[ROOT] Android 4.3 (14.2.A.X.X) [Alte Firmware]

Bin4ry hat bei xda auch eine Linux Version von seinem Skript. Ob es aber aktualisiert wird, k. A.

Mir geht es eigentlich nur um Root, mein Eindruck ist, CM ist leichter zu installieren, als das Sony ROM zu rooten.... Das Sony ROM mit root wäre mir am liebsten, aber rooten ist ja ein pain im ass.....
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Ist eigendlich einfach. Wie immer aber eine Übungssache. Windows ist dann aber von Vorteil. Braucht man ja nur einmal, dafür findet man schon mal nen Win PC.
 
Du musst für CM eh den Bootloader öffnen. Auf neuste Version, Bootloader Unlock, DooMLorDs CWM-Kernel flashen, SuperSU per CWM installieren, schon haste root unter Stock. Für CM dann nur in die Recovery neustarten und CM installieren.
 
Genau so habe ich es auch vollbracht.
 
huhu

vorab, bitte nicht Steinigen. Ich komme auch aus der Samsung ecke. Nun habe ich mir ein Schönes z1 gegönnt, und will es nicht kaputt machen.
Ich habe diese version .142. Wie Roote ich diese bzw. welche Anleitung genau muss ich nehmen. Ich blicke im moment echt nicht durch.
Was ich haben möchte is root und eventuell eine Rom drauf machen. 1 Prio aber Root.

danke

Lodi
 
meetdaleet schrieb:
Solltet Ihr von Version .290/.136/.142 kommen und kein Root haben => [ROOT] Android 4.2.2 (14.1.G.X.X)
Danach ist dann die Voraussetzung "Root" erfüllt

ich denke mal dort bist du richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lodrick
Henry2o1o schrieb:
ich denke mal dort bist du richtig

Ich finde die Anleitung mit dem TA Backup widersprüchlich.

Es heißt, der Bootloader muss geschlossen und unberührt sein. Gleichzeitig braucht man aber Root, für ein TA Backup. Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz. Wie soll ich denn Root bekommen für ein TA Backup, wenn ich den Bootloader aber nicht öffnen darf? Das ist ein Widerspruch in sich. Ohne den BL zu öffnen, kein Root, ohne Root aber kein TA Backup, toll und jetzt?

Das ganze Prozeder ist etwas heikel, ich würde am liebsten Sony mal einen Brief schreiben, warum der Käufer nicht das Recht bekommt, auf Wunsch Kontrolle über sein Gerät zu bekommen. Ich wette, die haben in der Entwicklerabteilung ein einfaches Tool, mit dem man mit einem Klick unter jeder Firmware Root Rechte bekommt.
 
Also nochmal eine Kurzfassung, BL darf nicht geöffnet sein. Root geht auch mit geschlossenem BL.

BL öffnen muss Du erst wenn Du ein CustomRom Flashen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das macht sie nicht. Wenn der Bootloader offen ist, brauchst du kein TA Backup machen. Da sind sie nämlich schon verloren. Root erreichtst du auch mit geschlossenen Bootloader.
Wie du das bekommst, steht in dieser Anleitung, sowohl auch hier im ersten Beitrag. Lesen musst du natürlich sebst, aber Fragen kann man schon.
Der Ablauf ist einfach, zurück auf die 534 und rooten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf 534 gehen und dann das Rootkit ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage. Habe Root auf Version. 290. Kann ich irgendwie das Lockscreendesign ändern? Sprich statt dem normalen diesen Entsperring? Den bin ich von meinem Huawei mit CM gewohnt und hätte es auch beim Z1 gerne. Nur das doofe ist, diese ganzen Lockscreenapps zum Ändern ziehen Akku und so

Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App
 
hallo, ich habe seit 2 tagen mein z1, komme vom N4...habe sozusagen ein bischen an flash vorlast...ich hab mir die bootunlock anleitung angeschaut...da steht, unter der bootloader unlock voraussetzung das root vorhanden sein muß?

ist beim z1 die abfolge erst root und dann boatloader unlock?

dank
 
Nein.

Du könntest den BL sofort unlocken (ohne Root).

Jedoch empfehle Ich und das dringend! Jedem, der den ULBL durchführen will, VORHER ein Backup der TRIMM-Area durchzuführen (TA). Da dies nur mit einem unangetasteten BL dann die DRM Keys enthält, wären diese ohne ein Backup für immer verloren.

Solltest du dann also irgendwann in den Genuss kommen und von Sony Garantiedienstleistungen einfordern, könnte es uU sein, dass dir Selbiges verwehrt wird, da du selbst nach einem relock des BL's keine komplett intakte FW mehr hättest.

LG meet
 
hab update zu 14.3.A.0.681
gibt es schon Erfahrungen?
 
Läuft mittlerweile auch mit Root sehr stabil und zuverlässig.

Das Update (OTA/PCC) kannst du ohne Verlust deiner Rootrechte nicht durchführen.

Du musst dir die neuste XZDualRecovery installieren (Recovery oder Installer) und dann die 681 Flashable.zip Flashen => Wipe Cache + Dalvik Cache, ausschalten und die 681 Stripped.ftf mit dem Flashtool nachflashen.

Die 681 prerooted ROM ist eine Generic FR und sollte sich kaum von der 136er Version von dir unterscheiden.

Oder hast du garkein Root ? ^^

LG meet
 
doch, 136 und root
 
Jep, dann kannst du ganz einfach nach meiner 4.4.2 Anleitung (Update, nicht neuinstallation) vorgehen!

https://www.android-hilfe.de/forum/...-4-4-4-14-3-4-a-x-x-alte-firmware.549636.html

Allerdings empfehle Ich dir, zur Sicherheit, ein Nandroid Backup deiner jetzigen FW (in der Recovery) durchzuführen, bevor du updatest ^^

Und "wichtig" => Wipe Cache, Wipe Dalvik Cache nachdem du die Flashable.zip (681) installiert hast in der Recovery.

Danach brav ausmachen und mit dem Flashtool im Flashmode, die Stripped.ftf der 681er flashen.


LG meet
 
  • Danke
Reaktionen: swat

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.815
Andi_K
A
Mordor
Antworten
8
Aufrufe
1.909
Mordor
Mordor
wysen
Antworten
1
Aufrufe
1.361
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten