[Anleitung] Bootloader öffnen/schließen + TA-Backup + Recovery + Root

Grundsätzlich reicht eine Sicherung der TA, kann aber auch ziemlich umständlich sein wenn es um das wieder herstellen selbiger geht. Hat man jetzt z.B. die Sicherung noch aus JB Zeiten, jetzt aber mittlerweile LP als System drauf, dann müsste nur weil man das Original System wieder herstellen will, wieder zurück zu JellyBean und kann dann erst wieder auf ein aktuelles System wechseln.
Allerdings ist die TA ja nicht bei jedem Gerät gleich wichtig. Geräte bei denen die Garantie eh abgelaufen ist muss man die TA ja nicht mehr zwingend wieder herstellen können. Im übrigen ist auch der "Schaden" unterschiedlich groß. An meinem alten XperiaV z.B. gibt es da keinerlei Unterschiede ob diverse Dateien fehlen oder nicht. Beim Z3 macht sich das aber wiederum sehr auf die Kameraqualität bemerkbar. Bei letzteren macht es dann auch Sinn die TA wieder herstellen zu können, denn irgend wann will ich vielleicht wieder auf ein Original System zurück und dafür brauche ich die TA Partition!
Gruß,

snoopy-1
 
Danke, dann ist ja zumindest die Wiederherstellung gesichert

Der Bootloader ist offen. Jetzt geht es ans testen.
Cu Muhtant
 
Hallo, kurze Frage...
Überlege bei meinem Z1 den bootloader wieder zu schließen in dem ich mein TA Backup wieder einspiele.
Das TA Backup hab ich damals nach Anleitung hier unter KitKat. 534 gemacht.
Ich weiß das ich beim einspielen des TA Backup einen Stock Kernel haben muß, werd also vor dem relock ne komplette Stock FTF Flashen.
TA Backup war ja nicht Firmware abhängig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sollte nicht von der Firmware abhängen.
 
  • Danke
Reaktionen: xxx_sunnyboy_xxx
Ok also könnte ich jetz quasi ne Stock 5.1.1 prerootet Flashen und dann mein TA Backup einspielen.
Oder Stock FTF Flashen, rooten und dann TA Backup einspielen.
Ich brauche ja root für TA Backup Tool.
 
Schau dazu bitte in die Anleitung auf der 1. Seite, da ist alles beschrieben.
 
Vielleicht liest ja irgendjemand noch hier mit: Ich versuche meinem Xperia V den Bootloader zu entsperren, und entweder fehlen Treiber, dem "Flashtool" eine .sin-Datei, adb will nicht, und wenn doch, fehlt fastboot. Alle Downloads zum Thema sind nicht passend oder offline.
Ich werde noch wahnsinnig und habe Stunden bis hier hin verbracht.
Angeblich soll ja eine ältere Version von Flashtool das Problem lösen, aber ich finde keine ältere als die aktuelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ja von dort hierher gekommen, weil das Entsperren des Bootloaders hierher verlinkte. sollte auch ungefähr das gleiche sein, oder?
 
@MotoHater deine nötigen Treiber.
Müsste zum unlocken gleich sein wie beim Xperia T
 

Anhänge

  • Xperia_V_driver.zip
    8,3 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MotoHater
und dann "sa0106adb.inf" per Rechtsklick installieren? Flashtool will immer noch eine .sin Datei, wenn ich darüber den Bootlaoder entsperren will. und adb v40 passt nicht zum client v39... 😑
 
Zuletzt bearbeitet:
@MotoHater mach's über den Gerätemanager, wenn das Gerät verbunden ist
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater
der sagt bei allem "der beste Treiber ist bereits installiert", wenn ich den auswähle. vielleicht stimmt es ja auch, und sonst stimmt irgendetwas nicht. aber was? Hätte nicht gedacht, dass ein Unlock per Anleitung mich 4 Stunden+ kosten würde. Mit Flashtool hat es keinen Sinn, (äh... .sin 🙄) und mit 3 adb-Versionen geht auch nichts, im Fastboot-Modus bleibt das Gerät so 6-7 Sekunden und startet dann durch.
 
das dusselige Gerät bleibt einfach nicht im Fastboot-Modus... fastboot sagt < waitung for device > und das volle Android ist hochgefahren.
 
@MotoHater ist ein unlock überhaupt erlaubt?
 
ja, und root ist drin (towelroot) sowie TWRP installiert
Eben war ich so schnell, dass ich während das blaue Licht leuchtete " fastboot.exe 0x0fce oem unlock 0xUNLOCKCODE" eingegen konnte, waitung for device, und dann fuhr das V ungerührt hoch. 🤷‍♂️
Bin ich einfach betriebsblind? Hab ich Denkfehler? Irgendetwas stimmt nicht.

Ich komme auch gar nicht in TWRP rein, wenn ich es von der App installiere fragt es aber, ob ich updaten möchte. Eben probiert Lautstärke + und dann auch -Taste und Power: nichts, startet einfach hoch.

Flashtool zeigt an:
INFO - Device connected with USB debugging on
INFO - Connected device : Sony Xperia V
INFO - Installed version of busybox : N/A
INFO - Android version : 4.3 / kernel version : 3.4.0-perf-g4c8352f-00793-g6e94e17 / Platform : 32bits / Build number : 9.2.A.2.5
INFO - Checking root access
INFO - Root Access Allowed
INFO - Stopping ric service
INFO - ric service stopped successfully
 
Zuletzt bearbeitet:
@MotoHater für twrp probier mal folgendes:
Gerät komplett ausschalten,
Vol- gedrückt halten,
Power Button drücken bis Sony erscheint,
jetzt nur Power loslassen &
Vol- weiter gedrückt halten bis twrp Logo erscheint.

In den Entwickleroptionen OEM-Entsperrung zulassen einschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MotoHater
es klappt einfach nicht. 2x probiert, es fährt immer ganz hoch.

Die Fastboot-Treiber wurden wahrscheinlich nicht richtig installiert, weil Win10 sich weigert, den Signaturzwang zu deaktivieren. Würde es helfen, Linux zu booten? Oder muss man dann in WINE rumstümpern?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.807
Andi_K
A
wysen
Antworten
1
Aufrufe
1.354
Aaskereija
Aaskereija
J
  • Gesperrt
  • Jackson1983
Antworten
1
Aufrufe
1.149
TheBrad
TheBrad
Zurück
Oben Unten