[Anleitung][UBL] "Open Device" Bootloader - TA Partition wird zur Recovery Partition

Aaskereija

Aaskereija

Inventar
5.601
Mit dieser Anleitung, könnt ihr die TA-Partition die nach dem öffnen des Bootloaders keinen nutzen mehr erfüllt, wieder einem nutzen zu führen, in dem ihr den "neuen Bootloader" von Sony nutzt. Eine dort installierte Recovery überlebt den wechsel von Kernel und sogar das flashen mit Flashtool.



Diese Anleitung ist nur für Modelle mit Cortex-A7 & Krait 400. Offiziell bestätigt sind aber nur folgende Modelle*:

  • Xperia T2 Ultra
  • Xperia T3
  • Xperia M2
  • Xperia E3
  • Xperia Z1



Download:
EMMA
Treiber



Anleitung


1. EMMA downloaden und installieren



2. Vorbereitung

Nachdem du EMMA installiert hast, solltest du dein Smartphone vorbereiten*. Aktiviere in den Entwicklereinstellungen das USB-Debugging. (Die Entwicklereinstellungen erreichst du, nachdem du in den Einstellungen unter "Über mein Telefon" 7x auf die Build-Nummer getippt hast). Danach musst du dein Smartphone ausschalten. Installiere die Treiber für dein Smartphone und starte danach den PC neu.

*Der Bootloader muss für die Nutzung von EMMA geöffnet sein!
Wie ihr den Bootloader öffnet, lernt ihr hier: [Anleitung] Bootloader öffnen/schließen



3. Installation

EMMA starten, Smartphone mit gedrückten VOL UP (+) anschließen (Blau/Violette LED) und warten bis EMMA reagiert. Danach sollte das so oder so ähnlich aussehen:
Emma-Bootloader-640x458.png

Wählt dann wie im Bild die markierte Position aus und klickt auf Apply Service. Der Vorgang dauert nun gut 5 Minuten, lasst solange euer Smartphone in Ruhe.


Fertig! Nun könnt ihr Kernel unabhängig Recoverys installieren! Wie das funktioniert, lernt ihr z.b. hier: [Anleitung][Recovery][UBL} Wie installiere ich TWRP?

*Sollte es auch mit anderen Modellen funktionieren, meldet es bitte :)


lpfc2v8v.png

Diese Anleitung wird zur Verfügung gestellt von Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind


Credits: SonyMobile, FXP, meetdaleet​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
leider ist Emma hier recht eingeschränkt. Mein Xperia Z2 Tablet kann man nicht mit einem dediziertem Recovery flashen soweit ich weis (hab schon ewig nicht mehr reingeschaut).

Beachten müsst ihr auch, dass das Recovery das Flashen als dedizierte Recovery unterstützen muss, sonst funzt das nicht.
 
Deswegen hab ich auch hingeschrieben welche Modelle offiziell sind ;)

Aber z.b. das Z1 ursprünglich nicht und kam erst später dazu, dazu gabs später nen offiziellen Hinweis mit noch 2 Modellen, den ich aber nicht mehr finden konnte. Desshalb hab ich die Vermutung das es z.b. mit dem ZU noch gehen könnte, das ebenfalls auf Rhine basiert und Krait400 haben sollte
 

Ähnliche Themen

Aaskereija
Antworten
7
Aufrufe
19.325
aguilucho
A
B
Antworten
6
Aufrufe
15.367
Willi1658
W
Aaskereija
Antworten
40
Aufrufe
10.451
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten