1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. SavanTorian, 24.01.2018 #1
    SavanTorian

    SavanTorian Threadstarter Ehrenmitglied

    SwiftKey funktionirrt in den Eingabefeldern nicht wie es sollte .

    Das sieht man ja ganz dedeutlic.

    AndrreAApps oko ,, auch andere Seiten normal.

    Mit Chrome 63 wsr es noch ok ..


    (neinn ich habe nicht getrunkge !)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2018
    gogega bedankt sich.
  2. Nufan, 25.01.2018 #2
    Nufan

    Nufan Senior-Moderator Team-Mitglied

    SavanTorian bedankt sich.
  3. Hudie, 25.01.2018 #3
    Hudie

    Hudie Android-Guru

    Warum eröffnet ein Mitglied, dass seit jahren dabei ist, ein Thema dass fehlplazierter nicht sein könnte, wobei er es doch eigentlich besser wissen müsste?
     
  4. B3nder, 25.01.2018 #4
    B3nder

    B3nder Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Anscheinend funktioniert beim TE die Swiftkey-Eingabe in den Feldern unseres Forums nicht, weswegen der Thread hier eröffnet wurde.
     
    derstein98 und Miss Montage haben sich bedankt.
  5. Klartext, 25.01.2018 #5
    Klartext

    Klartext Senior-Moderator Team-Mitglied

    Bei mir selbiges, nur mit SwiftKey (Chrome 64) und auch nur hier.. Keine Ahnung ob es an SK, Chrome oder dem Forum liegt. Musste gerade aufs Gboard wechseln, sonst wäre das Schreiben unmöglich.

    Konnte spontan keine 2te Seite finden, die auch Probleme macht.
     
    SavanTorian, hagex und Miss Montage haben sich bedankt.
  6. hagex, 25.01.2018 #6
    hagex

    hagex Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    So richtig werd ich das Gefühl nicht los, dass da noch eine Randbedingung fehlt.
    1. Ist der neue Chrome so selten?
    2. SwiftKey verwenden zweifellos sehr viele?
    3. Die Kombination sollte also durchaus auch bei vielen Usern des Forums (die ja hier mitlesen) gängig sein.
    Wo bleiben dann die "bei mir genauso"-Wortmeldungen?
    Hab ich in dieser Hinsicht einen Denkfehler drin?
    Gruß von hagex
     
    Klartext bedankt sich.
  7. cad, 26.01.2018 #7
    cad

    cad Android-Lexikon

    Dann hier mal ein "bei mir auch". Eben auf Chrome 64 upgedatet (Samsung Tab).

    Tasteneingaben werden verschluckt, Wortvorschläge falsch durchgeführt.

    Das ist aber wohl kein Fehler des Forums, es geht eher um bestimmte Arten von Textfeldern. Das wird SwiftKey lösen müssen, denke ich.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Ergänzung: Betroffen sind wohl nur mehrzeilige "text area", nicht einzeilige input Textfelder.
     
    TheBrad, Nufan, Taba und 4 andere haben sich bedankt.
  8. SavanTorian, 26.01.2018 #8
    SavanTorian

    SavanTorian Threadstarter Ehrenmitglied

    Danke, dann bin ich ja nicht alleine. :) Und es ist in der Tat nur bei AH. Ich habe den Post übrigens bewusst so fehlerhaft und in diese Sektion geparkt. Auf anderen Seiten oder Apps geht es mit SwiftKey problemlos (hier mit Gboard getippt)!

    @hagex, Chrome 64 kam erst neu raus, mittlerweile die zweite Version (*111, *123), wahrscheinlich haben es einige noch nicht geupdatet.. ;) Mit Chrome 63 lief alles noch rund, daher mein Post.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2018
    hagex und Taba haben sich bedankt.
  9. cad, 26.01.2018 #9
    cad

    cad Android-Lexikon

    Ich vermute mal, dass es alle Foren auf Xenforo-Basis betrifft?

    Es wundert mich, dass man über Google nirgends etwas zu diesem Problem findet, auch nicht im eigenen Forum von SwiftKey. (Ist da einer von euch angemeldet?)

    Ansonsten noch:
    In Chrome 64 gab es Änderungen an JavaScript, vielleicht hängt es damit zusammen?
    Google: Chrome 64 schützt vor Spectre und nerviger Werbung - Golem.de
     
    Miss Montage bedankt sich.
  10. SavanTorian, 26.01.2018 #10
    SavanTorian

    SavanTorian Threadstarter Ehrenmitglied

    @cad, möglich, dass diese Änderungen die Ursache sind. Eine Idee wäre, ein Flag, wie im Artikel beschrieben, auf 'disabled' zu setzen, dann ist aber JS v8 auch nicht mehr wirkungsvoll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2018
  11. cad

    cad Android-Lexikon

    So, habe mich nun extra zum Testen mal in einem anderen Forum auf Xenforo-Basis angemeldet. Dazu habe ich das Forum von Xenforo selbst genommen, da dort sicher Xenforo als Forensoftware läuft ;):
    XenForo community

    Tja, und dort gibt es tatsächlich keinerlei Probleme. Da ist womöglich tatsächlich nur hier android-hilfe.de betroffen? Habe ich unrecht, und es gibt tatsächlich ein Problem hier im Forum?

    Angebot: Wer selbst mal im Forum der Xenforo-Community testen will, kann mich ja mal anschreiben, dann gebe ich die Daten meines Testaccounts raus. Natürlich kann man sich auch schnell selbst registrieren.

    Noch eine Bitte an die Moderatoren:
    Bitte mal das Gerät aus dem Titel hier nehmen, mit Huawei hat das Ganze ja nichts zu tun. Danke :).
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Und weiter getestet:

    Schaltet man in Chrome 64 JavaScript aus (Einstellungen > Website-Einstellungen), funktioniert alles problemlos hier im Forum. Jedoch hat man dann nicht mehr den WYSIWYG-Editor, sondern nur einen einfachen Texteditor.

    -> Es hat also definitiv etwas mit dem JavaScript des Editors im Forum zu tun.

    Nun kann man leider nicht allgemein JavaScript aktivieren und als Ausnahme hier im Forum deaktivieren, daher ist das keine Option für einen Workaround. Zumal dann auch andere Dinge nicht wie gewohnt funktionieren.

    Zurzeit verwende ich folgenden Workaround - da ich keine Lust auf die Gboard-Tastatur o.ä. habe:

    Möchte ich hier im Forum antworten, übergebe ich über das Teilen-Menü die Seite schnell an die kleine kostenlose App Open Link With... – Android-Apps auf Google Play, die die Seite dann in einem anderen vorhandenen Browser nach Wahl öffnet.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Und wieder und nochmals weitergetestet - hier die Ergebnisse:

    1. Im oben getesteten Forum der Xenforo-Community wird ein anderer Editor als hier im Forum verwendet. Ich gehe davon aus, dass als Mod/Plugin hier im Forum ein anderer Rich-Text-Editor verwendet wird.

    -> Das Problem hat mit dem JavaScript dieses Editors zu tun.

    2. Dieser Rich-Text-Editor ist vermutlich nicht häufig zu finden, daher findet man über Google keine Leidensgenossen zu dem Problem dieses Threads.

    Daher ist es leider für mich tatsächlich auch ein spezielles Problem dieses Forums, auch wenn es vielleicht nicht Schuld ist.

    Die Erwartung, dass Google da für uns an Chrome flickt oder Microsoft an SwiftKey, können wir wohl vergessen ;).

    3. Neuer Workaround - bisher der beste nach meiner Meinung:

    Hier im Forum in den eigenen Einstellungen > Grundeinstellungen den Rich-Text-Editor deaktivieren. Man hat dann trotzdem noch einen zwar abgespeckten Editor, mit dem man aber noch einiges formatieren kann.

    (Zweitbester Workaround siehe hier weiter oben mit URL-Übergabe an anderen Browser)
     
    meile, gogega, nik und 3 andere haben sich bedankt.
  12. SavanTorian, 26.01.2018 #12
    SavanTorian

    SavanTorian Threadstarter Ehrenmitglied

    Die Deaktivierung des RT_Editors ist tatsächlich die beste Lösung und bietet wieder 100% SwiftKey! :thumbup:

    Mit SwiftKey geschrieben. Fehlerlos, wie es sein soll! Der einfachere Editor liefert alles, was ich brauche. Man muss seine Posts ja nicht verschnörkeln.
    @cad, danke für die Bereitschaft, das Problem anzugehen! :)

    Ginge ein Tausch des RT_Editors?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2018
  13. Handymeister, 26.01.2018 #13
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Hallo,

    wir sind mit dem Problem nicht allein. Portal basiert auch auf Xenforo und hat aktuell das gleiche Problem.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
    Miss Montage und cad haben sich bedankt.
  14. SavanTorian, 26.01.2018 #14
    SavanTorian

    SavanTorian Threadstarter Ehrenmitglied

    Ich habe mir den neuen Edge Browser von Microsoft auf meinen Androiden installiert, den RichTextEditor reaktiviert und es treten keinerlei Fehler auf.
    Es liegt also doch an Chrome 64 und wohl dem neuen JS v8, das in den neuen Chrome implementiert wurde.
    Edge ist übrigens auf Android superschnell. :thumbup:
     
  15. Handymeister, 26.01.2018 #15
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Miss Montage bedankt sich.
  16. SavanTorian, 26.01.2018 #16
    SavanTorian

    SavanTorian Threadstarter Ehrenmitglied

    Wahrscheinlich ist es eine Unverträglichkeit von irgendwas im EditorPlugIn mit Chrome 64.
    Wenn der mobile Edge mit Swiftkey und RTE ohne Probleme geht, schätze ich mal, das dieser ein Update erhalten muss (andere Foren werfen laut @Handymeister diesen Bug ja auch aus).
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2018
  17. cad

    cad Android-Lexikon

    Da können wir vermutlich sehr lange warten und hoffen...

    Gerade mal mit der Developer-Version von Chrome getestet, die mit Version 65 läuft. Dasselbe Problem.

    Wenn also Google da nix dran macht für Chrome, und leider auch nichts von Microsoft für SwiftKey zu erwarten ist, bleibt als "Hoffnung" eigentlich nur das Addon/Plugin für den Rich-Text-Editor hier im Forum.

    Evtl. gibt es ja andere ähnliche Editoren als Addon...?

    Und wegen anderen Browsern: Die Änderungen in der JavaScript-Engine gab es bei Chrome ja als Schutz vor "Spectre". Weiß nicht, wie weit da andere Browser (mit eigener Engine) sind...
     
    meile bedankt sich.
  18. SavanTorian, 27.01.2018 #18
    SavanTorian

    SavanTorian Threadstarter Ehrenmitglied

    @cad, ich hatte doch geschrieben mit dem neuen MS Edge für Android gehts auch mit SwiftKey! :) Für mich heißt das, SwiftKey und Edge wurden angepasst.
     
  19. cad

    cad Android-Lexikon

    @SavanTorian Es ist schon klar, dass es mit anderen Browsern funktioniert (habe ja selbst oben den Workaround mit der Übergabe der Seite an einen anderen Browser genannt).

    Wenn jemand auf einen anderen Browser (bei Nutzung von SwiftKey) ausweichen will, ok. Da kann sich ja jeder was aussuchen, gibt ja sehr viele. Aber wenn man weiterhin Chrome und SwiftKey verwenden will (z.B. wegen Synchronisation oder bestimmter Addons), muss man andere Wege gehen.
     
    meile bedankt sich.
  20. SavanTorian, 27.01.2018 #20
    SavanTorian

    SavanTorian Threadstarter Ehrenmitglied

    Ja, ich habe den RTE mobil deaktiviert. Seither kann ich auf AH wieder prima schreiben. :)
     
    Nufan bedankt sich.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Verlinkung von Beiträgen ab Chrome 64 (Android) Anregungen zum Forum 25.02.2018
Fehlermeldung Chrome bei Bearbeitung von Beitrag Anregungen zum Forum 22.08.2017

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. Android Hilfe SwiftKey Chrome

Du betrachtest das Thema "Editorproblem: Xenforo - Chrome 64 - SwiftKey" im Forum "Anregungen zum Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.