[Anleitung][Root/TA/Recovery]Schritt für Schritt für Stock-Firmware [.690]

confirm: giefroot_v2 works!

Rest mach ich heut Abend, muss ins Büro :)
 
  • Danke
Reaktionen: MarcellusWallis
Bei mir persönlich lief ja der Exploit schon in der V1 durch. Mittlerweile bin ich nun auf ner ganz sauberen .77, musste allerdings vor der Installation der Recovery die Adb-Befehle ( oben ) ausführen um die Systempartition beschreibbar zu mounten. Nach dem Flashen der prerooted.zip hab ich nicht rebootet, sondern ausgeschaltet, danach mit dem Flashtool die aktuellste Customized DE .77 geflasht, bis auf die Systempartition. Das wurde auf XDA so angeraten um eventuelle Errors aus der prerooted.zip zu entschärfen. Läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcellusWallis
im zweiten Anlauf mit giefroot_v2 hab ich auch endlich root.
Direkt TA-Backup gemacht.


Sonix wo hast du die .77 her? hast du nen link für uns?
Habs gefunden: bei XDA

Ich hab momentan noch das Problem, das ich nicht in die Recovery komme. Ich führe den 2.8.1 Installer von [NUT] aus, das Z3 rebootet aber nicht in die Recovery. Auch VOL+/- hilf nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man jetzt direkt die aktuellste .77 FW rooten, ohne downgrade?
 
http://4upld.com/2bVql

Das ist der Link den ich benutzt hatte.

@mpf37

Stelle mal sicher dass sich die 3 Dateien in data/local/tmp befinden.

systemrw.sh
modulecrcpatch
wp_mod.ko

Wenn nicht wurden sie nicht korrekt per Adb gepusht. Kann man aber manuell machen, sie befinden sich im giefroot/files Ordner. Mittels PC aufs Handy schieben, dann mit dem Root Explorer nach data/local/tmp verschieben und die oben genannten Adb-Befehle abarbeiten - Beginn nun ab "adb shell". Danach sollte die Recovery installierbar sein. Bei mir war's auch so, die erste Datei wurde nicht ordentlich gepusht, demzufolge war System nicht rw, und die Recovery konnte nicht installiert werden.

Offtopic total:

Ich hab immer noch keine Sdcard oder Sim drin, weil ich das Z3 noch nie zum teflonieren benutzt habe! Aber jetzt werd ich mir die MikroSim mal schicken lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Datein im tmp Ordner geschoben.

Keine Ahnung was jetzt los ist, aber wenn ich CMD öffne bekomm ich nur noch den Fehler, dass der Befehl 'adb' falsche geschrieben wurde oder nicht gefunden werden konnte.


Kann ich die Rechte nicht auch mit dem RootBrowser ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
r0xbeat schrieb:
Kann man jetzt direkt die aktuellste .77 FW rooten, ohne downgrade?

nein, wird auch nicht gehen. Jetzt wo Root möglich ist wird wohl auch keiner mehr so viel Aufwand bei der Suche nach weiteren Exploits betreiben.

du könntest ein Downgrade ohne Wipe machen, allerdings darfst du dich dann durch ein ForcecloseOrama durchklicken. Danach dann wieder die 77 prerooted installieren. Wenn du Glück hast geht das so.

Ich würde aber neu aufsetzten und dann Backups einspielen.

--

Bei mir läuft nun alles super. 77er FW mit Root, Dual Recovery und Xposed.

:thumbsup:
 
Ja ohne root kann man ja schlecht backups machen, wie z.b. mit Titanium, aber mal sehen.
 
mpf37 schrieb:
Hab die Datein im tmp Ordner geschoben.

Keine Ahnung was jetzt los ist, aber wenn ich CMD öffne bekomm ich nur noch den Fehler, dass der Befehl 'adb' falsche geschrieben wurde oder nicht gefunden werden konnte.


Kann ich die Rechte nicht auch mit dem RootBrowser ändern?

Theoretisch ja. Alternativ dazu führe die Eingabeaufforderung im Ordner giefroot/files aus, denn dort befindet sich die adb.exe.
 
egal was ich versuche, ich bekomm immer die Fehlermeldung ADB befehl nicht gefunden.

Hab jetzt alles noch mal gemacht. Downgrade, alle drei Häkchen gesetzt, gerootet, Flashtool Treiber neu installiert...

Hast du noch ne Idee, woran das liegen könnte?
 
Also um mir das jetzt nochmal begreiflich zu machen:

Du hast Rootrechte auf der Firmware xyz.93?

Du kannst mittlerweile (so wie es aussieht) die Rechte mithilfe des RIC Killers in der NUT DualRecovery fixen. (installer.zip - 2.8.1 oder neuer): -=- [NUT]'s XDA download page -=-

Gruß
meet

Der ursprüngliche Beitrag von 12:40 Uhr wurde um 12:40 Uhr ergänzt:

Nachtrag:
Das Flashtool muss dabei geschlossen sein!
 
r0xbeat schrieb:
Ja ohne root kann man ja schlecht backups machen, wie z.b. mit Titanium, aber mal sehen.

doch, mit Helium geht das
 
Ist nach dem rooten die Kamara voll in Takt ohne Qualitätsverlust? Kann man denn mit root den nächsten OTA Lolipop erhalten?
 
Einfaches rooten hat afaik keinen Einfluss auf die Kamera. Die Qualität der Kamera wird lediglich beim öffnen des BL beeinträchtigt. seit Gestern/Heute gibt es ja eine Möglichkeit beim Z3 zu rooten, eben ohne den BL zu öffnen.
 
  • Danke
Reaktionen: fishboxx
@fishboxx,

die Kamerafrage hat ja Myik schon teilweise erklärt. Da die DRM Keys beim Rootvorgang mit geschlossenem Bootloader nicht angetastet werden, wird sich folgerichtig auch nicht die Aufnahmequalität verschlechtern.

Ob die Root-Rechte ein OTA Update auf Android 5.0 überstehen, steht leider in den Sternen.

Ich werde jedoch in jedem Fall versuchen, ein Update (mithilfe einer Flashable.zip) bereitzustellen, sobald Lollipop für das Z3 veröffentlicht wird.

Gruß
meet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarcellusWallis und fishboxx
Myik und meetdaleet

Danke euch beiden :)
 
  • Danke
Reaktionen: MarcellusWallis
Ich persönlich glaube nicht dass OTA Updates funktionieren werden, man hat ja mit dem Rootzugriff im System was verändert. Nach meinem ersten erfolgreichen Rootvorgang konnte ich das Update auf .98 zwar laden, dann bekam ich allerdings die Fehlermeldung "...konnte nicht verifiziert werden".

@mpf37

Du hättest nicht nochmals rooten müssen, Dein Problem scheint zu sein dass Du VOR der Installation der Recovery das System nicht rw mounten kannst/konntest. Versuch tatsächlich mal die gefixte von NUT die meetdaleet oben verlinkt hat. Ob Dein System rw mountable ist kannst Du auch im Rootexplorer sehen, wechsle nach /system, dort sollte oben rechts ein Button sein "Mount r/w". Druff gedrückt und schauen, dann sollte dort stehen "Mount r/o". Ab dem Moment ist Dein System beschreibbar und die Installation der Recovery sollte ohne weiteres möglich sein.
 
Wobei ich im XDA Thread mittlerweile mitbekommen habe;

Sofern die SuperSU (Pro) im "Survival Modus" installiert ist, sollte das OTA Update klappen und Root- Rechte würden erhalten bleiben.
Inwiefern das jedoch mit einer installierten DualRecovery funktioniert, kann ich nicht beurteilen.

Ich persönlich empfinde es immer am "sichersten" eine voll gerootete Firmware mithilfe einer "Update.zip" (nichts anderes ist faktisch die flashable.zip von mir) zu aktualisieren.

Gruß
meet
 
Hmm, das hatte ich auch gelesen, der ein oder andere soll wohl OTA erfolgreich gewesen sein, wobei ich bezweifle dass der User zu dem Zeitpunkt die Dualrecovery drauf hatte. Klappt bei meinem Z, ( ReLocked BL, rooted, Stock ) welches ich noch nutze, auch nicht. Selbst das ändern der Bootanimation oder das Entfernen sinnloser Audiodaten hat zur Folge dass mir da OTA Updates verwehrt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also gerootet habe ich zwar bekommen weil Super User drauf ist jetzt will ich Recovery installieren zieh die beiden entpackten daten auf das Handy nach dem Vorgang passiert nichts und Manuel auch nicht und die Anfrage kommt auch nicht kann mir einer bitte helfen ?

Edit Installiere die FW neu roote danach nochmal usw
LED leutet rot danach kommt einfach nur ne akku anzeige
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
20
Aufrufe
1.797
Technoolli
Technoolli
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
1.414
Technoolli
Technoolli
lennysworld
Antworten
4
Aufrufe
1.328
Danny_Wilde
D
Zurück
Oben Unten