[Anleitung] Bootloader öffnen/schließen + TA-Backup + Recovery + Root

ok, danke für die hilfe, der flash des tft scheint zu rennen :D
 
Hallo,

da das Thema hier im Thread (zumindest im ausgangspost) nicht sehr ausführlich beschrieben ist, hier meine Frage:

Ich möchte zwecks einschicken des Geräts meine BL schließen und die neuste FW flashen. Habe aktuell CM11 mit dem Recovery Kernel drauf.

Was sind die genauen schritte die ich ausführen muss?! Und welche Reihenfolge ist ratsam?

Vielen Dank im voraus für die Auskünfte.

Tajnik
 
Hallo Tajnik,

hast du ein TA-Backup (vorher) angelegt?

Wenn ja, spielst du das schlichtweg wieder ein (unter CM11).

Anschließend flasht du eine originale Rom von Sony (FTF) mit dem Flashtool.

Siehe auch Punkt 3 im OP

3. Bootloader wieder schließen:
Spoiler

Wenn Ihr das Handy wieder in den "Originalzustand" bringen wollt, müsst Ihr folgende Dinge beachten: schließt man den BL und hat nicht den Stock-Kernel drauf, gibt es Bootloops/Softbricks, benutzt man fremde TA-Backups zum schließen, gibt es Bootloops/Softbricks. Ferner verliert Ihr auch Dinge wie Root(partiell -> es muss wieder Hand angelegt werden) und die Recovery durch das schließen des Bootloaders (Ganz einfach weil Ihr im geschlossenen BL ausschließlich den pure Stock Kernel drauf haben müsst)

Hierzu schreibe Ich später was rein. Bis dahin verweise Ich auf folgenden Post aus dem XDA Forum: xda-developers - View Single Post - [Tutorial] Xperia Z1 Bootloader Unlocking/Relocking

Im Grunde kann man dies auch mit dem Flashtool machen. Oder man flasht einen Stock Kernel und spielt das TA-Backup mit dem TA-Backup-Tool wieder ein.

Gruß
meet

Der ursprüngliche Beitrag von 13:31 Uhr wurde um 13:34 Uhr ergänzt:

Anmerkung:

Habe Punkt 3 nun angepasst -> entspricht nun dem, meiner Anleitung im Sony-Allgemeinen Bereich.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort! Ja TA Backup ust vorhanden.

Wie spiele ich es wieder ein?! Und muss ich davor oder danach den Kernel und die FW flashen?

Ist der BL durch das zurückspielen des TA Backups wieder zu? Oder braucht es dazu noch etwas?!
 
Es empfiehlt sich, das Backup mit dem TA-Backup Tool (Restore) unter der CM zurück zu spielen. Da der Prozess Rootrechte voraussetzt.

Selbstredend schließt sich der BL dadurch automatisch, da u.A. auch der Bootloader Status in dem TA Backup 'enthalten' ist und der Wert aus dem Backup überschreibend wirkt.

Folgerichtig flasht man die FTF nach dem Restore. ;)

Bedenke: vorher das Backup deiner Daten erstellen! Nach dem einspielen des Backups ist dein Gerät nicht nutzbar, bis du: a) eine original Rom (mindestens aber einen original Kernel) eingespielt hast oder b) du den Bootloader wieder öffnest.

Das liegt in dem Prinzip des Sony Bootloader begründet: dieser verifiziert nur Stock Kernel. Und die CM verwendet einen eigenen.

Gruß
Meet
 
Ta Backup eingespielt, Z1 startet nicht mehr...
 
Hallo Tajnik,

hast du denn auch folgendes beachtet?
dein Gerät nicht nutzbar, bis du: a) eine original Rom (mindestens aber einen original Kernel) eingespielt hast oder b) du den Bootloader wieder öffnest.

Du musst natürlich nach dem einspielen des TA-Backups eine Stock-Rom mit dem Flashtool flashen, wenn zuvor eine CM drauf war.

Gruß
meet
 
Hatte gerade keine Zeit mehr zu testen ob das Flashtool dad Telefon erkennt, werde das heute Abend machen!

In der Anleitung steht man soll nach den Reboot den Kernel oder due Stock Rom flashen?! Zu einem reboot kam es aber nicht!?
 
Ich kann aus der Anleitung nichts von einem Reboot erkennen.

Werde jedoch gerne nochmals den Passus "Relock" erweitern, da er ggf. etwas umständlich erklärt ist.

Gruß
meet

Der ursprüngliche Beitrag von 13:41 Uhr wurde um 13:57 Uhr ergänzt:

Nachtrag:

OP angepasst -> Anleitung "eindeutiger" formuliert.
 
NAJA ich hoffe mal das es bei mir doch auch so noch gehen wird...
 
Inwiefern?

Du hattest eine CM11 drauf.

Folgerichtig (und das ist unumgänglich) musst du eine Stock Firmware mit dem Flashtool flashen (ftf/Flashmode).

Dein Gerät ist "nun" in einem Softbrick gefangen. Nach dem Flash wird es wieder, wie gewohnt, funktionieren.

Gruß
meet
 
  • Danke
Reaktionen: Tajnik
Das wäre schön. Jetzt scheint das flashtool sich bei 'flashing data' aufgehangen zu haben!? :ohmy:

Zumindest ändert sich die Fortschrittsanzeige nicht...
 
So jetzt hat es endlich geklappt! Danke nochmal!!

Noch eine KLeinigkeit...Wenn unter Configuration steht "Bootloader unlock allowed: Yes" dann ist der BL zu?!
 
Das neuste Flashtool hat leider einen Anzeigebug. (Balken ohne Funktion)

Kann bis zu 15 Minuten dauern, der Vorgang.

Gruß
Meet
 
  • Danke
Reaktionen: Tajnik
Hat im Endeffect alles funktioniert! Danke nochmal!
 
Tajnik schrieb:
Noch eine KLeinigkeit...Wenn unter Configuration steht "Bootloader unlock allowed: Yes" dann ist der BL zu?!

Ja, kann aber geoffnet werden. Wenn da zum Schluss ein "no" waer, waere dieser geschlossen und koennte auch nicht geoffnet werden.
 
Sorry, das ist nicht korrekt. Wenn da steht "yes" heisst das nur das öffnen geht, aber nicht zwangsläufig das er bereits geöffnet ist.
 
Steht auch so genauso schon drueber ;-)
 
Ok dann kann ich nicht lesen.
Aber wichtig ist das jeder weiß :
"no" heisst: Bootloader ist und bleibt immer zu!
"yes" heisst: Bootloader ist bereits offen oder eben noch zu, diese Zustände können aber jederzeit geändert werden.
 
Die Methode funktioniert auch unter der Sony .157 Version?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.798
Andi_K
A
wysen
Antworten
1
Aufrufe
1.346
Aaskereija
Aaskereija
J
  • Gesperrt
  • Jackson1983
Antworten
1
Aufrufe
1.133
TheBrad
TheBrad
Zurück
Oben Unten