[TUT] Android 4.0.4 einspielen (inklusive Root)

kuemmeltuerk

kuemmeltuerk

Dauergast
303
Übliches gefasselt: Eigenes risiko, handy kann kaputt gehen; ihr müsst Wissen was Ihr tut...

1. Vorbereitung

1.1 AKKU VOLL LADEN

Rest siehe Punkte 1.2 bis 1.4 aus dieser Anleitung
------------------------------------------------------------------------

2. Installation Android 4.0 (4.0.4 und Firmware 4.1.b.0.431 um genau zu sein)


2.1 Vorbereitung
- Die Firmware 4.1.A.0.562/Android 4.0.3 (Brauchen wir später!) herunterladen Downloadlink und das Zip entpacken es sollte dann als *.ftf vorliegen
- Die Firmware *.ftf in den Ordner Fashtool/firmware verschieben

- Die Firmware 4.1.b.0.431 / Android 4.0.4 herunterladen Downloadlink und das Zip entpacken es sollte dann als *.ftf vorliegen
- Die Firmware *.ftf in den Ordner Fashtool/firmware verschieben



Achtung jetzt Entwerder Option A oder Option B



Option A
2.2 Durchführung Flashen der Firmware als Upgrade von Android 4.0.3
- Handy ausschalten
- Flashtool starten, oben links auf den Blitz klicken und Flashmode auswählen
- Die Firmware 4.0.4 auswählen und OK Drücken
- Den Haken bei "Wipe User data" raus nehmen! Daten bleiben erhalten!
- (Bei Nutzung von Flashtool 0.7.0.0 muss noch der Haken bei No Final Verification Check’ gesetzt werden)
- Handy mit gedrückter Lautstärke Leiser Taste an USB anschließen (grünes Licht)
- Das Flashen sollte automatisch starten
- Nach beenden, kabel abziehen und Handy einmal starten

Wir haben ein Android 4.0.4 mit all eueren Daten aber OHNE Root


Option B

2.2 Durchführung Flashen der Firmware als Upgrade von Android 2.3.4
- Handy ausschalten
- Flashtool starten, oben links auf den Blitz klicken und Flashmode auswählen
- Die Firmware 4.0.4 auswählen und OK Drücken
- "Wipe User data" und "Wipe Cache" MUSS gesetzt werden, sonst endet das in einer Boot schleife! Es gehen also ALLE Daten verloren
- (Bei nutzung von Flashtool 0.7.0.0 muss noch der Haken bei No Final Verification Check’ gesetzt werden)
- Handy mit gedrückter Lautstärke Leiser Taste an USB anschließen (grünes Licht)
- Das Flashen sollte automatisch starten
- Nach beenden, kabel abziehen und Handy einmal starten

Wir haben Android 4.0.4 (jungfräulich) aber OHNE Root
------------------------------------------------------------------------

3. Rooten(optional)

3.1 Vorbereitung
- Gerät "Einstellungen -> Persönlich --> Sicherheit --> Unbekannte Herkunft" und "Einstellungen -> System -> Entwickleroptionen -> USB-Debugging" aktivieren


3.2 Verwundbaren Kernel aus 4.0.3 flashen
- Handy ausschalten
- Flashtool starten, oben links auf den Blitz klicken und Flashmode auswählen
- Die Firmware 4.0.3 auswählen und OK Drücken
- Folgende Punkte wählen (wichtig, NUR den Kernel.sin und die Loader.sin flashen!)

- Handy mit gedrückter Lautstärke Leiser Taste an USB anschließen (grünes Licht)
- Das Flashen sollte automatisch starten
- Nach beenden, kabel abziehen und Handy einmal starten

3.3 root erlangen
- Handy mit USB Kabel verbinden und den Hinweis zum PC Companion überspringen
- Root Programm herunterladen; Downloadlink
- zip entpacken (am besten nach c:\)
- runme.bat ausführen, warten und reboot abwarten
- script meldet "all done"
- Ich musste das Script 2x ausführen. warum auch immer...

3.4 Zurück zum neuen Kernel aus 4.0.4
- Handy ausschalten
- Flashtool starten, oben links auf den Blitz klicken und Flashmode auswählen
- Die Firmware 4.0.4 auswählen und OK Drücken
- Folgende Punkte wählen (wichtig, NUR den Kernel.sin und die Loader.sin flashen)

- Handy mit gedrückter Lautstärke Leiser Taste an USB anschließen (grünes Licht)
- Das Flashen sollte automatisch starten
- Nach beenden, kabel abziehen und Handy einmal starten

3.5 CWM Einspielen
- Handy mit USB Kabel verbinden
- SE Tweak runterladen
- SE-Tweak Programm ist selbsterklärend; Modell (Ray auswählen) und install drücken
Um in Clockwork zu booten usb Kabel abziehen und Handy ausschalten.
Sobald das Sony Logo (Weiß) erscheint mehrfach und unaufhörlich die Lautstärke Leiser Taste drücken.
Navigation im Recovery-Menü:
Volume up: hoch
Volume down: runter
Home-Taste: Ok
Zurück: zurück

{Zum Root Tutorial für die 4.0.3 Firmware hier lang}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ThatGangsta, torewire, r4b3666 und 17 andere
Nur den Kernel flashen? wo muß ich da jetzt haken sezten bzw. weglassen?
 
Das selbe hatte ich mich auch gefragt, aber schau einfach auf die Screenshots und hake an was du kannst (da auf dem Screenshot wohl mit einer älteren Version gearbeitet wurde). Den ein oder anderen Punkt hatte ich nämlich auch nicht!!!
 
ich hab das Bild nochmal geändert.
Jetzt sollte es absolut klar sein
Es wird nur die "Kernel.sin" und die "Loader.sin" eingespielt
 
  • Danke
Reaktionen: wedras
:thumbsup: passt, genau wie im TUT beschrieben.

Android 4.0.4
Baseband -72
Build 4.1.B.0.431
Kernel 2.6.32.9

mittels Flashtool 0.8.5.
 
ja danke, hatt funktioniert
 
hallo,

ist es zwingend notwendig das cwm einzuspielen um root zu sein? :blink:
und ist der 2.6.32.9 kernel der original kernel von der 4.1.b.0.431 firmware?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
CWM ist optional, aber eines der besten Features welches man mit root nutzen kann.

und ja, der 2.6.32.9 ist der Kernel der 4.0.4 bzw 4.1.b.0.431 firmware. Diesen haben wir ja in Punkt 3.4 eingespielt :razz:
Der Kernel zwischen 4.0.3 und 4.0.4 ist aber unverändert!
Es geht ja nur um die Anpassungen unter der Haube (Wlan Problem)
 
  • Danke
Reaktionen: mop_rockt
Sauberes TUT danke immer weiter so
 
kuemmeltuerk schrieb:
Der Kernel zwischen 4.0.3 und 4.0.4 ist aber unverändert!

Naja so nicht ganz richtig, der Kernel ist schon seit langem (seit Froyo, es ist eig auch ein Froyo Kernel) auf dieser Nummer. Er enthält natürlich Veränderungen zwischen 4.0.3 und 4.0.4.
 
  • Danke
Reaktionen: Irukandji
Das Ray meiner Frau ist ja schon gerootet, 4.0.3 gerootet.
Muss ich trotzdem bei Schritt 1 beginnen, oder kann ich gleich bei Schritt 3.4 weitermachen?
 
Du must bei 2.2 anfangen.
 
Alles klar, probier das gleich mal aus!
 
@vectra opc driver
Punkt 1 ist wie man ein Backup macht.
Es sei ja jedem selbst überlassen, aber ICH mach jedesmal ein BAckup.
Nacher ist dann das geheule groß Puäääh, alles weg weil haken falsch gesetz...

Naja, dein Problem

@Dexmor
Die Firmware sollte er schon laden.
Also schritt 2.1 ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: vectra opc driver
@kuemmeltuerk
Danke noch für deinen Tip!

Bin gestern nicht mehr dazu gekommen, hatte noch einen Notfall im Geschäft.


Kann das den jemand mit fer Notification LED bestätigen?
 
vectra opc driver schrieb:
Kann das den jemand mit fer Notification LED bestätigen?

jep, funktioniert nicht mehr bei eingehenden smsen. habe das problem erstmal mit SmsAwake aus dem store gelöst, damit gehts wieder. :thumbup:
 
OK, aber das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein!!

Ich glaub ich warte mal noch. Der WLAN Fehler der 4.0.3 Version ist ja nicht so schlimm.
 
na der fehler mit der led ist an sich auch nicht schlimm da man ihn ja beheben kann. somal er ja nur bei eingehenden smsen auftritt, bei allen anderen aktionen funktioniert die led ja. :)
übrigends tritt der fehler ja nicht nur beim ray auf, auch andere handynutzer berichten davon. muss also ein ics problem sein. :thumbdn:
 
„somal er ja nur bei eingehenden smsen auftritt, bei allen anderen aktionen funktioniert die led ja. :)"


Also bei mir funktioniert die led unter 4.0.4 bei ausgeschaltetem Display nur bei entgangenen anrufen. SMS(ok kann wie geschildert behoben werden) email, whatsapp usw gehen aber definitiv nicht. So wird es auch in allen weiteren Foren beschrieben.



Gesendet von meinem ST18i mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
8.039
krebs8
K
D
Antworten
2
Aufrufe
1.540
Dennis50300
D
M
Antworten
0
Aufrufe
5.692
MeXRay
M
Zurück
Oben Unten