[Anleitung][Root/TA/Recovery]Schritt für Schritt für Stock-Firmware [.690]

  • 559 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung][Root/TA/Recovery]Schritt für Schritt für Stock-Firmware [.690] im Anleitungen für Sony Xperia Z3 im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Z3.
r0xbeat

r0xbeat

Fortgeschrittenes Mitglied
USB-Debugging und Falsche Standorte aktiviert?
 
S

Saintscar

Experte
jup - aber davon abgesehen startet der Vorgang ja im download modus aus dem ausgeschalteten zustand heraus
 
r0xbeat

r0xbeat

Fortgeschrittenes Mitglied
Hady ausmachen und das Kabel erst einstecken wenn im Flashtool die Aufforderung erscheint.
 
S

Saintscar

Experte
Hat nun funktioniert, der vorherige FW download war corrupted...
 
Myik

Myik

Neues Mitglied
hab versucht von (gerootet) 23.4.A.0.546 (DE) auf 23.4.A.1.232 (BAL, prerootet) zu updaten. Augenscheinlich ist der Prozess sauber durchgelaufen. Nun wird mir aber weiterhin die Build 23.4.A.0.546 angezeigt.

D6603_23.4.A.1.232_Customized_BAL_SuperSU_XZDR2.8. 21

Jemand ne Idee? - Auf die Baltic zu gehen sollte ja kein Problem sien eigentlich.
 
r0xbeat

r0xbeat

Fortgeschrittenes Mitglied
Flashe noch mal.
 
Myik

Myik

Neues Mitglied
Hab es drei mal probiert.
Danach mal die DE. 200 probiert, hat geklappt.

Is halt unbefriedigend, da mich hauptsächlich Sony nervt, die mir laufend sagen ich soll auf die neuste .232 updaten.
 
r0xbeat

r0xbeat

Fortgeschrittenes Mitglied
Dann versuche mal eine andere 232, DE, IT.
 
8

880er

Neues Mitglied
Hallo,

nun hänge auch ich ein wenig fest. Z3 downgrade von 23.4.A.1.232 auf 23.0.A.2.93 gemacht mit Flashtool. Nun wollte ich Root giefroot 3.1 nutzen. Machte erst den Fehler, dieses als Admin zu machen; klappte nicht. Dann normal gestartet und so weit so gut. Das Handy durchläuft den Root-Prozess und am Ende kommt dann die Meldung, daß das Handy nicht gerootet ist. USB_Debugging und falsche Standorte sind eingeschaltet.

Wollte eine Prerootet 5.1.1 aufspielen, die 200er oder 232er. Nun überlege ich, ob ich eine eigene ftf zu erstellen. Möchte aber das Handy natürlich nutzen und kein unnötiges Risiko eingehen. Kann mir einer zu dem obigen Fehler helfen:

Hätte gern TWRP drauf; geht das überhaupt mit geschlossenem BL?
Habe ich die Möglichkeit, diesen zu öffnen, ohne DRM und Camera-Features zu verlieren?


Wäre super, wenn mit einer weiterhelfen könnte.
 
r0xbeat

r0xbeat

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn du XZDualRecovery flashst, dann ist TWR drauf, da braucht man doch bet den BL zu öffnen, steht doch alles in den Anleitungen hier im Forum.
Das Gerät muss schon gerootet sein, damit du eine Prerooted FW flashen kannst.
 
8

880er

Neues Mitglied
ja, genau das ist ja das Problem. Root klappt ja nicht. Die 5.1.1 als prerootet zip ist klar, aber root und recovery..; da habpert es bei mir. Hab vieles; vielleicht zu vieles gelesen und vielleicht schmeiße ich nun ein paar Sachen durcheinander...; weiß momentan nicht, wie ich weitermachen sollte.

Ist nicht das erste Handy, daß ich in den Händen habe, aber es ist flammend neu und natürlich ist so ein 400,- € Briefbeschwerer nicht das, was ich brauchen kann ;)
 
wibbel

wibbel

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich kann mich noch erinnern, dass man den Rootvorgang immer zweimal hintereinander machen musste, beim ersten Mal hat`s nicht funktioniert.
 
8

880er

Neues Mitglied
genau das war der richtige Hinweis! Hab es also noch eimmal probiert. Root, Recovery drauf...; endlich 400,- die ich so nutzen kann, wie ich es möchte. Nun frage ich mich allerdings, warum man eine Recovery bastelt, welches TWRP und CWM beinhaltet. Ok, auf diesem Weg ist für jeden was dabei. Installiere jetzt erst mal die prerootet...200

kann mir noch jemand sagen, welche wipes vor Installation eines anderen Roms nötig sind und ob diese besdser mit CWM oder TWRP gemacht werden sollten?
 
r0xbeat

r0xbeat

Fortgeschrittenes Mitglied
Paar Mal probieren, wenn net klappt, dann 5.0.2 flashen und mit
Kingroot
[Kingroot] One-Click Root Z3

rooten, hat bei mir schon öftern gut funktioniert.

Dann eine 5.1.1 prerooted rauf, fertig.
 
8

880er

Neues Mitglied
KINGROOT funktioniert nicht mit 23.4.A.1.200 !!! hatte ich bereits vorher probiert. Auch wird darauf hingewiesen, daß die IMEI versandt wird, was wohl auch seitens der Entwickler bestätigt wurde und/oder aber auch seit Sommer diesen Jahres nicht mehr geschehen soll.

Mometan läuft 4.4.4, aber wenn ich eine andere Zip installieren möchte; welche WIPES sind dann interessant? Es darf alles gelöscht werden (Daten, Apps etc), nur ROOT und Recovery sollten bleiben ;)

TWRP:
Unter WIPE: Advanced Wipe oder Format Data oder einfach SWIPE TO FACTORY RESET?
Unter Advanced: FIX PERMISSIONS ja oder nein

Wenn ich die prerootet als Zip auf internem Speicher über Recovery installiere, dann müßte der Root doch weiterhin vorhanden sein, oder?
 
wibbel

wibbel

Fortgeschrittenes Mitglied
Swip to Factory Reset, Fix Permissions habe ich nie angewandt.
Root bleibt erhalten bei Installation einer prerooted, das ist ja der Sinn einer Prerooted...:biggrin:
 
r0xbeat

r0xbeat

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab geschrieben 5.0.2 mit Kingroot rooten, die A.1.200 ist 5.1.1.
 
8

880er

Neues Mitglied
hast recht; ist 5.0.2
habe 5.1.1 drauf aber leider laufen der patcher und verschiedene apps nicht mehr. auch mit neuen patcher keine chance. vielleicht muß ich doch wieder runter auf 4.4.4 oder hat jemand eine erklärung?

Ist vielleicht off topic, aber wenn ich eine App auf 4.4.4 patche und dann 5.1.1 drüber spiele; bleibt der Patch bestehen oder würde diese App nicht mehr laufen?

Weiterhin: wenn ich den BL öffne, sind dann automatisch die DRM weg und auch die Camera-Features?iiu

Titanium Backup teilt mir mit, daß ich kein Root habe !
Woran kann das liegen ?
Werden bei flashen der Roms auch die Kernel verändert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KapitänKirk

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich habe auf diesem Weg gerootet. Habe die Deutsche 232 geflasht die ein paar Seiten zuvor verlinkt ist.
Leider kann ich keine SMS verschicken und versenden. Bin bei der Telekom, Nummer der SMS Zentrale stimmt. Woran kann das liegen? Alles andere läuft ohne Probleme.
Gruß
 
K

KapitänKirk

Erfahrenes Mitglied
Hat sonst niemand SMS Probleme? Habe heute mal die Italienische unsauber drüber gebügelt, ohne Erfolg.
Würde ungern alles neu aufsetzen.