[Fragen] MT65(xx) Erweitern internen Telefonspeicher durch EBR Flashing

Servus OraAndroid,

habe mir auch ein S308 zugelegt und wollte die Speichergröße mit Deinen zur Verfügung gestellten ERB's anpassen.
Mit den Dateien stimmt etwas nicht, gezipz haben beide je 1KB. Nach dem entpacken mit 7-Zip enthält jede dieser Ordner eine Datei mit 512KB und es sind ROM_...img Dateien. Wenn ich versuche die zip-Dateien mit WinRAR zu entpacken bekomme ich eine Fehlermeldung.
Kannst Du das bitte mal überprüfen. Danke.

Gruß aus dem sonnigen Saarland.

Blaheinz
 
Bitte mit 7zip versuchen.
Ich schaue die mir heute Abend noch einmal an.

Mal sehen, ob ich mit dem Laptop hier an der blauen Adria ins Netz komme.
mobile via X8
 
- Sichere Dein Handy via MTK Droidtool und Root. Dann erzeugt er die fehlenden images.
oder
- Mache einen Read Back und bereite diesen auf ( TIPP12 in meinem MTK Droidtoolthema, Signatur)
 
Sind das die Dateien direkt aus dem backup-ordner?
Die müssen vom MTK DT erst für das SPFT aufbereitet werden.
Unter "Root, Backup, Recovery" auf "Blöcke für FlashTool vorbereiten" gehen.
 
So alles auf null, nachdem ich das Handy fast geschrottet hatte, habe ich es nochmal mit dem STOCK ROM von NeedROM reanimiert. Hier wären die drei Dateien, welche von diesem für mich bitte auf 3 Gb geändert werden sollten.

Herzlichen Dank schonmal vorab für alle Mühen bisher. Gut dass es solche Leute gibt, die ihr Wissen mit anderen gerne Teilen.

Danke
 

Anhänge

  • Dateien.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 396
Du hast doch alles, was Du benötigst.
Einfach die Sachen vom ROM nehmen, die Du hast.
Die fehlenden (und nur die!) aus der DT Sicherung heraus nehmen (die werden auch unverändert genommen)
Nun die beiden EBR-Dateien austauschen und schon kann es losgehen.
Zuvor nur noch die Checksummen im Tool berechnen lassen.
 
@Unclesam_35:
Welche Bezeichnung hat Dein Handy?
Ich patche die EBR's und stelle diese dann in einer Zeile der des Leitthemas bereit.
Geduld. Bin noch beim "Ankommen" (aus dem Urlaub) :(
 
Das Handy heißt Cubot X6 - ich hatte die EBRs aus android Hilfe schon versucht, das hat aber nicht geklappt, deshalb brauche ich die jetzt zugesandten.

Danke

Der ursprüngliche Beitrag von 19:10 Uhr wurde um 19:13 Uhr ergänzt:

N2k1 schrieb:
Du hast doch alles, was Du benötigst.
Einfach die Sachen vom ROM nehmen, die Du hast.
Die fehlenden (und nur die!) aus der DT Sicherung heraus nehmen (die werden auch unverändert genommen)
Nun die beiden EBR-Dateien austauschen und schon kann es losgehen.
Zuvor nur noch die Checksummen im Tool berechnen lassen.


Wie kann ich denn die Checksummen neu berechnen lassen? Nehme ich einfach alles vom Original ROM und kopiere die EBR und Scatter Datei in den Ordner und schon los geht es.
 
Schaue Dir das Bild unter 3.4 des Leithemas an.

Das erklärt es.

Stock ROM, oder MTK aufbereitet MTK Sicherung eines SP FT Readbacks (Tipp12, Signatur) oder aufbereitete MTK DT Sicherung selbst (brauchst root in der shell) wird mit dem von mir angepassten Scatter und EBR's via "Firmware Upgrade" zurück geflasht:)
 
Die EBRs und die Scatter vom Hauptthema für das Cubot X6 hatte ich schon probiert, da stimmt was nicht mit der Checksum. Wie kann ich diese neu berechnen lassen - bitte kleines Tutorial.

Danke
 
Ich stelle Dir neue Daten (3GB) in zwei Tagen rein.
 
Dann bedanke ich mich schon mal vorab. Meldest du Dich bitte nochmal kurz, wenn es soweit ist.

Danke
 
Klar!
 
  • Danke
Reaktionen: derauer
Du, Ora,
Du hast mir mit Deinen perfekten Anleitungen schon so verdammt oft geholfen.
Gehört hier vielleicht nicht rein... Aber,
Ich möchte mich einfach herzlich bei Dir bedanken.
Schön, daß es Dich gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: GStar und Ora
OraAndroid schrieb:
Ich stelle Dir neue Daten (3GB) in zwei Tagen rein.

@UncleSam_35:
Die gepatchten EBR's für das Cubot x6 (3GB interner Telefonspeicher) sind erneuert. Bitte testen.
 
Es kommt immer noch die Fehlermeldung Image EBR1 Checksum Fehler. Kannst du mir bitte sagen, wie ich das Problem löse.
Ich habe die letzten beiden Dateien und die letzte Scatter aus der Liste geladen.

Gruß und Danke
 
UncleSam_35 schrieb:
Es kommt immer noch die Fehlermeldung Image EBR1 Checksum Fehler...
Wobei kommt denn dieser Fehler?
Beim Entpacken der Zips?
 
Nein erst wenn ich die Scatter Datei im Flashtool laden will
 
Das veränderte Scatterfile lässt sich aber mit dem Editor öffnen?
Kannst Du bitte einen Screenshot rein stellen?
 

Ähnliche Themen

eifelzwerg
  • eifelzwerg
Antworten
12
Aufrufe
2.739
Dieter1709
Dieter1709
W
  • wuschel550
Antworten
1
Aufrufe
4.925
wuschel550
W
Ora
Antworten
0
Aufrufe
72.433
Ora
Ora
Zurück
Oben Unten