Kurz-Zusammenfassung: Daten-sichere Telefonspeicher-Erweiterung eines gelockten WS

S

Softterrier

Fortgeschrittenes Mitglied
0
Vielen Dank Euch allen für die vielen, tollen Tutorials und der fleißigen Arbeit vieler an Custom Roms , u.a.!!
Trotz vielen Lesens u.a. im Forum blieben bei mir, auch aufgrund mancher Gegensätze und/oder fehlender Hintergründe, bei dem ein oder anderen Todo noch Restfragen bzw. ist mir nicht immer ganz verständlich, was der pragmatischste Weg ist...

Ich habe daher aus meinen bisherigen Erkenntnissen die folgende Zusammenfassung zu o.g. Thema erstellt...
(ich verwende seit über einem Jahr ein nicht gebrandetes, gelocktes Wildfire S mit knallvollem Telefonspeicher)

[FONT=&quot]9 Schritte für ‚verlustlose‘ Telefonspeichererweiterung des WS:[/FONT]
[FONT=&quot]1.) [/FONT][FONT=&quot]TempRoot für Backup.
Frage: Bis Android 2.3.4 funzte SoftRoot (zergRush) offenbar noch ohne Unlocken. Gibt es denn keine Version auch für 2.3.5? Was ist das Problem?... (Zitat: „[/FONT]ACHTUNG: Ab der SW-Version 2.26.401.3 funktioniert zergRush nicht mehr. Das heißt, das ein SoftRoot nicht mehr möglich ist! Eine Alternative ist es, den Bootloader zu unlocken."). Die Sicherheitslücke ist doch erst in Android-Vers. 3.0 gefixt worden!...
Frage 2: Sind mit SoftRoot auch wirklich Backup-Programme, die Root benötigen, mit Ihrem VOLLEN Funktionsumfang verwendbar?...
[FONT=&quot]2.) [/FONT][FONT=&quot]Backup durchführen: ALLE Daten (wegen TempRoot) nun sicherbar.
Frage: warum können z.B. App-Daten nur mit Root gesichert werden?
Frage 2: Welche Backup-Apps funzen auf dem WS am besten und für max. viele Daten? Titanium und GoBackup?...[/FONT]
[FONT=&quot]3.) [/FONT][FONT=&quot]Unlocken des Bootloaders per HTCDev (alle Daten werden gelöscht)
Frage: Warum werden die Daten überhaupt gelöscht. Bosheit von HTC (angeblich „sicherheitstechn. Gründe“)?[/FONT]
[FONT=&quot]4.) [/FONT][FONT=&quot]Rooten --> 2 Wege möglich (s. https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-htc-wildfire-s.716/howto-permanent-root-link2sd-apps2sd-data2sd-init-d-deodexed-re-odex.290325.html):
A) Stock-ROM behalten: Installation von UnlockRoot --> Kreieren eines SuperUser (Rootrechte).
Verwaltung aller Benutzer über App ‚‘Superuser‘. Data2SD aber nicht möglich!
Frage: Ist App ‚Link2SD‘ (braucht ja nur Rootrechte!) jetzt nicht direkt lauffähig?...
oder: B) Custom-Rom flashen:[/FONT]
[FONT=&quot]5.) [/FONT][FONT=&quot]Ersetzen des Stock-Recovery durch z.B. CWM, TeamWin oder TWRP. Dadurch:
* Unterstützung von 2. Partition (ext-2/3/4)
* init.d-Support für Auslagerungs-Option
* Möglichkeit, ein Custom-ROM ins System-Verz. aufzuspielen.
Nun Rooten: per CWM-Option Laden eines Root ROM --> PermRoot.
Frage: Welches Root-Rom am besten? Snappy Droid?...[/FONT]
[FONT=&quot]6.) [/FONT][FONT=&quot]Kernel flashen, falls Übertaktung geplant. (Cake600MHz oder DustFree)
Frage: CyanogenMod7 soll mittlerweile ja alles auf dem WS unterstützen (CM9 und 10 noch nicht). Welche Gründe könnten für eine Install. einer kompletten (neuen) Android-'Distribution' sprechen? Nachteile?...
[/FONT][FONT=&quot]7.) [/FONT][FONT=&quot]Telefonspeicher ‚umbiegen‘: Das App Link2SD normal installieren [oder per CWM Custom-ROM Data2SD+A2SDGUI flashen]
Lt. https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html soll Link2SD vor Data2SD das Beste sein!
Anm.: Offenbar kann Link2SD direkt über GooglePlay installiert werden, während Data2SD nur über Recovery installierbar ist.[/FONT]
[FONT=&quot]8.) [/FONT][FONT=&quot]2. Partition auf SD-Karte anlegen (per CWM). ext-2 soll am besten (da platzsparend und max. kompatibel) sein.[/FONT]
[FONT=&quot]9.) [/FONT][FONT=&quot]Backup-Daten zurückspielen.
Frage: Werden App-Daten übernommen werden, die auf der 1. Partition (FAT32) erhalten geblieben sind? Z.B. Favoriten-Ziele eines Offline-Navi-Apps?... (bräuchte ich diese also nicht per App/Tool extra zu backupen?)[/FONT]

Vielleicht habe ich noch etwas Wichtiges vergessen oder etwas zuviel!?...
Ich wäre SEHR dankbar, wenn mir jemand die Schritte bestätigen würde bzw. die zwischengeschriebenen Fragen kurz erläutern könnte. Es dürfte sicher auch anderen Newies sehr helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Temproot: das die Methode mit 2.3.5 nicht mehr funktioniert, ist Quatsch. Habs damals (vor 2-3 Monaten) selbst ausprobiert...
Und wenn man beim Unlocken des Bootloaders nach dieser Anleitung vorgeht, verliert man keine Daten (ebenfalls von mir getestet).
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=229606


BTW: Ist das jetzt eine Anleitung oder ein Thread mit mehreren Fragen? Wenn ja, dann bist du im falschen Forum :rolleyes:

Gesendet von meinem HTC Wildfire S A510e mit Tapatalk 2
 
Hallo softterrier,

vielen Dank für die Zusammenfassung. Bin gerade dabei, meinem Sohn ein HTC Wildfire S zu Weihnachten zu schenken und möchte mich informieren, ob es "noch" gut genug ist für die nächste Zeit . (Der andere Sohn meint, es wäre zu lahm ;-))
 
djolivier schrieb:
Zum Thema Temproot: das die Methode mit 2.3.5 nicht mehr funktioniert, ist Quatsch. Habs damals (vor 2-3 Monaten) selbst ausprobiert...
Und wenn man beim Unlocken des Bootloaders nach dieser Anleitung vorgeht, verliert man keine Daten (ebenfalls von mir getestet).
[TUTORIAL]Bootloader Unlock ohne HTCDEV und Garantieverlust - Android-Hilfe.de

Hallo Olivier,
wie Du meinem o.g. Zitat zu diesem Punkt entnehmen kannst, ist es zumindest so, daß die offizielle Version, z.B. in...
* HTC Wildfire S/SoftRoot
* von ONeill: https://www.android-hilfe.de/forum/.../howto-get-softroot-on-wildfire-s.165557.html
angibt, daß es NICHT funzt.
Hast Du eine andere zergRush-Version, oder warum gibt es hier einen Widerspruch?
Denn wenn dem nicht so ist, warum hast Du dann nicht längst ONeill Bescheid gesagt oder es im WikiDroid korrigiert???
Das sollte doch in diesem Forum geklärt werden!?

Es wäre doch auch wichtig, zu erfahren, warum in 2.3.5 zergRush plötzlich nicht mehr funktionieren sollte!? Es hat sich diesbezüglich garnichts geändert!...

Auch ist es doch sicher eine berechtigte Frage, die ich in meinem Beitrag oben gestellt!?: Sollte SoftRoot nicht auch bei Backup-Programmen, die Root fordern, greifen??

Wäre es nicht eine gute Idee, wenn Du darauf antworten würdest?...

Im übrigen verstehe ich auch Deinen weiteren Hinweis bzgl. 'falsches Forum' nicht. Du erläuterst es leider auch nicht, daß Fragen in diesem Forum, wo überall Fragen zu diesem Thema gestellt und beantwortet werden, falsch sein sollen.
Und was ich mit meinem Beitrag meine, geht doch auch alles hervor. Warum fragst Du das?...
Wenn Du schon dementierst und Andere korrigierst/kritisierst, dann werde doch bitte auch konkret!

Lieben Dank auch dafür, wenn Du zu meinen Fragen etwas beitragen könntest.
Ich würde es wirklich sehr schätzen!...


Der ursprüngliche Beitrag von 14:39 Uhr wurde um 14:43 Uhr ergänzt:

pultuke schrieb:
Hallo softterrier,

vielen Dank für die Zusammenfassung. Bin gerade dabei, meinem Sohn ein HTC Wildfire S zu Weihnachten zu schenken und möchte mich informieren, ob es "noch" gut genug ist für die nächste Zeit . (Der andere Sohn meint, es wäre zu lahm ;-))

Gerne. Allerdings bin auch ich noch neu hier in diesem Themenbereich und wie Du siehst, stellen sich mir bei diesen Schritten leider noch zahlreiche Fragen.

Ich wundere mich etwas, daß dazu niemand etwas zu wissen scheint, denn es antwortet keiner.
Weiß darauf wirklich keiner eine Antwort? Denn das sind doch sehr wichtige und interessante Fragen!?...

Zu Deiner Anmerkung "zu lahm"...
Diesen Punkt kann man sicher weniger durch Custom Roms beseitigen. Vielmehr hat das Wildfire S keinen sehr schnellen Prozessor (nur 600 MHz), was bedeutet, daß die Reaktionsgeschwindigkeit auf Eingaben bei 1..2 Sekunden liegt.
Wen das nicht stört und er mehr auf die Funktionen/Features legt, der wird sicher nicht deshalb wechseln.
Einfach selber mal testen!?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es verhält sich so: mit einer Custom-Rom schaffst Du rund +20% Geschwindigkeit bei gleicher oder besserer Akkuleistung.

Mit einem "modernen" Handy hast Du nicht unbedingt mehr Speed, denn auch heute noch liegen Einsteigergeräte bei vergleichbarer Hardware kaum weiter vorne, auch heute noch werden 600...800MHz eingebaut.
Schneller gehts immer, allerdings ist meist nicht die Hardware der Flaschenhals, sondern das mobile Netz, denn dieses ist heutzutage so voll, dass im Download nur bis 3Mbit rauskommen!

Das WFS leistet mir auch jetzt noch gute Dienste.

Was die lapidare Antwort "zu lahm" angeht, stimmt dieses also nur am Rande!
Eher das kleine Display kann auf die Dauer störend wirken (was bei jungen Leuten allerdings durch deren gute Augen wieder ein Stück weit relativiert wird)

Wer sein Smartphone nicht als Computerersatz benutzt, sondern unterwegs für die eine oder andere Information benutzt, das Smartphone nicht als einzige Navilösung sieht und Videos eher selten schaut, der wird auch heute noch mit einem WFS glücklich sein!

Was wieder mal deutlich macht: junge Leute von heute wollen immer neu und egal wie teuer haben, sie haben heute keinen Sinn mehr an finanziellen Werten... :(

Nehme ich im Bus das WFS raus, werde ich angegrinst und es kommt das 4"-Smartphone demonstrativ zum Vorschein. Die Gesichter werden länger, wenn ich dann mein Evo 3D oder das Nexus 7 rausnehme und man tut nicht mehr so großkotzig...das stelle ich immer öfter fest.

Wofür zum Teufel brauchen 14-Jährige ein One-S, Galaxy SII oder SIII???
Richtig nutzen können sie diese Geräte eh nicht...


Ich habe mich jetzt sehr lange rausgehalten, aber das mußte jetzt mal sein, nehmts mir bitte nicht übel :)




Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: gf76 und pultuke
ohje, was ist das denn jetzt hier?...

Würde man denn bitte mal den Thread bearbeiten (s. meine 9-Schritt-Liste)?
Es geht in diesem doch garnicht um das Speed des WFS !!!

Vielen Dank.

**********************
Dennoch ein letztes Wort bzgl. zuletzt...
Das WFS ist träge in der Bedienung - UNABHÄNGIG vom Netz!!! Alles geht nach dem Touch erst in 1..2 Sekunden: Kamera-Auslöser, Kontakteinträge, SMS-Tastatur, Telefonieren, einfach ALLES!...
Und zweitens ist es doch sch... egal, wie die Anderen gucken!!! Immer dieses materielle Denken. Zumal das WFS nur etwas weniger Displayhöhe hat als die meisten anderen und daher ein paar Zeilen fehlen!
Wo bitte steht denn, daß die Söhne um die 14 Jahre sind?? Aber egal...
Selbst mit 60J. hat man noch perfekte Augen (oder setzt eben die Brille auf oder guckt unten durch!), um Handies wie das WFS problemlos lesen zu können. Allein, wer viel surft und im Browser sehr kleine Darstellungen ohne Zooming sehen möchte, der nimmt die doppelte Auflösung von 480x800. Sonst reicht auch die Hälfte - die des WFS!!
Und noch etwas: selbst ein 6-jähriges Kind kapiert ziemich schnell deutlich mehr von einem Computer als ein 60-Jähriger PC-Anfänger!
Wir unterschätzen Kinder hier sehr... wenn man sie nicht ständig Comp.-Spiele spielen läßt oder beliebig vor die Glotze setzt...

Und jetzt bitte KEINE Kommentare mehr zum Speed oder Erziehung oder Alterssichtigkeit oder Comp.-Spiele oder..., sondern bitte zu den NEUN Schritten und den enthaltenen Fragen.
Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Softterrier: nicht gleich so spitz, wenn ich bitten darf. :D
Vergiss nicht, dass keiner gezwungen ist, dir zu helfen und wenn keiner antwortet, dann weiß auch keiner eine Antwort. Und nur, weil jemand kurz vom Thema abkommt, musst du dich nicht gleich aufregen.. :thumbdown:

Zum Forum: du hast mich falsch verstanden, natürlich bist du hier im richtigen Forum, aber im falschen Unterforum, darum auch meine Frage. Du kannst einen Thread mit 100 Fragen nicht im Anleitungs-Forum posten, verstehst du, was ich meine? Ist jetzt aber auch nicht schlimm, da du ja neu hier bist ;)

Zu deinen eigentlichen Fragen: ja, ich weiß auf jede deiner Fragen eine Antwort, werde das aus Zeitmangel erst am Wochenende machen. :p



Gesendet von meinem Wildfire S A510e mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: pultuke
Warum zum Teufel fühlst Du Dich angesprochen, Softterrier????

Ich habe in erster Linie Pultuke geantwortet!



Und jetzt ist hier in diesem Thread für mich Schluss!
 
TSC Yoda schrieb:
Warum zum Teufel fühlst Du Dich angesprochen, Softterrier????
Ich habe in erster Linie Pultuke geantwortet!
Und jetzt ist hier in diesem Thread für mich Schluss!

Pardon, Yoda, aber mein Thread heißt doch "Kurz-Zusammenfassung: Daten-sichere Telefonspeicher-Erweiterung eines gelockten W" !?
Und nicht völlig anders: Speed eines WFS.

Außerdem konnte ich auch Deine Argumente und Meinung äußerst schwer nachvollziehen. Sie entsprachen nicht der Realität - aus eigener Erfahrung (Speedgründe). Es wäre außerdem schön, hier nicht zu sehr Klisches und Vorurteile zu verbreiten!!
Aber wie gesagt, das gehört thematisch eh nicht in diesen Thread.
Hab vielen Dank.

Der ursprüngliche Beitrag von 01:18 Uhr wurde um 01:32 Uhr ergänzt:

djolivier schrieb:
@ Softterrier: nicht gleich so spitz, wenn ich bitten darf. :D
Vergiss nicht, dass keiner gezwungen ist, dir zu helfen und wenn keiner antwortet, dann weiß auch keiner eine Antwort. Und nur, weil jemand kurz vom Thema abkommt, musst du dich nicht gleich aufregen.. :thumbdown:

Zum Forum: du hast mich falsch verstanden, natürlich bist du hier im richtigen Forum, aber im falschen Unterforum, darum auch meine Frage. Du kannst einen Thread mit 100 Fragen nicht im Anleitungs-Forum posten, verstehst du, was ich meine? Ist jetzt aber auch nicht schlimm, da du ja neu hier bist ;)

Zu deinen eigentlichen Fragen: ja, ich weiß auf jede deiner Fragen eine Antwort, werde das aus Zeitmangel erst am Wochenende machen. :p

Gesendet von meinem Wildfire S A510e mit Tapatalk 2

Hallo Olivier,
ja, ich weiß, ich muß mich wohl noch daran gewöhnen, daß viele gerne vom Thema abdriften. Das beobachtete ich in sehr vielen Threads, ohne daß er richtig geklärt worden ist.
Es ist eben etwas frustrierend, wenn man stundenlang zum Thema liest, aber des Pudels Kern dennoch nicht finden kann und auch trotz mehrerer Postings nicht weiterkommt. Auch ist mir die Freiwilligkeit hier schon bewußt! ;-)
Ich verspreche andererseits auch, natürlich eine Zusammenfassung und Schritt-für-Schritt-Anleitung zu schreiben, sobald meine 9 Schritte durchgehend geklärt werden konnten.

Und daher wäre ich Dir auch SEHR dankbar, wenn Du mir helfen könntest, das Wichtigste bei dem geschilderten Vorgehen zu verstehen.
Da warte ich doch gerne bis Weihnachten...
Vielen Dank vorab!

PS: Einen Thread mit mehreren Fragen zu einem Vorgehen ist sicher nicht so üblich. Aber wäre andererseits sicher aufwändig und müsig.
Außerdem wollte ich den Zusammenhang bewahren.
Oder in welches Subthema gehört er hier denn dann eher? (hatte extra geschaut)...
Danke für Dein Verständnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leutscher, Frieden,

wollte doch nur ein paar Infos (vieles weiß ich schon (ausm Galaxy-Bereich)), HTC ist noch Neuland für mich, da brauche ich möglichst kompakt Infos, Grund s.o. Eure aller Beiträge haben mir geholfen - jeder hat von seinem Standpunkt aus gesehen recht; dass die für mich vermeintliche Anleitung von softterier eigentlich ein Fragenkatlog ist, habe ich auch erst anhand der kleinen "Auseinandersetzungen" bemerkt. Meinungsverschiedenheiten kann es immer geben, aber lasst uns dieses AH-Forum in der Qualität:thumbsup: (und Nicht -Disserei, wie in anderen Android-Foren-) beibehalten. Ich warte mit Spannung auf Eure gemeinsame Beantwortung der Fragen, interessieren mich nämlich auch - übrigens beide Söhne sind über 20 ;);). Bis bald
 

Ähnliche Themen

DrRammel
Antworten
6
Aufrufe
4.912
Androider10310
Androider10310
Prototyp1981
Antworten
53
Aufrufe
40.851
starbright
S
V
Antworten
296
Aufrufe
143.481
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten