Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

[Diskussionsthread] Welche System Apps dürfen entfernt werden?

  • 68 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Diskussionsthread] Welche System Apps dürfen entfernt werden? im Anleitungen für LG Optimus Black im Bereich Root / Hacking / Modding für LG Optimus Black.
M

MMOSchmidt

Neues Mitglied
Hallo,

kann mir jemand dir Original:

1. LGEmail.apk -> LG-Email-App
2. EmailWidget.apk -> LG-Widget

(inkl. Re-Install Anleitung) zur Verfügung stellen? Habe die gelöscht und würde gerne mal die Originals gg. Maildroid testen...

DANkE
 
fighterchris

fighterchris

Ehrenmitglied
Hier die beiden Files:Klick
Die beiden Files werden via RootExplorer zuerst in den Ordner (/data/local/tmp) geschoben, änderst die Rechte der beiden Files (Permissions rw- r-- r--), danach kopierst du die beiden Files nach system/app

Reboot
 
M

MMOSchmidt

Neues Mitglied
Hi fighterchris,

danke für die super-schnelle Antwort mit Files & Anleitung!!!

Tausche ich die Boot-Animation auf dem selben Weg aus?

Grüße!

MMO
 
fighterchris

fighterchris

Ehrenmitglied
Gegen was willst du sie denn Tauschen ?? oder willst du nur das 1&1 Logo entfernen ??
 
M

MMOSchmidt

Neues Mitglied
ja, geht um die Boot-Animation. Tausch von 1&1 mit bspw. [BOOT ANIMATION] HoneyBee

Du hattest ja gewarnt

fighterchris schrieb:
...Und ersetzten von Dateien im Root Explorer, ist ein Kapitel für sich, denn wenn man nicht die richtigen Rechte der File setzt, bekommst du beim Einschalten einen schönen Bootloop. Und ohne Rom zum Neuflashen würde ich sowas mom gar nicht versuchen. Ist nur ein Tipp von mir :)
 
B

Balthazar

Ambitioniertes Mitglied
MMOSchmidt schrieb:
ja, geht um die Boot-Animation. Tausch von 1&1 mit bspw. [BOOT ANIMATION] HoneyBee
Eine andere Boot-Animation habe ich noch nicht getestet.

Falls dich die 1&1 Animation stört sollte, dann lösche einfach aus dem Verzeichnis "/system/media" die Datei "bootanimation.zip" und die default Animation von Android wird beim nächsten Boot geladen.


Liebe Grüße,
Balthazar
 
M

MMOSchmidt

Neues Mitglied
fighterchris schrieb:
Hier die beiden Files:Klick
Die beiden Files werden via RootExplorer zuerst in den Ordner (/data/local/tmp) geschoben, änderst die Rechte der beiden Files (Permissions rw- r-- r--), danach kopierst du die beiden Files nach system/app

Reboot

fighterchris, hast Du eine Idee welche Files noch für die LG E-Mail benötigt werden? Beim Start der von Dir geschickten Files kommt der Fehler

"Die Anwendung E-Mail (Prozess com.lge.email) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut"
 
B

Balthazar

Ambitioniertes Mitglied
MMOSchmidt schrieb:
fighterchris, hast Du eine Idee welche Files noch für die LG E-Mail benötigt werden?"
Hallo MMOSchmidt,

probier es mal hiermit s. unten, dabei sind die dazugehörigen *.odex Dateien.


Liebe Grüße,
Balthazar
 

Anhänge

  • LGEmail.zip
    2 MB Aufrufe: 105
fighterchris

fighterchris

Ehrenmitglied
Hmm bin grad beim Mittagessen. Nochmal neustarten ? Hast du die odex files auch gelöscht gehabt ?

Sent from my Express via Tapatalk
 
M

MMOSchmidt

Neues Mitglied
Balthazar schrieb:
probier es mal hiermit s. unten, dabei sind die dazugehörigen *.odex Dateien.
@Balthazar besten Dank; .odex hatte ich ursprünglich nicht gelöscht. Soll ich die best. mit Deinen dennoch überschreiben? Wenn ja, irgendetwas bzgl. Permissions etc. beachten?
 
B

Balthazar

Ambitioniertes Mitglied
MMOSchmidt schrieb:
@Balthazar besten Dank; .odex hatte ich ursprünglich nicht gelöscht. Soll ich die best. mit Deinen dennoch überschreiben? Wenn ja, irgendetwas bzgl. Permissions etc. beachten?
Die *.odex Dateien brauchen folgende Schreibrechte 644 und müssen dem Benutzer 0 - root zugeordnet sein, aber wenn du sagst du hast sie nicht gelöscht kann ja an den Dateien nichts sein... welche Rechte und Benutzer sind die *.akp bei dir zugeordnet?


Liebe Grüße,
Balthazar
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MMOSchmidt

Neues Mitglied
EmailWidget.apk
Owner: Read & Write
Group: Read
Others: Read
-> keine Special Permissions

LGEmail.apk
Owner: Read & Write
Group: Read
Others: Read
-> keine Special Permissions

Werden ggf. noch folgende System Apps benötigt?
- MailSelectorLGE-sgned.apk -> Email Auswahl
-
ContactWidget.apk -> LG Kontakte-Widget (bspw. bei Nutzung Exchange Server)
- CalendarWidget.apk -> LG Kalender-Widget (bspw. bei Nutzung Exchange Server)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Balthazar

Ambitioniertes Mitglied
Denke du wirst den Root Explorer nutzen? Schau doch mal bitte, welchem Benutzer die Dateien zugeordnet sind (Datei festhalten und den Optionen "Change owner" anwählen) Owner und Group sollten 0 - root sein.

Danach boote das Handy mal neu.

Werden ggf. noch folgende System Apps benötigt?
edit: Nutze selbst ja nicht die LG Email App. sondern K-9 Mail. Die MailSelectorLGE-sgned.apk brauchst du nicht, bei der ContactWidget.apk und CalendarWidget.apk bin ich mir nicht sicher... sollte aber nicht der Fall sein das es sich um Widget handelt, kann sie dir gleich noch hochladen!


Liebe Grüße,
Balthazar
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MMOSchmidt

Neues Mitglied
Hallo Balthazar,

ja ich nutze Root Explorer. Habe den Owner jeweils geändert, leider ohne Erfolg; Fehlermeldung ist geblieben.

Grüße,

MMO
 
M

MMOSchmidt

Neues Mitglied
Hi Balthazar: klingt schonmal super; Email.apk hab' ich. Wie installier ich das auf meinem Black?
 
fighterchris

fighterchris

Ehrenmitglied
So wie ich es oben beschrieben habe ;)

Sent from my Express via Tapatalk
 
M

MMOSchmidt

Neues Mitglied
MMOSchmidt schrieb:
Hi Balthazar: klingt schonmal super; Email.apk hab' ich. Wie installier ich das auf meinem Black?
Ich werd' verrückt, auch hier eine Fehlermeldung:

"Die Anwendung E-Mail (Prozess com.android.email) wurde unerwartet beendet"

Installation wie von Fighterchris beschrieben UND die Owner auf 0 - Root gesetzt.

Ideen?!

Anm.: Fehlermledung nur bei Einrichtung von IMAP; Exchange funktioniert ohne Probleme. Kann es Konflikte mit install. Maildroid geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
fighterchris

fighterchris

Ehrenmitglied
Das nächste mal einfach die Apps die du entfernen willst umbenennen ! also email.apk > email.un ;) dann hat man die Probleme dann nicht mehr
 
B

Balthazar

Ambitioniertes Mitglied
MMOSchmidt schrieb:
Anm.: Fehlermledung nur bei Einrichtung von IMAP; Exchange funktioniert ohne Probleme. Kann es Konflikte mit install. Maildroid geben?
Mir stellt sich nun die Frage: "Hatte es funktioniert bevor du es gelöscht hattest?", ansonsten versuch doch mal K9 Mail ob das klappt!?

Wüsste nun auch nicht mehr woran es liegen könnte, evtl. ein Syntax Fehler in der *.apk weil eine bestimmte Telefoneinstellung nicht mehr stimmt oder existiert.


Liebe Grüße,
Balthazar
 
Zuletzt bearbeitet: