1. Oemmes, 02.07.2019 #1
    Oemmes

    Oemmes Threadstarter Neues Mitglied

    Screenshot_20190702_144942_com.android.chrome.jpg Screenshot_20190702_145010_com.android.chrome.jpg
    Ich kann unterwegs über das Mobilfunknetz die Android-Hilfe nicht erreichen. Die Fehlermeldung im Anhang besteht schon länger. Was kann ich machen? Provider Vodafone, Brauser Chrome.


    Screenshot_20190702_144942_com.android.chrome.jpg
     
    ses bedankt sich.
  2. hagex, 02.07.2019 #2
    hagex

    hagex Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    maik005 und Melkor haben sich bedankt.
  3. Melkor, 02.07.2019 #3
    Melkor

    Melkor Senior-Moderator Team-Mitglied

    Proxy von Vodafone deaktiviert? (falls es denn noch gibt)
    http://performance.vodafone.de/
     
    ses bedankt sich.
  4. Dr.No, 02.07.2019 #4
    Dr.No

    Dr.No Ehrenmitglied

    Keine Probleme hier:

    Telekom
    /e/ Browser (Folk of Chromium/Bromite)
     
    ses bedankt sich.
  5. maik005, 02.07.2019 #5
    maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    Von Vodafone wird das ja meist automatisch als "Service" gebucht und dürfte wie bisher auch die Ursache sein.
     
    ses und hagex haben sich bedankt.
  6. Oemmes, 02.07.2019 #6
    Oemmes

    Oemmes Threadstarter Neues Mitglied

    @maik005
    @hagex
    @Dr.No
    @Melkor

    Danke für eure schnellen Antworten. Das Problem habe ich nur bei der Android-Hilfe. Aus diesem Grund habe ich bei Vodafone noch nicht nachgeschaut.
     
    ses bedankt sich.
  7. maik005, 02.07.2019 #7
    maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    @Oemmes
    Danke für den Hinweis.

    Dann sollte sich @ses vielleicht mal genauer anschauen wieso dieses Problem scheinbar nur Android-Hilfe betrifft.
     
    ses bedankt sich.
  8. Dr.No, 02.07.2019 #8
    Dr.No

    Dr.No Ehrenmitglied

    Was mich wundert: bei @Oemmes steht https durchgestrichen. Bei mir ist https ganz normal aktiv.
     
    ses bedankt sich.
  9. maik005, 02.07.2019 #9
    maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    @Dr.No
    liegt daran, dass bei ihm durch Vodafone SuecureNet ein anderes/geändertes HTTPS Zertifikat übermittelt wird.
    Sobald das Zertifikat ungültig ist wird in Chrome das HTTPS durchgestrichen.
     
    ses, Dr.No und Melkor haben sich bedankt.
  10. Oemmes, 02.07.2019 #10
    Oemmes

    Oemmes Threadstarter Neues Mitglied

    @hagex
    Sercure Net habe ich nicht aktiviert, daran kann es nicht liegen.
    Gruss Oemmes
     
    ses und hagex haben sich bedankt.
  11. Melkor, 02.07.2019 #11
    Melkor

    Melkor Senior-Moderator Team-Mitglied

    Vllt. ist noch irgendwas auf dem Gerät was https bricht. Tolle Virenscanner usw.
     
    ses und hagex haben sich bedankt.
  12. ses

    ses Administrator Team-Mitglied

    Habe das Problem soeben an unseren Provider weitergeleitet, bin gespannt ob der eine Lösung hat.

    Gruß
    Sebastian
     
    Oemmes, balu_baer, Dr.No und eine weitere Person haben sich bedankt.
  13. Oemmes, 11.07.2019 #13
    Oemmes

    Oemmes Threadstarter Neues Mitglied

    @ses
    Hast Du schon eine Rückmeldung von eurem Provider?
     
    ses bedankt sich.
  14. ses

    ses Administrator Team-Mitglied

    Hey,

    ist behoben - oder etwa nicht?

    Gruß
    Sebastian
     
  15. Oemmes, 11.07.2019 #15
    Oemmes

    Oemmes Threadstarter Neues Mitglied

    @ses
    Bei mir nicht. Habe es gerade getestet indem ich das wlan ausgeschaltet habe. Was kann ich noch tun?

    Gruss
    Oemmes
     
  16. maik005, 11.07.2019 #16
    maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    Entweder darauf hoffen, das das Problem von Android-hilfe.de gefixt wird.
    Oder aber Vodafone SecureNet abbestellen.
     
    LonzoX bedankt sich.
  17. ses

    ses Administrator Team-Mitglied

    @Oemmes bitte gib die Domain mal einmal folgendermaßen in den Browser ein:

    Code:
    https://www.android-hilfe.de
    ggf Cache vorher löschen, was passiert?
     
  18. Rosa Elefant, 12.07.2019 #18
    Rosa Elefant

    Rosa Elefant Lexikon

    Das habe ich gerade beim Überfliegen zufällig gesehen:

    Ein System, das HTTPS-Zertifikate bricht, "Secure" zu nennen ist schlicht pervers. Das ist nichts anderes als ein MITM-Angriff.
    An diesem Punkt wäre mein Vertrauen in diesen Provider ja vollends hinüber.
     
  19. Oemmes, 12.07.2019 #19
    Oemmes

    Oemmes Threadstarter Neues Mitglied

    @ses
    Ich habe alles probiert. Cache von Crome, Googlekonto sogar den Telefoncache gelöscht. Nichts geht.
    @Rosa Elefant
    Vodafone ist doch eigentlich ok und ich habe SercureNet auch nirgens gefunden. Aber was du schreibst - muss ich mich doch kümmern?
     
  20. maik005, 12.07.2019 #20
    maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    @Oemmes

    Vodafone Secure Net

    geb ich dir Recht.
    Laut den hier betroffenen tritt diese Problematik aber ja nur bei Android-Hilfe.de auf und sonst bei keiner Seite?!
     
Du betrachtest das Thema "Android-Hilfe.de nicht über Mobilfunk" im Forum "Anregungen zum Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.