[How-to][D855][Android5.0+]MultiROM by skin1980

jaloviina

jaloviina

Dauergast
449
Auf mehrfachen Wunsch einiger User hier im Board möchte ich euch heute den MultiROM Hack vom Developer Skin1980 (xda) vorstellen und die Installation und Vorgehensweise näher bringen. Der Dev hat sein Einverständnis dazu gegeben!

Haftungsauschluß
Weder der Dev noch ich haften für irgendwelche Schäden, die eventuell bei der Installation oder Nutzung dieses Features entstehen!
Die Installation und Nutzung erfolgt also auf eigene Gefahr!



Ich habe zu dieser tollen Entwicklung rein gar nichts beigetragen, alle Ehre für die tolle Arbeit gebührt dementsprechend Skin1980 (Link zum Originalthread auf xda).


Downloads

modifiziertes TWRP mit MultiROM-Support
modifizierter ChupaChups Kernel für Stock basierte ROMs mit kexec hardboot patch (16 GB, 32 GB)
Furnace Kernel für AOSP 16 GB, 32 GB (von Savoca)
Rin Kernel für AOSP (von Tectas)
777jon Kernel für AOSP (von 777jon)
MultiROM.zip




Installation

Der Grund, warum ich mich mit diesem Thema auseinander gesetzt habe, liegt in der meines Erachtens ungenügenden Qualität der Kamera, die in allen AOSP basierten ROMs enthalten ist.
Gerade wenn man weiß, zu was für super Bildern die LG G3 Stock Kamera fähig ist, frustrierte mich doch ein Blick auf die Bilder, die ich mit den AOSP basierten ROMs gemacht habe. Gleichzeitig konnte ich mir aber einen Wechsel zurück auf Stock basierte ROMs aus verschiedenen Gründen auch nicht mehr vorstellen.
Als ich also vom MultiROM Hack hörte, sah ich darin die Lösung meines Dilemma und ich wurde nicht enttäuscht.

Das Ganze ist gar nicht so schwer, nur soviel noch bevor ich loslege, der ganze Installationsprozeß kann nur mit einem modifizierten TWRP und speziellen Kerneln durchgeführt werden. Es wird bei den verschiedenen ROMs zwischen primary (erster) und secondaries (zweiten) ROMs unterschieden.

Primary MUSS IMMER eine Stock basierte ROM sein, da der modifizierte ChupaChups Kernel (auch von skin1980) nur für Stock basierte entwickelt wurde.
Für die Secondary gibt es verschiedene Kernel die funktionieren, z.B. Furnace, 777jon, Rin und wohl auch der lifewalker, den ich bisher aber noch nicht separat gefunden habe (kann aber gut sein, dass der die Tage noch hochgeladen wird).

Es gibt 2 Methoden an die Installation heranzugehen, entweder ihr seid gerade auf einer Stock basierten ROM oder ihr seid aktuell auf einer AOSP basierten. Seid ihr auf einer AOSP, empfehle ich euch auf diese erstmal einen der kompatiblen Kernel (s. Downloads) zu flashen und nach einem Reboot zu schauen, ob Rom und Kernel gut miteinander können. Ist dies der Fall, könnt ihr nämlich ein Nandroid erstellen, welches ihr später als secondary flashen könnt. (TIP)

So, nun mal Schritt für Schritt, alle jetzt gemachten Anweisungen beziehen sich auf die Einrichtung der primary (STOCK basiert), die ihr an dieser Stelle dann schon ganz normal geflasht haben solltet...

1. Reboot ins TWRP und dort das neue modifizierte TWRP (s. Downloads) flashen
2. Reboot ins Recovery, damit das modifizierte das alte überschreibt


Dadurch entsteht im TWRP ein ganz neuer Bereich unter Advanced, nämlich MultiROM. Alle Änderungen, Flashes, wipes etc. der secondary finden ausschließlich über diesen Bereich statt. Der Hack baut quasi eine neue Partition bzw. einen abgetrennten Bereich für das MultiROM. Alle Änderungen oder Bearbeitungen der primary nehmt ihr in dem normalen bekannten TWRP Bereich vor.

3. Flash des modifizierten Chupa Kernels mit kexec hardboot patch (s. Downloads) auf die StockROM
4. Flash der MultiROM.zip
5. Reboot, damit sich das System mal zurecht ruckeln kann
6. Hinzufügen der secondary unter advanced/MultiROM/Add Rom


Dort lasst ihr den "ROM type" natürlich auf Android und den Installationsort auf "Internal memory", sollte aber voreingestellt sein. Klickt auf "Next". Jetzt könnt ihr auswählen, ob ihr eine neue ROM ("ZIP file"), ein "Backup" (jetzt käme das a la Jean Pütz vorbereitet AOSP Backup ins Spiel) oder per "sideload" flashen wollt.
Ein Nandroid-Backup zu flashen ist ja unspektakulär, hat wohl jeder von uns schon gemacht...
Wenn ihr eine neue secondary flasht, installiert ihr über die "ZIP file"-Option. Dann flasht ihr erstmal nur die ROM, geht nach erfolgreichem Flash zurück bis ihr neben "Add ROM" die Funktion "List ROMs" seht, klickt sie an und seht nach erfolgreichem Flash dort die ROM, klickt sie an und könnt in diesem Bereich dann die ROM wipen, löschen, umbennen, backupen und ganz wichtig über "Flash ZIP" (ganz klein unter "Rename") auch die Gapps und den von euch bevorzugten AOSP Kernel flashen.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, könnt ihr beim nächsten Reboot des Systems entweder den Reboot durchlaufen lassen, dann landet ihr in eurer primary (Stock) oder ihr brecht den Boot-Vorgang ab (ja, das wird euch angeboten) und ihr könnt in die dann hoffentlich dort aufgeführte secondary booten.


Updaten der ROMs (habe ich noch nicht probiert!)

primary: normales wipen/factory reset ist laut Entwickler möglich (die secondary ist davon wohl nicht betroffen), ROM flashen, modifizierten CC kernel, , nicht vergessen wieder die multirom.zip zu installieren, anschließend den Button "Inject curr. boot sector" drücken
(EDIT 27.3.15, 10 Uhr: diese Funktion ist noch unter Beobachtung!!!!! Ich habe eben einen full wipe gemacht und im Anschluß war die secondary weg, was erstmal nicht so schlimm ist, wenn man als secondary ein Nandroid einer anderen ROM verwenden kann. Vielleicht also doch die Finger von der Internal lassen beim wipen... )

secondary: unter Advanced/MultiROM/ListROMs auswählen, wie oben schon beschrieben könnt ihr jetzt wipen etc... anschließend eben "Flash Zip", auswählen, fertig...




Viel Spaß beim Ausprobieren! Und nicht vergessen, habt immer Backups zur Hand, vielleicht auch das "normale" gebumpte TWRP.

Dies ist mein erster selbstgebauter Thread! Für Ergänzungen von Leuten, die sich damit auch beschäftigt haben, bin ich dankbar und werde sie einbauen. Bitte lest erst alles, um zu verstehen, was ihr tut! Auf der Originalseite gibt es natürlich noch Hintergrundwissen.



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid, 110112 und BustedFly
Moin,

vielen Dank für die Anleitung.

Werde ranmachen wenn ich Zeit finde.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine aktuelle Konfiguration:

Cloudy G3 v2.2/crDroid CM12

ich liebe es, hin- und her zu booten... :love:
 
Bekomme iwie die NewROM 2.7 als sekundäre neben meiner Cloudy 2.2 ROM nicht zum laufen.. Der bootet automatisch dann meine Cloudy obwohl die andere ausgewählt war beim booten. Kann das jmd bestätigen? :-O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auf beide Stock based denn den modifiziertem ChupaChups-Kernel geflasht? Ich habe so eine Konstellation mit zwei Stock based noch nicht probiert, weil das für noch keinen Sinn macht
 
Ja hab ich gemacht. Ja egtl macht es auch keinen Sinn. Wollte aber meine cloudy net uberschreiben.
 
Nur mal als Hinweis, du kannst die Backups, die du unter MultiROM erstellst sowieso nicht für einen Restore ohne MR verwenden. Damit brickst du das Gerät... Habe ich auch auf die harte Tour gelernt, zumindest gilt das für die secondary
Also Backups unter MR würde ich auch nur für MR verwenden.
Anscheinend geht das dann wohl nicht, mit 2 stock based neben einander. Kannst ja aber auch im Originalthread nachlesen oder fragen

Der ursprüngliche Beitrag von 19:22 Uhr wurde um 19:32 Uhr ergänzt:

Es ist nicht möglich als secondary eine Stock based zu verwenden laut XDA...
Der Typ hat Ahnung...

"No, you can't. Only AOSP roms can be secondary.
That's not a matter of space. Stock roms simply can't boot on secondary."
 
  • Danke
Reaktionen: Jogg3r
Achso okay! Danke für die Info!
 
moin! hab mich für die aktuelle cm mod entschieden und nach Anleitung geflasht. kernel hab ich beide probiert, sie lassen sich aber beide nicht installieren. es geht im flashvorgang einfach nicht weiter. die cpu wird nur immer heisser und bei 96° hab ich den Akku raus genommen.
 
Sorry, war im Urlaub... Welche Kernel hast du für die secondary probiert? Und hat die Installation der primary funktioniert?
 
Hab beide Kernel für die Custom Rom ausprobiert. Lassen sich bei mir beide nicht installieren. Gibt immer nur eine Fehlermeldung. Bootmenü kommt, primary startet auch. Nur secondary schmeißt halt fehler, weil die Installation vom Kernel immer schief geht.
 
Die oben verlinkten Kernel sind veraltete Versionen... Mttlerweile ist z.B. der 777 in Version 11 verfügbar...

Probiere bitte mal den Link hier, dort ist der Kernel verfügbar, bitte auf Gerät (d855 nehme ich an) und die Unterscheidung zwischen 16GB und 32GB-Version, je nachdem was du brauchst...

downloads for LG G3 by 777jon | AndroidFileHost.com | Download GApps, PA GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers

Werde die Links im OP die Tage mal aktualisieren... Wirkte nur so, als ob es eh keinen interessiert!
 
Gleiches problem...
an der stelle geht es nie weiter. Egal welcher kernel...
 

Anhänge

  • 20150721_155619.jpg
    20150721_155619.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet:
jaloviina schrieb:
[...]

Werde die Links im OP die Tage mal aktualisieren... Wirkte nur so, als ob es eh keinen interessiert!
Doch, mich interessiert es. :smile: Könntest du dann bitte auch gleich den Link zum Original-Thread auf xda korrigieren? Der funktioniert nämlich nicht, da hinter dem http der Doppelpunkt fehlt. :winki:

Wenn ich Zeit finde, werde ich das mit dem Multi-ROM auch mal testen. Die Kamera aus der Stock-ROM will ich nämlich auch nicht missen und andererseits möchte ich andere ROMs ausprobieren.
 
Ich würde gerne die Multirom testen, vorher habe ich allerdings noch eine Frage. Aktuell nutze ich die Stock v20p. Gerät ist gerootet und twrp ist auch drauf. Kann ich direkt den Kernel flashen oder muss ich zwingend erst auf eine Stockbasierende Rom flashen, wie zB chupa chups?
 
Eine Kleine (wichtige) Frage: Es gibt ja im PlayStore die App "MultiROM Manager" womit man überprüfen kann ob man alle Anforderungen erfüllt und beispielsweise damit sogar schon alles Installieren kann.
Jedoch wenn ich diese App öffne kommt der Fehler: Ihr Gerät (G3) wird aktuell leider noch nicht unterstützt.
Ich verstehe nicht, warum das nicht funktioniert.
Meine Details:
Gerät: LG G3 D855
Rom: CloudyG3 v2.5
(zurzeit)Kernel: 3.4.0-perf-g613a744
(zurzeit)Recovery: TWRP 2.8.5.0
[ Root: Aktiv ]
[ SuperSU: Installiert und Binary ist Aktiv ]
[ BusyBox: Aktiv ]
[ Android: 5.0 ]
[ XPosed Framework: Aktiv ( ***arm***.ZIP mit Custom Recovery Geflashed ) ]

Normalerweise benötigt man die Eingerahmten [***] Details nicht aber hier mal zur Sicherheit.

Normalerweise wird überprüft ob man einen Kompatiblen Kernel installiert hat, und wenn nicht, wird daraufhin gewiesen den richtigen zu Installieren! (genauso wie die Custom recovery angepasst auf MultiRom (TWRP))
Stimmt was mit der Rom nicht, dass die MultiRom nicht unterstützt? Kann ja eigentlich nicht sein, es kommt ja auf das Gerät an.

Ist mir ein Rätsel, deshalb wollte ich warten bis ich mit der Custom Recovery alles Flashe.

Danke :l
 
Zuletzt bearbeitet:
SeaniPlay schrieb:
Eine Kleine (wichtige) Frage: Es gibt ja im PlayStore die App "MultiROM Manager" womit man überprüfen kann ob man alle Anforderungen erfüllt und beispielsweise damit sogar schon alles Installieren kann...
Im playstore steht, dass die App nur mit einigen wenigen Smartphones funktioniert. Das G3 ist nicht aufgeführt! Flash dir multirom mit der Anleitung im ersten Beitrag, es funktioniert wunderbar.
 
110112 schrieb:
Im playstore steht, dass die App nur mit einigen wenigen Smartphones funktioniert. Das G3 ist nicht aufgeführt! Flash dir multirom mit der Anleitung im ersten Beitrag, es funktioniert wunderbar.
Funktioniert dies auch mit der CloudyG3 Rom in der Version 2.5? Oder muss man als Primary eine AOSP-basierte Rom verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die primary muss stockbasierend sein, steht aber auch im ersten Beitrag ;-)
 
Wie gesagt, bei mir geht es nicht. Und ich kapier nicht warum :(
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
20
Aufrufe
23.922
BaZZtian
BaZZtian
P
Antworten
145
Aufrufe
40.520
Holger20
H
Scoty
Antworten
2
Aufrufe
4.663
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten