[TUT] CyanogenMod 10 aka. Jelly Bean 4.1.2 installieren

:cool2: hehe, ich hab kumpels die schon länger eins haben, aber auto war immer im vordergrund und mein nokia xpressusic hat ausgedient, also musste ein neues her. ja und da ich android schicker finde als symbian, windows, ios wurdes ein ray :thumbsup:

nungut, mir ist halt wirklich viel dran, dass das handy danach wunderbar läuft. das tut es zwar jetzt auch schon aber wie du sagst.. up to date sein ist immer gut :razz: was mich sehr stört, dass der ram ständig bei 240 - 280 von 370m ist, weil vieles mitläuft. selbst wenn ich alles beende bin ich bei 217m.

das mit .13 wusste ich nicht, das es eine aktuelle version ist.. :rolleyes2: bin da noch nicht so ganz hintergestiegen mit den ganzen versionen :D

also mit der *#*#nummer konnte ich feststellen, dass mein handy yes anzeigt bei root was ja vorteilhaft ist wie ich gelesen habe.

okay, wenn du fertig bist sag bescheid.. ich weis nicht ob ich mich da so schnell rantrauen soll.. hab da echt respekt vor :drool:

gruß
 
So, bin fertig.

Ich füge morgen noch Screenshots und ein paar Apps hinzu. :)

Wenn du Probleme hast, frag einfach hier.

MfG
ThatGangsta
 
hey..

also soweit hab ich jetzt alles verstanden, außer den 6. punkt mit den kernels..

wenn ich nach den bildern gehe, gefällt mir der SJB am besten, deine empfehlung wäre der fusion. was mir sorgen macht is das wlan und evtl. andere nicht funktionierende module (bluetooth). auf der downloadseite vom fusion steht unter downloads: arc fusion, ray fusion,.. sicherlich muss ich das ray nehmen richtig?

dann der punkt unter 1. warum steht dort einmal fastboot und einmal flashmode, das versteh ich auch noch nicht :p hängt das mit dem programm zusammen, welches ich dafür nutze oder ... ?

dann schriebst du, dass unter punkt 3. das system nicht mehr hochfährt.. woran merke ich wann ich den akku rausnehmen muss?

okay das dürfte es erstmal gewesen sein mit fragen :D

gruß
 
Genau, du musst natürlich den für das Ray nehmen. Sollte ich vielleicht noch ergänzen.

Punkt 1 ist die Installation der Treiber. Alle Sony Handys haben zwei Modis, einmal den Flashmode und den Fastboot-Modus.
Der Flashmode dient dazu, die Originale Firmware neu aufzuspielen, z.B. 4.1.B.1.13.

Der Fastboot-Modus ist für einen geunlockten Bootloader bzw. dient zum unlocken und anschließend dazu um andere Custom-Kernels zu flashen.


Unter Punkt 3 hast du einen Kernel für Jelly Bean geflasht, ein Kernel ist quasi die "Grundlage" von Linux und Android basiert auf Linux.
Heißt genau, der Kernel ist für Android 4.1 und dein installiertes System ist nach wie vor Android 4.0, also kann es nicht mehr hochfahren.

Du merkst es daran, dass entweder der Bildschirm beim Kernel-Logo hängen bleibt, oder dass das Handy wie gewohnt hochfährt, allerdings nach dem Kernel-Logo ein schwarzer Bildschirm kommt und anschließend wieder das Kernel-Logo, ein sogenannter "Bootloop".

Wenn du weitere Fragen hast, morgen um 7 bin ich wieder da. :)

MfG
ThatGangsta

Gesendet von meinem Xperia Ray mit Tapatalk 4 Beta
 
- Je nach Bedarf einen anderen Kernel, dies bringt je nach Kernel z.B. höheres übertakten, bessere Akkulaufzeit oder mehr Features.
Ich und das FXP-Team (das CyanogenMod Entwickler-Team) empfehlen den FusioN Kernel.
Unter Jelly Bean müsst ihr je nach Kernel die eigenen sogenannten "WiFi Modules" flashen, sonst funktioniert das WLAN nicht, bei manchen Kernels, wie z.B. LuPuS oder FusioN, fällt dieser Schritt allerdings weg, aber dazu später mehr.

heißt soviel wie wenn ich lupus nehme, dann geht wlan und alle anderen funktionen OHNE einschränkungen? ja ich hab mich immernoch nicht rangetraut.. :(
 
Hi, kurze allgemeine Frage zu cm. Das Ray meiner Freundin hat den recht verbreiteten Bug, bei dem das Display schwarz bleibt, wenn man entsperren will..
Liegt das am Gerät und tritt demzufolge auch bei cm auf oder könnte sie den Bug mit cm los werden.
 
xperia_ray schrieb:
heißt soviel wie wenn ich lupus nehme, dann geht wlan und alle anderen funktionen OHNE einschränkungen? ja ich hab mich immernoch nicht rangetraut.. :(

Ja genau, es funktioniert alles.
Ich empfehle dir aber den FusioN, der hat eine bessere Performance und Akkulaufzeit.

@Wod_Kattiten

Ich habe ein zweites Ray hier, das auch den Display-Bug hat, unter ICS .431 hat es einen Tag wunderbar funktioniert, als ich .587 geflasht hatte, war sofort schwarz.
Dann habe ich CM10 draufgemacht und das Handy ans Kabel gehängt und morgens wieder abgemacht und es ausgeschaltet, da ging es auch noch.
Ich nutze das Handy nur zum Laden für meinen Zweit- bzw. Drittakku, ist praktisch wenn man immer wechseln kann.

Du kannst es ja einfach mal probieren, aber soweit ich weiß, ist das ein Hardware-Problem.

MfG
ThatGangsta

Gesendet von meinem Xperia Ray mit Tapatalk 4 Beta
 
  • Danke
Reaktionen: Wod_Kattiten
hey,, ich melde mich nach einiger zeit mal wieder zurück, weil ich mich entschlossen habe es zu machen.. jedoch scheiter ich schon beim schritt 1: Danach die Android-SDK öffnen...... wenn ich doppelklick auf den sdk manager mache, erscheint dieser für ein bruchteil einer sekunde und verschwindet wieder.. :(
 
Ich meine, ich hätte das Problem auch schon einmal gehabt.

Versuch mal alles neu herunterzuladen und auf C:\ zu entpacken.
Wenn es dann nicht klappt, such mal bei Google nach der Lösung.

Da bin ich leider auch überfordert. :(

MfG
ThatGangsta

Gesendet von meinem Xperia Ray mit Tapatalk 4 Beta
 
bin grad am unlocken des bootloader... hat im übrigen geklappt mit der sdk.. danke :) aber jetzt häng ich schn wieder.. -.-

Die heruntergeladene "adb_fastboot.zip" entpacken, in den Ordner navigieren, SHIFT gedrückt halten und mit Rechts auf eine freie Stelle des Ordners klicken und im Kontextmenü "Eingabeaufforderung hier öffnen" wählen.

in dem ordner sind 4 dateien.. 2 eingabeaufforderungen und 2 andere.. ich kann jedoch shift drücken wie ich will.. das selbe wie beim sdk.. geht kurz auf und gleich wieder zu.. was ist da los?
 
@xperia_ray

das Problem hatte ich auch am anfang, lad dir mal "jdk" für windows runter, damit hats bei mir dann funktioniert...


So jetzt aber erstmal ein Hallo an alle hier und mein kompliment an das Forum hier... ich hab hier in den letzten Tagen wirklich sehr viel gelesen und auch ne Menge neues erfahren, danke dafür...


Nun zu meinem Problem, ich hab ein Xperia Ray das im Moment nicht so mag wie ich das gern hätte:smile:

ich hatte die aktuelle Firmware über Companion installiert, und diese dann gerootet, das hat alles bestens funktioniert.

Dann hab ich gelesen dass es möglich ist Jelly Bean 4.1.2 auf dem Ray zu installieren, und bin auf diese Anleitung (Post 1) gestoßen... hab mir das alles sorgfältig durchgelesen und hab dann mal angefangen.

Die Vorbereitungen sowie Punkt 1-3 haben auch super funktioniert, bei Punkt 4 kam ich dann leider bisschen ins schleudern, d.h.

ich hab den Jelly Bean Kernel (FusioN) geflasht und kam dann auch in das Bootmenü... bei dem Punkt

- Zuerst muss ein Factory Reset durchgeführt werden, dazu zu nach "Factory Reset" bzw. "wipe data/factory reset" suchen.

gings dann nicht mehr weiter, was soviel heißt dass ich zwar in dem menü alles auswählen kann, aber nicht bestätigen (Home Taste) so dass die aktion dann ausgeführt wird... das Handy macht einfach nix

Hab dann mit dem FlashTool wieder die 4.1.B.0.587 geflasht (Kernel 2.6.32.9-pref BuildUser@BuildHost#1), die lässt sich jetzt aber iwie nicht mehr rooten, das root Tool läuft zwar aber iwie kopiert er mir die Files nicht mehr auf Handy:sad:


kann mir da bitte jemand weiterhelfen, entweder dass ich da doch noch Jelly Bean drauf bekomm, und wenn das nicht möglich ist, dass ich dann wenigstens wieder rooten kann...

Danke

ReiNi
 
Hallo,

zum 1.Teil deiner Frage/Problems...
Das hatte ich auch als ich die CM10 Version FXP221 (damals noch die aktuellste Fassung) verwendet hatte. Mit FXP220 (eine ältere Version) lief es dann einwandfrei.
Inzwischen gibt es die FXP222, keine Ahnung allerdings ob es mit dieser funktionieren würde.
Zum 2. Teil kann ich dir leider nicht viel sagen - dafür bin ich nicht Experte genug...

Gruß und viel Erfolg!
 
Danke werd ich gleich mal testen...

MfG ReiNi
 
xperia_ray schrieb:
in dem ordner sind 4 dateien.. 2 eingabeaufforderungen und 2 andere.. ich kann jedoch shift drücken wie ich will.. das selbe wie beim sdk.. geht kurz auf und gleich wieder zu.. was ist da los?

Komisch, ich dachte ich hätte dir schon geantwortet gehabt..

Ich glaub du verwechselst was.
Du sollst SHIFT drücken und währenddessen das Kontextmenü öffnen, nicht die adb.exe oder fastboot.exe.
Denn diese beiden Dateien kann man nur über die Eingabeaufforderung verwenden/ansteuern.

@ReiNi1281:

Du musst das Handy doch gar nicht rooten.
Spiel einfach mit Flashtool die aktuellste Firmware auf (siehe Tutorial für Android 4.0.4), dann kannst du loslegen.
Aber sobald du Schritt 2 gemacht hast, also Bootloader unlocken, darfst du nicht mehr das PC Companion verwenden!

Wenn es mit dem FusioN nicht klappt, versuch den LuPuS oder den beigelegten FXP Kernel, du kannst nachher immer noch wechseln.

MfG
ThatGangsta
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ReiNi1281
ThatGangsta schrieb:
@ReiNi1281:

Du musst das Handy doch gar nicht rooten.
Spiel einfach mit Flashtool die aktuellste Firmware auf (siehe Tutorial für Android 4.0.4), dann kannst du loslegen.
Aber sobald du Schritt 2 gemacht hast, also Bootloader unlocken, darfst du nicht mehr das PC Companion verwenden!

Wenn es mit dem FusioN nicht klappt, versuch den LuPuS oder den beigelegten FXP Kernel, du kannst nachher immer noch wechseln.

MfG
ThatGangsta

ich wollte nur rooten weil das mit Jelly Bean nicht hingehauen hat bei mir... werds nochma probieren, Danke

MfG ReiNi
 
@thatgangsta: nein ich verwechsel nichts.. habs so gemacht wie du geschrieben hast.. diese funktion läuft jedoch nur unter vista und win 7 aber nicht unter xp.. da gibt es die funktion im kontextmenü noch nicht. werds am laptop meines dads machen.. danke trotzdem.
 
also... es hat funktioniert, allerdings mit dem LuPuS Kernel. Da gibts ja 2 versionen unter dem angegeben link in der anleitung (LuPuS-_-JBv8-480.img und LuPuS-_-JBv8-720.img) wo ist denn da der unterschied? hab den 720er genommen und hat funktioniert...

hab nur noch ein problem, hab mir whatsapp aus dem store geladen aber ich bekomm das einfach nicht registriert, wa sagt immer "SMS Verfizierung fehlgeschlagen" hat das was mit Jelly Bean zu tun? Weiß da jemand was?

MfG ReiNi
 
nächstes problem.. -.- so allmählich vergeht mir die lust daran.. alle treiber nach deinen angaben installiert.. außer der "s1boot fastboot" den installiert er mir nicht.. er findet ihn einfach nicht.. selbst manuelle suche hat nichts gebracht.. was nun? ist win 7 64bit
 
ReiNi1281 schrieb:
,
hab nur noch ein problem, hab mir whatsapp aus dem store geladen aber ich bekomm das einfach nicht registriert, wa sagt immer "SMS Verfizierung fehlgeschlagen" hat das was mit Jelly Bean zu tun? Weiß da jemand was?

MfG ReiNi


...auch DAS hatte ich als Problem. Habe whatsapp dann direkt von der Homepage geladen (nicht über den store) und die Verifizierung funktionierte...

Gruß!
 
  • Danke
Reaktionen: ReiNi1281
ReiNi1281 schrieb:
also... es hat funktioniert, allerdings mit dem LuPuS Kernel. Da gibts ja 2 versionen unter dem angegeben link in der anleitung (LuPuS-_-JBv8-480.img und LuPuS-_-JBv8-720.img) wo ist denn da der unterschied? hab den 720er genommen und hat funktioniert..
MfG ReiNi

Der Unterschied liegt in der Auflösung für die Videokamera, also der 720 nimmt Videos in einer höheren Auflösung als der 480 auf. Allerdings hat der 720 weniger freien RAM und ist generell nicht so schnell wie der 480.

xperia_ray schrieb:
nächstes problem.. -.- so allmählich vergeht mir die lust daran.. alle treiber nach deinen angaben installiert.. außer der "s1boot fastboot" den installiert er mir nicht.. er findet ihn einfach nicht.. selbst manuelle suche hat nichts gebracht.. was nun? ist win 7 64bit

Ups, hab da wohl was in der Anleitung vergessen.
Bei "Zu "C:\Flashtool\drivers" navigieren und die "Flashtool-drivers.exe" öffnen, dann das Xperia Ray auswählen und installieren." (Schritt 1, 1. Zeile) müsste es eigentlich heißen:
Zu "C:\Flashtool\drivers" navigieren und die "Flashtool-drivers.exe" öffnen, dann das Xperia Ray (ST18i), Fastboot und Flashmode-Treiber (ganz unten) auswählen und installieren.

Ich werde es direkt ergänzen und hoffen, dass es klappt. :)

MfG
ThatGangsta
 
  • Danke
Reaktionen: ReiNi1281

Ähnliche Themen

M@r$
Antworten
2
Aufrufe
1.113
M@r$
M@r$
F
  • fcookiemonster
Antworten
4
Aufrufe
1.231
fcookiemonster
F
D
  • DonnezXperiaRay
Antworten
2
Aufrufe
1.967
DonnezXperiaRay
D
Zurück
Oben Unten