[Anleitung] Bootloader öffnen/schließen + TA-Backup + Recovery + Root

Hallo Meetdalet,
vielen Dank für deine Anleitung. Ich dürfte aber jetzt ein gröberes Problem haben: Ich habe die grüne Variante mit dem Nut Root versucht und bin bei deiner Bildbeschreibung bis "Nun die Flashable.zip (ROM) auswählen" gekommen. Dort hatte ich eine "failed" und habe das Handy ausgeschaltet. Jetzt startet es gar nicht mehr. Es geht nur das Display an und erscheint das Sony Logo. Sonst geht nix weiter. Hast du eine Idde?
 
Reset Knopf und dann mit dem Flashtool und der . 534 neu flashen. Schauen ob die Flashable. Zip (Rom) beschädigt ist, falls es noch mal failed :)

Aber das mit den reboots ist ja klar -> nach den ganzen wipes hat dein Handy nichts wo es hinbooten, wenn der Flash fehlschlägt.

LG meet
 
Hi

so hab nun auch mein feines Z1 vor mir liegen *freu*.

Hab noch Android 4.2.2 drauf mit FW 14.1.G.1.518.
Ein Update wurde mir auch schon vorgeschlagen auf 14.2.A.290.

Soll ich das rooten und TA Backup vorher oder nachher machen?
 
Machst nach Anleitung.....
Step by step.
 
Danke :thumbup:


meetdaleet schrieb:
Reset Knopf und dann mit dem Flashtool und der . 534 neu flashen. Schauen ob die Flashable. Zip (Rom) beschädigt ist, falls es noch mal failed :)

Aber das mit den reboots ist ja klar -> nach den ganzen wipes hat dein Handy nichts wo es hinbooten, wenn der Flash fehlschlägt.

LG meet
 
Erstmal viel dank für die Anleitung. Hab ich dann endlich auch mal in Angriff genommen und grade beendet.

Was ich mal versucht habe und was micht prompt wieder dazu gebraucht hat, dass ich das Update per SUS wieder machen musste (plus alles danach), war das aufspielen der TA sicherung.

Hab das TA ja gebackuped, wofür brauch ich das jetzt ? BZW muss ich das irgendwann wieder aufspielen. Hab wohl verstanden, dass es dafür da ist, dass man diese Xperia Special sachen nutzen kann, wegen dem DRM codes.

TrackID geht wohl noch.
 
Die trimm Area beinhaltet, wie du richtig gesagt hast, die drm Keys. Selbige werden für einige Sony Dienste benötigt, wie z.b. Die xreality Engine, wobei es hierfür bereits Anleitungen gibt, wie man die trotzdem aktivieren kann. Das einspielen der Trimm Area geht nur mit einem Stock Kernel sauber durch und schließt den bootloader :)

Wenn du Garantieleistungen in Anspruch nehmen willst, würde ich das Handy mit eingespieltem Backup und geschlossenem Bootloader einschicken, ansonsten führt das zu Problemen, da dir dann dir Garantieleistung verwehrt werden kann.

LG meet
 
Hab mal Eine Frage,und Zwar hab vor paar Wochen Nach Sgt.Sledge Sony Xperia Z1 - Bootloader öffnen (Schnellanleitung) gerootet hat auch super geklappt.ich hab jetzt Die FW C6903 14.2.A.0.290 mit denn Stock Karnal Z1-DooMKernel-v04 drauf und wollte gerne die Aktuelle FW 14.2.A.1.136 Drauf machen mit denn neuen Z1_DooMLoRD_AdvStkKernel_FW-136_v01 Wie mach Das jetzt?
hab erst gedacht ich Mach ein einfach FW Aktualisierung mit PC Companion die 14.2.A.1.136 drauf aber ich hab angst das der BOOTLOADER Locked geht und der root weg ist .wie geh da am bester Vor .könnt ich mir stap bei Stab sagen wie da vor gehe ?

kann mann eigendlich Denn Neue Stock Karnal DooMKarnal v07 benutzen für FW 14.2.A.1.136 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der dk v7 ist 136 based.

Mit pcc kannst du durch den offenen bl nicht updaten.

Lad dir eine 136 ftf, flashe diese und lass dabei wipe data aus.

Dann Stöpsel das Handy ab und verbinde es im fastboot > advanced stock flashen und gut ist. Der dk v7 hat leider derzeit WLAN Probleme, weswegen ich den advanced Stock empfehlen würde :)

Du kannst den Natürlich vorher in der recovery flashen und beim aufspielen der ftf wie Data und Flash Kernel auslassen.

LG meet
 
meetdaleet schrieb:
Dann Stöpsel das Handy ab und verbinde es im fastboot > advanced stock flashen.

Moin,

Sorry steh auf Schlauch heute ? Meinst du mit advanced stock flashen "CWM-Based Recovery 6.0.4.6 Touch Recovery for Xperia Z1"?

Du kannst den Natürlich vorher in der recovery flashen und beim aufspielen der ftf wie Data und Flash Kernel auslassen.
das verstehe jetzt nicht so ganz...?



Noch mal eine andere frage, ich hab ja meine Z1 denn Booload Offen.Hab Vorher TA-Bbckup gemacht, Vor denn Unlock Bootloader. hab mir jetzt aber nicht aufgeschrieben bei welcher Firmware version (257,234,290) ich denn TA-Backup gemacht hab.... ist das jetzt nicht so gut,hätte ich das aufschreiben müssen ?

du hast ja geschrieben zitat von dir "Seit dem letzten Update (14.2.A.0.290) ist das Kameraproblem mit dem geöffneten Bootloader beseitigt worden."
heisst t das jetzt wenn mann denn denn Bootloder Unlock hat.behaltet man die
Bravia Engine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die DRM-Keys, z.B. für die Bravia-Engine spielst Du mit TA_Backup zurück.

Das Kameraproblem war folgendes, das die Kamera nach dem Bootloader Unlock nicht mehr richtig funktionierte - so gab es z.B. Probleme mit dem Fokus...
 
Oh ok, danke. Jetzt hab ich das mit dem TA richtig verstanden.

Kurze Offtopic Frage: Zu welchem CustomROM ratet ihr mir?
Oder reicht es wenn ich die aktuellste FW mit root nehme und mir per Xposed & Co. alles so einstell wie ich es brauche?!

Mir ist aufgefallen, dass im iHackers 2.1 (hab ich aktuell drauf) garnich sooo viel custom-kram von Haus aus drin ist wie ich es zum beispiel von guten Samsung Galaxy S3 ROMs gewohnt bin. Beim Samsung brauchte ich absolut kein Xposed. Hier anscheinend doch öfter sogar?!

Achja, das Handy verliehrt öfter mal "Save-Daten". Wie log-ins, save-games usw. woran kann das liegen ? Meist nach nem Neustart.
 
Ich habe das mit dem Bootloader wohl noch nicht so recht verstanden :( restore ich das TA-Backup nur wenn ich zurück auf Stock Rom gehe oder auch wenn man wie in meinem Fall auf CM 4.4.2 ist :confused:?
 
-HUGO- schrieb:
Ich habe das mit dem Bootloader wohl noch nicht so recht verstanden :( restore ich das TA-Backup nur wenn ich zurück auf Stock Rom gehe oder auch wenn man wie in meinem Fall auf CM 4.4.2 ist :confused:?

Nur wenn du wieder auf Stock willst. Denn das TA Backup schließt den Bootloader wieder.

Ich hab das dummerweise gemacht und danach wollte mein Handy nich mehr booten. Mussten dann die hälfte der Anleitung nochmal machen.
 
  • Danke
Reaktionen: MysticEnforcer und -HUGO-
Nein, TA Backup schließt den Bootloader nicht, sondern spielt lediglich die DRM-Keys wieder ein!

Zum Schließen des Bootloaders muß über das Flashtool der Stock-Kernel geflast werden.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:42 Uhr wurde um 11:59 Uhr ergänzt:

So, jetzt nochmal langsam:

Beim Unlock des Bootloaders gehen die DRM-Keys verloren. Daher sollten diese mit TA-Backup gesichert werden.
Dieser Vorgang benötigt Root!

Nach dem Bootloader Unlock, der UNBEDINGT unter Android 4.3 erfolgen sollte (wegen der Kamera-Bugs) und dem Rooten des Z1 werden die DRM-Keys mit TA-Backup ins System zurückgespielt (Restore), damit sie auch im geöffneten System wieder zur Verfügung stehen. Nach wie vor ist der Bootloader im Anschluß offen.

Will man den Bootloader schließen, flasht man den entsprechenden Kernel, PASSEND ZUR FIRMWARE, über das Flashtool.
Weiterführende Infos hier: xda-developers - View Single Post - [Tutorial] Xperia Z1 Bootloader Unlocking/Relocking

Ich hoffe, ich konnte die Konfusion ein wenig mindern ;-)
 
Alles klar, aber das TA-Backup habe ich doch unter .534 gemacht, da ich ja schon Stock 4.3 (290) drauf hatte.

Also flash ich erst die .534.tft dann das TA-Backup drauf und dann wieder Update auf 290 / 136 oder was da kommen mag.
Oder hab ich noch nen Schritt vergessen.
 
tranceonline schrieb:
Nur wenn du wieder auf Stock willst. Denn das TA Backup schließt den Bootloader wieder.

Ich hab das dummerweise gemacht und danach wollte mein Handy nich mehr booten. Mussten dann die hälfte der Anleitung nochmal machen.

richtig

ta backup einspielen schließt den bootloader wieder.
hab damals das ta backup wieder eingespielt und
den doomkernel drauf gelassen.
das ende des spiels war ein geschlossener bootloader und
ein nicht mehr bootendes z1.

soviel zum thema,
stockkernel schließt den bootloader :D :D :D

der unlock kann unter jeder firm erfolgen (solange ein backup der trim area vorhanden ist),
eine stockrom mit dem flashtool drauf und
die kamera funktioniert wieder.
schon zig mal gemacht und
noch nie probleme bekommen.

ich vergaß noch dass,
falls ein downgrade von 4.3 auf 4.2 nötig sein sollte,
muss eine firm mit der .534 genommen werden.
alle anderen bringen es nicht,
ausser du kannst ohne die wichtigsten funktionen deines gerätes leben (keine imei mehr, nur noch 000000) ;)

noch was für dich ingo,
schonmal ne rom von [nut] geflashed?
ich schon.
musste immer den stockkernel nach flashen (nut 'verlangt' es) und
mein bootloader war nachwievor offen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann habe ich da anscheinend auch das eine oder andere falsch verstanden...
 
  • Danke
Reaktionen: MysticEnforcer
Also, ich hab ja mein TA-Backup mit einer 534. tft gemacht.

Zurück auf Stock komme ich in der Reihenfolge mit Flashtool 534.tft flashen - kernel flashen - Ta-Backup zurück spielen und dann Neustart, dann sollte auch OTA Update wieder funktionieren.

Sehe ich das so richtig??

Ich brauche dann noch den Stock Kernel (in meinem Fall für eine 534 Rom denk ich wohl) wo bekomme ich Den denn her.... such schon ne weile, will da aber auch nichts falsches nehmen :rolleyes:

Danke schon mal
Gruß -HUGO-
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.809
Andi_K
A
wysen
Antworten
1
Aufrufe
1.356
Aaskereija
Aaskereija
J
  • Gesperrt
  • Jackson1983
Antworten
1
Aufrufe
1.153
TheBrad
TheBrad
Zurück
Oben Unten