[HowTo] Alternativer Firmware Flasher / Downgrade

  • 47 Antworten
  • Neuster Beitrag
JonnyB

JonnyB

Stammgast
Finde irgendwie keinen root für ICS und die FW scheint noch sehr buggy zu sein. Bis es ganz ausgereift ist geh ich wieder zurück.

Und ja, habs schon gelöst. Musste nur den Massenspeichermodus aktivieren, war unter ICS nicht so leicht zu finden.
 
L

Luca7712

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum, :sad:

Undzwar hatte ich vor einem Monat mit Android 4.0.4 auf mein Handy (SK17i) geupdatet , jedoch gefällt mir es nicht so.. es ist langsamer geworden, zurück Taste funktioniert manchmal nicht.. und vieles mehr!
Gibt es eine Möglichkeit es auf 2.3 wiederherzustellen mir gefällt es halt besser und da lief es auch schneller. Wenn nicht gibt es noch eine Andere Möglichkeit? Bitte wenns möglich mit Anleitungen
 
Sarahcc

Sarahcc

Fortgeschrittenes Mitglied
Wo finde ich einen Download-Link zu der ftf-Datei? Der Hoster gibt mir nur eine exe und will meine Nummer *augenroll*
E: Hab jetzt hier die .ftf runtergeladen Xperia MiniPro (SK17i)_4.0.2.A.0.42_HU.zip ist die okay?

Edit: Danke, FLASHEN geglückt !!! :)
Flashtool 8
die FW von dem o.g. Link
Anleitung nach Tutorials | Firmware | FAQ | First Aid - Updated 17/7/2012 - Downloads available! - xda-developers Punkt 4

Flashtool method
  1. Download the correct firmware file for your phone at the bottom of the post.
  2. Make sure Flashtool is installed.
  3. Place downloaded firmware file(.ftf format) in Flashtool\firmwares(by default C:\Program Files\Flashtool) folder.
  4. Start Flashtool.
  5. Click the lightning button and choose Flashmode.
  6. Firmware should appear there, if you have it in correct folder. Choose it.
  7. Turn off your phone, connect USB cable to computer, then press Volume Down button and connect USB cable to your phone.
  8. Flashtool should detect your phone and starts flashing. Follow the instructions.
  9. When it says „Flashing completed“, unplug your phone and turn it on.
Nur dass bei mir (FlashTool 8) statt complete "finished" stand.

Nachtrag: Die Anleitung zum Ändern des Key-Layouts hat bei mir leider nicht geklappt, bei einem Neustart stürzte die App ab.
Das Problem habe ich aber fix gelöst:
In der Keyprint sollte Folgendes ersetzt werden:
[...]<Keyprint><Script name="latin" keylayout="querty-en"/>
zu
[...]<Keyprint><Script name="latin" keylayout="quertz"/>
Edit: Oh, das wurde schon alles genannt mit der Tastatur :scared:
Mag der TE das nicht gerne endlich aktualisieren bzw. ergänzen? :confused2:
 

Anhänge

  • keyprint.zip
    1.1 KB Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Sarahcc

Sarahcc

Fortgeschrittenes Mitglied
Nun, da ich den Beitrag nicht mehr ändern kann (warum auch immer), mach ich einen neuen:

Flashtool method
  1. Download the correct firmware file for your phone at the bottom of the post.
    Lade von den unten genannten Links die korrekte Firmware-Version für dein Handy runter
  2. Make sure Flashtool is installed.
    Vergewisser dich, dass Flashtool installiert ist.
  3. Place downloaded firmware file(.ftf format) in Flashtool\firmwares(by default C:\Program Files\Flashtool) folder.
    Platziere die heruntergeladene Datei im .ftf-Format in den Ordner C:\Programme\Flashtool (der Ordner "Programme" kann auch anders heißen)
  4. Start Flashtool.
    Starte Flashtool
  5. Click the lightning button and choose Flashmode.
    Klicke auf das Blitzsymbol und wähle Flashmode.
  6. Firmware should appear there, if you have it in correct folder. Choose it.
    Wenn du deine Firmware-Version korrekt eingefügt hast, sollte sie im Menü erscheinen. Wähle sie.
  7. Turn off your phone, connect USB cable to computer, then press Volume Down button and connect USB cable to your phone.
    Schalte das Telefon aus, verbinde das USB-Kabel ohne Telefon mit den Computer, halte Volume-Down gedrückt und verbinde währenddessen das Kabel mit dem Telefon.
  8. Flashtool should detect your phone and starts flashing. Follow the instructions.
    Flashtool sollte dein Telefon erkennen und mit dem Flashen beginnen.
  9. When it says „Flashing completed“, unplug your phone and turn it on.
    Wenn es "Flashing completed" oder "Flashing finished" anzeigt, entferne das Kabel vom Telefon und schalte es ein.
Enjoy!
 
B

boosterio290

Neues Mitglied
hallo . Unswar habe ich vor ungefähr 5 wochen mit PC Companion mein Xperia mini pro auf android 4.0 aktualisiert. nach der Aktualisierung hab ich gelesen, dass es bei der xperia reihe nach dem update wlan probleme gibt. dies war auch so. bei meinem handy bricht die wlan-verbindung alle 5 min ab. Jetzt würde ich gerne wieder auf 2.3 downgraden. Leider bin ich noch ein Anfänger und habe keine Ahnung wie sowas geht. Ich habe etwas von "bootloader" und sowas gelesen und weiß leider nicht was das ist. Mich würde es sehr freuen, wenn einer von euch mir schritt für schritt erklären könnte wie ich mein handy wieder auf 2.3 downgrade.
 
Sarahcc

Sarahcc

Fortgeschrittenes Mitglied
Steht 2 Beiträge drüber, musst nichts mit dem Bootloader machen ;-)

Sent from my SK17i
 
DonaldDark

DonaldDark

Erfahrenes Mitglied
Hatte tierisch Probleme mit der Tastatur.Immer wenn ich die Keyprint geändert habe und neugestartet, funktionierte die Tastatur garnicht mehr.Habe alles versucht Keyprint umschreiben, tauschen mit einer anderen aus dem Netz und und und.Jetzt habe ich einfach bei deim querty-en-layout die Buchstaben getauscht (Groß und klein) und siehe da es hat geklappt, also das Ding geöffnet und da wo z stand y reingemacht und umgekehrt, das auch bei den Großbuchstaben.Vielleicht hat ja mal jemand das selbe Problem
 
S

Supaman

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Ändern von qwertY nach qwertZ

Dazu die Datei /system/usr/keyboard.config/keyprint.xml
bearbeiten.
Das geht entweder per ADB shell, Total Commander Plugin oder RootExplorer.


Bearbeiten:

Code:
.
.
.
-->
-    <Keyprint>
<Script name="arabic" keylayout="arabic"/>
<Script name="cyrillic" keylayout="cyrillic"/>
<Script name="greek" keylayout="greek"/>
<Script name="hebrew" keylayout="hebrew"/>
[COLOR=Red][B] <Script name="latin" keylayout="qwerty-en"/>[/B][/COLOR]
<Script name="thai" keylayout="thai"/>
</Keyprint>
ändern nach <Script name="latin" keylayout="qwertz"/>



oder mit der Datei aus der Anlage ersetzen
und nach dem kopieren Rechte ändern auf:
x x -
x - -
x - -

reboot, fertig.
 

Anhänge

  • keyprint.zip
    787 Bytes Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten