1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. ses, 20.09.2018 #1
    ses

    ses Threadstarter Administrator Team-Mitglied

    Hallo zusammen,

    Schriftarten- und größen sind für Webdesigner ein wichtiges Werkzeug der Gestaltung. Oft wird ihnen jedoch zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt oder sie werden gar als unwichtig abgetan - dem ist aber ganz und gar nicht so. Auf Android-Hilfe.de war mir vor allem die Schriftgröße der Beiträge seit längerer Zeit ein Dorn im Auge - die Bildschirme werden immer größer, der Abstand zum Bildschirm erhöht sich und das eigene Alter lässt die Augen nicht besser werden - die Texte waren mir schlicht zu klein und der Kontrast etwas zu gering um sie angenehm lesen zu können. Mit der heutigen Anpassung soll dieses Problem für's erste Geschichte sein.

    Screenshot_10.png

    Dem nicht genug: Die aktuellen Anpassungen wurden auch dafür genutzt, dass der bisherige Webfonts rausgeflogen ist und durch Systemfonts ersetzt wurde. So ist die Einbindung von Webfonts heutzutage eigentlich nicht mehr zeitgemäß, da unnötige Kilobytes gedownloaded werden und zusätzliche Abfragen entstehen obwohl die heutigen Systemschriften doch echte Hingucker sind. Je nach Betriebssystem wird automatisch eine der folgenden Schriftarten genutzt:

    Segoe UI,Helvetica Neue,Helvetica,Roboto,Oxygen,Ubuntu,Cantarell,Fira Sans,Droid Sans,sans-serif

    Die meisten Anpassungen werden voraussichtlich bis morgen Abend abgeschlossen.


    Gruß
    Sebastian
     
    det-happy, Lurtz, Nufan und 15 andere haben sich bedankt.
  2. iieksi, 20.09.2018 #2
    iieksi

    iieksi Android-Lexikon

    Bin mir gar nicht sicher, wie das vorher aussah bei z.B. den Hinweisen, aber alles ist gut lesbar. Auf den ersten Blick leicht ungewohnt, aber trotzdem well done :thumbup:
     
    ses bedankt sich.
  3. cad, 20.09.2018 #3
    cad

    cad Android-Guru

    @ses
    Jedoch ist bei mir nun in den Buttons unter dem Quickantwortfeld der Text nicht mehr vertikal zentriert, sondern zu hoch. Gehört aber hoffentlich zu den noch kommenden Anpassungen.
     
    ses bedankt sich.
  4. Master SeCo, 20.09.2018 #4
    Master SeCo

    Master SeCo Android-Guru

    Glückwunsch @ses , Du hast das richtige Alter erreicht, das zu meiner Lesebrille passt - jetzt kann ich mich entspannt zurücklehnen beim Forenstöbern :thumbup:
    Bin gespannt auf die nächste passende Änderung...
     
    B3nder, ses, Sunny und eine weitere Person haben sich bedankt.
  5. gogega, 20.09.2018 #5
    gogega

    gogega Android-Lexikon

    @ses

    Sehr angenehm auf einem Windows 10 Rechner zu lesen!
    Das war längst überfällig. :thumbup:
     
    ses bedankt sich.
  6. JustDroidIt, 20.09.2018 #6
    JustDroidIt

    JustDroidIt Android-Ikone

    Und die Mobil-User gucken wieder mal in die Röhre!? :blink: Wozu habe ich denn so ein kleines grosses Display mit FullHD Auflösung wenns jetzt ins WAP Zeitalter zurückgeht!? Da ist ja jetzt kaum mehr ein Unterschied zu 5"... Leider hat Chrome auch keine Zoomfunktion der Schrift bzw. funktioniert das nicht, habe ich gerade runter bis auf 50% probiert.

    Keine Ahnung was ich jetzt machen soll und wie ich das ändern kann, auf meinem 5,7 - 16:9 Smartphone ist die Schrift jetzt sehr aufdringlich, wirkt 'hart' und ist wie gesagt zu gross, sehr schade, auch um die Unterhaltungen die man hier so mit seinen User-Kumpels regelmäßig führt. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2018
    bounty88, Jakob2199 und ses haben sich bedankt.
  7. cad, 20.09.2018 #7
    cad

    cad Android-Guru

    Änderungen der Text-Skalierung funktioniert, hab gerade nochmal getestet. Wenn dir 50% noch zu groß sind, ist das natürlich schade.
     
  8. JustDroidIt, 20.09.2018 #8
    JustDroidIt

    JustDroidIt Android-Ikone

    Nein, funktioniert eben nicht, warum sollte ich mir das ausdenken!? Ich habe es jetzt auf 50%, egal ob 50, 80 oder 100, kein Unterschied.

    Screenshot_2018-09-20-22-11-58-635_com.android.chrome.png

    Screenshot_2018-09-20-22-11-52-305_com.android.chrome.png
     
    TheBrad bedankt sich.
  9. cad, 20.09.2018 #9
    cad

    cad Android-Guru

    Hat keiner gesagt.

    Ich dachte, es sei hilfreich, wenn ich dein Problem versuche nachzuvollziehen auf meinem S8. Und bei mir ist es anders, es funktioniert, das habe ich halt geschrieben.

    Wenn der Hinweis dir nicht hilft und du dich angegriffen fühlst, vergiss einfach, was ich geschrieben habe.
     
  10. ses

    ses Threadstarter Administrator Team-Mitglied

    Hi zusammen,

    kein Grund zum streiten: Bin noch dran, wobei ich persönlich die 100% auch auf dem Smartphone ganz angenehm finde - als Beispiel: Die Google-Suchergebnisse haben eine ähnliche Schriftgröße.

    Gruß
    Sebastian
     
    maik005 und JustDroidIt haben sich bedankt.
  11. JustDroidIt, 20.09.2018 #11
    JustDroidIt

    JustDroidIt Android-Ikone

    @cad
    Ich fühle mich nicht angegriffen aber du hast behauptet dass es funktioniert(ich habe ja gar kein S8 ;) ), tut es bei mir aber nicht(auf zwei Geräten sogar mit unterschiedlicher Chrome Version)... aber ich danke dir dass du es auf deinem S8 getestet hast. :)

    Mit dem HTC Browser geht die Änderung der Schriftgrösse, da wird aber direkt die ganze Seite breiter. Chrome ist halt auch wegen des Google Kontos und anderer Komfortfunktionen meine erste Wahl. Ich denke mal Chrome und das Forum arbeiten also nicht so ganz zusammen!?
     
    cad bedankt sich.
  12. maik005, 20.09.2018 #12
    maik005

    maik005 Senior-Moderator Team-Mitglied

    @cad
    Nutzt du Google Chrome und falls ja, welche Version?
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    @ses
    Textskalierung in den Bedienungshilfen von Google Chrome (Android) 69.0.3497.100 funktioniert, aber nur 100% und größer.
    Bei 55% (minimum) bis 100% bleibt es immer bei 100%.
     
    cad, TheBrad und JustDroidIt haben sich bedankt.
  13. JustDroidIt, 20.09.2018 #13
    JustDroidIt

    JustDroidIt Android-Ikone

    Habe ich auch gerade festgestellt, vergrössern funktioniert, also alles von 100 - 200%. :p Warum aber verkleinern nicht!? :confused2:
     
    cad und maik005 haben sich bedankt.
  14. cad

    cad Android-Guru

    Oh, da muss ich mich für die Verwirrung entschuldigen. Ist bei mir genauso (Minimum aber 55%). Ich hatte zuvor 120%, sodass bei mir beim Verkleinern und Vergrößern Änderungen sichtbar waren.

    Muss ein Problem in Chrome sein, bei beispielsweise dem Samsung Browser funktioniert es komplett.

    Evtl. spielt auch die eingestellte Schriftgröße im System eine Rolle.

    Ganz allgemein kann man natürlich die Text-Skalierung nur grundsätzlich einstellen, nicht pro Website, eigentlich schade. Diese Einstellung kann man nicht allein abhängig machen von AH. Falls man auch mal andere Seiten im Netz besucht :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2018
    JustDroidIt und maik005 haben sich bedankt.
  15. bandit1976, 21.09.2018 #15
    bandit1976

    bandit1976 Foren-Inventar

    Ich finde das neue Design, also auf dem mobilen Gerät, richtig schrecklich. So ist es für mich wie Augenkrebs und passt überhaupt nicht zusammen
     
  16. nik

    nik Moderator Team-Mitglied

    @bandit1976 Kannst du das an ein paar Punkten festmachen?

    Bringt ja nichts, wenn man nicht weiß, wieso das nun genau für dich "Augenkrebs" ist.
     
  17. bandit1976, 21.09.2018 #17
    bandit1976

    bandit1976 Foren-Inventar

    @nik sieht für mich einfach wie gewollt und nicht gekonnt aus. Einfach unfertig, zumindest habe ich keine Einstellung dieses "dicke" Design abzuändern.
    Screenshot anbei.
     

    Anhänge:

    nik bedankt sich.
  18. cad

    cad Android-Guru

    Heute zum ersten Mal am PC im Browser geöffnet. Sehr große Schriftart im Vergleich zu anderen Seiten und Foren.
     
    Notefalls bedankt sich.
  19. Rosa Elefant, 21.09.2018 #19
    Rosa Elefant

    Rosa Elefant Android-Guru

    Hübsch, war mir gar nicht aufgefallen, ist aber durchaus eine gute Verbesserung.

    Aber die Buttons in den Overlays sind jetzt etwas sehr dünn ("ÄNDERUNGEN SPEICHERN" usw.) - vielleicht hier auch eine größere font-weight?
     
  20. Nick Knight, 22.09.2018 #20
    Nick Knight

    Nick Knight Ehrenmitglied

    Echt jetzt @ses Sebastian, darüber machst Du Dir Gedanken wie die Schriftart oder Größe im jeweiligen Webrowser rüberkommt?¿
    Das interssiert doch niemand mehr....

    Wo sind die Medialen Inhalte via Video, die mich zu neuen Produkten führen?¿
    Wo kann ich einfach auf die hinterlegten Uploads der Community zurückgreifen?¿
    Wo finde ich das Fachwissen was ich in diesem Moment brauche?

    Das mußt Du beantworten @ses

    All dieses versucht XDA schon lange zu lösen, und kann mit ihrer App XDA-Labs immerhin 79% ihrer Standart User halten!
    Obwohl das noch lange nicht so funktioniert wie gedacht...... Die Führung dieser Community ist für mich jedenfalls auf dem richtigen Weg.

    Dir @ses sind diese App's ein Dorn im Auge, da Du an alten Sachen festhälst, und leider wird dass auch zum Ende führen.:bored:


    Gruß
    Nick Knight
     
Du betrachtest das Thema "Anpassung von Schriftart und -größe" im Forum "Anregungen zum Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.