[Anleitung][Root/TA/Recovery]Schritt für Schritt für Stock-Firmware [.690]

  • 559 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung][Root/TA/Recovery]Schritt für Schritt für Stock-Firmware [.690] im Anleitungen für Sony Xperia Z3 im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Z3.
F

flatulenzius

Erfahrenes Mitglied
Kann ich die D6603_23.1.A.1.28_Baltic.ftf einfach in das Flashtool packen und downgraden? und dann anschl. rooten? Man ist das kompliziert beim Sony
 
r0xbeat

r0xbeat

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja kannst du
 
8

880er

Neues Mitglied
Bin wieder auf 4.4.4 runter. 5.1.1 läuft alles sauber, aber Titanium Backup macht Probleme, Patcher macht Probleme, Verschieben verschiedener Apps auf SD klappt auch nicht richtig. Viel Spaß denen, wo 5 und 6 läuft; ich brauche aber ein Handy, welches funktioniert; obwohl mir die Haptik von 5 genaz gut gefällt
 
S

scssr

Neues Mitglied
Hallo, habe mich nachdem ich so ziemlich alle Beiträge gelesen habe angemeldet weil ich ein Problem mit root habe.

Mit dem flashtool Downgrade auf D6603_23.0.A.2.93_Generic_20GLOBAL.ftf
mit Kingroot gerootet
root vorhanden
dann Start ins Recovery
dalvik und cache gewiped
dann (einige verschiedene z. B. D6603_23.4.A.1.200_Customized-DE_dualrecovery2.8.21_SuperSU-v2.46 oder D6603_23.4.A.1.232_1288-5031_R7C_Customized_DE_flashable-prerooted) flashable zip geflasht
habe aber nach dem flashen kein root mehr
vor dem Neustart kommt die Meldung root/broken - apply fix root (oder so ähnlich, ich hoffe, ihr wisst was gemeint ist)
egal ob ich no oder apply fix root auswähle - nach dem Neustart bin ich auf 5.1.1 aber root ist weg.

Kann mir bitte jemand sagen, wo der Fehler liegt?
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
du musst auch die supersu.zip danach flashen.
 
S

scssr

Neues Mitglied
direkt nach dem flash der prerooted noch vor dem Neustart?
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
nach dem flash der PreRooted.
 
S

scssr

Neues Mitglied
dann werde ich das Mal machen, bin gerade wieder am rooten weil der zigste Versuch schiefgegangen ist.
Werde mich danach wieder melden, habe aber schon eine böse Vorahnung dass ich es wieder nicht schaffe:sad:
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Das wars, supersu.zip nach dem flash der prerooted hat zum Erfolg geführt!:biggrin: Danke für die schnelle Unterstützung!!!

Könnte man das für so Typen wie mich ev. noch in die Anleitung aufnehmen?
 
J

jonny.pl

Fortgeschrittenes Mitglied
Mich würde nur interessieren, wo es eine Übersicht gibt der direkt zu flashenden Firmware. Hier wird von der Version 23.0.A.2.93 gesprochen ich habe 23.0.1.A.5.77.

Auch wird in einem anderen Thread davon gesprochen, dass man von 4.4.4 nicht downgraden muss, auch wenn die Meinung weit "verbreitet" ist.
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Was für eine Übersicht soll das denn sein? Entweder nutzt du die vorhandenen Möglichkeiten und probierst sie an deiner Version oder du flashst vorher die entsprechende ;-)
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Nun die Anleitung hat schon seine Richtigkeit und basiert eben auf einen Stand von Januar 2015. Da gab es eben nun nur die Möglichkeit mit Giefroot und dem zurück gehen auf die entspr. Version, wie vorne angegeben. Selbstverständlich gibt es mittlerweile auch etwas aktuellere Rootmöglichkeiten wie z.B. KingRoot, welches sogar noch die ersten Lollipop Versionen, also 5.02 (v23.4.A.0.546) noch rooten kann.
Da für die ganzen weiteren Aktionen hier erst mal nur Root als Voraussetzung gegeben ist, spielt es auch Grundsätzlich keine Rolle welchen Weg du für dich nimmst!
Gruß,

snoopy-1
 
J

jonny.pl

Fortgeschrittenes Mitglied
Eigentlich will ich nur rooten um an mein vergessener Emailpasswort zu kommen von einem Account, habe dieses auf dem Handy aber nicht mehr auf dem PC... Sonst brauche ich eigentlich kein root, nur leider komme ich anders nicht an das Passwort.

Zurücksetzen geht nicht mehr, da ich meine Fragen von damals nicht mehr kenne. Ich hatte früher bei meinem S4 root und habe da auch effektiv noch mal mehr mit gemacht, heutzutrage brauche ich das fast nicht mehr, denn der "Mehrwert" ist für mich persönlich zu gering beim root...

Wobei ich ehrlich sein muss, wenn ich den root Zugriff hätte, würde ich wahrscheinlich auch wieder mehr rumspielen und hier und da was einstellen, kommt wohl automatisch dann...

Mir ging es nur darum, dass ich nach dieser Anleitung gehen wollte und hier steht halt drin, dass man eine "Version" braucht die direkt rootbar ist, deswegen die Frage ob es funktioniert mit meiner Version... Da ich hier keine Übersicht zu finden konnte. Ich entnehme aber mal dem post hier, dass ich mit meiner Version 4.4.4 Build 23.0.1.A.5.77 direkt loslegen kann, wenn ich von allen Dateien die "neuste" Version nehme?
 
Lars M.

Lars M.

Erfahrenes Mitglied
jonny.pl schrieb:
Eigentlich will ich nur rooten um an mein vergessener Emailpasswort zu kommen von einem Account, habe dieses auf dem Handy aber nicht mehr auf dem PC... Sonst brauche ich eigentlich kein root, nur leider komme ich anders nicht an das Passwort.

Zurücksetzen geht nicht mehr, da ich meine Fragen von damals nicht mehr kenne. Ich hatte früher bei meinem S4 root und habe da auch effektiv noch mal mehr mit gemacht, heutzutrage brauche ich das fast nicht mehr, denn der "Mehrwert" ist für mich persönlich zu gering beim root...

Wobei ich ehrlich sein muss, wenn ich den root Zugriff hätte, würde ich wahrscheinlich auch wieder mehr rumspielen und hier und da was einstellen, kommt wohl automatisch dann...

Mir ging es nur darum, dass ich nach dieser Anleitung gehen wollte und hier steht halt drin, dass man eine "Version" braucht die direkt rootbar ist, deswegen die Frage ob es funktioniert mit meiner Version... Da ich hier keine Übersicht zu finden konnte. Ich entnehme aber mal dem post hier, dass ich mit meiner Version 4.4.4 Build 23.0.1.A.5.77 direkt loslegen kann, wenn ich von allen Dateien die "neuste" Version nehme?
Mit deiner Version kannst du direkt rooten und den Bootloader entsperren wenn du das magst
 
J

jonny.pl

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich mich mal heute oder die Tage dran machen den root Zugriff zu ermöglichen. Bootloader entsperren brauche ich nicht unbedingt.
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Was hat jetzt das eMail Passwort mit root zu tun? In aller Regel kann ein Passwort auch wieder zurück setzen oder erneut anfordern.
Aber hier wären wir auch schon wieder beim Thema Root und den Vorteilen. Mit TitaniumBackup ein Backup vom Mailprogramm gemacht, hier wieder eingespielt und sämtliche Einstellungen inkl. Konten wären wieder genau so vorhanden wie davor auch! Aber das ist nur ein ganz kleiner Ausschnitt von den Vorteilen mit Root.
Gruß,

snoopy-1
 
J

jonny.pl

Fortgeschrittenes Mitglied
Soll wohl gehen per file///data/data/com.android.browser/databases/webview.db

Zugriff ist allerdings ohne root verweigert :)

Dort kann oder soll wohl das Emailpw hinterlegt sein oder in irgendeiner db was die Emailapp betrifft, dieses wird wohl in Klartext oder in Hash irgendwo vorliegen.

Und nein ich kann leider nur mein Passwort zurücksetzen durch Beantwortung einer Sicherheitsfrage, kenne ich aber nicht mehr... Den Account habe ich vor 12 Jahren angelegt gehabt und hatte das Passwort bisher immer parat auf meinem PC und dort hatte ich vor paar Jahren mal ein Programm gehabt mit dem man aus Outlook das PW auslesen konnte. Doch aus mir unerklärlichen Gründen wurden alle meine Emailpw´s gelöscht in Outlook (vermute mal als ich versehentlich was eingestellt hatte zwecks Standardprogramm).

Auf meinem Handy ist aber das PW noch drauf und ich habe Zugriff von diesem Handy auf das Postfach, doch ich würde dieses auch gerne am PC haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Holzi001 - Grund: Vollzitat entfernt
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
Bitte keine weiteren Diskussionen warum Root benötigt wird usw.! Wenn es fragen zur Anleitung gibt gerne hier, aber Probleme mit vergessenen Passwörtern gehören nicht hier rein.
Danke.
 
Bosesystem

Bosesystem

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo miteinander

Ich möchte auch sehr gerne Root doch wenn ich nur die Anleitung lese wirds mir WIRR ;-) Habe so keine Ahnung von dem allem..... Ich habe im Moment : 5.1.1 23.4.A.1.264 drauf Original versteht sich... Welche Firmware muss ich jetzt nehmen damit ich diese Flashen und danach Rooten kann? Die Firmware sollte für die Schweiz kombatiebel sein ;-)

Ich danke euch vielmals für die Geduld und Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
dekatch

dekatch

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi, hier noch aktiv? Oder generell welche die mir hier noch weiterhelfen koennen`?

meetdaleet schrieb:
- DualRecovery von NUT als installer.zip in der jeweils aktuellen Version: -=- [NUT]'s XDA download page -=- (2.8.1 oder neuer!)
(Achtet darauf, dass ihr die richtige installer.zip für euer Gerät auswählt!)
- Die entsprechende (aktuelle) flashable.zip für euer Gerät

Ich moechte den root mit gelocktem bootloader durchfuehren und den bl auch gelocked lassen. Wenn ich der Anleitung folge, bleibe ich bei der DualRecovery von NUT haengen.

Da gibt es irgendwie nur den xz in 2.8.28.

Jetzt ist die Frage, ob die aktuellen auch noch fuer die Geraete von 2014 funktionieren?

Und meine 2. Frage waere, welche flashable zip? Ich brauche doch nur die beiden Kernel, einmal den vulnerable mit exploit und danach den aktuellen gepatchten mit root?

Danke fuer die Hilfe

Geraet ist ein 6603 mit .291 Kernel.




NEVERMIND edit:

bin dieser anleitung gefolgt: Sony Xperia Z3 - Wie kann ich 23.5.A.1.291 rooten

und konnte das xperia z3 rooten
 
Zuletzt bearbeitet: