[How-TO][LB/UL][TWRP][PhilZ Touch][CWM]XZDualRecovery installieren

mrrbr

mrrbr

Inventar
6.108
Hier die Anleitung um auf Eurem Xperia Z ein DualRecovery (CWM&TWRP) zu installieren. Dieses funktioniert mit gelocktem und unlocktem Bootloader!

Ein großer Dank geht hierführ an [NUT] von XDA, der dies ermöglicht hat. Der Originalthread ist natürlich auch immer einen Blick wert, bzgl. Änderungen.

Unterstützt werden folgende Modelle:
Xperia Z: SO-02E, C6602, C6603, C6606
Xperia ZL: C6502, C6503, C6506
Xperia Tablet Z: SO-03E, SGP311, SGP312, SGP321, SGP351
EXPERIMENTAL:
Xperia Z Ultra: C6802, C6803, C6806, C6833, C6843
Xperia Z1: C6902, C6903, C6906, C6943
Xperia Z1 Compact: D5503

Installation:
  1. Gerät muß gerootet sein!
  2. USB Debugging muß aktiviert sein!
  3. Downloade XZ/ZL/TabZ/Z1/ZU/Z1C-lockeddualrecovery[VERSION]-BETA.installer.zip von -=- [NUT]'s XDA download page -=- (bitte Euer richtiges Gerät auswählen!)
  4. Windows:
    • Nach C: entpacken (oder dahin, wo man es ohne Probleme wiederfindet ;))
    • In dem entsprechenden Ordner die install.bat aufrufen, und den Anweisungen folgen.
  5. Linux:
    • Im Stammverzeichnis mit: 'unzip XZ/ZL/TabZ/Z1/ZU/Z1C-lockeddualrecovery[VERSION]-BETA.installer.zip' entpacken
    • Im entsprechenden Verzeichnis dann: 'chmod +x install.sh', ausführen, Anweisungen folgen.
  6. Das Telefon wird nach Abschluß der Installation neu booten und in das Recovery starten.
  7. Danach im Recovery das Telefon neu starten lassen um dem Installer aufräumen zu lassen. (Kann auch übersprungen werden)
  8. Freuen!

Wenn Ihr schon ein vorhandenes Recovery habt, könnt Ihr ganz einfach ein Backup von '/system/bin/chargemon' machen und dann die 'XZ/ZL/TabZ/Z1/ZU/Z1C-lockeddualrecovery[VERSION]-BETA.flashable.zip' (natürlich für Euer Gerät!) mittels bestehendem CWM bzw.TWRP flashen.

Wie kommt man ins Recovery?
Beim booten, sobald man die Vibration spürt und die grüne LED sieht, drückt man:
  • VOL-UP für PhilZ Touch Recovery;
  • VOL-DOWN für TWRP

Bitte beachtet auch die Hinweise im Originalthread zum Entfernen des Recoverys, oder bei Benutzung von Custom ROMs!

Bilder:
attachment.php

attachment.php

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pjozsef54, KyleRiemen, KINGMANI und 6 andere
Hallo!

Ich würde nach dem Root , sichern der DRM Keys und Bl unlock nun gerne das Dualrecovery installieren.

Würde das nach dieser Anleitung funktionieren und wenn ja welche Version? Welcher Kernel?
FW ist im Moment die 10.3.1.A.2.67.... Ich bin mir unsicher und frage lieber vorher....

Vorher hatte ich das Samsung S3. Da war alles anders.

Würde mich freuen, wenn ich Hilfe bekomme.

LG

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo mrrbr !

Danke für den Link .

Dann vermutlich flashen, wie beschrieben ? Im Flashmode oder Handy im Normalmodus anschließen? Geht aus dieser Anleitung nicht so hervor....

Nochmal danke....

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App
 
Gerät ganz normal im MTP Modus anschließen, mehr nicht.
 
:) mache ich nachher Danke....

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo mrrbr!

Kleines Feedback ...hat alles super geklappt, vielen vielen Dank!:thumbup:
Aber eine kleine Frage hätte ich noch:

Kann ich eigentlich jedes Custom Rom flashen, oder gibt es da welche, die nicht mit dem Dualrecovery funktionieren??

Ich lese zwar schon tagelang, auch bei XDA, aber ich habe noch nicht wirklich die passende Antwort gefunden.

LG
 
Eigentlich funktionieren alle CR, aber: Es kann sein, daß Du das Recovery evtl. nachflashen mußt und Du mußt auch schauen, ob der Kernel (boot.img) noch nachgeflasht weden muß.

Näheres steht dann eigentlich auch immer in den entsprechenden Threads.
 
Ich will Dir ja nicht auf die Nerven gehen, aber bevor ich was verkehrt mache, frag ich lieber.

Woran merke ich denn, ob ich das Recovery nachflashen muss? Muss ich das dann wieder am PC machen, oder kann ich das auch direkt vor dem Reboot vom Handy aus (sd karte) flashen?
Bei Xda stand man soll das vor dem Reboot machen, glaube ich.

Die Sache mit dem Kernel muss ich auch erstmal verstehen. Das heisst mal wieder lesen, lesen, lesen...



Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise flasht Du das Recovery direkt vor dem Reboot vom Handy, aber nur wenn es in der ROM Beschreibung so steht. ;) Spätestens wenn das Recovery weg ist, dann weißt Du, daß Du was vergessen hast, oder eben das Recovery neu drauf muß. :D

Und die Idee mit dem Lesen ist grundsätzlich nicht verkehrt. Lieber zuviel gelesen, als sein Handy gebrickt. (Wobei das bei den Sony verdammt schwer ist ;))
 
hallo

kann mir jemand sagen was ich einstellen muss das cwm für das backup das richtige datum nimmt ?

bei PhilZ Touch

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Guuudn Aaabnd...

also irgendwie stehe ich gerade voll auf dem Schlauch...
Ich habe ein Xperia Z 4.3 Stock 10.4.1.B.0.101. Ich habe das per towelroot gerootet und jetzt würde ich gerne dualrecovery installieren.
Dafür habe ich die Datei XZ-lockeddualrecovery2.7.129-BETA.installer.zip (10.82MB) gedownloaded. Die Anleitung habe ich beachtet, PCC ist installiert wg. Treibern und USB Debugging ist an...
Trotzdem bleibt die Installation bei
"Waiting for device, connect USB cable now" hängen.

Was mache ich falsch, irgendwelche Ideen? Bin leider noch nicht so drin bezüglich Xperia Modding...


LG


EDIT: Dateiname angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt definitiv was mit den Treibern nicht..... lad mal aus dem Sony allg. Bereich das Treiberpaket und installiere das.
 
  • Danke
Reaktionen: nurmalso
Ich denke auch, dass etwas mit den Treibern nicht passt; allerdings geht es mit den neuen Treibern ebenso nicht (Treiber unter "Treiber für das Fastboot- & ADB-Interface")!
Evtl. liegt es auch am towelroot?!? Aber da werde ich dann nicht der Einzige sein, welcher Probleme hat...
 
Rootrechte sind auch sicher vorhanden? Auch eine SU-App? Teste das erst mal mit "rootchecker" aus dem PlayStore.
 
Das passt alles!
Rootchecker bestätigt Rootrechte und SuperSu ist installiert...
 
Dann ist das definitiv n Treiberproblem. MTP Modus ist auch ausgewählt?
 
Ja, MTP ist ebenfalls ausgewählt... Ich habe das jetzt zigmal versucht, trotz Treiberinstallation, immer wieder Neustart, Ausschalten sämtlicher Schutzprogramme etc. Ich lege das jetzt erstmal auf Eis mangels Zeit trotzdem Danke für die versuchte Hilfe!!!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.300
Adana
A
M
Antworten
0
Aufrufe
930
Mumfel
M
M
Antworten
1
Aufrufe
1.225
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten