[Tutorial] Junk Apps entfernen + Liste der Junk Apps (Android 4.0.3)

Flo95

Flo95

Ehrenmitglied
956
Hallo Leute,
wie ihr vielleicht wisst, habe ich für die älteren Firmwares ein Tutorial zum Entfernen der Junk Apps und eine Liste von ihnen gepostet.
Da mich viele um ein Update für Android 4.0 gebeten haben, habe ich mich entschieden dies auch für Android 4.0 zu machen.
Ich habe mich entschieden einen neuen Thread dafür aufzumachen, damit es übersichtlich für Android 2.3.4 und Android 4.0 bleibt.

Ich poste es nun auch hier im Forum für das Neo.
Bei xda hat mir einer geschrieben, dass die Liste für das Arc (S) auch beim Neo (V) geht.

Was sind Junk Apps überhaupt?
Junk Apps sind vorinstallierte Apps, die man eigentlich nicht löschen kann und die man eigentlich auch nicht braucht.

Was benötigt man, um diese Apps aus dem System zu entfernen?
- ein Xperia Neo (V) mit Root
- einen Dateimanager wie z.B. Root Explorer

Und wie löscht man die Apps?
Man geht mit dem Root Explorer in den Ordner "system/app". Dort findet man die ganzen System Apps. Dann drückt man oben auf "Mount R/W". Nun kann man jede Junk App einzeln entfernen oder alle makieren und auf einmal löschen.
Ich rate dazu, von jeder App ein Backup zu machen, deswegen löschen wir die Apps nicht, sondern verschieben sie aus dem System auf die SD Karte, so sind die Apps aus dem System gelöscht, aber auf der SD Karte als Backup gesichert, falls ihr die Apps doch noch braucht.
Am Besten einen Ordern "Junk Apps - Name der Firmware" auf der SD erstellen, wo die Apps dann reinkommen.
Um die Apps aus dem System zu löschen Menütaste drücken, dann auf "Multi-select". Dann alle Apps, die ihr löschen wollt anklicken und dann auf "Move" klicken, danach zur SD Karte navigieren und alle Apps in den Ordner "Junk Apps - Name der Firmware" verschieben und danach neustarten. Fertig.

Liste der Junk Apps für 4.1.A.0.562:
- adobereader.apk (Adobe Reader)
- antradioservice.apk (ANT Radio Service)
- chinesetextinput.apk (chinesische Tastatur)
- datatrafficswitch.apk (Daten an/aus Widget)
- DigitalClockWidget.apk (Digitaluhrwidget)
- Home.apk (Sony Launcher, nur löschen, wenn ihr einen anderen Launcher installiert habt!!)
- JapaneseIME.apk (japanische Tastatur)
- letsgolf_ay.apk (Let's Golf)
- livewaremanager.apk (Live Ware Manager)
- neoreader.apk (Neoreader)
- officesuite.apk (Office Suite)
- OmaDatasyncService.apk (Teil von Sony Sync)
- playnowclientarvato.apk (Play Now)
- POBoxSknPink.apk (Skin für chinesische Tastatur)
- POBoxSknWood.apk (Skin für chinesische Tastatur)
- Protips.apk (Androidtipps auf dem Homescreen)
- SemcCrashMonitor.apk (Crash Monitor)
- SEMCSetupWizard.apk (Setup Wizard)
- Stk.apk (SIM Tool Kit)
- storefront.apk (das ganze Zeug das mit Fun&Downloads zu tun hat. Entfernt 3 Icons vom App Drawer, die zu dem Spielezeug gehören)
- Sync.apk (Sony Sync)
- Talk.apk (Google Talk)
- talkback.apk
- trackid.apk (Track ID)
- UpdateCenter.apk (Update Center)
- usersupport.apk (Support)
- WeatherWidget.apk (Wetterwidget)
- widgetanalogclock.apk (Uhrwidget)
- widgetcalendar.apk (Kalenderwidget)
- widgetdigitalclock.apk (Digitaluhrwidget)
- widgetonoff.apk (die meisten an/aus Widgets)
- widgettimer.apk (Timerwidget)
- widgetworldclock.apk (Weltuhrwidget)

Update:
Seit dem letzten Update 4.1.B.0.431 (Android 4.0.4) sind nun einige der Apps in einem anderen Verzeichnis.
Dieses Verzeichnis ist system/vendor/app
Danke an katerkarlo69 und statler für den Hinweis und für das Finden des neuen Ordners.

Ich habe all diese Apps von meinem Xperia Arc entfernt und es läuft perfekt und schneller als zuvor.

Dieses Tutorial sollte auch auf anderen 2011 Xperias wie Arc, Play, Neo etc funktionieren, wenn diese die gleiche Firmware installiert haben.

Weder ich noch Android-Hilfe.de übernehmen Haftung für irgendwelche Schäden an eurem Gerät!

Wenn euch dieses Tutorial geholfen hat, würde ich mich über ein "Danke" freuen

MFG Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dragrace66, PAUI, Manumann und 3 andere
Sicher das man Talk löschen kann? Meine mich zu Erinnern das es damit zu Problemen beim Market kommen kann.
 
Ja, ich habe keine Probleme.
Dachte früher auch, dass man es nicht löschen kann.
Bis ich eine ROM ohne Talk drauf hatte und es keine Probleme gab :D
 
Hallo,
danke für die Liste :) Hat mir sehr geholfen.

Gruss
 
Erster Post mit neuen Infos geupdatet :)
 
  • Danke
Reaktionen: WWolf
Danke Flo, super Arbeit :) Funzt auch super beim Neo V :)

Gruss
 
Edit: Hier stand mal was :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das handy auf werk zurück stelle sind die apps dann wieder da?
 
Nein, die sollten dann auch weiterhin fehlen.
 
Hallo Flo

Vielen Dank für die nützliche Liste. Ich habe mein Xperia Neo zwar nicht gerootet, aber die Liste ist auch sehr hilfreich für die Entscheidung welche Apps man deaktiviert. Man gewinnt zwar nicht ganz so viel Telefonspeicher, aber der RAM wird geschont und man wird von unnötigen Updates aus dem PlayStore bewahrt ;-)

Eine Frage hätte ich noch:
Du erwähnst den Adobe Reader. Kann ich denn auf dem Handy ohne diese App noch pdf-Dateien öffnen und betrachten?

Viele Grüße

Mario
 
Normalerweise nicht
 

Ähnliche Themen

Flo95
Antworten
10
Aufrufe
15.216
essay23
E
G
Antworten
0
Aufrufe
1.521
goldene14
G
N
  • Nexis
Antworten
1
Aufrufe
1.129
Booma69
Booma69
Zurück
Oben Unten