[HowTo] Terminal Emulator benutzen

dragonball

dragonball

Dauergast
326
Nachdem ich darauf angesprochen worden bin, habe ich nun einen kurzen Einblick in die Terminal Emulator - Welt geschrieben. Hoffe es hilft. Da Terminal Emulator fast wie die Shell von allen Linuxen ist, sind auch fast alle Befehle möglich. Bei wichtigen die fehlen, bitte Kommi oder Nachricht an mich, dann kann ichs verbessern.

-MIT DIESER ANLEITUNG ÜBERNEHME ICH KEINE GARANTIE DAFÜR DASS ES
FUNKTIONIERT !!!
-BEI FEHLERN SEID IHR SCHULD, ICH ÜBERNEHME KEINE GARANTIE FÜR DIE
RICHTIGKEIT MEINER ANLEITUNG !!!
-FÜR FEHLENDE DATEN BIN ICH NICHT VERANTWORTLICH !!!


Die < > bitte bei Ausführung weglassen !!!



---ls---


Zeigt alle im Verzeichnis vorhandenen Dateien.

Mit diesem Befehl (Sternchen vor dem Punkt ist wichtig) zeigt alle Dateien mit einer bestimmten Endung

Zeigt alle Dateien, inklusive versteckten.

Das Sternchen steht für einen Verzeichnisnamen. Mit dem Befehl wird die Existenz dessen abgefragt.

Zählt alle im Verzeichnis vorhandenen Dateien und gibt die Menge aus. Der Strich in der Mitte ist ein Trennstrich zur Argumentweiterleitung, auf den Standard Android-Tastaturen vorhanden.


---pwd---


Zeigt das aktuell geöffnete Verzeichnis an.


---cd---


Das Sternchen steht für ein bestimmtes Verzeichnis und bewirkt den Wechsel in dieses.
Funktioniert nur, wenn sich das Verzeichnis im Verzeichnis ist, in dem man sich befindet.

Dieser Befehl öffnet ein bestimmtes Verzeichnis, Pfad wird vom Rootverzeichnis angegeben.

!!LEERSTELLE WICHTIG!! Lässt einen ins darüberliegende Verzeichnis wechseln.

Wechselt ins Homeverzeichnis des aktuellen Benutzers.


---cp---


Datei ' in ein anderes Verzeichnis kopieren. /*/*/* steht für den Pfad von Rootverzeichnis aus.

Kopieren von einer Datei in ein anderes verzeichnis. # steht für geänderten Namen !!!AUF RICHTIGE DATEIENDUNG ACHTEN!!!

Diese Option (-fr) ist wichtig, um Unterverzeichnisse mit zu kopieren, da statt auch genommen werden kann.



---mv---


Umbennen einer Datei. !!!AUF RICHTIGE DATEIENDUNG ACHTEN!!!

Umbenennen eines Verzeichnisses.

Datei in spezifisches Verzeichnis verschieben. Verschoben wird in /*/Unterverzeichnisse von Root (/).


---mkdir---

Erstellt ein Verzeichnis mit einem bestimmten Namen.


---rm---

Löschen einer Datei. -r steht für Leseberechtigung um die Datei auch Löschen zu können.

Löscht ein ganzes Verzeichnis.


---zip---

zip -r .zip /*/*/* /*/*/*
Mit diesem Befehl wird von einer Datei oder einem Verzeichnis eine .zip Datei erstellt. Mit der Option -r
wird dem Befehl die Erlaubnis gegeben, die Dateien zu lesen und richtig zu verpacken. /*/*/* Nr 1 steht
für zu packendes Verzeichnis / Datei, /*/*/* Nr 2 steht für Zielverzeichnis, alles von Root (/) aus angegeben.


---find---

find * oder find *.txt/apk/bak
Mit find kann die Existenz von Dateien und Verzeichnis überprüft werden.


---cat---

Liest den Inhalt einer bestimmten Datei (*) mit bestimmter Endung (#) aus.


---df---

Listet alle Partitionen und deren Auslastung auf.


---free---

Listet verfügbaren Speicher auf.


---history---

Listet alle bisher eingegebenen Befehle auf.


---whoami---

Zeigt den aktuellen Nutzer der Shell an.


---top---

Zeigt die aktuelle Auslastung von CPU & RAM durch Prozesse an.
!!!ACHTUNG DIESER VORGANG KANN NICHT BEENDET WERDEN. SCHLIEßEN DES TERMINALS ERFORDERLICH !!!


---uname -a---

Blendet euren aktuellen Kernel ein.


---echo---

echo $BOOTCLASSPATH
Gibt auf dem Display den Bootclasspath aus. Dieser wird z.B. beim Deodexen von Rom's benötigt.


---md5sum---

md5sum "Dateiname"
Mit diesem Befehl ist es möglich, die MD5-Summe einer beliebigen Datei zu berechnen.

md5sum "Dateiname" > "Name".md5
Hiermit ist man dazu in der Lage, die MD5-Summe in einem MD5-Container zu speichern. Dies benutzt man auch zum erneuten erstellen der MD5-Summen eines Nandroid-Backups. Löscht man die vorige MD5-Datei (z.B. mit "rm nandroid.md5") erstellt man mit dem Befehl

md5sum *.img > nandroid.md5
eine neue nandroid.md5-Datei, in der die MD5-Summen aller Backup-IMG's liegen.


---su---

Um Rootzugriff für das Terminal zu erlangen, muss zuerst su eingegeben werden. Rootstatus auf dem Phone ist Voraussetzung !!!
Danach muss entweder die Anfrage auf SuperUserRechte bestätigt werden, oder SuperUser verteilt die Bestätigung automatisch. Aus dem "$" vor der Eingabe wird nun ein "#". Durch exit verlasst ihr diesen Modus. Ein weiteres Exit beendet den Emulator. Um die nachfolgenden Befehle auszuführen, ist der vorige Wechsel in den su-Modus unabdingbar.

Startet das Phone neu.

Schaltet das Phone aus.

Bootet in die Recovery.

flash_image recovery /xxx/xxx.img
Dieser Vorgang ist für Recoveries im IMG-Format gedacht. XXX steht hierbei für den Platz auf dem Gerät, ich persönlich empfehle den Root der SDCard.


rm /data/system/batterystats.bin
(Pfad kann für einzelnze Geräte abweichen! Sollte der Pfad nicht passen, passiert nichts, es erscheint nur eine Fehlermeldung.)
Löscht die Akkustatistiken. Besonders für User deren Recovery nicht den Punkt "advanced>wipe battery stats" haben. Dadurch werden eventuelle Akkufehler gelöscht und die Leistung des Akkus erhöht. Danach Neustart, die Datei wird vom System erstellt, aber diesmal leer und die Statistiken werden erneuert. Empfohlen beim Romwechsel oder Problemen mit der Akkuanzeige / schwächere Akkuleistung.




Da dies auf allen Android Geräten mit Terminal Emulatur funktioniert, kann gerne verlinkt werden. Copy & Paste ist nicht erwünscht, nur verlinken des Threads. Der Danke-Button beißt nicht ;)





CREDITS:

Danke an Endurocker für Ergänzungen der Liste!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: m_bertl, ebonit, Tominator67 und 10 andere
Hätte gerne ein Danke gespendet, aber hab dafür noch zu wenig Beiträge verfasst, also auf diesem Weg:

DANKE!
 
Kein Problem :)
 
Denn Befel top kann man mit leiser c Stopen!
 
Was ?
 
Denn Befehl

--top--

Kann man beenden in dem man erst die leiser taste Drückt und dann c auf der Tastatur!

Leiser Steht für Ctrl und c für c:rolleyes2: was bei Allen Terminals beenden bedeutet auch bei Ubuntu

Hier Mehr Infos zu Prozesssteuerung:

Prozesssteuerung

Gruss Aiking
 
Hallo,

ich bin neu hier und habe auch eigentlich nicht viel Ahnung davon.

Also ich wollte von meinem Tablet den Arbeitsspeicher erweitern. Das scheitert jetzt aber am Terminal Emulator. Laut meiner anleitung soll ich im Terminal Emulator erst su eingeben damit das Root rechte bekommen. das funktioniert auch. Aber dann sollte mein Terminal Emulator Root@Android # anzeigen das tut er aber nicht. Statt dessen zeigt er u0_a67@android an. Und wenn ich den befehl fdisk -l dev/block/mmcblk1 eingebe um mir die Systemzuordnung der SD karte anzeigen zu lassen zeigt er mir an
fdisk: can´t open 'dev/block/mmcblk1': no such file or directory an. Ich kann damit nicht wirklich was anfangen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Gruß bzgfreshell
 
Das mit dem Arbeitsspeicher versteh ich nicht ganz...
Hast du einen neuen Riegel eingebaut?

Und hast du den Link zum Tutorial dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ich kenn Chip. Also selbst wenn du ne Class10-SDKarte hast würde ichbdir davon abraten, weil die nach knapp 2 Jahren kaputt ist und dein Androidneher ausbremst!

Gesendet von meinem Nexus 7
 
Hallo,

das ding ist einfach mein Tablet hat nur einen arbeitsspeicher von 512 mb das heißt, wirklich schnell ist es eh nicht.
 
Was für eine Klasse hat denn deine SD-Karte?

Gesendet von meinem Nexus 7
 
Sorry das ich erst so spät antworte.

Meine SD-Karte hat die Klasse 10
 
Dann gehts. Trotzdem ist es nicht ratsam, aber deine Sache.
Hast du dein Tablet mal neu gestartet und nochmal probiert?
 
ja das funktioniert auch nicht.
Das Ding ist ja auch das bei mir nicht root@android steht.
 
Aber #su kommt?

Gesendet von meinem Nexus 7
 
Thread geupdatet. "echo" und "uname" hinzugefügt
 
Thread geupdatet. "md5sum" inklusive Verwendungsmöglichkeiten hinzugefügt.
 
moin,

gibt es vielleicht einen Befehl für den Emulator der den Arbeitsspeicher löscht, so wie es der normel Android Taskmanager auch kann? mfG :confused2:
 
Bitte nächstes Mal normale Schriftgröße und Schriftart nehmen, ich antworte trz.

Bin gerade am recherchieren, hab bisher aber nicht wirklich was gefunden. Ich kann dir aber weder die Nutzung eines solchen Befehls, noch die Nutzung eines Taskmanagers raten. Genaugenommen kann ich dir nur davon abraten, denn das ist etwas von den Dingen die Android wirklich weh tun.
Wenn ein Android-System zuviel im Speicher hat (was auch ein bischen dauert), dann räumt es den Platz den es braucht selbst frei.
Pfuscht da dann aber einer drin rum, kann das System unstabil werden.
 

Ähnliche Themen

dragonball
  • dragonball
Antworten
5
Aufrufe
14.139
Chefingenieur
Chefingenieur
dragonball
  • dragonball
Antworten
5
Aufrufe
3.389
hansichen
hansichen
dragonball
  • Angepinnt
  • dragonball
2
Antworten
31
Aufrufe
12.361
herbert70
H
Zurück
Oben Unten