1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. geminga, 03.04.2011 #1
    geminga

    geminga Threadstarter Android-Lexikon

    Hallo Leute,

    mir ist gerade etwas eingefallen.

    Also, ich bin im Forum unterwegs und möchte jemanden zitieren oder erwähnen.
    Ich könnte dann zum Threadstarter sowas sagen wie: Der User XYZ weiss wie das geht.
    Soo, wenn sich dieser besagte User XYZ beim nächsten mal im Forum anmeldet, soll angezeigt werden, in welchem Thread er zitiert, genannt oder empfohlen wurde.
    Ich glaube so ein Modul gibt es nicht :D Deswegen müsste man es wahrscheinlich neu schreiben.

    Beispiel:
    -Threadstarter fragt etwas in seinem Thread: "Wie geht das?"

    -Jemand liest es und schreibt -> "Ich bin mir nicht sicher wie das geht, aber ##geminga## sollte dir weiterhelfen können."

    -geminga (in diesem Falle ich) meldet sich im Forum an, ein Popup erscheint-> "Du wurdest im Thread "Wie geht das?" zitiert und/oder um Hilfe gebeten. Schau doch mal vorbei"

    -geminga begibt sich zu diesem Thread, und klärt die Sache.


    Es könnte auch passieren, dass etwas zitiert wird, der Threadstarter es trotzdem nicht versteht oder es nicht umsetzen kann.
    So kann der zitierte gleich mit in den Thread und ausführlicher helfen.

    Ausserdem kann man so auch gleich sehen, wer den eigenen Post zitiert, und darauf geantwortet hat, und kann dann auch gleich zurückschreiben.

    Was hält ihr davon?




    Gruß

    geminga
     
  2. s!Le, 03.04.2011 #2
    s!Le

    s!Le Android-Guru

    Hmm, hört sich gut an. Das würde auch die Gemeinschaft stärken, und unnötige Antworten evtl. ausschließen.

    Aber ob das geht? :-/

    PS: Allerdings werden dann die Poweruser bombardiert.. ^^
     
  3. norbert, 04.04.2011 #3
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Hört sich im ersten Moment mal gut an. Aber abgesehen vom technischen Aufwand, dies umzusetzen (weil es ja wie du schreibst noch nichts dafür gibt), habe ich auch Bedenken daß die aktiveren User im Forum bzw. auch die Mods/S-Mods dann mit Nachrichten bombadiert werden.

    Schon oft genug gesehen, das gewisse User in einem Thread angesprochen wurden obwohl sie sich dort noch gar nicht geäußert haben und auch nicht zwingend in dem Forenbereich unterwegs sind.

    Da bleibt es wohl besser, wenn man den Tipp gibt "schreib dem xyz mal eine PN". Wobei auch das nicht zur Gewohnheit werden sollte. Schliesslich sollen sich ja alle beteiligen und nicht nur eine Handvoll immer alles hinbiegen ;)
     
  4. winne, 04.04.2011 #4
    winne

    winne Android-Guru

    Von der Idee her nicht schlecht, aber trotzdem [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2011
  5. Handymeister, 04.04.2011 #5
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Mitarbeiter Foren-Manager

    Neben der massiven Benachrichtigungsflut für Poweruser würde das wohl auch sehr den Server belasten, da er bei jedem Einloggen eines Users dessen Erwähnungen prüfen müsste...

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  6. geminga, 05.04.2011 #6
    geminga

    geminga Threadstarter Android-Lexikon

    Dieses Feature sollte natürlich auch nur dann laufen, wenn der User es denn auch möchte :D
    Ein technischer Aufwand sollte es nicht wirklich sein. Maximal genauso serverlastig wie das Abonnement-Feature. Es muss ja nur nach Benutzernamen geparsed werden, oder es werden User mit Hilfe der obigen Leiste hinzugefügt (Button?!). Der Server merkt sich das, und gibt dem jeweiligen User die entsprechende Nachricht. Genauso wie bei "Hallo du hast eine PM!".
    Dieses Plugin könnte man sogar gut verkaufen :D



    Gruß

    geminga
     
  7. norbert, 05.04.2011 #7
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Na dann. Klopf mal fleissig in die Tasten und wenn du das Plugin fertig geschrieben hast, werden wir es Ses schmackhaft machen :D
     
  8. geminga, 06.04.2011 #8
    geminga

    geminga Threadstarter Android-Lexikon

    Wenn ich es könnte, würde ich es machen :D
    Bin aber noch mitten in der Ausbildung xD


    Gruß


    geminga
     
  9. FelixL, 06.04.2011 #9
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Meiner Meinung nach sinnvoll, aber nur wenn es dafür einen extra Tag (heißt das hier so? Ich meine sowas wie einen BB-Code ;)) gibt, und nur der die Benachrichtigung auslöst. Wir haben ja auch genug User die Namen haben die öfter mal erwähnt werden, z.B. die genau wie die Geräte heißen die sie besitzen...oder mal hatten als sie sich angemeldet haben ;)
     
  10. geminga, 06.04.2011 #10
    geminga

    geminga Threadstarter Android-Lexikon

    Deswegen das hier :

    Das # war nur ein Platzhalter...Man kann das auch anders gestalten. Ein Button im Antwortfenster mit dem man den Nick vielleicht so umformt -> [ALERT]nickname[/ALERT].
    Der Server nimmt dann den Wert von ALERT, in diesem Fall nickname, und schickt diesem User eine notification.


    Gruß


    geminga
     
  11. ses

    ses Administrator Mitarbeiter

    Hallo,

    ein solches Addon / Plugin ist mir nicht bekannt. Unsere Forum-Software bietet allerdings eine Renommee-Funktion, diese ist aktuell aber nicht aktiviert. Hiermit könnte man einzelne Beiträge bewerten: "Ich finde den Beitrag gur", "Ich fidne den Beitrag nicht gut" und Kommentar ... ist aber eben auch nicht wirklich das, was du vorgeschlagen hast ;).

    Gruß
    Sebastian
     
  12. RATTAR, 22.06.2011 #12
    RATTAR

    RATTAR Gast

    Wäre, es eigentlich möglich die neuen User, auch akustisch auf eine PN aufmerksam zu machen.
    Ich mache die Anregung deswegen weil ich folge gerade einen Neu-User dessen Update schief ging, auf einem Defy, und muss leider feststellen, das der User auf die PN nicht reagiert, weil er die Funktion noch nicht kennt. Ok, nach einer Viertelstunde ist er jetzt im Ursprungthread zurück, aber die Viertelstunde kann manchmal zwischen geht und geht nicht mehr entscheiden.

    Gruß RATTAR

    EDIT: Vielleicht, sollte diese Funktion nur für die ersten 10 Beiträge gelten, danach wissen die User mit PN´s umzugehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.06.2011
  13. Handymeister, 22.06.2011 #13
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Mitarbeiter Foren-Manager

    Hallo,

    standardmäßig sollte bei der Anmeldung die Popup Funktion bei PN Eingang aktiviert sein. Man muss diese manuell deaktivieren und wenn man dies tut, braucht man sich eigentlich nicht wundern...

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  14. norbert, 22.06.2011 #14
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Die Benachrichtigung über PN erfolgt immer erst, wenn etwas von AH neu geladen wird. Wenn einer auf den Thread starrt tut sich nichts, egal ob jetzt als Popup oderauch eineventueller Ton.
    Es wird aber üblicherweise bei jeder PN eine Email übermittelt ;-)

    :: sent from somewhere on planet earth ::
     
  15. Handymeister, 22.06.2011 #15
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Mitarbeiter Foren-Manager

    Ok, das stimmt natürlich. Wenn man in Schockstarre verharrt, könnte allerdings auch eine akustische Benachrichtigung nicht ausgelöst werden.
     
  16. RATTAR, 23.06.2011 #16
    RATTAR

    RATTAR Gast

    @handymeister und @norbert
    Ich hatte den User die PN schon im Thread in den er schrieb geschickt, musste dann aber feststellen das der User den Thread gewechselt hat, da hätte die akustische Meldung ihn erreicht.
    So musste ich hilflos mit ansehen, wie sich sein Akku aufgrund seiner Situation, weiter stark entleert, entleert, entleert usw., okay die Situation konnte dann doch noch gerettet werden, da der User noch rechtzeitig in den ursprünglichen Thread zurückkehrte und ich ihm den Lösungsweg seines Problems, genau beschrieb.
    Aber vom einstellen seines Problems, bis zur Lösung sind immerhin fast eine Stunde vergangen. Die Stunde kann zwischen Handy im Koma oder nicht entscheiden.

    Gruß RATTAR
     
  17. ESCapePS, 23.06.2011 #17
    ESCapePS

    ESCapePS Fortgeschrittenes Mitglied

    Wenn der User aber den Thread gewechselt hat, wäre im Normalfall das Popup aufgagngen, dass er eine PM hat ;)

    Dies steht standardmäßig auf an. Könnte nun sein das er es deaktiviert hat, aber wer sagt, dass er dies mit einem akusitischen Signal nicht getan hätte... :sneaky:
     
  18. norbert, 23.06.2011 #18
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    @rattar: für mich klingt das weniger nach einer PN sondern mehr nach einem normalen Post in einem bestimmten Thread. Und dafür will keiner einen Gong, sonst würde mein PC den ganzen Tag klingeln ;-)
    Für so zeitkritische Sachen ist das Forum ohnehin eher ungeeignet, da empfehle ich eher einen Chat oder IM.

    :: sent from somewhere on planet earth ::
     
  19. RATTAR, 24.06.2011 #19
    RATTAR

    RATTAR Gast

    @norbert
    Da du Foren-Manager bist, kann ich mir gut vorstellen wenn diese Funktion permanent eingerichtet wäre würden dir nur noch die Ohren klingeln.
    Meine Anregung ist ja nur für die Neu-User gedacht, die sich hier im Forum gerade neu angemeldet haben, un die Forenfunktionen noch nicht kennen, ich baue mit meiner Anregung eben auf den AHA-Effekt nach dem Motto "Es wird auf mein Anliegen reagiert!".
    Weil, ich habe es schon oft gesehen, besonders bei Flashing to Koma-Usern, das auf ihr erstes Posting hier im Forum, teilweise über einen längeren Zeitraum von anderen User keinerlei hilfreicher Vorschlag kommt, sondern fünf bis sechs User sich die Post betrachten, aber keiner hilft der armen Seele, sondern alle warten ab, wer die erste Anwortpost schreibt.
    Da es sich bei diesen Flashing to Koma-Usern, oft um Minderjährige handelt, geht für diese User schier die Welt unter, wenn sie denken sie haben ihr erstes Smartphone getötet, und bekommen deswegen mächtig Ärger mit den Eltern.
    Diese User, scannen erstmal im Internet nach Hilfe, finden dieses Forum, melden sich an, fassen sich ein Herz, schreiben ihre erste Post, können die Suchenfunktion noch nicht nutzen, und fühlen sich mit ihrem Problem alleine gelassen.
    Später, brauchen diese User keine akustische Benachrichtigung mehr dann kennen sie die Verhaltensweise im Forum.
    Also, für die erste PN vielleicht eine akustische Mitteilung und danach entweder nie wieder oder auf Wunsch vom User aktivierbar, wäre mein Vorschlag.
    Wenn es nicht möglich ist auch gut.
    Man kann nicht alle armen Seelen retten.:winki:
    Gruß RATTAR
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Keine Hinweise bei neuen Beiträgen Anregungen zum Forum 03.05.2017
Du betrachtest das Thema "Benachrichtigung der User" im Forum "Anregungen zum Forum",