[Anleitung] Bootloader öffnen/schließen + TA-Backup + Recovery + Root

warum kernel flashen?

der ist in der .ftf drin,
folglich brauchst du auch nicht suchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -HUGO-
Ah, wenn ich zurück auf Stock will muss ich einfach nur die tft flashen mit der ich TA erstellt habe und alles ist wieder Original.
Dann nur noch Update (am besten doch mit PCC) und gut ist.
Am Ende ist der Bootloader zu und Root weg.

Richtig?

Ps.ich frag lieber ein paar mal bevor die Sache komplizierter wird (Brick)
 
richtig
 
  • Danke
Reaktionen: -HUGO-
na shit, hab das 534.tft drauf gespielt, TA-Backup läuft aber nur mit Root und
nun bekomme ich einfach kein Root mehr drauf :confused2:
 
Wie, B1n4rys rootkit erkennt dein Handy nicht mehr ?

Schau mal, ob cubeandcube direkt geht.

Lg meet
 
habs mit rootkitZ1_14.1.G.1.534 versucht, hab sonst grad nicht da, dann hab ich vor lauter Panic grad noch nen blöden Fehler mit Flashtool gmacht, so das ich nur noch zum SONY logo komme.
Bin aber auf dem richtigen Weg glaub ich, flash jetzt nochmal die 534.tft dann
via Fastboot die CWM RECOVERY.img dann SuperSu im Recovery dann System Starten und TA-Beckup rückspielen.

Ist das soweit OK ? und wie weiter ??
 
Wenn du das ta backup eingespielt hast, ist der BL automatisch wieder geschlossen.

Lg meet
 
was ich da vor hatte, hat nicht geklappt, das gab ein Bootloop im SONY Logo :banghead: zum Glück bin ich aber nun ins CWM Recovery gekommen, dort konnt
ich dann mein 4.4.2 Backup restoren :rolleyes2:

Ich glaub ich brauch da noch ne Anleitung für Dummis :razz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zwischendurch: Bin auf iHackers, wenn ich jetzt monxified flashen will, reicht es doch einfach per recovery sein rom zu flashen oder (inkl. wipe usw)? oder MUSS ich nach dem Flash auch DAS hier tun?: " Flash latest Sony's firmware (FTF) matching current latest monxDIFIED base rom using latest flashtools. UNCKECK all WIPE options and CHECK only SYSTEM & TA in EXCLUDE options." ???
 
Schönen guten Abend
ich gehe eben die Anleitung vorne durch un bin da auf ein Problem gestoßen
vielleicht kann mir da einer helfen

14/050/2014 21:50:15 - INFO - <- This level is successfully initialized
14/050/2014 21:50:15 - INFO - Flashtool Version 0.9.13.0 built on 2013-06-04 22:50:00
14/050/2014 21:50:15 - INFO - Device disconnected
14/052/2014 21:52:13 - INFO - Device connected with USB debugging off
14/052/2014 21:52:13 - INFO - For 2011 devices line, be sure you are not in MTP mode
14/052/2014 21:52:29 - INFO - Device disconnected
14/052/2014 21:52:32 - INFO - Device connected with USB debugging off
14/052/2014 21:52:32 - INFO - For 2011 devices line, be sure you are not in MTP mode
14/053/2014 21:53:10 - INFO - Device connected with USB debugging on
14/053/2014 21:53:11 - INFO - Connected device : Sony Xperia Z1
14/053/2014 21:53:11 - INFO - Installed version of busybox : N/A
14/053/2014 21:53:11 - INFO - Android version : 4.3 / kernel version : 3.4.0-perf-g8330588 / Build number : 14.2.A.1.136
14/053/2014 21:53:23 - INFO - Device disconnected
14/053/2014 21:53:47 - ERROR - Drivers need to be installed for connected device.
14/053/2014 21:53:47 - ERROR - You can find them in the drivers folder of Flashtool.
14/053/2014 21:53:51 - INFO - Device disconnected
14/054/2014 21:54:27 - INFO - Device connected with USB debugging on
14/054/2014 21:54:28 - INFO - Connected device : Sony Xperia Z1
14/054/2014 21:54:28 - INFO - Installed version of busybox : N/A
14/054/2014 21:54:28 - INFO - Android version : 4.3 / kernel version : 3.4.0-perf-g8330588 / Build number : 14.2.A.1.136
14/054/2014 21:54:40 - INFO - Please connect your device into flashmode.
14/054/2014 21:54:46 - INFO - Bootloader unlock canceled
14/055/2014 21:55:00 - INFO - Please connect your device into flashmode.
14/055/2014 21:55:20 - INFO - Device disconnected


dort wo error steht
also ich habe das ja so gemacht wie das dasteht mit der installation des drivers geht aber trotzdem nicht

Der ursprüngliche Beitrag von 21:58 Uhr wurde um 22:25 Uhr ergänzt:

Ok geht
war mein fehler
 
Hallo meetdaleet.
Könntest du bitte deinen ersten Post überarbeiten?
Und zwar führt dein link im Abschnitt
"Vorab zwei wichtige Hinweise: (unbedingt VORHER lesen)"
zu nichts.
Es scheitert bei mir also schon im ersten Schritt dem rooten.
 
Oh, danke für den Hinweis. Durch die Umstrukturierungen hier im forum haben sich einige links geändert, werde deiner bitte alsbald nachkommen.

Lg meet
 
ich danke dir jetzt schon im vorraus.
 
Hi,
Ich komme von der Samsung Fraktion und bin jetzt auf das Z1 gewechselt.

Wie einige von euch bestimmt wissen ist das flashen bzw modden von Samsung eine Kleinigkeit - hatte ein S2 international und danach das Note2.

Beim Xperia blicke ich aber leider teilweise nicht durch da auf den ganzen Seiten mit guides nicht immer das gleiche steht.

Also mein Ziel ist es mein Z1 von FW 4.3 14.2.a.1.142 - Telekom branded- auf Aosp umzustellen.
Wie ich bis jetzt gelesen habe muss ich folgende Schritte durchführen :
- Downgrade
- Rooten
- OTA upgrade
- TA backup
- Bootloader entsperren
- Cwm flashen bzw adv Kernel flashen
- Jetzt kann ich Aosp flashen

Seh ich das so richtig????
Kann ich das OTA update weglassen, oder muss das gemacht werden? Sollte man von 4.2 auf 4.3 update machen????

Kann bestimmt sein das die fragen schon beantwortet wurden und entschuldige mich schon mal im voraus.


Mag Garry
 
Herzlich willkommen bei Sony :) !

Soweit hast du fast alles richtig dargestellt!

Lade dir jedoch eine 257 ftf und eine 534 ftf runter.

Mit dem flashtool auf 257 flashen, dann auf 534. Wenn du Telefonieren/surfen kannst (imei/baseband) intakt, rootest du die fw mit dem B1n4ry rootkit. Danach führst du das ta backup durch.

Jetzt kannst du entweder ein update auf Android 4.3 machen (OTA) oder direkt den BL öffnen und den kernel mit fastboot (standalone) oder dem flashtool über fastboot flashen.

Dort dann in die recovery und deine aosp installieren, wipe dalvik wipe cache und alles sollte gut sein.

Sollte: ganz einfach, weil ich persönlich den BL immer unter Android 4.3 geöffnet habe. Ob das mit der 534 so reibungslos klappt, weiß ich persönlich leider nicht.

Bedenke: bein ULBL verliert man alle Daten (Handy wird zurückgesetzt).

Wie ich es persönlich immer mache (aus Gewohnheit :)):

Von 534 mit root => sus/PCC update, ULBL, aosp kernel flashen, Rom in recovery flashen, Caches wipen, fertig.


Hoffe, ich hab dich jetzt nicht verwirrt :(

Lg meet
 
Danke für die Hilfe.

Das einzige was mich grad verwirrt ist, das du erst einen Aosp kernel flashst vor dem aktuellen Rom?!?
Wenn ja, sollte es der Kernel vom Ziel Rom sein oder ist es egal?
Kenne es nur so das der Kernel egal ist, Hauptsache CWM/TRWP ist aktuell.

Den Rest habe ich aber schonmal verstanden, ausser das fastboot Ding. Aber dafür werd ich bestimmt noch Infos finden.

Wenn es soweit ist werd ich aber deine "gewohnte" Variante benutzen.
Beim update von 534 auf 1xx kann man das auch über flashtool machen?

Mfg Garry
 
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=537382

Da hab ich mal nen Beispiel anhand der cm11 bereitgestellt :)

Jap, in dem Falle flashe ich z.b. die Boot.IMG aus der cm.ZIP via fastboot und Boote dann in die KK fähige recovery.

Lg meet

Der ursprüngliche Beitrag von 21:57 Uhr wurde um 21:58 Uhr ergänzt:

Bei einem ul BL kannst du ausschließlich übers flashtool updaten/flashen ;)
 
Ah...
Danke für die Info.

Das mim kernel hab ich dank des topics verstanden und auch das ich erst bei 4.3 den bootloader öffnen sollte wegen der Kamera.

Bin grade am überlegen ob ich nicht erst auf KK von Sony warten soll. 4.4 soll ja eventuell im April erscheinen.

Naja, erstmal alle nötigen Dateien laden und dann am Wochenende überlegen ob ich warte oder umflashe ;)

Ich bedanke mich für deine Hilfe.
Mfg Garry
 
Hi Meet,

ich wollte gestern, eine CR flashen.....dabei ist mir leider ein Satz entgangen.
Dies führte dazu das ich seit gestern um 21:00 versuche den Schaden wieder in den Griff zu bekommen.

Ich bin jetzt wieder nach Deiner Anleitung auf der .136, rooted mit Recovery.

Also alles prima.
Nun jedoch zu meinem Problem:

Ich hatte im letzten Jahr bereits ebenfalls nach der von Dir hinterlegten Anleitung erfolgreich meinen BL geöffnet.

Durch die ganze downgrade und upgrade flasherei der letzten Nacht, habe ich aber echt keine Ahnung mehr ob der BL nun immernoch gelockt ist oder eben nicht.

ServiceInfoMenü sagt bei Bootloader unlock allowed: YES!!!!
Die LED, welche ja beim geöffneten BL während des Starts Lila/blau sein sollte wird dies aber nicht, sondern ist grün. Dies wiederum zeugt von einem geschlossenem Bootloader wie mir der nette Fooox1 helfend bestätigte.

Der versuch den Bootloader also erneut via flashtool zu unlocken brachte mir ein noch kurioseres Ergebnis. das flashtool läuft sauber los, ich verbinde im flashmode und das Fenster geht auf und hat bereits meine IMEI (logisch) und aber auch einen unlockcode?!?! im Fenster hinterlegt.
Weiterhin zeigt es mir kein Unlock Button sondern der heisst bei mir Relock.

Also ist der Bootloader jetzt doch offen oder wie. Sorry aber ich hab echt keine Ahnung mehr. Kann mir jemand helfen?

Ich häng mal das Bild des BU-Flashtool-Versuchs an......:crying:

BL Prompt.jpg
 
Du hast im Flashtoolordner einen Unterordner(custom-mydevices-XXXXXXXXX), da ist der Code(ulcode.txt) drin. Sicher dir diesen und entferne ihn aus dem Ordner und Versuche es noch mal. Dein Flashtool geht ja davon aus, das es entsperrt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.811
Andi_K
A
wysen
Antworten
1
Aufrufe
1.358
Aaskereija
Aaskereija
J
  • Gesperrt
  • Jackson1983
Antworten
1
Aufrufe
1.156
TheBrad
TheBrad
Zurück
Oben Unten