revolutionary funktioniert leider nicht. Bei einem Factory Reset wird lediglich /data, also die Partition, auf der die Apps gespeichert sind, formatiert. Du hast dann immernoch ICS und immer noch den 1.27er Bootloader.

Die Tutorials, die du gelesen hast, sind alles keine Komplettanleitungen. Das sind alles nur Anleitungen, die entweder nur S-OFF schalten oder nur Rooten etc. und ein Tutorial zum 4EXT installieren gibt es nichtmal.

Wegen "Elektroschrott" musst du dir wenig Sorgen machen. Die einzigste Stelle, an der was passieren kann, ist die S-OFF-Stelle mit dem Draht. Die Wahrscheinlichkeit, dass das fehl schlägt, ist aber so gering, dass du dir keine Sorgen machen musst. Android-Handys flashen ist eigentlich ziemlich sicher.

Also warte bitte noch einen kleinen Moment. Ich schick dir ne PM, wenn ich fertig bin. ;)

mfg Marcel
 
Hi,

danke erstmal für die Anleitung. Was ich anmerken wollte war, dass ich die moddingtools.zip nicht richtig laden kann. Runterladen geht zwar aber entpacken nicht mehr - WinRAR liefert lauter Fehler.

Könntest Du die ZIP nochmal woanders uppen?

MfG

Edit: 7Zip geht WinRAR nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort :) gut dass ich das mit den Werkseinstellungen nicht ausprobiert habe :D
 
opfobo schrieb:
7Zip geht WinRAR nicht

Das hat mich auch gewundert. WinRAR kennt scheinbar nicht die LZMA-Komprimierung, was eigentlich sogar der Windows Explorer beherrscht. Frag mich nicht wieso. Ich hab es jetzt nochmal mit Deflate gepackt, das sollte eigentlich jeder Archiver beherrschen.

@Tobier: Jup, hätte dir nämlich nur Stress gemacht. :D

mfg Marcel
 
Naja wie auch immer...
Ich wollte nochmal Fragen ob Du eine Idee hast was bei mir nicht klappte...

- HTCDev Unlock - check
- S-OFF mit nem Kabel - Check (ging übrigens viel einfacher als damals ne Goldcard fürs Legend zu erstellen)
- Danach hab ich wie beschrieben die temporary root rechte entfernt
- SuperCID auf 11111111 gesetzt
- CWM is drauf mittels PG58IMG.zip
- superuser.zip geflasht - app is vorhanden aber das wars dann auch schon... root Rechte habe ich jedoch keine sagt mir Root Check und Titanium keine.

Ne Idee?

Edit: https://www.dropbox.com/s/i4cvvl1k9v83p0g/Android_Revolution_HD_Root_and_BusyBox.zip hat's gerichtet
 
Zuletzt bearbeitet:
WIe gesagt, ich hab nen Denkfehler im Tutorial, den ich gerade fixe. Und der HTCdev-Unlock war nicht nötig, kann auch zu Fehlern führen. :D
 
  • Danke
Reaktionen: opfobo
Naja wie auch immer nochmals Danke ;-)

Da Du aber sicherlich einige ROM's schon durch hast - welche kann man deiner Meinung nach am besten für lange Akkulaufleistung nutzen? Mein Defy was ich bis gestern nutzte hatte ich auf 180MHZ underclocked weil es mir auf den Wecker geht ständig am Strom zu hängen sozusagen...
 
Fuer solche Fragen haben wir im Custom ROM-Unterforum extra was angepinnt. Schau mal da. ;)
 
Mache ich gleich, aber ich dachte ich kann von Dir was aus erster Hand erhalten - an Infos - die ganzen DE / EN was sind die Unterschiede Threads hab ich alle schon durch und tendiere momentan zwischen HyperSensation und EyeCandy

Ich war eigentlich immer mit CM gut gefahren aber der AOKP Zweig scheint ja mehr Einstellungsmöglichkeiten zu haben als CM...

Mir gehts ja nicht um Gaming oder sowas sondern um Dauerbetrieb inc. BT Headset / A2DP Dauerstreaming...

Ich schau wie gesagt gleich mal rein, aber die Frage war anders gemeint ;-)
 
@Bratwurstmobil: gibst Du dann bescheid, wenn Du den "kleinen Denkfehler" korrigiert hast? Ich trau mich im Moment nämlich noch weniger, das rooting durchzuführen. :D Du hast zwar heute das Tutorial geändert aber ich weiß nicht, ob das schon alles war?!

Danke Dir :)
 
@tobler

das Tut hier ist das beste im Netz in Punkto Ausführlichkeit etc.
Alles was ich anders machen musste weil root nicht ging war die andere Datei aus nem anderen Post - siehe Seite 7 hier - über CWM zu flashen.
 
@opfobo: ja, das habe ich auch schon festgestellt :)

An welcher Stelle im Tut muss ich diese Datei denn flashen? Am Ende von Schritt 5?

Danke Dir!
 
uhm... nimm die einfach statt der angegebenen superuser.zip aus dem Tut. Der Rest ist gleich gewesen.

Ich gehe von aus bei der superuser.zip hat BusyBox gefehlt oder nicht richtig funktinoiert weswegen das nicht richtig startete aber da ich nicht an meinem richtigen Rechner sitze sondern an nem Notebook mit Win7 hatte ich gerade auch nicht das Bedürfniss das zu analysieren :)
 
Sorry, meine Leitung ist nicht die Schnellste. Ich lad dir Moddingtools gerade hoch. Ich gebe euch Bescheid, wenn ich fertig bin.

Gesendet von der dunklen Seite des Forums...[SIZE]
 
perfekt, danke! :)

eine (letzte? :D) Frage noch: in anderen Tuts, die so im Netz rumgeistern, wird immer dazu geraten, sämtliche Antivirentools und Firwalls zu deaktivieren, da diese sonst das ganze Unterfangen sonst verhindern. Ist das hier nicht so?
 
Firewall blockt in der Regel eigentlich nicht. Ich hab Sie immer an. Eine Firewall beschränkt Verbindungen zum Netzwerk, nicht zum Telefon. Antivirenprogramme kann man ebenfalls (fast) immer an lassen. Ich hab schon mit Avast, Avira und Kaspersky im Hintergrund S-OFF geschaltet. Noch hat keiner gemeckert. Außerdem würden Antivirenprogramme das Programm zum S-OFF-Schalten wenn überhaupt direkt blockieren, bevor es überhaupt offen ist. Wen dem so ist kann man das Antivirenprogramm immer noch deaktivieren. ;)

Gesendet von der dunklen Seite des Forums...[SIZE]
 
  • Danke
Reaktionen: Tobier

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.547
Shadi
S
nf320vr
Antworten
1
Aufrufe
1.837
nf320vr
nf320vr
K
Antworten
0
Aufrufe
2.013
korrosionsschutzz
K
Zurück
Oben Unten