Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

[Diskussionsthread] How To Optimus Black flashen (kdz)

  • 185 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Diskussionsthread] How To Optimus Black flashen (kdz) im Anleitungen für LG Optimus Black im Bereich Root / Hacking / Modding für LG Optimus Black.
SaschaKH

SaschaKH

Ehrenmitglied
schoppaaa schrieb:
Ich hab mein optimus mal vor längerer Zeit geflasht und inzwischen ein paar kleine Probleme.
Daher wollte ich nochmal alles platt machen und ne neue Rom installieren.
Das Problem ist das ich nicht weiss wie ich da vorgehen muss.
Es is ja schon gerootet und alles, muss ich trotzdem nochmal alles von neu machen?
Nein, vielleicht reicht ein einfacher System Wipe/Firmware Reset/Speicher zurücksetzen, danach sind dann aber alle Deine Daten weg, also vorher sichern nicht vergessen.

Außerdem würde ich gerne wissen welche Rom ihr aktuell für die beste haltet, ich habe derzeit echelon drauf und war damit ganz zufrieden.
Ob Du überhaupt eine neue ROM flashen willst kannst Du nach dem Zurücksetzen mal sehen. Wär natürlich ein guter Zeitpunkt da Du jetzt fast alles neu machen musst, da dies hier aber totall OT ist schau bitte in Custom-Roms für LG P970 Black auf Android-Hilfe.de und wenn Du dann wirklich nix findest kannst Du die Frage dort nochmal stellen.
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
SaschaKH schrieb:
..zurücksetzen, danach sind dann aber alle Deine Daten weg, also vorher sichern nicht vergessen...
Nicht ganz korrekt oder besser gesagt "nicht mehr so ganz richtig". Diverse alternative ROM's bieten es schon länger und seit v4.04 ICS ist es auch bei LG integriert. Die Rede ist von der Sicherung über Google.
Beim ersten einrichten wird man gefragt ob man das Gerät, seine Einstellungen und Apps über Google sichern und im Falle wieder herstellen lassen will. Erlaubt man das, werden nicht mehr nur Kontakte, Kalender und eMail gesichert. Es werden auch die installierten Apps und Grundeinstellungen vom Gerät auf dem Google Server gesichert.
Setzt man jetzt sein Gerät zurück oder installiert diese Version zwecks Fehler erneut, werden nach dem Wizard die ganzen Apps, Geräteeinstellungen und natürlich Kontakte, Kalender usw. wieder hergestellt. Soll heißen, man braucht nicht selbst auf Google, Meine Apps gehen und alles wieder laden, sondern das läuft von alleine an und holt der Reihe nach alle Apps wieder aufs Gerät, die zuletzt drauf waren. Lediglich Apps, die man nicht über den PlayStore installiert hat bleiben fern und muss man somit selbst noch nachinstallieren.
Was man dann also noch zu machen hat, sind die einzelnen Apps, wie Launcher usw. wieder konfigurieren, das kann Google wohl nicht mit sichern oder herstellen. Aber das sollte sich auf ein paar wenige Apps beschränken und mit TitaniumBackup in ein paar Minuten geschehen sein.

Erspart einem damit doch schon so einiges an Zeit und sollte vielen die Angst vor dem Zurücksetzen nehmen, wenn Fehler auftreten!:thumbup:
Gruß,

snoopy-1
 
SaschaKH

SaschaKH

Ehrenmitglied
snoopy-1 schrieb:
Nicht ganz korrekt oder besser gesagt "nicht mehr so ganz richtig". Diverse alternative ROM's bieten es schon länger und seit v4.04 ICS ist es auch bei LG integriert. Die Rede ist von der Sicherung über Google.
Lies bitte meinen Beitrag nochmal, hatte ich da was von vorher sichern nicht vergessen geschrieben? Die Sicherung über Google ist prima wenn sie funktioniert, tut sie aber leider nicht immer.

Man kann übrigens bei manchen Launchern auch die Einstellungen sichern. Wenn man dann wieder den selben Launcher nimmt und die Google Sicherung zurückgespielt wurde ist eigentlich schon fast wieder alles da.
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
@Sascha
Das ist jetzt leider etwas falsch angekommen. Wollte dich in diesem Sinne nicht verbessern, sondern vielmehr diese Info für alle hier ergänzen.
Leider liest man es hier und in anderen Boards nur viel zu oft, die liebe Angst vor dem zurücksetzen und den dadurch verbundenen Aufwand. Darum war es mir einfach wichtig, das sichern über Google mal ganz explizit etwas hervor zu heben.
Klar sollte man sich auf das nicht alleine verlassen und am besten immer mindestens ein Nandroid haben, oder zumindest über TitaniumBackup und Konsorten eine Sicherung haben.

Leider haben eben genau diese jetzt auch bei LG neue Möglichkeit noch gar nicht entdeckt, darum war es mir wichtig das auch mal hier festzuhalten! Mehr wollte ich gar nicht erreichen.:winki:
Gruß,

snoopy-1
 
SaschaKH

SaschaKH

Ehrenmitglied
Ist schon OK, diese Möglichkeit ist aber glaub nicht so neu, kam glaub mit ICS. Ist halt nur neu für OB User die bisher nur GB verwendet haben. Das komische ist übrigens das es, zumindest für mich, nicht mit LGs ICS funktioniert, mit einigen JB Versionen fürs OB geht es aber sehr wohl. Kann also auch Leute in eine gefährliche Sicherheit wiegen wenn es nicht funktioniert und man keine andere Sicherung hat. Merkt sich übrigens auch nur die Apps und stellt sie dann über Play wieder her, Spielstände und andere Daten sind also weg, wenn man sie nicht extra gesichert hat.
 
T

TitanTx

Neues Mitglied
Ach wenn der Post schon älter ist, hier mal ein Log eines erfolgreichen Flash: (Anhang)
 

Anhänge

  • q.txt
    11,2 KB Aufrufe: 320