[Tutorial] Junk Apps entfernen + Liste der Junk Apps 2.3.4

Welche Android Version hast du auf deinem Handy??
Wenn du schon die Aktuelle hast, dann Roote dein Handy einfach mit E-Root
und gut ist, dann holst du dir aus dem App Store noch Titanium Backup
und löscht die Apps die du nicht haben willst.

Oder noch einfacher! Nimm Framaroot die apk kannst du dir fast überall
Downloaden.

Ganz einfach.
 
Ich hab Android 2.3.4...
 
Dann musst du erst das Update machen.
Hast du schon bei Sony auf der Seite geschaut?
Da kannst di dir den PC Companion runter laden.

Sollte es damit nicht gehen, sag noch mal Bescheid.
 
Also ohne Update auf Android 4.0 oder was auch immer gerade aktuell ist geht es nicht? Na dann lass ich die Junk Apps lieber drauf... Trotzdem danke!
 
Gehen tut das auch, da musst du mal versuchen ob du über Flashtool rooten kannst.
 
Rooten geht aber nur bei der .42 neuere geht nicht zum rooten bei den GB Firmware
 
Huhu,
ich habe sowohl mein Xperia als auch das "neue" für meine Mutter jetzt gerootet und die GB-69 drauf gemacht. Einige nervige Apps hab ich auch schon gelöscht, aber da sind immer noch viele Einträge drin, die ich nicht alle zuordnen kann. Auf der 1. Seite hier sind auch einige davon aufgelistet, aber nur die apk-Namen und nicht, was diese App jetzt wirklich ist / macht.
Kann mir jemand sagen, was das alles ist?

AccessoryKeyDispatcher.apk, AccountAndSyncSettings.apk, AntHalService.apk, antradioservice.apk, antstatenotifier.apk, ApplicationsProvider.apk, AudioEffectService.apk, bootinfo.apk, CalendarProvier.apk, CameraExtensionPermission.apk, CdfInfoAssessor.apk, CertInstaller.apk, Conversations.apk, CoreNotificationPublisher.apk, CredentialManagerService.apk, CustomizationProvider.apk, CustomizationSimPayType.apk, CustomizedApplicationInstaller.apk, CustomizedSettings.apk, datatrafficswitch.apk, DefaultCapabilities.apk, DefaultContainerService.apk, DefaultThemes.apk, device-monitor.apk, DigitalClockWidget.apk, DownloadProvider.apk, DownloadProviderUi.apk, DrmDialogs.apk, DrmProvider.apk, enhancedusbux.apk, EventStream.apk, EventStreamPluginCallLog.apk, EventStreamPluginTelephony.apk, FastDormancy.apk, FmRxService.apk, GenericApplicationInstaller.apk, GenieWidget.apk, GoogleBackupTransport.apk, GoogleCalendarSyncAdapter.apk, GoogleContactsSyncAdapter.apk, GoogleFeedback.apk, GoogleLyricsPlugin.apk, GooglePartnerSetup.apk, GoogleQuickSearchBox.apk, GoogleServicesFramework.apk, Home.apk, HTMLViewer.apk, IddAgent.apk, InfiniteView.apk, LearningClient.apk, LiveWallpapers.apk, LiveWallpapersPicker.apk, livewaremanager.apk, LocalContacts.apk, MagicSmokeWallpapers.apk, MarketUpdater.apk, MediaProvider.apk, MediaUploader.apk, MediaWidget.apk, MtpAppGB.apk, MusicWidget.apk, NetworkLocation.apk, NotificationProvider.apk, OMAClientProvisioning.apk, OmaDatasyncService.apk, OmaDownload.apk, OmaV1AgentDownloadServices.apk, PackageInstaller.apk, Phonebook.apk, Phonesky.apk, PhotoWidget.apk, PicoTts.apk, playnowclientarvato.apk, PlusOne.apk, PMSservice.apk, POBoxSknPink.apk, POBoxSknWood.apk, PostViewer.apk (Facebook Symbol), Protips.apk, qcsemcservice.apk, Radio.apk, ReadyToRun.apk, retaildemo.apk, ScreenCapture.apk, SecureClockJava.apk, SemcCalendar.apk, SemcCamera3D.apk, SemcCameraUI.apk, SemcCnapProvider.apk, SemcContactsProvider.apk, SemcCrashMonitor.apk, SemcDeskClock.apk, SemcDIna.apk, SemcEmail.apk, SemcGallery3D.apk, SemcHdmiControlService.apk, SemcMusik.apk, SemcPhone.apk, SemcSettings.apk, SEMCSetupWizard.apk, SemcSnpPlatformUtil.apk, SemcSnpStore.apk, SemcSnpVideoPlayer.apk, SemcTelephonyProvider.apk, SemcVideoEdit.apk, ServiceMenu.apk, Settings.apk, SettingsProvider.apk, ShutDownAnimation.apk, SimContacts.apk, SoundPicker.apk, SoundRecorder.apk, StatusSwitch.apk, Stk.apk, storefront.apk, Street.apk, Sync.apk, SyncWizard.apk, SystemUI.apk, Talk.apk, textinput-tng.apk, ThemeManager.apk, TimescapeRssPlugin.apk, TimescapeSpline.apk, TimescapeWidget.apk, TtsService.apk, UnsopportedHeadsetNotifier.apk, usb-mtp-update-wrapper.apk, usb-mtp-vendor-extension-service.apk, usbotg.apk, UseragentProvider.apk, UserDictionaryProvider.apk, usersupport.apk, VerifyCertificatesDummyAppApplication.apk, VerifyCertificatesDummyAppMedia.apk, VerifyCertificatesDummyAppPlatform.apk, VerifyCertificatesDummyAppShared.apk, VisualizationWallpapers.apk, VoiceDialer.apk, VoiceSearch.apk, VoipCallLogProvider.apk, VpnServices.apk, WallpaperPicker.apk, WapiCustomization.apk, WapPush.apk, widgetfavouritepeople.apk, widgetonoff.apk

Bitte entschuldigt die lange Liste. Ist ganz schön viel geworden. Aber was das alles ist und ob das System das wirklich braucht... :confused2: Die offensichtlichsten hab ich schon weggelassen...
 
tattontel schrieb:
Huhu,
ich habe sowohl mein Xperia als auch das "neue" für meine Mutter jetzt gerootet und die GB-69 drauf gemacht. Einige nervige Apps hab ich auch schon gelöscht, aber da sind immer noch viele Einträge drin, die ich nicht alle zuordnen kann. Auf der 1. Seite hier sind auch einige davon aufgelistet, aber nur die apk-Namen und nicht, was diese App jetzt wirklich ist / macht.
Kann mir jemand sagen, was das alles ist?



Das offensichtlichste gelöscht? Also garnix? Ich werds dir mal so übersichtlich machen wie mögliche, allerdings kenne ich auch nicht den nutzen aller APK's aber ich kann dir trotzdem sagen was nützlich ist und was nicht.

Mach auf jedenfall ein Nandroid backup, auch ich kann mich irren! Alle mit nem * in auf der rechten seite, sind die wo ich mir nicht sicher bin.

[table_old]AccessoryKeyDispatcher.apk | * nicht löschen
AccountAndSyncSettings.apk | * Löschbar
AntHalService.apk | Nicht löschen, ist Ant+ braucht man für Garmin geräte wie Brust pulsmesser, etc. (**Ausser du nutzt sowas nicht)
antradioservice.apk | Nicht löschen **
antstatenotifier.apk | Nicht löschen **
ApplicationsProvider.apk | Nicht löschen!
AudioEffectService.apk | Löschbar, sowas wie ein Mischpult
bootinfo.apk | Nicht löschen, braucht Handy zum booten
CalendarProvier.apk | Löschbar, nicht empfohlen, Kalenderspeicher
CameraExtensionPermission.apk | * Nicht Löschen, benötigt für extrigen Kameraknopf
CdfInfoAssessor.apk | Nicht löschen
CertInstaller.apk | Löschbar, App installer der Zertifiziert (was auch immer)
Conversations.apk | Nicht löschen (SMS App, ausser du hast ne 3. Anbieter SMS App die Stand-alone funktioniert)
CoreNotificationPublisher.apk | Nicht löschen
CredentialManagerService.apk | Nicht löschen
CustomizationProvider.apk | Nicht löschen
CustomizationSimPayType.apk | Nicht löschen
CustomizedApplicationInstaller.apk | Nicht löschen
CustomizedSettings.apk | Nicht löschen
datatrafficswitch.apk | Nicht löschen
DefaultCapabilities.apk | Nicht löschen
DefaultContainerService.apk | Nicht löschen
DefaultThemes.apk | Nicht löschen
device-monitor.apk | Nicht löschen
DigitalClockWidget.apk | Löschbar, Uhr Widget auf dem Homescreen
DownloadProvider.apk | Nicht löschen , sonst kannst du nix mehr downloaden
DownloadProviderUi.apk | Löschbar, ist nur die Ansicht für den Downloader. Wenn man auf die Statusbaranzeige tippt, öffnet sich die UI die dann den Download anzeigt, allerdings ist diese nicht zwingend notwendig, wenn mans löscht passiert einfach bei dem Tipp auf die Notification nichts mehr, wer eh nen Dateimanager hat braucht das meiner Meinung nach eh nicht
DrmDialogs.apk | Löschbar, ausser du hast deine DRM-Keys noch dann NICHT LÖSCHEN
DrmProvider.apk | Löschbar, ausser du hast deine DRM-Keys noch dann NICHT LÖSCHEN
enhancedusbux.apk | * Nicht löschen
EventStream.apk | Löschbar
EventStreamPluginCallLog.apk | Löschbar
EventStreamPluginTelephony.apk, | Löschbar
FastDormancy.apk | Nicht löschen
FmRxService.apk | Nicht löschen
GenericApplicationInstaller.apk | Nicht löschen
GenieWidget.apk | Löschbar, ist nur diese News&Weather app
GoogleBackupTransport.apk | Löschbar
GoogleCalendarSyncAdapter.apk | Löschbar, danach kann Google keine Kontakte mehr vom Handy Synchronisieren, andersrum aber schon
GoogleContactsSyncAdapter.apk | Löschbar, danach kann Google keine Kontakte mehr vom Handy Synchronisieren, andersrum aber schon
GoogleFeedback.apk | Löschbar, ist nur die Bewertungsfunktion im Playstore
GoogleLyricsPlugin.apk | Löschbar
GooglePartnerSetup.apk | Löschbar
GoogleQuickSearchBox.apk | Löschbar, Google suchleiste im Homescreen
GoogleServicesFramework.apk | Nicht löschen, sonst geht Playstore und einiges andere nicht mehr
Home.apk | Definitiv NICHT löschen, ausser du hast einen alternativen Launcher, ansonsten kannst du dein handy nicht mehr nutzen
HTMLViewer.apk | Löschbar, nur eine art Editor
IddAgent.apk | Löschbar
InfiniteView.apk | * Löschbar
LearningClient.apk | * Löschbar
LiveWallpapers.apk | Löschbar, braucht man nur für die Live-Wallpaper, also für bewegte Hintergründe
LiveWallpapersPicker.apk | Löschbar, braucht man nur für die Live-Wallpaper, also für bewegte Hintergründe
livewaremanager.apk | Löschbar
LocalContacts.apk | Nicht löschen, Lokaler Kontake speicher
MagicSmokeWallpapers.apk | Löschbar, Live-wallpaper
MarketUpdater.apk | Nicht löschen, Updater für Market/Playstore
MediaProvider.apk | Nicht löschen
MediaUploader.apk | * Löschbar
MediaWidget.apk | * Löschbar
MtpAppGB.apk | Nicht löschen
MusicWidget.apk | Löschbar, Widget für die Standard Musikapp
NetworkLocation.apk | Nicht löschen
NotificationProvider.apk | Nicht löschen
OMAClientProvisioning.apk | Löschbar
OmaDatasyncService.apk | Löschbar
OmaDownload.apk | Löschbar
OmaV1AgentDownloadServices.apk | Löschbar
PackageInstaller.apk | Nicht löschen
Phonebook.apk | Nicht löschen
Phonesky.apk | Nicht löschen, Playstore
PhotoWidget.apk | Löschbar, Bilder widget der Gallerie
PicoTts.apk | Löschbar Pico TTS App
playnowclientarvato.apk | Löschbar
PlusOne.apk | * Löschbar
PMSservice.apk | Nicht löschen
POBoxSknPink.apk | Nicht löschen (Ist glaub ich ein Design für das Gerät)
POBoxSknWood.apk | Nicht löschen
PostViewer.apk (Facebook Symbol) | Löschbar
Protips.apk | Löschbar
qcsemcservice.apk | Nicht löschen
Radio.apk | Löschbar, Radio
ReadyToRun.apk | Nicht löschen
retaildemo.apk | Löschbar, Demo Video des Handys
ScreenCapture.apk | Nicht löschen
SecureClockJava.apk | Nicht löschen
SemcCalendar.apk | Löschbar Sony Kalender
SemcCamera3D.apk | Löschbar Sony 3D Kamera
SemcCameraUI.apk | Nicht löschen
SemcCnapProvider.apk | Nicht löschen
SemcContactsProvider.apk | Nicht löschen
SemcCrashMonitor.apk | Nicht löschen
SemcDeskClock.apk | Löschbar, Homescreen Uhr
SemcDIna.apk | Nicht löschen
SemcEmail.apk | Löschbar, Sony Email App
SemcGallery3D.apk | Löschbar, Gallerie für 3D Kamera
SemcHdmiControlService.apk | Nicht löschen, HDMI Service
SemcMusik.apk | Löschbar, Musikapp
SemcPhone.apk | Nicht löschen
SemcSettings.apk | Nicht löschen
SEMCSetupWizard.apk | Nicht löschen
SemcSnpPlatformUtil.apk | Nicht löschen
SemcSnpStore.apk | * Löschbar
SemcSnpVideoPlayer.apk | Löschbar
SemcTelephonyProvider.apk | Nicht löschen
SemcVideoEdit.apk | Löschbar
ServiceMenu.apk | Nicht löschen
Settings.apk | Definitiv NICHT löschen, Einstellungen
SettingsProvider.apk | Definitiv NICHT löschen, Einstellungen speicher
ShutDownAnimation.apk | Nicht löschen
SimContacts.apk | Nicht löschen
SoundPicker.apk | Nicht löschen
SoundRecorder.apk | Löschbar, Aufnahmefunktion
StatusSwitch.apk | Nicht löschen
Stk.apk | Löschbar, Wie frühers konnte man sich per SMS gewisse services/Infos zuschicken lassen gegen ne gebühr, z.b. Wetter, News, Erotik, etc.
storefront.apk | Löschbar
Street.apk | Löschbar, Google Streetview
Sync.apk | Löschbar
SyncWizard.apk | Löschbar
SystemUI.apk | NICHT löschen
Talk.apk | Löschbar
textinput-tng.apk | *Löschbar (glaub Japan. Tastaturlayout)
ThemeManager.apk | Nicht löschen
TimescapeRssPlugin.apk | Löschbar, Timescape müll
TimescapeSpline.apk | Löschbar, Timescape müll
TimescapeWidget.apk | Löschbar, Timescape müll
TtsService.apk | Löschbar, Pico TTS
UnsopportedHeadsetNotifier.apk | Löschbar, zeigt nur in der Statusbar und evtl. mit nem Pop-Up das das eingesteckte Headset nicht unterstützt wird
usb-mtp-update-wrapper.apk | Nicht löschen
usb-mtp-vendor-extension-service.apk | Nicht löschen
usbotg.apk | Nicht löschen
UseragentProvider.apk | Nicht löschen
UserDictionaryProvider.apk | Löschbar, Speicher für eigenes Wörterbuch
usersupport.apk | * Nicht löschen
VerifyCertificatesDummyAppApplication.apk | Löschbar
VerifyCertificatesDummyAppMedia.apk | Löschbar
VerifyCertificatesDummyAppPlatform.apk | Löschbar
VerifyCertificatesDummyAppShared.apk | Löschbar
VisualizationWallpapers.apk | Löschbar
VoiceDialer.apk | Löschbar, Sprachwahl system
VoiceSearch.apk | Löschbar
VoipCallLogProvider.apk | Nicht löschen
VpnServices.apk | Nicht löschen, ausser du nutzt keine VPN
WallpaperPicker.apk | Nicht löschen
WapiCustomization.apk | Nicht löschen
WapPush.apk | Nicht löschen
widgetfavouritepeople.apk | Löschbar
widgetonoff.apk | Nicht löschen
[/table]
 
@Aaskereija: Sicher, dass man "SEMCSetupWizard.apk" (= Setup-Assistent) nicht löschen darf?

Denn in anderen Threads hier wird genau das Gegenteil behauptet. Interessiert mich weil das Ding bei jedem Boot hochfährt und RAM verbraucht.

Allerdings weiß ich eben nicht ob es safe ist das Ding zu löschen ob es nicht irgendwie für andere Prozesse notwendig ist oder nicht? :confused2:
 
Deaktivieren ist besser, ich weiß nicht ob und wie der mit dem normalen setupwirzard zusammenarbeitet, aber aus Erfahrung mit dem SetupWizard ist deaktivieren besser als löschen, aus irgendwelchen Gründen können die massive Probleme verursachen, sodass nur noch "App xyz hat aufgehört zu arbeiten" kommt.

Testweise kannst du es ja mal löschen, davor solltest du aber am besten ein Nandroid Backup machen
 
Wie genau kann ich es deaktivieren? Bei Titanium Backup sehe ich lediglich die Funktion "einfrieren", die aber leider kostenpflichtig ist.
 
Deaktivieren = Einfrieren. Entweder du nutzt die von Android selbst integrierte funktion (welche nicht immer vorhanden ist und zuverlässig funktioniert) oder du holst dir SD Maid, die App kann das auch (ist wahrscheinlich auch kostenpflichtig, aber billiger als TB)
 
Kann ich die folgenden Apps bedenkenlos deinstallieren?

Browser.apk (Standard-Android Browser)
Gmail.apk (Gmail)
EventStreamPluginTelephony.apk (keine Ahnung?)
widgetfavouritepeople.apk (keine Ahnung?)


Ich verwende weder Gmail noch den Browser und letzterer soll ja voller ungestopfter Sicherheitslücken (gefährlich wegen Werbung in anderen Apps) sein, aber ist es safe sie zu löschen?
 
Kannst alles löschen ausser EventStreamPluginTelephony.apk, das solltest du sicherheitshalber testweise nur deaktivieren, dann siehst du ja ob dein handy noch funktioniert und du telefonieren kannst oder nicht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.822
stromy
S
S
Antworten
0
Aufrufe
1.080
Solinger
S
C
  • cerda22
Antworten
9
Aufrufe
2.119
iSchneiderle
I
Zurück
Oben Unten