[ROOT][LB/UB] Aktuelle Firmware - Flashable.zip (Z1, Z1C, Z2, XTZ2, Z3, Z3C)

meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
3.724

Hallo werte Android-Hilfe Community!

In dieser Anleitung gehe ich auf den Rootprozess mithilfe einer flashable.zip ein - dies funktioniert mit geschlossenem und offenem Bootloader ;)


Solltet ihr euch noch weitere Geräte wünschen, so zögert nicht, mich anzuschreiben. Ich werde dann (wenn möglich) die entsprechenden Dateien für euer Gerät bereitstellen.
In den von mir hier bereitgestellten "prerooted Stock (Generic/Unbranded) ROMs" ist folgendes implementiert: RIC Killer, XZ...DualRecovery, SuperSU.

Ich empfehle euch bevor Ihr wild "rumflashed", ein TA Backup anzufertigen! (Auch wenn es für Locked Bootloader nicht unbedingt notwendig ist!)
Dies könnt Ihr recht simpel nach meiner Backup TA Anleitung durchführen.


Ferner lege Ich jedem die Anleitung zur Bedienung des Flashtools ans Herz:
[Guide][Flashtool] Wie Repariere/Downgrade/Upgrade/Debrande ich mein Sony? - Android-Hilfe.de

Die in dieser Anleitung verwendeten Firmware- Update- Files könnt ihr hiermit nach Bedarf selbst erstellen:
[Anleitung] Erstellen einer "prerooted" Stock ROM für euer Sony Xperia (fashable.zip) - Android-Hilfe.de



Beachtet bitte, dass Ihr in jedem Fall ab Android 4.4.2 das Flashtool Version 9.15 oder neuer benötigt! Updated also vorher ;)


Benutzt bitte unbedingt die Version 2.8 oder neuer der Locked-DualRecovery von NUT! Ältere Versionen können zu Fehlern führen.


Vielen Dank nochmal an/Big thanks to: [NUT], zxz0O0 und Aaskereija für Ihre Bemühungen/for their efforts!

Hier meine Video-Anleitung zu der Rootmethode!
(Ältere Version -> enthält Abweichungen; Root-Tool und Stripped.ftf)


Geräteliste, die derzeit von mir gehosted/versorgt, wird im Überblick:
Sollte eine bestimmte Variante (die ihr euch wünscht) fehlen, zögert nicht, mich darüber zu informieren.
- Sony Xperia Tablet Z2 - SGP511/SGP512/SGP521
- Sony Xperia Z Ultra C6833
- Sony Xperia Z2 D6503
- Sony Xperia Z3 Compact D5803/D5883 (Bis einschließlich Android 5.0.2)
- Sony Xperia Z3 D6603/D6653 (Bis einschließlich Android 5.0.2)
- Sony Xperia Z1 C6903 (Bis einschließlich Android 5.0.2)
- Sony Xperia Z1 Compact D5503
Hier die "zwei Wege nach ROM" :p

Da die Z3 Gerätefamilie derzeit (noch) etwas abweicht im Ablauf, nutzt bitte die Threads/Anleitungen in den jeweiligen Geräteforen!

Variante #1: Root nicht vorhanden (Downgrade + Neuinstallation):
Voraussetzungen:
- Flashtool in der jeweils aktuellsten Version: Flashtool - Xperia device flashing
- DualRecovery von [NUT] als "installer.zip": -=- [NUT]'s XDA download page -=-
Achtet bei der DualRecovery darauf, dass Ihr die richtige (für euer Gerät) nehmt!
- Aktiviertes USB Debugging (7x auf die Build-Nummer in den Einstellungen -> "Über das Gerät" und in den dadurch freigeschalteten Entwickleroptionen)
- Eine mit TowelRoot / giefroot "rootbare" Stock Firmware (.ftf) für euer Gerät
(Z1: .108, Z1C: .108, Z2: .314, Tablet Z2: .314, Z3/C: .93. Die Lokalisierung spielt hierbei keine Rolle!)
- Eine für euer Gerät vorgesehene "prerooted" Firmware File (flashable.zip)

[Firmware Downloads]
(Flashable.zip's und FTF Files - geordnet nach Geräten)
http://mega.leetbox.net - LEETBOX – by meetdaleet | meetdaleet's "box at the www" (aktueller und kein "MEGA")
Danke an Aaskereija für's bereitstellen der Z1 Android 5.X Flashable.zip!

8 Schritte und fertig: (Bei dieser Methode gehen eure Daten verloren, sichert diese also vorher adäquat!)

1. Flasht die entsprechende (rootbare) Firmware mit dem FlashTool auf euer Gerät ( Anleitung: [Guide][Flashtool] Wie Repariere/Downgrade/Upgrade/Debrande ich mein Sony? - Android-Hilfe.de ).
2. Packt die Flashable.zip auf den Internen Speicher (Direkt und nicht in einen Ordner! Ist derzeit eine Empfehlung zur Vorbeugung von Fehlern!) oder auf die "extSD".
3. Installiert die entsprechende DualRecovery mit der install.bat (NUT-X...DualRecovery.installer.zip) und wählt dabei die Option ohne Root aus (#3).
Achtet darauf, dass ihr A) das FlashTool bei diesem Vorgang geschlossen habt und B) dass Ihr die uU eintreffende RSA Fingerprint Abfrage am Gerät bestätigt.
4. Euer Gerät sollte nun automatisch in die Recovery booten. Wenn nicht -> beim hochfahren, kurz eine der Lautsprecherwippen drücken, sobald die LED aufleuchtet.
In der Recovery angekommen, könnt ihr (optional!) ein Backup eurer derzeitigen Firmware anlegen.
5. Führt einen Factory Reset durch. (In der PhilZ empfiehlt sich der "Clean to install a new rom" -> von mir bevorzugt.)
6. Installiert die bei Schritt 2 auf euer Gerät kopierte ROM File über "install ZIP".
7. Wipe (Dalvik Caches +) Cache Partition.
8. Reboot to system.

Fertig ;)

Variante #2: Root bereits vorhanden (Update):
Voraussetzungen:
- Gerät mit "full" Root! ( Siehe auch TowelRoot -> [ROOT] TowelRoot + Easy Root Tool/NewRoot - Für fast alle Android Vers. und Geräte - Android-Hilfe.de oder Variante #1 dieser Anleitung hier :D )
- (optional) DualRecovery (installer.zip oder flashable.zip) von [NUT]: -=- [NUT]'s XDA download page -=- (Selbstredend geht auch jede andere Recovery)
Achtet bei der DualRecovery darauf, dass Ihr die richtige (für euer Gerät) nehmt!
- Eine für euer Gerät vorgesehene "prerooted" Firmware File (flashable.zip)

[Firmware Downloads]
(Flashable.zip's und FTF Files - geordnet nach Geräten)
http://mega.leetbox.net - LEETBOX – by meetdaleet | meetdaleet's "box at the www" (aktueller und kein "MEGA")

5 Schritte und fertig:


0. Wie Optional: XZ1DualRecovery Updaten, mit dem installer oder aus der Recovery mit der entsprechenden flashable.zip (ggf. um Bootloops Vorzubeugen)
1. Packt die Flashable.zip auf den Internen Speicher (Direkt und nicht in einen Ordner! Ist derzeit eine Empfehlung zur Vorbeugung von Fehlern!) oder auf die "extSD".
2. Bootet in die Recovery.
In der Recovery angekommen, könnt ihr (optional!) ein Backup eurer derzeitigen Firmware anlegen.
3. Installiert die bei Schritt 1 auf euer Gerät kopierte ROM File über "install ZIP".
5. Wipe (Dalvik Caches +) Cache Partition.
5. Reboot to system

Fertig ;)

Dies war nun ein so genannter "Dirtyflash". Solltet ihr Probleme haben, kommt ihr ggf. um einen "Wipe" nicht herum.
Hierzu müsst ihr dann vor Schritt drei noch einen Factory Reset in der Recovery durchführen.
Hierbei gehen jedoch eure Daten verloren, weswegen ihr zuvor ein Backup anlegen solltet!


Beachtet bitte; bei der Z3 Gerätefamilie müsst ihr euer Gerät in den "Zwischenschritten" derzeit mit dem giefroot rooting tool rooten. Dies könnt ihr auch in der entsprechenden gerätespezifischen Anleitung in den Geräteforen nachlesen.
Z3: [Root][Anleitung] Sony Xperia Z3 [locked Bootloader bis FW 23.1.A.0.690] - Android-Hilfe.de
Z3C: [Root][Anleitung] Sony Xperia Z3 Compact [locked Bootloader bis FW 23.1.A.1.28] - Android-Hilfe.de




Diese Roothmethode funktioniert (wie oben erwähnt) mit einem offenen oder geschlossenen Bootloader. Da ihr jedoch bei einem offenen Bootloader wesentlich einfacher (Adv. Stock Kernel) rooten könnt, solltet ihr diese Anleitung lediglich bei geschlossenen Bootloadern beherzigen.

Dieser Thread hier dient des "allgemeinen Supports" -> sprich; wenn ihr euch z.B. ein weiteres unterstütztes Gerät wünscht, oder Anregungen zu der Anleitung habt.

In den Foren der unterstützten Geräte warten direkte "Gerätesupportthreads" auf euch, wo ihr also gerätespezifische Probleme und Lösungen erörtern könnt.



Für alle WIN8/8.1 Nutzer - bitte hiermit auseinandersetzen!

Unter Windows 8/8.1 kann es zu Problemen mit der Treibersignatur kommen. Dadurch werden die Treiber nicht korrekt installiert und Ihr könnt somit in dem RootKit das Handy nicht finden. Hierzu gibt es eine ausführliche Anleitung in folgendem Thread:
[HOWTO] Was ist Fastboot? // Fastboot-Treiber unter Windows x64 installieren - Android-Hilfe.de


>> Credits/Würdigungen & Danksagungen <<
(Für meine gesamten Anleitungen gültig & aktuell!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swat, Dingeldong, Sir Unreal und 21 andere
Erwähnen könnte man noch, das Downgrades nicht mehr nötig sind (Was trotzdem irgendwie jeder glaubt)
 
  • Danke
Reaktionen: Naikonix
Meinst du, da es ggf. reicht, einen angreifbaren Kernel zu flashen?

Klar ist das eine Alternative, die ich jedoch nicht weiter erwähnt habe, da hinsichtlich der kommenden Builds diese Möglichkeit (wegen dem Versionssprung) ein recht kurzes 'Haltbarkeitsdatum' hätte.

Ich bin zuversichtlich bezüglich der 'prerooted' Methode auf Android L, was nicht heißen soll, dass ich mich nicht über einen möglichen (Ankündigung XDA) Exploit freuen würde.

Gruß
Meet
 
In Github ist bei AOSP ein ausnahme für Root eingefügt worden. Scheinbar bleibt Root vom Sprung auf 5.0.2 erhalten, welches Sony direkt ausrollen will ohne 5.0 - 5.0.1 (kann aber natürlich nur ein test sein)

Kamera wurde ja schlussendlich nun auch gefixt und das obwohl es vorher den Anschein hatte, das Sony die Kernelspezifischen daten dafür zurückhalten wollte. (jerpelea hatte dazu in einem mittlerweile gelöschten post etwas angedeutet)

Und mit dem Downgrade meinte ich eigentlich das viele von 4.4.4 auf 4.4.2 downgraden für Root obwohl dies unnötig ist, aber weit verbreitet die Meinung vorherrscht es geht nicht anders
 
Nun ja, man kann natürlich auch das "Kernel Karussell" fahren, was ich in meiner anderen Anleitung anbiete.

Jedoch eignet sich die Flashable.zip "Variante" auch für künftige Updates und wird von mir dahingehend auch aktualisiert.

Danke für deine Anregung Aaskereija!

Gruß
meet
 
  • Danke
Reaktionen: Aaskereija
Aber beim ZU sind die .108 und .118 "direkt -> towel-rootbar" oder?

Ist der Kernel inkludiert oder muss der via Stripped.ftf / Exclude everything except Kernel.sin "nachgeflasht" werden?

Gruß
meet
 
Tut mir leid, wenn ich so doof fragen muss - aber wo finde ich

- eine mit TowelRoot / giefroot "rootbare" Stock Firmware (.ftf)

und

- Eine für euer Gerät vorgesehene "prerooted" Firmware File (flashable.zip)

für mein Xperia Z1? Ich wurde in deiner collection irgendwie nicht fündig und bevor ich was falsches flashe möchte ich lieber nochmal gefragt haben.
 
Hallo!

Dies steht im OP doch recht 'eindeutig':

Die entsprechende Firmware endet mit .108 und sollte in der Sammlung enthalten sein.

Gerootet wird diese ja dann mithilfe der DualRecovery, welche towelroot enthält.

Gruß
Meet
 
Hallo , ich wollte mal wissen wie es mit dem flashen ist wie oft ich dies ohne bedenken machen kann. Ich habe mal irgendwo was von 3 mal gelesen und das dann irgendwelche Key`s gelöscht werden. Mit dem flashen nach der Anleitung hier im Forum bin ich soweit super zurrecht gekommen. :rolleyes2:
 
Deine Frage hat aber nur sehr indirekt was mit dem Thema hier zu tun. Keine Ahnung wo du diese Zahl mit dem 3mal flashen her hast, hier aus diesem Board ganz sicher nicht und auch kaum aus dem xda-Board. Fakt ist, es ist egal wie oft du flasht, da es hier keinen Zähler oder ähnliches gibt. Entscheidend ist viel mehr auch alles richtig zu machen und die richtigen Dateien/ROM's zu verwenden, damit es am Ende auch ein zufriedenstellendes Ergebnis gibt!
Gruß,

snoopy-1
 
Ok vielen dank für die antwort. Ja ich hatte es irgendwo im netz gelesen.... keine ahnug wo das war. Gruß Rony1911
 
Ich hab da ein Problem.
Ich hab mit der https://www.android-hilfe.de/forum/sony-mobile-flasher-flashtool.2599/archiv-flashtool-wie-repariere-downgrade-upgrade-debrande-ich-mein-sony.556013.html
Anleitung auf .108 downgegraded und dann mit dieser hier im Thread ein Pre rooted Lollipop installiert.
Hat auch alles wunderbar geklappt.
Beim Reboot System kam dann auch der Ton vom Startbildschirm, LED hat kurz geblinkt aber der Bildschirm geht nicht.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das wieder hinbekomm?
Flashtool meckert auch wenn ich versuch das Handy damit irgendwie zu starten.

Dualrecovery erkennt es auch nicht mehr.
 
Was heißt "Bildschirm geht nicht"?
 
Der Bildschirm ist schwarz. Als wäre es im Stand by.
Wenn ich den ON/OFF Knopf drück, reagiert der Bildschirm auf Berührung mit einem Vibrieren.

Der kleine Rote Off Knopf funktioniert noch.
Wenn ich dann starte, vibriert es kurz, LED wird grün, dann vibriert es zweimal kurz und dann ist fertig.

Ich glaub ich hab den Fehler.... wenn mich nicht alles täuscht hab ich die C6903 Dateien geladen.
Also fürs normale Z1.
Bekomm ich das nochmal hin oder muss ichs einschicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
richtige ftf nehmen und flashen
 
  • Danke
Reaktionen: Krosigk
Hat vorhin nicht funktioniert. Gab eine Fehlermeldung vom Flashtool.
Jetzt läufts. Bin mal gespannt.

Danke hat funktioniert. Muss doch nicht zum Real n Alcatel Ersatzhandy kaufen :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst mal

leider komme ich nicht weiter.
Ich habe ein gerootetes Z1C welches momentan 4.4.4. drauf hat.
Ich wollte jetzt auf lollipop upgraden.
Habe mir folgendes zip-file geladen:
D5503_14.5.A.0.242_O2_DE-Root-LB-XZDR-SuperSU.zip

wenn ich nun die Beschreibung richtig verstanden habe, ist dies die preerotet flashable.zip
ich habe diese auf mein gerät geschoben und wollte sie im recoverymode installieren.
das nimmt er auch anstandslos, installiert aber nichts.

Was mache ich falsch?
Könnt ihr mir helfen??

Danke auch schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

meetdaleet
Antworten
49
Aufrufe
50.195
Cpt.Hardy
Cpt.Hardy
Aaskereija
Antworten
2
Aufrufe
2.044
Aaskereija
Aaskereija
Aaskereija
Antworten
40
Aufrufe
10.444
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten