Root mit Original Sony Anleitung

W

warpfaktor

Neues Mitglied
1
Verständniss- bzw. Anfängerfrage. Warum wird hier im Forum auf alle möglichen Root-Tools eingegangen wenn auf der Sony Webseite (Unlockbootloader - Developer World :
www . devoloper.sonymobile.com/unlockbootloader) ein "offizielle" Lösung vorhanden ist. Gibt es gewichtige Gründe die Sonylösung nicht zu verwenden?

Und in Ergänzung: auf der Seite steht man soll bei ausgeschaltetem Gerät das USB Kabel und Volume Up gleichzeitig drücken um dann Fastboot zu starten. Wenn ich Vol Up drücke passiert gar nichts. Gibt es da etwas was ich falsch mache. Aber Volume Up Taste drücke ist eigentlich nicht interpretationsfähig.....
 

Anhänge

  • Fastboot.JPG
    Fastboot.JPG
    1,1 KB · Aufrufe: 453
Bootloader Unlock und Root sind zwei unterschiedliche Sachen.

Ich zitiere mal meetdaleet in Zusammenhang mit Unlock Bootloader:
Einen geöffneten Bootloader benötigt Ihr um Beispielweise Custom-Kernels zu installieren oder wenn Ihr nicht erst auf einen neuen Root-Exploit warten wollt :p
Durch das öffnen des Bootloaders verliert Ihre die DRM-Keys und erstellt Ihr euch vorher kein TA-Backup (Root vorausgesetzt), sind diese FÜR IMMER verloren! Selbige sind beispielweise für die Bravia Engine und einige andere Dinge unabdinglich. Der Kamera-Bug wurde mit 4.3 behoben. Dennoch rate Ich euch, VORHER ein TA-Backup zu erstellen. Wenn Ihr euch bereits auf Android 4.3 befindet, empfehle ich euch, nach meiner Locked Bootloader "Root-Anleitung" vorzugehen: https://www.android-hilfe.de/forum/...ersionen-towelroot-easy-root-tool.578537.html
Durch das öffnen des Bootloaders erlangt Sony davon Kenntnis, dass Ihr zumindest die Absicht habt den Unlock durchzuführen. Dies ist ein Übel, wessen man sich also vorher klar sein muss. Darüber hinaus erlischt durch den Unlock die Garantie. Mir wäre jedoch kein Fall bekannt, in dem Sony sich gegen eine Garantieleistung gesträubt hat, wenn man zuvor alles wieder rückgängig gemacht hat und der BL somit wieder geschlossen ist.

Und rooten kannst du ohne den Bootloader unlocken zu müssen.
Dabei verlierst du auch nicht die Garantie.

Anleitungen dazu:
https://www.android-hilfe.de/forum/...0-157-android-4-4-4-alte-firmware.635123.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...-towelroot-newroot-one-click-root.585482.html
 
Ich weiß natürlich das Kritik an Antwortenden nicht gut ankommt. Aber die Antwort überfordert mich als Anfänger erheblich.

Ich schildere mal um was es mir eigentlich genau geht. Auf dem Z1 habe ich Avast Antivirus. Enthalten ist ein Firewall Programm mit ich detailliert für jede Anwendung bestimmen kann ob es Webzugang bekommen soll und wenn ja über welchen Zugang.

Hatte früher ein Razr HD, da war das rooten kein Problem. Es gab auch Unterstützung von Motorola. Jetzt möchte ich eigentlich nur genau das gleiche wieder haben.

Interessieren würde mich aber immer noch die Einstiegsfrage. Warum gibt es Root Tools von irgendwelchen Anbietern wenn es eigentlich ein "offizielles" Tool von Sony gibt?

Im Kern scheint mir dieses Tool sehr simpel zu sein. Ich würde es auch gerne anwenden wenn das mit der blöden Lautstärketaste klappen würde.
(Siehe Frage von oben). Auch das wäre eigentlich eine meiner Fragen.

Ach ja das Root Tool im Link funktioniert bei mir nicht.
 
warpfaktor schrieb:
Im Kern scheint mir dieses Tool sehr simpel zu sein. Ich würde es auch gerne anwenden wenn das mit der blöden Lautstärketaste klappen würde.
(Siehe Frage von oben). Auch das wäre eigentlich eine meiner Fragen.

Es passiert nur scheinbar nichts, da der Bildschirm im Fastbootmodus aus / dunkel bleibt.
Du erkennst es lediglich daran dass die LED blau leuchtet.

Mit der Eingabe "fastboot devices "
bekommst du daher auch die Kontrolle ob du richtig verbunden bist.
 
Poste vielleicht erstmal deine Firmwareversion (Einstellungen -> Über das Telefon -> Build-Nummer)

Wenn du deinen Bootloader mit den SonyTool unlockst, ohne davor ein TA-Backup zu machen, verlierst du ein paar Sony features vom Handy.
Bitte lese dich ein bisschen in die Materie ein, bevor du "übermütig" handelst.

Denn wenn du den Bootloader unlockst hast du immer noch kein Root.
Den Unlock brauchst du nur, wenn du spezielle Firmwares, wie Cyanogen Mod flashen willst.

Deshalb würde ich dir die Rootanleitungen empfehlen, welche halt von der Firmwareversion unterschiedlich sind.
https://www.android-hilfe.de/forum/...0-157-android-4-4-4-alte-firmware.635123.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...ersionen-towelroot-easy-root-tool.578537.html
 
Ich bedanke mich für eure Antworten. Da der einzige Grund für den Wunsch des Rooten der war, das ich mit dem Avast Firewall arbeiten wollte, lasse ich die Finger von dem Ganzen. Es ist wohl doch nichts für Nutzer wie mich.

Mein einziger Beweggrund war und ist ja ein sicheres Smartphone zu haben. Aber wenn ich da weiter mache, erreiche ich als "Dummie" wohl eher das Gegenteil.

Meine abschließende Frage: Ich war auch in einem der Smartphone Läden am Ort und habe gefragt ob die Rooten. Machen die natürlich nicht. Gibt es Möglichkeiten dies von einem Profi, natürlich mit "Gegenleistung" in Form von Euronen erledigen zu lassen. Weiß jemand Jemand?
 
Beantworte doch bitte mal die Fragen von @DripleX.
Dann sehen wir weiter.
 
OK...
Modell C6903
Android 4.4.4
Built 14.4.A.0.157
 
Ok, dann mußt du erst flashen um zu rooten.
Wenn dir das zu heikel ist, lass es.

Sonst die Links von @DripleX nutzen.
 
Ich schau mir das nochmal an mit dem Flash...
 
  • Danke
Reaktionen: evasion

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.810
Andi_K
A
X
Antworten
3
Aufrufe
1.056
Aaskereija
Aaskereija
Mordor
Antworten
13
Aufrufe
2.013
Mordor
Mordor
Zurück
Oben Unten