[HowTo] Alle Basebands für div. Mod Roms [Anleitung]

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [HowTo] Alle Basebands für div. Mod Roms [Anleitung] im Anleitungen für Sony Ericsson Xperia X10 im Bereich Root / Hacking / Modding für Sony Ericsson Xperia X10.
Q

quercus

Gast
Quelle: XDA

Autor: rendeiro2005

Link: BaseBand Collection


-----------------------------------------------------------------------------
NEW: baseband .72

If you have any different baseband please share...thks


Since so much people had some difficulties with search button or how to change between basebands to switch to/from, here you can find all info to do so.

All Roms/Mods here at XDA may work with different baseband versions so, the first thing you need to avoid enter in constant bootloops after install a new Rom/Mod, is check witch version you have on or phone.

To do that go to
Settings > About Phone > Baseband Version

-----------------------------------------------------------------------------

After you flash desired baseband and you had issues rearding Radio / Wi-Fi / Unknow baseband, try THIS fix (thks to usmanjavid)

-----------------------------------------------------------------------------

BASEBAND DOWNLOADS (*.ftf files - installed through flashtool) - Organized by Version/Date Release thks DooMLoRD for this tip


2.0.xx versions

2.1.xx versions

BASEBAND DOWNLOADS (*.bat files - installed through cmd) - thks to NS_85 for those files


note1: don´t know why but sometimes flashtools had some issues so i think this is important

note2: all the links bellow provided by NS_85 except the one mentioned.

2.0.xx versions

2.1.xx versions

-----------------------------------------------------------------------------

How to install this on my phone?
You need latest FlashTool from HERE

And...?
Put the*.ftf file on firmware folder and just press flash on tool.

Don`t know how to use FlashTool?
Go HERE

final note: this only upgrade/downgrade baseband version NOT firmware
-----------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schmalzstulle

Schmalzstulle

Experte
Was sind die Unterschiede zwischen (x10a) und (x10i)????

Wer schreibt die Basebandversionen??

Warum ist dieser Thread nicht gepinnt?? Bei der Gelegenheit wäre es ganz gut Quercus, wenn es zugleich noch Erläuterungen zu den Firmwareversionen geben würde.

X10i Generic
Generic version 2.1update1 build 2.1.A.0.435 (MD5: 11712b23ed90eb0c279d19d2f4bcd3b0) (thanks arkedk)
Generic version 2.1update1 build 2.0.2.A.0.24 (MD5: 715527B6E25871B3EC01119DF84E696A)
Generic version 2.1update1 build 2.0.A.0.504 (MD5: 38006C35A6935F45D14A2B3F1D42FFE0)
Hier im Forum wird immer davon geredet das die 435 die letzte Firmware ist, was aber ist dann die 504?? Und schon wieder gibt es Unterschiede zwischen x10i und x10a.

Für eine Aufklärung wäre ich als Xperia Newbie dankbar!!

Quelle:http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=920746
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

quercus

Gast
@Schmalzstulle

Na ja - die beiden Varianten unterscheiden sich NUR in den UMTS Frequenzbändern

Sony Ericsson XPERIA X10a UMTS 800/850/1900/2100 Amerik. Kontinent
Sony Ericsson XPERIA X10i UMTS 900/1700/2100 Rest der Welt

Was das Baseband betrifft, ist es immer die aktuelle die mit der Firmware von Sony geupdatet wird. So lange der Bootloader nicht gecracked ist, wirst am Kernel nichts machen können - leider.

Die 504er bezeichnet sich: 2.0.A.0.504
und die 435: 2.1.A.0.435 alles klar? :)

Warum ist dieser Thread nicht gepinnt?

bin ich die Pinwand?:)
 
Poza

Poza

Erfahrenes Mitglied
Gut das ihr mal davon berichtet....
Den in vielen Beiträgen wurde davon erzählt das es keinen Unterschied macht, ob man ein Baseband für das x10i oder einem x10a flahst!
Was eben doch eine wichtige Rolle spielt im ganzen Tuning!!
Das ist das wichtigste überhaupt!! Den die meisten Custom Rom's sind auf dem Aosp von Htc gebaut...kann mich auch Irren...
Aber mein letztes gerät war HTC Hero 1.5 ,..
Diese Unterschiede von den Rom's 1.5/2.3.2 haben mich Anfangs,
ziemlich in Schwierigkeiten gebracht!!
Denn das (radio)!! Ist die Zone für = {die !LänderCodes}Bedingt!
Und ist meistens von einem externen Radio /Rom von HTC Exportiert worden, da der bootloader frei ist!!!! Den es ist das wichtigste von allem..!!.
Neben bei, muss ich sagen das HTC dass am meist benutzte /
und am besten zu Kontrollierende System ist, das es momentan giebt!!
Nun, jetzt ist alles klar, dass eben nicht nur die Firmware sondern
auch das Baseband eine wichtige Rolle spielt,
für eine gut funktionierende Daten Verbindung(Radio) ,UMTS, 3G oder GSM Netzwerk Verbindung.!! Wegen den Frequenz -Bereichen!!
Europa hat eben meistens das x10i was wiederum in den Staaten anders aushielt!..
Und da die meisten TUT's, aus dem englisch sprechenden Raum kommen, wird das meistens vergessen zu erwähnen!! Deshalb auch die vielen Fehlermeldungen im Bezug zu den Firmaware oder Baseband Probleme!!

So langsam wieder fast nüchtern nach diesem langen Beitrag!!:D

Gruss Poza
 
Zuletzt bearbeitet:
C

castries

Ambitioniertes Mitglied
Juten Abend,
wollte gerade ein Downgrade machen von .54 auf .52, habe auch alles nach der Anleitung gemacht.
Nun das Problem, das Handy startet, will den Setup-Assistenten ausführen und komme bei diesem nur soweit, dass ich die Sprache einstellen kann. Danach sagt er mir ich solle eine Sim einlegen und das Handy neustarten und dies jedes mal.
Auch unter den Einstellungen sagt er mir unbekanntes Baseband.
Einer nen Rat?
Vielen Dank
 
Q

quercus

Gast
Voraussetzung ist natürlich eine installierte Rom VOR dem Downgrade - im XRecovery das downgrade machen und neu booten - danach wieder ins XRecovery - alle Wipes machen - und die entsprechende Mod Rom installieren.

Wie hast du es gemacht - Schritt für Schritt?
(Schreib nicht wie in der Anleitung *g*)
 
C

castries

Ambitioniertes Mitglied
Ah ich glaub ich weiß dann jetzt auch wo der Fehler lag.
Ich habe zuerst per SEUS repariert, habe dann alles mit dem Flashtool soweit vorbereitet (also rooten, busybox, xrecovery), und danach dann die .52 Datei runtergeladen und die Datei .ftf in den "firmwares" Ordner verschoben, danach halt mit dem Flashtool geflasht.
Und mein Fehler war dann wahrscheinlich, dass ich keine Custom-Rom am laufen hatte, kann das sein?
Hatte ein Downgrade vorher noch nie gemacht und dachte man könne es auch mit der Stock-Rom machen. :-[
 
Q

quercus

Gast
hm, ne - eigentlich hast es eh richtig gemacht!
 
C

castries

Ambitioniertes Mitglied
Hmm und nu :D
Schade drum, wollte eig mal die TripNMiui Rom ausprobieren. :p
Naja aber danke Dir trotzdem erstmal.
 
C

castries

Ambitioniertes Mitglied
Die habe ich seit gestern Abend am laufen.
Ein Paar Sätze zu dieser Rom werde ich am Sonntag schreiben, wenn ich sie ein bisschen besser getestet habe. (Natürlich dann auch im entsprechenden Topic ;))
 
Q

quercus

Gast
castries schrieb:
Die habe ich seit gestern Abend am laufen.
Ein Paar Sätze zu dieser Rom werde ich am Sonntag schreiben, wenn ich sie ein bisschen besser getestet habe. (Natürlich dann auch im entsprechenden Topic ;))
:laugh:
 
C

CSG13

Fortgeschrittenes Mitglied
also bei mir funktioniert der downgrade von .54 auf .49 perfekt.
in der stock rom steht jetzt nur "Baseband Unbekannt"
soll das so sein?

edit: ja geört so
funktioniert zuminendst mit trips 2.3 rom