[HowTo] Alternativer Firmware Flasher / Downgrade

  • 47 Antworten
  • Neuster Beitrag
S

Supaman

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
hi,

es kann vorkommen, das man das Telefon rumzickt und neu flashen möchte,
aber der SE PC Companion sich beharrlich weigert oder gar behauptet es sei
bereits die neuste Firmware drauf.

Oder man hat die neuste Firmware drauf, welche zwar keinerlei neuerungen beinhaltet,
sich aber mit den bekannten Methoden nicht mehr rooten lässt.


Info:
.368 Initial Firmware mini + pro (2.3.3))
.42 Firmware mini (2.3.4)
.58 Firmware pro (2.3.4)
.62 Firmware mini + pro (2.3.4) - (nur root exploit gefixt)


Alternatives Firmware Flashtool:
Flashtool - Xperia devices flashing



SE Stock Firmware MINI
[ROM][MINI] Generic ST15i 4.0.2.A.0.42 (1249-6227) (2.3.4)
[ROM][MINI] World ST15i 4.0.2.A.0.62 (2.3.4) - xda-developers


SE Stock Firmware MINI PRO
[ROM][MINIPRO] World 4.0.2.A.0.58 SK17i (2.3.4) - xda-developers
[ROM][MINIPRO] World 4.0.2.A.0.62 SK17i (2.3.4) - xda-developers

Nicht verwirren lassen von den polnischen Screenshots, World + Generic sind sind offizielle Multi-Language Firmwares.
Im Flashtool dann die ~250 MB große *.ftf Datei zum Flashen auswählen und den Anweisungen folgen....



Beim Mini Pro muss man ggf. noch das Keyboard Layout von QWERTY auf QWERTZ umstellen.

Dazu die Datei /system/usr/keyboard.config/layouts/qwertz.xml
nach /system/usr/keyboard.config/
kopieren und in "keyprint.xml" umbenennen (alte datei wird überschrieben).
Das geht entweder per ADB shell, Total Commander Plugin oder RootExplorer.

Quelle: Keyboard Layout Fix
 
Zuletzt bearbeitet:
ts-soft

ts-soft

Fortgeschrittenes Mitglied
S

Supaman

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
danke für die ergänzung, hätte ich noch nachgereicht ;)
 
T

Telemuddi

Erfahrenes Mitglied
ts-soft schrieb:
Das kann man sich aber sparen, in dem man es über den Wotan-Server flasht:
Sony Ericsson Xperia mini pro Unlock Tool | Instant Xperia mini pro Unlocking by USB | FREE Firmware Flashing and Debranding. | WotanServer.com
lediglich eine kostenlose Anmeldung erforderlich.
Dort dann eine Firmware German oder Switzerland auswählen.

Dann hast du aber mehr crap drauf da nicht Generic World das ist der kleine aber feine Unterschied.

SE macht bei jeder Länderspezifischen FW andere Apps mit drauf. Zb. fehlt in der World der Datenmonitor.
 
ts-soft

ts-soft

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich mag den Datenmonitor :D
Da muss jeder eben seine Prioritäten setzen,
aber der Unterschied bei den APPs ist nicht allzu
groß als das ich sagen würde die German wäre die
schlechtere Wahl, ganz im Gegenteil, z.B. NeoReader
finde ich 100x besser als Barcode.
 
R

rykigam

Neues Mitglied
hilfe

ich bekomme nach flashen des ST15i

ein Dreieck mit einem Ausrufezeichen und ein Telefon auf den Bildschirm

danach schaltet sich das Phone ab

was mache ich in dem Fall ?
habe irgendwo gelesen das wohl mit Kamerataste und lauterwippe was zu tun ist geht aber nicht

habe das Xpedia Mini st15i
 
S

Supaman

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
flash nochmal... oder flash eine alte FW und mach dann das update über den PC companion...
 
R

rykigam

Neues Mitglied
handy startet ja nur bis drieck mit ausrufezeichen und einem liegenden Telefon

Flashtool lief 2 mal so durch:



wie stell ich die Firmware vom mHandy her ?

pc.compi... erkennt das teil zwar meint aber booten sie das Handy und schliesen es dann an ...

keine ahnung wie bekomm ich das wieder hin ?

danke für antwort ;)
 
T

Telemuddi

Erfahrenes Mitglied
pc compi ist müll!

SEUS mit gedrückter leisertaste oder flashtool mit komplettem ftf.
 
R

rykigam

Neues Mitglied
hab ja flashtool mit dem 42er fw gemacht

ging halt nur mit gedrückter leisertaste um das gerät in flashmodus zu bekommen aber hab ja jetzt das problem mit dem Warndreieck mit ausrufezeichen und handy liegt nebendran bild beim starten weiter geht nichts

gibt es da noch ne kombie um das zu beheben ?
was ist seus ?
 
R

rykigam

Neues Mitglied
hat supper geklappt vielen dank
 
B

blackris

Ambitioniertes Mitglied
Hat noch jemand einen Mirror / Hosterlink für das 58er SK17i Rom? Multiupload, unter welchem die Roms bei xda-dev angeboten werden, ist wohl (vorübergehend?) nicht mehr online.
 
T

Telemuddi

Erfahrenes Mitglied
Lads per Wotan.
 
B

blackris

Ambitioniertes Mitglied
Tja, ich hätte das lieber unter Linux und ohne mir irgendwelche proprietären Anwendungen von denen gemacht, aber wenn das momentan die einzige Lösung ist, ohne an dem Bootloader rumzufummeln, wird es wohl Wotan. *seufz*

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis. :)
 
J

jueschoe

Neues Mitglied
Hallo!
Ich habe zur Zeit die 62er auf meinem Mini... würde gerne wieder downgraden auf die 42er damit ich die ganze SE-Kacke runterwerfen kann. Nun meine Frage:
Wenn ich den Downgrade mache, gehen dann alle Daten und persönlichen Einstellungen flöten?
Hab nämlich nicht so richtig Bock, das ganze wiedre neu einzurichten.
Beim Upgrade (offiziell) war dies nicht der Fall!
 
B

blackris

Ambitioniertes Mitglied
Ja, alle Daten außer denen auf der SD werden gelöscht. du solltest dich vorher nach einer Backuplösung umschauen.
 
J

jueschoe

Neues Mitglied
Was könnt ihr mir denn da empfehlen?
Mein FW ist NICHT gerootet... damit fällt TitaniumBackup wohl raus!
Und an so ein Dings wie "Kernel-flashen" trau ich mich nicht ran!
 
D

dape

Gast
hallo leute,
ich kann ums verrecken die Rom-Datei vom XDA-Forum für das Xperia Mini Pro nicht herunter laden. Irgendwie funktioniert Rapid-Share nicht richtig!
Kann man das noch irgendwo anders herunterladen?
 
T

Telemuddi

Erfahrenes Mitglied
Ach DIE rom datei... Tja da kann man dir auch nicht helfen:bored:
 
Oben Unten