[TUT] Android 4.0.4 einspielen (inklusive Root)

Danny_Wilde schrieb:
ich habs so gemacht:


Android AdvicesHow to Root Sony Ericsson Xperia RAY on ICS Android 4.0.3 Firmware


hab gestern update auf 4.0.4 gemacht, via pc companion,
musste danach neu rooten, ging aber problemlos....

Ich habe es gerade ausgetestet und es war laut der Webseite auch erfolgreich, aber ich habe das Gefühl, dass mein Telefon trotzdem nicht gerootet ist. Wäre auch zu einfach gewesen. :(

NICHTS KLAPPT! Ich bin zu dämlich.. :crying: Kann mir nicht vielleicht jemand helfen!?
 
warum hast du denn das gefühl, das es nicht geklappt hat?
 
Danny_Wilde schrieb:
warum hast du denn das gefühl, das es nicht geklappt hat?

Weil das Programm BusyBox gesagt hat, dass ich mein Handy rooten muss. :)
 
Hallo!

Ich habe ja schon einige Seiten über's rooten gelesen, aber irgendwie bin ich zum doof das zu verstehen. :mellow:
Habe ein Sony Xperia Ray mit 4.0.4: muss man beim Rooten wirklich auf eine ältere Version runter :confused2: oder verstehe ich da was falsch?
Also ich bin ein Neuling auf dem Gebiet Smartphone/Android und bin kein Programmiermeister oder jemand, der komische Fachbegriffe aus der Informatik versteht.
Ich hoffe mir kann vielleicht jemand helfen und mir eine verständliche Anleitung für's Rooten geben. Was ich dafür für Dateien und Programme brauch, wo ich die her bekomm und ob flashen oder kA...Schritt für Schritt halt :blushing:

Vielen Dank im vorraus...komme mir echt bescheuert vor :blink:
 
ja es geht bis jetzt nur den weg.
du musst ab "3.2 Verwundbaren Kernel aus 4.0.3 flashen "
wie hier beschrieben ist machen.
vorher musst du noch die zwei kernel unter "2.1 Vorbereitung "
Downloaden und entpacken.

 
  • Danke
Reaktionen: Phenea
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich hoffe sehr,dass das so auch reibungslos funktioniert,da mein VirenProgramm für manche Sachen root braucht und ich mich auch ein paar vorinstallierten Apps entledigen möchte (Facebook zum Beispiel).
Ich werde wohl noch meinen Bruder zu Rate ziehen (Informatikstudent),ob er mir da behilflich sein könnte. Will mein Handy ja nicht nach einem Monat Besitz schrotten :-D
 
Ich habe auch frisch Android 4.04 auf meinem Arc S . Bei 4.03 hatte ich gerootet. Nun wollte ich nach Anleitung wieder rooten, aber das Flashtool gibt immer die Meldung "ERROR - ERR_SEVERITY="MAJOR";ERR_CLASS="SECURITY_CLASS";ERR_STATIC="IMAGE_ADDRESS_RANGE";ERR_DYNAMIC="SIN-block eraseblock mismatch";" raus.

Weiss jemand woran das liegt ?

gruß
Stuhlmann
 
So ich habe mein Ray damals geroutet mit der 2.3.4 Version das hat auch alles geklappt.Jetzt habe ich mir die 4.0.4 aufgespielt.Hat auch geklappt und ist auch geroutet und dann den Kernel wieder ersetzt durch den neueren.Was mir aber total auf den Sack geht das ich jetzt keine Deutsche Tastatur mehr habe wie kriege ich denn jetzt die wieder drauf???

Der ursprüngliche Beitrag von 15:49 Uhr wurde um 15:53 Uhr ergänzt:

Du mußt ja auch 4.0.4 aufspielen und dann nur den kernel von 4.0.3 aufs handy packen den dann routen und dann wieder nur den kernel vom 4.0.4 flashen.Und auf jeden fall den Doomlord verwenden der im 1.Post ist verwenden
 
Hallo liebe Android Freunde,

ich habe mir vor kurzem mein erstes Smartphone zugelegt und zwar das schicke kleine Ray.

Nun habe ich leider das Problem des sich rapide füllenden internen Speichers und mit den gängigen Apps wie "App2SD" lassen sich leider viele Apps nicht verschieben. Außerdem kann man viele der vorinstallierten Sony Apps nicht deinstallieren. Also habe ich das Internet nach einer Lösung für mein Problem durchsucht und bin so bald auf das Rooten gestoßen.

Da ich nun aber wie gesagt ein totaler Dummy in Android bin und auch sonst von dem flashen/rooten Kram keinen Peil habe und die vorhanden Anleitungen leider nicht ganz blicke bzw. auch die Einstellungen nicht finde und unsicher bin und mein Handy nicht crashen will wende ich mich vertrauensvoll an euch.:razz:

Toll wäre eine Schritt für Schritt Dummy Anleitung zum Rooten/Flashen ohne Fachchinesisch und zwar speziell für mein Telefon und die Android Version die gerade darauf läuft.

Ich danke euch!!!

Tobi
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-07-15-03-42-41.png
    Screenshot_2012-07-15-03-42-41.png
    89 KB · Aufrufe: 366
Hallo Tobi,

erstmal willkommen hier. kuemmeltuerk hat dazu eine gute Anleitung geschrieben. Was du machen musst:
- zur Vorbereitung 1.1. bis 1.4. aus dieser Anleitung
- dann 2.1. und 3. komplette aus dieser Anleitung

Gerade für den Anfang empfehle ich, bei Unsicherheiten wirklich erstmal viel lesen.

Grüße aus Meck-Pomm
 
Hey icanhazbeer,

danke für deine Antwort ;)

also bei 1.4:

- USB Kabel abziehen und Handy ausschalten.
Lautstärke Lauter Taste drücken und gedrückt halten und Handy mit USB anschließen (Blaues Licht; Fastboot Modus).
Es sollten wieder Treiber installiert werden

bei mir wurden hier glaub ich keine Treiber installiert... Windows gab nur 2 kurze Signaltöne von sich und die LED am Telefon leuchtet blau, oder ist das so normal?

und jetzt nur noch Punkt 2.1 und 3.? Den Kram dazwischen soll ich weglassen?
 
Hallo Tobi,

der Fastboot-Modus funktioniert nur bei Bootloader unlocked - da du neu bei Android bist, dürfte das bei dir nicht der Fall sein. Das ist zum Rooten aber auch überhaupt nicht nötig.

Zwischen 2.1 und 3. ist nur die Anleitung zum Firmware-Upgrade. Da du bereits mit der aktuellen Firmware startest, brauchst du diesen Schritt natürlich nicht mehr.

Gruß (ebenfalls) Tobi :)
 
  • Danke
Reaktionen: TobiSERay
huhu Tobi,

was bringt denn Bootloader unlocked?

Das Rooten hat ganz easy und perfekt gefunzt schon mal danke dafür.

Tobi
 
Mit Bootloader unlocked kann man alternative Kernels installieren, die dann z.B. CPU-Overclocking ermöglichen. Nur geht damit die Garantie flöten.

Damit habe ich aber (noch) keine eigene Erfahrung. Falls dich das tiefergehend interessiert, gibts hier auch entsprechende Tutorials dafür.

Gruß Tobi
 
Moin Moin,

ich hatte bis jetzt nie probleme mit meinem Ray aber nachdem ich diese Anleitung erfolgreich ausgeführt hatte und dann mit cwm mein vorheriges system wieder restoren wollte, kann ich meinen androiden nun nicht mehr anschalten. Beim starten kommt das Sony Logo , dann das Sony Ericsson Logo und dass immer wieder. In cwm komme ich noch rein! Aber ich habe keinen Plan wie ich das Problem beheben soll. Danke schonmal für eure Hilfe :)
Edit: Puh hab jetzt doch nochmal die 4.04 drauf bekommen. Aber ich würde halt trotzdem gerne mit cwm restoren hat jemand ne idee wie ich den bootloop verhindern kann? thanks in advance
user_online.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
ein restore über CWM von 4.0.X auf 2.3.X ist NICHT möglich!
Du musst den Loader neu flashen, und das kann CWM nicht.
Falsher Loader --> Bootloop
 
So mit custom restore im cwm hab ich es jetzt doch hinbekommen :). Eben nur "restore data". Nur nochmal zum Verständnis. Der Plan war, von 2.3.4 ein backup mit cwm zu machen. Dann die 4.04 (mit root) drauf zu machen und dann meine Daten von 2.3.4 wieder herzustellen. Mit komplettem "restore" kam ein bootloop mit custom restore und "restore data" gings wunderbar. nur falls jemand mal das gleiche problem hat.
 
hey @ all,

ich habe mein xperia vor kurzem das 1 mal gerootet, nach dieser anleitung ->klick<-. ich habe also 4.0.3 auf mein ray gezogen und es funktionierte auch erst alles wunderbar. bis ich mein phone neu starten wollte und es in einer endlosschleife hängen blieb. also alles nochmal neu versucht. (4.0.3 drauf und gerootet) dann wollte ich es auf 4.0.4 aktualisieren und bin nach der anleitung von seite 1 vorgegangen. doch beim letztes schritt gab es probleme, das cwm ließ sich nicht installieren. und ohne diesen schritt war mein phone auch nicht gerootet in 4.0.4.. jetzt hab ich vor, es alles wieder rückgängig zu machen und mich mit 4.0.3. zufrieden zu geben, allerdings kann ich dann mein phone nicht mehr ausmachen und das ist doch echt blöd.

kann mir jemand helfen?

greetz =)

edit: mein problem hat sich erledigt, hab mein phone nochmal neu gerootet und jetzt läufts (auch beim neustarten) unter 4.0.3 flüssig.
allerdings würde ich schon gerne wissen, wieso ich die probleme bei der 4.0.4 version hatte. kann ich jetzt normal updaten, oder wird das probleme geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vorneweg ich bin absoluter Android Rookie. Mich interessiert, ob ich wenn ich Android 4.0.4 OHNE Root über das hier beschriebene TUT aufspiele die Garantie verliere oder muss das ggf. zwingend über Sony gehen. Sry für die evtl. gleich erste dumme Frage. Zum zweiten, ich habe doch richtig vertanden, falls mir die 4er Version nicht gefällt ist ein Rückflashen auf Gingerbread möglich, wie siehts dann mit der Grantie aus? Danke im Voraus
 
Kleine Anmerkung zur Flash-Anleitung von Kuemmeltuerk, für Tollpatsche wie mich: Wenn das Flashtool doch alles flasht, anstatt nur kernel.sin und loader.sin, wie Kuemmeltuerk vorgibt, dann hilft folgendes: Eine Kopie der FTF-Datei erstellen, dieser Kopie kurzfristig die Endung .ZIP verpassen, Datei mit WinZIP öffnen, alles außer kernel und loader löschen, Datei schließen und schließlich wieder in .FTF umbenennen. Wenn man jetzt diese neue Datei im Flashtool verwendet, kann man nicht mehr aus versehen das komplette ROM flashen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
8.067
krebs8
K
D
Antworten
2
Aufrufe
1.549
Dennis50300
D
M
Antworten
0
Aufrufe
5.699
MeXRay
M
Zurück
Oben Unten