[How-To][ICS][P75XX] Re-Stock mit ICS-Stock Firmware mit Odin + GTab 10.1 rooten

  • 196 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [How-To][ICS][P75XX] Re-Stock mit ICS-Stock Firmware mit Odin + GTab 10.1 rooten im Anleitungen für Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1 im Bereich Root / Hacking / Modding für das Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1.
hmm...egal

hmm...egal

Lexikon
Hab die Datei aufn PC, ich finde nur keinen Weg es aufs Tab rüber zu ziehen.
 
P

petrus_muc

Neues Mitglied
Bei mir geht der Button nicht !

DANKE !!!
 
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Der geht erst ab dem 8ten Post.:smile:
 
-HUGO-

-HUGO-

Experte
Hallo , ich habe ein P7501 mit Stock 4.0.4 drauf.
Ich finde keine funktionierenden Links zum download der notwendigen Dateien um das Tab via Odin zu Rooten um dann mit TWRP z. B. 4.4.x zu flashen.
Kann mir da jemand weiterhelfen :cool:
 
Muhtant

Muhtant

Stammgast
Hallo Leute,
muss ich zwingend eine neue Firmware flashen, wenn ich nur rooten will? Bei meinem S2 habe ich nur das Kernal geflasht. Ich möchte eigentlich die Stockfirmware lassen. Geht das beim GT-P7500 auch?
 
Muhtant

Muhtant

Stammgast
Also irgendwie finde ich die Datei zum Rooten nicht uf meinem Tab. Ich hab die Datei auf mein Tab kopiert. Das Samsung Recovery Tool findet sie aber nicht. Sucht immer nach einer externen SD Karte. Und sowas gibt es an/in meinem Tab nicht :-(
Hat irgend wer einen Tipp?
Oder muss ich tatsächlich erst CWM Recovery flashen?
 
C

chilobo

Ambitioniertes Mitglied
Bei mir klappt das rooten nicht, zumindest sagt Root-checker, dass das Tab nicht richtig gerootet ist.

Mein Tab:
GT-P7500

Android-Version:
4.2.2

Kernel-Version
3.1.10-cyanogenmod+build03@cyanogenmod #1

CyanogenMod-Version:
10.1-20140216-NIGHTLY-p4

Recovery:
CWM-base Recovery V5.5.0.4

Ich habe die
Samsung_Galaxy_Tab_10.1_root.zip, 603 kB groß, aus dem ersten Post genommen und steige mit Punkt 3. des ersten Posts ein.

- Zip im Dateisystem (in Verzeichnis /0 ???) habe ich im recovery modus gefunden, Installation klappt laut Meldung des recovery:
.... Install from sdcard complete.

- Reboot des Tabs

- Superuser ist drauf, 0 Einträge, keine Log-Informationen, beim Start kommt aber auch keine Nachfrage

- Root Checker Basic meldet: Sorry! This device does not have proper root access

Muss ich zurück zum Stock-Rom und dann noch einmal die Schritte 1 und 2 ausführen, um zu rooten?

Herzlichen Dank
Christian Koch
 
P

Predator.Basel

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein GT-P7501 mit Android 4.04, Kernel-Version 3.1.10-1194273

Ich möche gleich zu Anfang sagen, dass ich wahrlich kein Experte im bereich des Rooten bin. Ich habe es mit den Galaxyy S2 und S3 geschafft, doch beim Tab 10.1N, von dem ich spreche, will es einfach nicht klappen.

Ich möchte eine aktuellere Android-Version auf mein Tab installieren und habe überall gelesen, dass ich das Gerät dazu rooten muss.

Ich habe es nach Anleitung dieses Forums und aus anderen Quellen wie verlangt mit

- Odin v1.85
- 002001-Overcome_CWM_Recovery_v5.1.2.6.tar
- root_7511.zip

versucht. Der Vorgang an sich hat keine Probleme bereitet. Jedoch werden danach dennoch keine Root-Rechte vergeben oder erkannt. Was mache ich falsch?

In einer der Anleitungen hier wird gesagt, dass ich nach der richtigen ROM suchen muss und das verstehe ich bereits nicht, weil ich keine finden kann, ich kann überhaupt keine ROMs finden.

Ich bitte um eine kompetente Hilfestellung. Vielen Dank im Voraus!

Gruss
Martin
 
D

dasmaddin

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Martin,
das CWM läuft? Und die ROOT.zip hast du über das CWM installiert? Woran erkennst du, dass du keine Root Rechte hast?

Zu den Custom Roms: Guck Custom-Roms für Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1 auf Android-Hilfe.de

Alle Roms die im Titel P75xx haben, kannst du flashen.

BTW, wenn dein CWM funktioniert, dann flash dir doch ne CM 10.1 Version, da sollte Root von Hause aus frei sein.
 
P

Predator.Basel

Neues Mitglied
Hallo dasmaddin,

wenn Du mit der Frage "das CWM läuft?" meinst, ob Odin damit arbeitet, dann ja. Wenn ich nach der Installation (wie gesagt, lt Anleitung) das Tab neu starte und dann versuche, eine App laufen zu lassen, die Root-Rechte fordert, dann bekomme ich die Nachricht, dass keine Root-Rechte vorhanden sind. Ich habe dazu Titanium Backup verwendet.

Danke für den Link mit dem ROMs. Dazu muss ich wiederholen, dass ich kein Experte bin und deswegen mit Deinem Tipp überfordert. Welches der im Link vorhandenen ROMs emüfiehlst Du mir?

Wie flashe ich das dann? Auf die gleiche Weise, wie beim Rooten?

Meinst Du mit CM 10.1 sowas hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-4-2-experimental-based-on-cm10-1.366051.html

Gruss
Martin
 
D

dasmaddin

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Martin,
Ich halte mich an die Anleitung von Hansampel - hier zu finden -
damit hier nicht mehr unverständnis entsteht einmal Schritt für Schritt:


Du lädst folgende Dateien herunter: Odin, Root-Script, CWM

Dann installierst du die Samsung Treiber von hier.

Wenn du die Treiber installiert hast:

Tab in den Downloadmodus bringen - also Ausschalten und mit Vol - und Power gleichzeitig. Dann das Androidmännchen wählen und mit Vol + bestätigen, die Warnmeldung ebenfalls mit Vol + bestätigen

Odin starten und auf PDA klicken. Hier wählst du die CWM Datei aus. Ist eine .tar.md5 Datei

Tab mit PC verbinden und warten bis die Treiber installiert sind und auf start klicken.
Wenn alles erfolgreich erledigt ist, wird der Kasten von Odin grün und das Tab startet neu.
Jetzt hast du ein Recovery installiert.

Wenn das Tab neu gestartet ist, an den PC anschließen und die Root Datei im .zip Format auf die Speicherkarte kopieren.

Tab ausschalten und über Volume - und Power neu starten. Es kommt wieder dieses Auswahlfenster, hier einmal Vol- drücken und der gelbe Kasten springt nach links. Dann mit Vol+ estätigen und du bist im Recovery.

Mit Vol+ und Vol- kannst du die Punkte anwählen und mit Power bestätigen. Du gehst bitte auf install .zip from sd und dann auf choose .zip from sd.

Hier wählst du die Root.zip aus und bestätigst.

Nach erfolgreicher Installation, startest du das Tab über das CWM neu und solltest Root haben.



Zu den Custom Roms:
Ich benutze diese hier. Ist eine 4.3 Version und läuft stabil. Wie sie installiert wird, steht im 1. Post, solltest du fragen haben, schreib mir einfach ne PN

Martin
 
P

Predator.Basel

Neues Mitglied
SO, inzwischen hat es nach einigem Hin- und Her geklappt. Danke für die Hilfe! :)

Frage: kann man dieses furchtbare blinkene und nervende Startbild entfernen, das beim Booten an meinem Nervenkostüm nagt? :cursing:
 
D

dasmaddin

Fortgeschrittenes Mitglied
Blinkende Stadtbild? Meinst du von der begees custom Rom? Kann man bestimmt, aber guck einfach nicht hin ;)
 
S

stressor

Neues Mitglied
Hi zusammen,

wollte nur mal ein kurzes Feedback geben:

Mein Galaxy Tab 10.1 N (P7501) habe ich dank dieser Anleitung erfolgreich rooten können, obwohl ich die letzte offizielle Firmware v4.0.4 installiert hatte.

Allerdings hat es mit Odin v3.04 geklappt, nicht mit der v1.8x

Tolle Anleitung, einfach klasse - Daumen hoch!

Gruß

Sly
 
P

phantomjunior

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe mir inzwischen allerlei Anleitungen gelesen und die verschiedesten Varianten der nötigen Tools zum Rooten heruntergeladen.

Die meisten Anleitungen ähneln sich und beschreiben Schritt für Schritt was getan werden muss, trotzdem werden viele Fragen nicht beantwortet.

Vorallen Dingen werden immer wieder Abkürzungen und Namen verwendet, aber nie erklärt was sie bedeuten. Mittlerweile erkenne ich hier aber langsam den Zusammenhang:


- Firmware, hier bei handelt es sich um die speziell auf mein Gerät abgestimmte Android Version, das eigentliche Betriebssystem.
Letzte offizielle Firmware Version meines Geräts "EUR-P7510XWLP3-20120803202040.zip".

- Odin übernimmt teilweise die Aufgaben von Kies. Es wird zum Flashen (Aufspielen einer Firmware) und zum Erstellen einer Recovery (Wiederherstellungsdaten)
für den Fall, dass Probleme auftreten oder man die alte Firmware wieder herststellen will benötigt.

- ICS (Ice Cream Sandwhich), Name der Android Version 4.0.4. , letzte Firmware des Samsung Galaxy Tab 10.1

- CWM (ClockworkMod) hierbei handelt es sich scheinbar um das Recoverytool was mit Hilfe auf Odin aufgespielt wird. Diese muss wohl zum Gerät und auch der
aktuellen Androidversion passen. Ich habe hier mehrere Versionen versch. Datums. Ist eine neuere Version immer besser?

- Root-Script (Samsung_Galaxy_Tab_10.1_root.zip) dieses Paket wird für das eigentliche Rooten benötigt. Auch hier habe ich inzwischen zwei Versionen.
Es ist unklar welche neuer bzw. die bessere Wahl ist. Enthalten sind Superuser.apk und su, beides auch Bestandteile von Superuser-3.1.3-arm-signed.zip.
Ist das nicht alles, das ein und dasselbe?

- Superuser-3.1.3-arm-signed.zip (aktuellste Version), enthält die Applikation "Superuser.apk" und die Binärdatei "su"

- su-bin-3.1.1-arm-signed.zip (reine Binärdatei), diese Datei gibt die Root-Rechte frei

Das soweit zu meinem Verständnis. Was noch nicht klar ist, welche Tools und Versionen benötige ich zwingend für mein Gerät?
Code:
Samsung_Galaxy_Tab_10.1_root.zip   md5: 787c6922703cca224355fa0f898cd9ce
Samsung_Galaxy_Tab_10.1_root.zip   md5: 7b6491d71d832138fe4c3d2e585e126a
recovery.tar.md5                   md5: adf79c6069c84e976619969aa117c8bd
recovery.tar.md5                   md5: d41d8cd98f00b204e9800998ecf8427e
Meine Hardware:

Samsung Galaxy Tab 10.1 (GT-P7510), Android Version 4.0.4, Kernel Version 3.1.10, Buildnummer IMM76D.UELPL

Ist das letzte offizielle Update mit dem letzen offizielle Firmware Version identisch?

Jetzt aber zu meinem eigentlichem Anliegen. Im Grunde möchte ich mit wenig Aufwand, das heißt auch ohne komplette Neueinrichtung, mein Tablet Rooten.
Mir geht es einzig und allein um "Root-Zugriff". Genügt das was ein gewisser Jodimon geschrieben hat?

Rooting process:

  1. Put your tablet into recovery mode:
    • Power off tablet.
    • Power on holding Power + Vol Down (left part of volume button) buttons.
    • When Samsung logo appears, release power button, but continue holding Vol Down button.
    • When two icons appear, push Vol Down to select the leftmost option, and then Vol Up button (right part of volume button).
  2. Right now you can switch options wih VolUP and VolDown buttons and select options with power button.
  3. Navigate through "Install zip from sdcard" and "choose zip from sdcard".
  4. Select "Samsung_Galaxy_Tab_10.1_root.zip" file and select "Yes - Install Samsung_Galaxy_Tab_10.1_root.zip" when prompted.
  5. Once the installation ends, repeat procedure with the latest SuperUser build previously downloaded.
  6. Once the installation ends, select "+++++Go Back+++++" and "reboot system now".


Ich hoffe, ihr könnt mir etwas zu meinen Feststellungen und Fragen sagen und bei meinem Hauptanliegen dem "Root-Zugriff" helfen.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet: