[HOW-TO]Daten retten nach Displaybruch/Displayschaden

Hallo alle zusammen,

Beim Einschalten meines S3 zeigt das Display kurz das "Samsung S3 I9300" an, danach bleibt alles schwarz.
Das Handy selbst funktioniert aber noch und lässt sich an den PC anschließen.

Da ich wichtige Notizen mit S Memo gemacht habe, würde ich diese gerne auf dem PC oder auf einem anderen S3 öffnen. Ich habe schon die Ordner Application/SMemo & Android/data/com.sec.android.widgetapp.diotek.smemo in "Eigene Dateien" auf einem anderen S3 rüber kopiert. Leider ohne Erfolg.
Ich habe kein Smart Switch auf dem S3 installiert...

Wo sind die SMemo-Dateien auf dem S3 zu finden und welche Möglichkeiten habe ich nun, diese Dateien noch zu retten (außer das Display reparieren zu lassen)?
Welche Ordner könnte ich auf ein anderes S3 übertragen, um dort dann die SMemo Dateien öffnen zu können?

Es sind wichtige Notizen, da bin ich für jede Hilfe dankbar.

Gruß
 
Edit: Was ich in jedem Fall auch noch empfehle ist es, ein nandroid-Backup zu ziehen, jetzt wo die Verbindung zu TWRP am defekten Gerät funktioniert. Damit hast du später zumindest die Möglichkeit noch irgendebbes an Inhalten rauszufischen was du jetzt evlt. übersehen hast. Die Vorgehensweise ist überschaubar und alles wieder auf Kommandozeile - genaueres kann man hier nachlesen:

Backup der /data-Partition anstossen.
Das Gerät ist im TWRP-Modus und mit dem PC via USB verbunden.
Dann öffnest du ein DOS-Fenster bzw. Terminal und tippst wie folgt und im weiteren Verlauf ergibt sich der folgende Dialog:
w@w-laptop:~$ adb shell twrp backup D
Setting backup options:
Data
Updating partition details...
...done
* Total number of partitions to back up: 1
* Total size of all data: 434MB
* Available space: 7483MB

* Backup Folder: /external_sd/TWRP/BACKUPS/ZX1B22MC5Q/2016-01-23--22-05-54/
Backing up Data...
* Generating md5...
* MD5 Created.
Average backup rate for file systems: 6 MB/sec
Average backup rate for imaged drives: 0 MB/sec
[436 MB TOTAL BACKED UP]
Updating partition details...
...done
[BACKUP COMPLETED IN 84 SECONDS]
Backup complete!
Done processing script file

w@w-laptop:~$

Backup vom Gerät auf den PC übertragen
Wenn der Backup-Prozess zu Ende ist, muß das Backup ja noch vom Gerät auf den PC gezogen werden. Wo das Backp gespeichert wird, zeigt der o.g. Dialog ja an und wurde von mir in Grün markiert. Am besten zieht man sich den kompletten TWRP-Folder auf den PC. Der Pfad wird aus der o.g. grün markierten Angabe übernommen:
w@w-laptop:~$ adb pull /external_sd/TWRP/
pull: building file list...
pull: /external_sd/TWRP/BACKUPS/ZX1B22MC5Q/2016-01-23--22-05-54/recovery.log -> ./BACKUPS/ZX1B22MC5Q/2016-01-23--22-05-54/recovery.log
pull: /external_sd/TWRP/BACKUPS/ZX1B22MC5Q/2016-01-23--22-05-54/data.ext4.win.md5 -> ./BACKUPS/ZX1B22MC5Q/2016-01-23--22-05-54/data.ext4.win.md5
pull: /external_sd/TWRP/BACKUPS/ZX1B22MC5Q/2016-01-23--22-05-54/data.info -> ./BACKUPS/ZX1B22MC5Q/2016-01-23--22-05-54/data.info
pull: /external_sd/TWRP/BACKUPS/ZX1B22MC5Q/2016-01-23--22-05-54/data.ext4.win -> ./BACKUPS/ZX1B22MC5Q/2016-01-23--22-05-54/data.ext4.win
4 files pulled. 0 files skipped.
5541 KB/s (458352226 bytes in 80.771s)

w@w-laptop:~$

und - voilá das Backup ist auf dem PC gesichert und zwar in dem Verzeichnis in dem der adb-Befehl abgesetzt wurde:
a.png
 
mein S3 ist schon oft runtergefalenn udn sogar ein abturz auf 4 tek stockwerk überlegt gehabt. diesmal war es ein aber sturz zuviel. Diplsay bleibt schwarz egal was ich tue. Ich brauche unbedingt meine kontaktdaten und meine google auth. mit apowersoft smartphoen manager geht es nicht. handy wird nicht erkannt wenn man es an pc anschlßt kann kei adb/debuging zu aktievenren. Gibtt es irgendeien möglichkeite meine Kontante und google auth zu sichern. Kontakte sind ja manche auf der sim und manche in dem gemachten google backup ich kann mich aber nicht in meine email einlozgen dann ich keine Telefon habe bis mein one plus 3 kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch die "passwort vergessen" Funktion von Google. Am besten an einem PC.
Dann kannst dich wieder einloggen.
 
Hallo liebe Samsung-Experten!

Nach einem Sturz meines S3 ist die Glasscheibe zerbrochen und das Display gebrochen,
dennoch lässt sich das Handy einschalten, d.h. Strom fließt!

Kann ich mich über eine USB-Tastatur einloggen? (Mit dem S7 klappt das...)
Und dann (nach erfolgreichem Einloggen) meine Filme und Bilder überspielen?
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Daten zu retten bzw. zu überspielen?
Kann mir jemand Tipps geben?

Ich bin ziemlich verzweifelt ...
5000 Fotos und Filme futsch? :scared:

Als Computer-Laie freue ich mich über hilfreiche Beiträge!

DAAAAAANKE!

MfG :smile:
 
Hallo Foris,

seit heute ist wohl mein S3 defekt. Das Display pixelte plötzlich und dann ging es erstmal nicht mehr an. Kurze Zeit später zeigt sich beim anschalten nun nur noch ein verpixelter schwarz weißer Bildschirm, der immer mal wieder von allein an und aus geht. Nichts anderes geht mehr. Ich habe schon versucht über Lauter/Home/On irgendwas zu erreichen. Leider ohne Erfolg. Ich hätte so gern die Bilder, weiß aber nicht ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt diese zu retten.

Kennt sich jemand aus?
Der Pc erkennt das Smartphone leider auch nicht mehr.

Gruß
 
Hallo,

wenn du Glück hast, könnte ich dir alle Daten mittels Auslesen der eMMC retten, da besteht eine 50 zu 50 Chance :).

Lg
 
milk-and-sugar schrieb:
Hallo ihr Lieben,

... Nun habe ich SIM- und SD- Karte in mein altes Handy rein und mich wieder bei What´s App angemeldet.
Sollten da nicht alle Gespräche wieder vorhanden sein, auch die ungelesene Nachricht?! ...

Hi!

WhatsApp hat in der Fülle seiner Weisheit wohl jeder Plattform ein eigenes Datenbankformat spendiert. Wenn man also restaurieren will von der "nightly backup" in die cloud, dann muss man auch beim selben OS bleiben, android speichert in eine versteckte Datei auf google drive. Wenn man dem mal zugestimmt hat?

Der Plan B, wenigstens die holden goldenen Worte so einiger Chats zu sichern, ist, die sich per eMail chatweise zu exportieren.
Im Zweifel muss man bei kaputtem Telefon sich ein abgelegtes gleichen Betriebssystems leihen, erstmal die Chats wiederherstellen, exportieren zu "nur Text" per eMail oder so, und dann kann man das Betriebssystem wechseln.

(Omygod. Das ist, also würde ich eine Word- oder OpenOffice-Datei nicht mehr in Win oder Linux öffnen können, wenn es auf dem Mac erstellt wurde. Oder ein Thunderbird Archiv wegwerfen können, wenn ich von Win auf Linux umsteigen will. Crazy. Nehmt Threema. Werft WA weg, antwortet konsequent per eMail auf WA zumindest. Am Anfang ist es nett, funzt, nix zum Nachdenken. Hinterher kommt der Bumerang, keine feine Konfigurationsmöglichkeit, Fotos werden ungefragt und nicht fein einstellbar bis zur Unkenntlichkeit komprimiert, beim Tippen viel zu hoher Stromverbrauch, das Syncen ist auch zu Akkuhungrig, scheint kein sauberes "push" zu sein. Ziel 2018: bekomme mal Deine Familie überzeugt, dass so was crap ist und es schöne Alternativen gibt ;))

Viel Glück!

Andi

(Bin nun von WinPhon8 zu Android zu iOs gewechselt und habe jedesmal meine ganzen Chats verloren. Unding. Mittelalter. Meine eMails habe ich noch von 1990 ;))
 

Ähnliche Themen

craP_cillA
Antworten
0
Aufrufe
4.258
craP_cillA
craP_cillA
E
Antworten
9
Aufrufe
15.741
SaschaKH
SaschaKH
scarface1991
Antworten
17
Aufrufe
4.575
scarface1991
scarface1991
Zurück
Oben Unten