Der ''Milestone 2 optimier''-Thread

Kleines Update:

Ich habe heute etwas rumprobiert und mir grad mein MS2 gebricked...-.-

Ich kann im Moment glaube ich nicht sonderlich tief in die Materie einsteigen, dazu bin ich zu sehr auf mein Handy angewiesen. Ich sollte mir doch ein zweites MS2 für Entwicklungszwecke holen...

Mein Stand war folgender:

Ich habe alles soweit eingestellt, der boostedASS wurde auch unter Systemeinstellungen/Leistung angezeigt. Problem ist, dass diese Einstellungen dort nicht umgesetzt werden. Wenn man dort den Governor wechselt, passiert rein gar nichts, da er nicht auf die conf zugreift.

Ich habe mich dann erstmal um das Bootmenü gekümmert. Er bindet in einem Script vor Start des Bootmenüs die symsearch.ko ein. Er hat dort aber natürlich keinen Zugriff auf das boostedASS-Modul. Deshalb habe ich versucht, es an der gleichen Stelle einbinden zu lassen. Ab dann ging gar nichts mehr. Er kam noch ins Bootmenü, aber das Recovery war tot, über ADB war auch nichts mehr zu erreichen. Flashe gerade neu.

Problem ist, dass das Bootmenü den Governor als "unknown" anzeigt, ist ja auch logisch. Dadurch startet er mit dem OnDemand, weil das der failsafe-Standard ist. Im System kann man es dann ja wieder nicht ändern.

Man muss nun also vor dem Bootmenü das Modul laden, damit er den Governor kennt. Dann sollte auch das overclock.sh funktionieren mit den Werten aus der overclock.conf.

Ich hänge die Dateien trotzdem mal an, falls wer erstmal weiterbasteln möchte. Mit diesen Dateien hat das Booten noch funktioniert, die Änderung, die es gebricked hat, habe ich nicht mit angehängt.
 

Anhänge

  • boostedASSv2_changes_blu.zip
    10,5 KB · Aufrufe: 126
Ich habe heute etwas rumprobiert und mir grad mein MS2 gebricked...-.-
Mein Mitgefühl, das ist bitter. Ich hoffe du hattest zumindest vorher ein Backup angelegt und es läuft wieder alles.

Er bindet in einem Script vor Start des Bootmenüs die symsearch.ko ein. Er hat dort aber natürlich keinen Zugriff auf das boostedASS-Modul. Deshalb habe ich versucht, es an der gleichen Stelle einbinden zu lassen.
Bindet er an dieser Stelle auch die anderen Govs ein? War zugleich mit dem Einbinden auch schon die Änderung der Einstellungen in den anderen beiden Dateien aktiv? Also könnte der Hänger auf das zurückzuführen sein, das beim manuellen Umstellen ebenfalls ein Problem verursacht? Falls ja, wäre es möglich für so einem Fall eine Art Timer einzustellen der nach jedem Wert auf ondemand schaltet, wieder zurück und den nächsten Wert?

Mit diesen Dateien hat das Booten noch funktioniert, die Änderung, die es gebricked hat, habe ich nicht mit angehängt.
Könntest du den entsprechenden Code posten und wo du ihn hingetan hast? Damit man zumindest knobeln kann ^^
 
Wieder mal ein Update, diesmal ein erfreuliches. Habe noch ein wenig geschraubt, diesmal vorsichtiger; und bin fast am Ziel.

Ich gehe erst kurz auf deine Anmerkungen ein:

->--- schrieb:
Mein Mitgefühl, das ist bitter. Ich hoffe du hattest zumindest vorher ein Backup angelegt und es läuft wieder alles.

Ja, das ist bei mir immer Pflicht. Aber Stock flashen, root, Backup wiederherstellen...eine Stunde ist da schon mal weg und diese Zeit stecke ich lieber ins Tüfteln...

Bindet er an dieser Stelle auch die anderen Govs ein? War zugleich mit dem Einbinden auch schon die Änderung der Einstellungen in den anderen beiden Dateien aktiv? Also könnte der Hänger auf das zurückzuführen sein, das beim manuellen Umstellen ebenfalls ein Problem verursacht? Falls ja, wäre es möglich für so einem Fall eine Art Timer einzustellen der nach jedem Wert auf ondemand schaltet, wieder zurück und den nächsten Wert?

Da ist alles möglich, wird ja über Shell-Skripte gehandhabt. Die anderen Governors habe ich bisher leider nicht gefunden, sie werden einfach als gegeben vorausgesetzt; ich vermute, sie stecken in overclock_milestone2.ko, aber bin nicht hundertprozentig sicher.


Könntest du den entsprechenden Code posten und wo du ihn hingetan hast? Damit man zumindest knobeln kann ^^

Ich habe nur das boostedASS-Modul insmodded und zwar im pre-bootmenu.sh-Skript, wo auch die symsearch eingebunden wurde.

Nun aber zur guten Nachricht:

Der Governor wird zum Start eingestellt bei mir und er ist auch auswählbar unter Systemeinstellungen/Leistung. Ich habe auch schon die Werte ins Skript eingebaut und eigene Variablen dafür in der overclock.conf geschrieben, sodass man wirklich mit den jeweiligen Werten im System zwischen Smartass und boostedASS umstellen kann, ohne diese zu verlieren. Einziges Problem, an dem ich noch nicht vorbeikomme: Er hat Probleme mit den Werten.

Und das sieht so aus:

Ich stelle alles ein und starte neu. Er bleibt direkt vor der Bootanimation stecken, die rote LED leuchtet. Es hilft nur Akku raus, ins Bootmenü und umstellen auf einen anderen Governor. Wenn ich die Werte auskommentiere, lädt er den boostedASS, aber leider nur mit Default-Werten. Aber immerhin schon einmal ein Fortschritt.

Nun meine Hypothese, vielleicht kannst du mir da weiterhelfen, weiß nicht, wie tief du da durchblickst:

Problem ist immer noch, dass der Governor im Bootmenü als "Unknown" angezeigt wird. Auch die zusätzlichen Variablen tauchen nicht auf. Eigentlich logisch, weil sie nur weil sie in der config stehen, nicht unbedingt eingelesen werden. Hauptproblem: Ich finde nicht den Ort, wo die Governors ins Bootmenü eingelesen werden. Ich habe den Verdacht, dass das im Binary ist...und das wäre ungünstig. Weißt du, was das für eins ist bzw. gibt es dafür Quellcode? Dann könnte man sich das umschreiben und neu kompilieren.
Scheinbar hat er halt Probleme, die Werte in die vorgesehenen Dateien zu bekommen. An den Variablen liegt es nicht, die selbst definierten finden in smartass und Co. Anwendung. Aber eben nicht im boostedASS. Da macht die Vermutung Sinn, dass es nicht klappt, da das Bootmenü den nicht kennt. Bei meinem letzten Versuch, die Module vor dem Bootmenü-Start zu insmodden, habe ich es wie gesagt gebricked. Ich habe immer noch keine Ahnung wieso. Das Einfügen eines Moduls sollte keine Auswirkung aufs System haben. Vielleicht würde es nun funktionieren, da ich es später noch einmal lade...aber das ist mir ehrlich gesagt zu unsicher, nicht, dass ich es nochmal bricke.
 
Ich stelle alles ein und starte neu. Er bleibt direkt vor der Bootanimation stecken, die rote LED leuchtet. Es hilft nur Akku raus, ins Bootmenü und umstellen auf einen anderen Governor. Wenn ich die Werte auskommentiere, lädt er den boostedASS, aber leider nur mit Default-Werten. Aber immerhin schon einmal ein Fortschritt.

Das kann ich bestätigen. Nachdem du die Dateien gepostet hattest, hab ich nämlich auch versucht das Script einfach um die fehlenden Variablen zu ergänzen. Mit demselben Erfolg wie bei dir.

Ich hatte bei CM7 damals dasselbe Problem. Die Dateien die du angepasst hast, konnte ich auch ergänzen. Aber die Werte wurden im Menü nicht angezeigt. Kürzlich hab ich wieder ein wenig herumgesucht um einen neuen Gov auszuprobieren. Dabei wurde mir erklärt, dass alle diese Daten anscheinend im boot.img enthalten sein sollen. Vermutlich sind dort auch die Variablen der Governors inklusive der Menüeinträge enthalten. https://www.android-hilfe.de/forum/custom-kernel-fuer-samsung-galaxy-s-plus.769/outdated-kernel-ics-castagnait-kernel-oc-uv-governors-i-o-sched-other.309757-page-5.html#post-4407977

Alles was ich noch hab ist die Ursprungsadresse von der ich mir den boostedASSv2 geholt hatte. Leider führt der dortige Link zu den Source Files ins leere [CPU GOV] boostedASSv2 Public Release and Source|| F U MOTO RELEASE 4/11/12 2259 - Droid X Development - RootzWiki
 
->--- schrieb:
... Dabei wurde mir erklärt, dass alle diese Daten anscheinend im boot.img enthalten sein sollen. Vermutlich sind dort auch die Variablen der Governors inklusive der Menüeinträge enthalten. ...

Na, das ist doch super! Danke dir, dann weiß ich, wo ich suchen muss. Hatte das in Erwägung gezogen, es aber vorerst nicht recherchiert, da ich alle anderen Möglichkeiten ausprobieren wollte. Das Bootimage ist ja immer etwas mehr Aufwand. Macht aber Sinn.

Habe vorhin nochmal die pre-bootmenu.sh editiert und diesmal hinten insmod drangehängt. Dann ist er normal gebootet, es hat sich aber nichts im positiven Sinne getan.

Also Zwischenstand ist erstmal, dass man mit den Dateien im ZIP, das ich hochgeladen habe, den boostedASS automatisch einbinden kann. Nur die custom-Werte gehen noch nicht.

Werde mich dann beizeiten mal dransetzen.

EDIT:

Leider wurde es dir falsch erklärt...

Ich habe das Bootimage grad zerlegt, dort wird aber kein Governor eingebaut oder irgendetwas geregelt.

Wie ich vermutet habe, wird das im Bootmenü-Quellcode gemacht. Habe ich im git von CyanogenDefy und auch von tezet gefunden. Weiß nicht, inwieweit du C kannst. Es ist relativ einfach zu ändern, würde mich wahrscheinlich nur zehn Minuten dauern. Problem an der Sache ist, ich weiß nicht inwiefern das das richtige Bootmenü ist, was er momentan verwendet und auch noch nicht, wo das liegt.

Ich werde mich aber mal drum kümmern, werde das wohl irgendwie rausbekommen. Zur Not schreibe ich tezet an. Das ganze ist dann leider natürlich ein größerer Eingriff ins System, da man das komplette Bootmenü tauschen muss.

EDIT2:

Eigentlich ist ein Eintrag im Bootmenü ja nicht unbedingt notwendig, da das Modul später geladen wird. Vll. liegt es doch woanders dran, dass er die Werte nicht nimmt. Werde nochmal in alle Richtungen forschen.

EDIT3:

Habe erst jetzt gesehen, dass du geschrieben hattest, dass er bei der Werteeingabe hängt. Liegt dann natürlich daran. Hab versucht ihn auszutricksen, indem ich den Ordner manuell erstellt habe, aber er überschreibt die Werte wieder mit Standardwerten. Ich würde ihn einfach mit anderen Standardwerten neu kompilieren, aber leider ist der Quellcode nicht mehr verfügbar...deshalb denke ich, bin ich langsam am Ende der Reise. :p Ich werde nachher die Einstellungen, mit denen man ihn automatisch einfügen kann, hochladen. Die meisten nutzen ihn eh mit Standardwerten.

Vom Prinzip her haben sich die Devs dabei ja auch was gedacht, dass sie ihn so eingestellt haben. Die werden schon nicht schlecht sein.

EDIT4:

Habe grad Quellen gefunden...jetzt aber keine Zeit, sie zu kompilieren. Melde mich später nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stormbringer
blu2lz schrieb:
....EDIT4:

Habe grad Quellen gefunden...jetzt aber keine Zeit, sie zu kompilieren. Melde mich später nochmal.

Coole Sache. Ich habe zwar auch danach gesucht aber nichts gefunden. Und egal was sie sich dabei gedacht haben, sie hatten dabei nicht das MS2 im Sinn da die verwendeten Frequenzen sinnlos sind. Bei anderen Govs war da immer das Problem, dass die 300Mhz nicht angefahren wurden wenn deren Minimalfrequenz unter 300 lag.

Wenn du neu kompilierst, verwende nicht meine Frequenzen sondern die Stock Werte 600 (statt 450) und 800 (statt 700). Damit der Gov von chillje für seine Releases verwendet werden kann. Ich denke als Stock-Governor wäre er der Beste was Ansprechverhalten und Energieersparnis angeht.
 
->--- schrieb:
Coole Sache. Ich habe zwar auch danach gesucht aber nichts gefunden. Und egal was sie sich dabei gedacht haben, sie hatten dabei nicht das MS2 im Sinn da die verwendeten Frequenzen sinnlos sind. Bei anderen Govs war da immer das Problem, dass die 300Mhz nicht angefahren wurden wenn deren Minimalfrequenz unter 300 lag.

Wenn du neu kompilierst, verwende nicht meine Frequenzen sondern die Stock Werte 600 (statt 450) und 800 (statt 700). Damit der Gov von chillje für seine Releases verwendet werden kann. Ich denke als Stock-Governor wäre er der Beste was Ansprechverhalten und Energieersparnis angeht.

Ich habe vor, den Quellcode so umzuschreiben, dass er keine festen Werte verpasst bekommt, sondern die Werte aus der overclock.conf liest. Dann kann jeder sich das so einstellen, wie er möchte.

Habe ihn seit gut einem Tag mit Standardwerten drin und muss sagen, dass der Akkuverlauf bombastisch ist. So eine gerade Linie habe ich in der Akkustatistik noch nie gesehen...:scared:
 
Ich habe vor, den Quellcode so umzuschreiben, dass er keine festen Werte verpasst bekommt, sondern die Werte aus der overclock.conf liest. Dann kann jeder sich das so einstellen, wie er möchte.

Habe ihn seit gut einem Tag mit Standardwerten drin und muss sagen, dass der Akkuverlauf bombastisch ist. So eine gerade Linie habe ich in der Akkustatistik noch nie gesehen...

Wenn das möglich ist wärs natürlich umso besser. Egentlich könnte man den smartass und den boosted aus dem Bootmenü entfernen, da der bAv2 ohnehin das abdeckt was die Beiden möglich machen und dabei noch besser ist.
 
->--- schrieb:
Wenn das möglich ist wärs natürlich umso besser. Egentlich könnte man den smartass und den boosted aus dem Bootmenü entfernen, da der bAv2 ohnehin das abdeckt was die Beiden möglich machen und dabei noch besser ist.

Bin schon fertig. :) Drück mir die Daumen, dass die Tests erfolgreich verlaufen...:razz:
 
Puh, nach elendig langem Fummeln, weil ich noch nie einen Android-Kernel kompiliert habe, ist nun das Modul fertig.

Leider lässt es sich nicht insmodden. Ich habe es nun bereits mit dem aktuellen Kernel, dem Kernel vom 10.11., jeweils cross-compiled mit dem ubuntueigenen gcc und dem aus dem AndroidNDK. Davon sogar noch jeweils 4.4.3 und 4.6.

Jedes Mal gibt es den Fehler "Exec format error", welcher normalerweise dafür steht, dass das Modul für den falschen Kernel kompiliert wurde. Deshalb habe ich ja mehrere Kernelversionen ausprobiert. Nun weiß ich irgendwie nicht weiter. Also sozusagen kurz vorm Ziel klappt es nicht. Kernel-Module sind da ja ziemlich kleinlich.

Weißt du zufällig irgendwas zum Thema? Hast du schonmal Kernel-Module kompiliert?

Ich denke, ich werde mal tezet anschreiben, worauf ich achten sollte.
 
Weißt du zufällig irgendwas zum Thema? Hast du schonmal Kernel-Module kompiliert?

Nein, sorry, sowas hab ich noch nie gemacht. Ich wollte tezet auch schon in seinem Thread bezüglich des Governors anschreiben. Aber ich habs nach 2 Wochen immer noch nicht geschafft genügend Posts zu sammeln um dort posten zu dürfen. Vermutlich kann es sich nur mehr um Monate handeln, die Schwelle ist so angelegt, dass es mich inzwischen überhaupt nicht mehr interessiert.
 
->--- schrieb:
Nein, sorry, sowas hab ich noch nie gemacht. Ich wollte tezet auch schon in seinem Thread bezüglich des Governors anschreiben. Aber ich habs nach 2 Wochen immer noch nicht geschafft genügend Posts zu sammeln um dort posten zu dürfen. Vermutlich kann es sich nur mehr um Monate handeln, die Schwelle ist so angelegt, dass es mich inzwischen überhaupt nicht mehr interessiert.

Habe ihm nun eine PM geschrieben. Er muss seine Kernel-Module ja auch kompiliert haben.
 
Hi Leute,

ich unterbreche ja nur ungerne und das folgende SuperCharger-Script ( [U9RC11T9] STOP! -=SuperCharger Time=- You Can't Touch This! Please zep don't hurt em - xda-developers ) wurde bereits an anderer Stelle in den allgemeinen Foren besprochen ( https://www.android-hilfe.de/forum/...arger-ram-fix-fuer-android-phones.210034.html ), aber ich finde, der Vollständigkeit halber sollte in diesem speziellen Optimier-Thread auch nochmal darauf verwiesen sein.
Das Script optimiert die Speicherverwaltung (unter beiden Links genauer erklärt) und verhilft somit auch unserem Milestone 2 zu neuem Glanz. Nach ein wenig Fummelei (hatte wohl schon busybox drauf und es zusätzlich installiert, was zu Fehlern führte) habe ich es endlich installiert bekommen und das Ergebnis ist phantastisch:

+ Programme laden deutlich schneller
+ das UI ist absolut flüssig
+ Multitasking funktioniert besser (Apps werden nicht mehr so schnell aus dem RAM geworfen)
+ Der Wechsel zwischen Programm geht deutlich schneller vonstatten

Ob es den Bootvorgang beschleunigt, weiß ich nicht, das habe ich auch nicht gemessen. Aber wenn es erstmal hochgefahren ist, ist es top-flüssig. Kann es nur jedem empfehlen, dem alles noch nicht flüssig genug läuft.

Das klingt womöglich so, als hätte ich mir eher ein Tütchen reingezogen, aber dieses Script ist der Hammer. Die sinnvollste Änderung an meinem MS2 seit dem Wechsel von CM9 auf CM10.

MalzMalz
 
Man man.. du hast dir echt n Tütchen gezogen:p spaß.. werrds morgen ausprobieren danke.. weiß noch dass das bei ms1 völlig versagt hat, aber das lag glaub am geringen RAM..
Ich check das ab und wenns geht, andere auch noch n Feedback dazu, das wäre natürlich klasse wenn es wirklich so funktioniert :)

Edit: achja Tezet hat die neuste BusyBox für JellyBean drauf, also keine Sorge und BusyBox ist sowieso immer drin.. falls es dann mal doch ne eue gibt, kann ich den Busybox Installer von JRummy empfehlen, der macht das viel besser als alle anderen ;)

Gesendet von meinem Milestone 2 mit CM10 via der Android-Hilfe App
 
mh wie bekomm ich das script mit dem nova launcher zum laufen?
home is locked in memory = launcher is weak
bzw wie bekomm ich den nova launcher aus dem speicher?
 
Im Script soll die Funktion geben, das eben nich zu aktivieren sobald man es ausführt ;)

Edit: es optimiert das Handy sehr.. hab jetzt 255MB frei im Leerlauf :D aber schneller wurds jez nich wirklich in der Standard Nutzung aber bei App Nutzungen und umschalten merkt man schon was ;)
Sehr gutes Script, habs eingefügt.. meine services.jar hab ich auch gleich optimiert und alles andere was in dem riesen script drin is:p

Edit2:
Jetzt sinds sogar 266 MB die frei sind:D

Gesendet von meinem Milestone 2 mit CM10 via der Android-Hilfe App
 
Zuletzt bearbeitet:
@Milestone_User:

Könntest du mal deine grobe Konfiguration nennen, wie du deinen Stein eingerichtet hast?

Ich habe tezets CM10 (Android 4.1.2), den Go Launcher EX (mit 2 Widgets [Calculator++ und der Kalender] - ansonsten nur Icons auf 3 Homescreens), etwa um die 50 Apps installiert (von denen ich aber die meisten per ROM Toolbox standardmäßig disabled sind und nicht von allein starten), Nur 1 App im Hintergrund bzw Vordergrund (Cool Tool, um mir die aktuellen Leistungsdaten anzusehen [RAM, CPU, etc]), die eine Verbindung halten müssen und das SuperCharger-Script installiert. Dennoch (oder gerade deswegen? Keine Ahnung) habe ich in der Regel nur etwa 50-100MB frei, wenn ich per Go Launcher die Hintergrund-Apps kille, sind es im Maximalfall 195 MB, die frei sind.
Mir ist klar, dass freier Speicher eigentlich nutzlos ist unter Android/Linux, allerdings merke ich schon einen deutlichen Unterschied, wenn ich Apps starte. Je mehr frei ist, umso schneller starten sie und umso flüssiger laufen sie. Ich hatte auch schon den Fall, dass das ganze Gerät einfach mal 2 Minuten nicht mehr reagiert hat, weil es den gesamten RAM umhergeschaufelt hat.

Deswegen würde mich interessierieren, wie du dein Handy eingerichtet hast, dass du sogar auf 266 MB freien Speicher kommst.

Danke vorab für jegliche Info dazu.

Gruß,

MalzMalz
 
Zuletzt bearbeitet:
Launcher: Lightning Launcher ohne Widgets
Ich behalt ihn nicht im Speicher, weil er so schnell ladet, dass es eh keinen Unterschied macht ob im Speicher gehalten oder wieder neu gestartet

Apps (mit Systemapps): 62, so gut wie alle Autostart disabled und ziemlich viele Systemapps die ich nicht mehr gebraucht hab gelöscht. Auch TTS & Media Ordner entfernt, aber das bringt glaub im RAM nix.

Mit dem SuperChargerScript hab ich alle optimierungen installiert, auch die getunte services.jar einfügen lassen und per SD Maid lass ich regelmäßig mein System & Apps von unnötigen Dateien reinigen.

Ich hatte vorhin sogar 270MB nach dem Start ;P, aber das natürlich mit allen Apps geschlossen außer der 40MB verbrauchenden Einstellungen.
Wenn ich jetzt mein Handy laufen lass mit der Android-Hilfe App und 3h Laufzeit bisher hab ich 212MB frei und ich hab auch Standardmäßig im normalgebrauch immer 150MB mindestens frei (was aber mit dem Launcher auch zusammenhängt bestimmt)

Meine CM Config in der Speicherverwaltung ist:
zRam: 18%
Und Kernel Samepage Merging & Freigabe von Ressourcen an

Kleiner Tipp:
Das SuperCharger Script, gibt dir die Möglichkeit dein System zu flushen und Cached Apps aus dem Speicher zu leeren. Falls du das einmal da gemacht hast, installiert dir es das Script und du kannst per Term mit folgenden Befehl dir das einfach wieder machen lassen:

su (für Root)
flush

Und du solltest wieder ordentlich Speicher frei haben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MalzMalz
Danke schön für die Infos. Ich denke, ich werde mal den Lightning-Launcher und SDMaid ausprobieren. Mir ist nur eins nicht klar: Was macht die Services.jar, wo bekomme ich sie her und wie ich installiere ich sie? Gibt es da bereits eine Anleitung?

Ob ich Systemapps deaktiviere, muss ich noch abwägen, weil ich nicht weiß, was genau von was allem abhängt und ob es dann zu Fehlern/Abstürzen kommt.

MalzMalz
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
3.241
Dieter891234
D
Bene26
Antworten
10
Aufrufe
1.919
Bene26
Bene26
M
Antworten
2
Aufrufe
1.919
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten