Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

[TUT] Android 4.0.4 einspielen (inklusive Root)

  • 160 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [TUT] Android 4.0.4 einspielen (inklusive Root) im Anleitungen für Sony Ericsson Xperia Ray im Bereich Root / Hacking / Modding für Sony Ericsson Xperia Ray.
M

mrharryschotter

Neues Mitglied
flybasti schrieb:
Wofür brauchst du 2.0 ?,? Hau 4.0.4 drauf nimm den Kernel 4.0.3 Roote Flash wieder 4.0.4 Kernel und fertig

das habe ich gestern den ganzen abend gemacht aber des funzt nicht...

Der ursprüngliche Beitrag von 12:33 Uhr wurde um 12:37 Uhr ergänzt:

ich habe das so gemacht wie in der anleitung beschrieben, wenn ich dann rooten will kommt der bildschirm, (das photo das ich rein gesetzt habe), aber gerootet ist es nicht.

ich versuch es jetzt noch einmal und sag nochmal bescheid.
 
F

flybasti

Ambitioniertes Mitglied
USB Debugging an? PC Companion geschlossen? C:\ ??
 
M

mrharryschotter

Neues Mitglied
hallo nochmal,

also jetz habe ich es wieder und wieder gemacht wie in der anleitung beschrieben,
es klappt auch alles mit flashtool, muss mein handy dann neu einstellen, mache ein hacken bei usb-debugg und entwickler,aber sobald es ans rooten geht,
geht nix.
kann es sein das das rootprogram nicht funzt?
oder das es nicht mehr aktuell ist??

hilfe, ich bin am verzweifeln

Der ursprüngliche Beitrag von 12:57 Uhr wurde um 13:13 Uhr ergänzt:

was bedeutet:
adb server is out of date killing??

no such file or directory


des schreibt mir des rootprogramm bei allem hinten nach, bei superuser, bei busybox

Der ursprüngliche Beitrag von 13:13 Uhr wurde um 13:40 Uhr ergänzt:

warum ist die firmware 4.0.4 ne tw datei??
bei mir ist alles in chinesischer schrift, nachdem ich die firmware geflasht habe
 
F

flybasti

Ambitioniertes Mitglied
Sind Daten auf dem Handy die Du noch benötigst?Oder ist alles schon gesichert?

Hier das neuste Flashtool http://androxyde.github.com/

Kernel 4.0.3 http://www.mediafire.com/?gbs29dw3tzx765k

Firmware 4.0.4 http://www.mediafire.com/?2o2glqbm6oyf9m9

Se Tweak installer http://www.filecrop.com/SE-Extreme-Tweak-Installer-1.8.html

Wenn Du das alles hast nimmst du das Flashtool und die 4.0.4 flash das mit wipe userdata und cache dann starte 4.0.4 mach das handy wieder aus und flashe den Kernel 4.0.3 starte das handy schalte usb debugging an und schalte handy wieder aus und melde dich wenn du soweit bist um die chinesische Tastatur kümmern wir uns später
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HerrundMeister

Neues Mitglied
Hi Leute, ich will mir mein ST18i rooten, finde aber die 4.0.4 nicht. Der Link im letzten Post ist leider tot. Könnt Ihr mir bitte einen aktuellen zur Verfügung stellen? Wär super toll!
 
H

HerrundMeister

Neues Mitglied
Cool! Danke!
:thumbup:
 
S

Son_of_Anarchy

Neues Mitglied
mal ne fareg ich hab android 4.0.4 schon drauf trotzdem alles machen?
 
ThatGangsta

ThatGangsta

Experte
Ja, da die 4.0.4 keinen verwundbaren Kernel besitzt, die 4.0.3 aber wohl.
Deswegen musst du zum Rooten zurück auf die .431. ;)

MfG
ThatGangsta
 
T

theExplorer

Neues Mitglied
Ich habe jetzt versucht mein Ray zu rooten - nur habe ich Probleme:
In der Anleitung steht ja "ADB (Treiber) installieren Downloadlink". Ich habe diese heruntergeladen nur weiß ich nicht wie ich diese dann auch installieren kann!
Ich habe diesen Schritt ausgelassen, doch nachdem ich die runme.bat Datei ausgeführt habe, kamen mehrere Fehlermeldung(adb server is out of date killing) aber zum Schluss auch "all done".
Nun habe ich mit dem Root Checker nachgeschaut und ich habe leider kein Root.

Deshalb mache ich jetzt einfach alles nochmal von vorne - doch wie kann ich die ADB installieren?

Danke an euch für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nephi

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin,

Bei mir ist im Moment die 4.1.B.0.587 auf meinem ray.
Bevor ich mit dem tut anfange habe ich noch ein paar Verständnisfragen.

1. Reicht es wenn ich mit Punkt 3 des Tutorials anfange? Android 4.04 ist schliesslich schon drauf, nur mit einer höheren Build (587)

2. Wenn das mit der höheren Build nicht funktionieren sollte, Ich also nach dem kompletten Tutorial gehe, wie komme ich danach wieder auf die Build 587? Einfach normal updaten? Und root ist dann noch drauf?

Danke
 
ThatGangsta

ThatGangsta

Experte
Du bist doch schon auf der aktuellsten .587 (die 4.1.B.1.13 ist zwar aktueller, aber an die kommt man nur mit der PC Companion).

So gesehen bringt es nichts, wenn du das Tutorial abarbeitest.

MfG
ThatGangsta

Gesendet von meinem Xperia Ray mit Tapatalk 4 Beta
 
N

Nephi

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir zeigt Companion nichts an. wie komme ich an die 4.1.B.1.13?
Ich glaube ich hatte die Falsche Frage gestellt.
Ausgehend von meiner 587 Firmware flashe ich den Kernel und die loader.sin der Android Version 4.03, danach roote ich das Gerät und dann?
Laut tutorial flashe ich dann den Kernel und die loader.sin der Firmware 4.1.b.0.431 auf 4.04 zurück aber das ist doch eine ältere Version als ich derzeit auf meinem Gerät habe. Gibt es keine unterschiede des Kernels der 4.1.b.0.431 und der 587 Firmware?
 
ThatGangsta

ThatGangsta

Experte
Ach du möchtest Rooten, ja dann ist das natürlich verständlich.

Die .13 ist noch recht frisch, ich kann auch nicht genau sagen wo man sie her bekommt.

Wenn du schon auf der .587 bist, kannst du auch bei Punkt 3 anfangen.
Nach dem Rooten bleibt nur der Kernel auf .431, das System kannst du wieder updaten.

Allerdings empfehle ich dir, je nachdem ob du noch Garantie hast, den Bootloader zu unlocken und einen anderen Kernel zu flashen und dann, entweder pures 4.0.4, pures 4.1.2 oder eine verbesserte Sony-4.0.4-ROM, dazu könnte ich dir dann auch ein paar Links heraussuchen.

MfG
ThatGangsta

Gesendet von meinem Xperia Ray mit Tapatalk 4 Beta
 
N

Nephi

Fortgeschrittenes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
N

Nephi

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hänge bei der Installation des CWM.
Woher bekomme ich bitte dieses SE Extreme Tweak?
 
ThatGangsta

ThatGangsta

Experte
Stimmt, der Download ist offline.

Ich habe zwei Versionen auf dem PC, einmal die 1.8 aus dem verlinkten Thread und einmal die 1.9(ICS). Ich habe sie dir beide angehangen, kann aber nicht genau sagen, welche wofür ist.

Da die 1.8 in meinem Gingerbread (Android 2.3) Ordner war, tippe ich mal darauf, dass du die 1.9 verwenden solltest.

MfG
ThatGangsta
 

Anhänge

  • SE_Extreme_Tweak_Installer_1.8.zip
    3,7 MB Aufrufe: 139
  • SE_Extreme_Tweak_Installer_1.9(ICS).zip
    3,7 MB Aufrufe: 225
N

Nephi

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe die beiden Dateien selber schon gefunden (XDAForum) aber trotzdem Danke.
Ich habe es geschafft. Das Gerät ist gerootet und CWM ist installiert.
Die 1.8er Version hat bei mir eine Fehlermeldung gebracht, dort stand irgendwas mit charging...
Die 1.9er funktionierte ohne Fehlermeldung.

Leider ist das Tut nicht mehr ganz aktuell und in manchen Dingen auch etwas ungenau beschrieben. Vielleicht kann ich hier demnächst jemanden helfen ;)


Wer Probleme hat die ADB Treiber einzubinden, mit diesem Tip hat es bei mir geklappt.
patrick37 schrieb:
Kleiner Auszug aus meiner Anleitung:
1) Lade diese Datei herunter und installiere sie.
2) Starte nun den Android SDK manager. Aktiviere das Häkchen nur beim Punkt Google USB Treiber(Driver) und klicke dann auf installieren unten rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scodera

Scodera

Moderator
Teammitglied
Hallo!

Einige Download Links sind off..

Kann mir einer vielleicht die Kernel.sin und Loader.sin
in den Versionen 4.1.A.0.562/Android 4.0.3 und
4.1.b.0.431 / Android 4.0.4 hochladen oder sagen, wo ich nur diese Dateien bekomme?

Oder alternative sagen, wie ich das Flashtool dazu bekomme, das ich nur diese Dateien austauschen kann?

Denn laut Anleitung soll ich ja nur die Flashen, habe aber keine Möglichkeit in dem Tool überhaupt etwas auszuwählen....


cu und danke für Eure Mühe und den genialen Tut

Scodera
 
ThatGangsta

ThatGangsta

Experte
Die 4.1.B.0.431 hatte ich schon mal neu hochgeladen, die findest du auf Seite 6.

Die 4.1.A.0.562 habe ich noch auf dem PC, ich kann sie dir gerne hochladen, aber das dauert ein bisschen und wird erst gegen Nachmittag fertig sein.

Die Kernel.sin und die Loader.sin kann ich später mal hochladen, aber du kannst auch einfach die die 4.1.B.0.431 auswählen und überall Haken setzen, außer bei Kernel. Ich lade gleich mal ein Bild hoch, dann siehst du was ich meine.

Dateien austauschen geht nicht, du kannst nur ausschließen oder nacheinander flashen.

MfG
ThatGangsta

Gesendet von meinem Xperia Ray mit Tapatalk 4 Beta